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Jens Colnago Super Basteltreat

jug29

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9 Juli 2022
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Moin zusammen,
Ich hatte es ja schon angedroht, nun ist es soweit 😁
Ich hatte ja schon in anderen BeitrÀgen meine RÀder vorgestellt, nun möchte ich euch ( die die Interesse haben) an meiner Restaurierung meines Colnago Super aus etwa Mitte der 70er teilhaben lassen
Bekommen habe ich einen Rahmen mit Tretlager und Lenkkopflager plus Gabel.
Der Rahmen ist schon mal „gepinselt“ worden, Originallack ist wenig vorhanden. Die verchromte Kettenstrebe, die Ausfallenden und der Gabelchrom haben schon bessere Tage gesehen.
 

AnhÀnge

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Hilfreichster Beitrag geschrieben von byf

Hilfreich
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Inzwischen habe ich das Tretlager ausgebaut und Lenker und Gabel getrennt.
Das hat sich als nicht so einfach rausgestellt da Vorbau und Gabel eine rostende Verbindung eingegangen waren.
Ich habe dann den Rahmen auf den Kopf gestellt und von unten WD und Rostlöser in die Gabel gesprĂŒht.
Dann hilft nur noch warten, drehen und leichte SchlÀge mit dem Kunststoffhammer unter den Vorbau.
Gestern habe ich dann angefangen die Chrombereiche am Rahmen und die Gabel zu polieren, Polierset aus dem Motorradhandel fĂŒr 40€

Ich finde so schlecht sieht’s nicht aus
 

AnhÀnge

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Beim Rahmen ist leider die eine Einstellschraube im Ausfallende abgebrochen 😡
Ich werde nachher mal versuchen sie auszubohren. Also Daumen drĂŒcken
 

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der Rahmen ist aus Anfang 80er Jahre..die Merkmale sind eindeutig.
HĂŒlsenmutter/ Sitzsttrebe nicht konkav / Colnago Stempel in der Kettenstrebe/ Gabelkopf / mĂŒsste 1981 sein

velo retro Quelle :
1981
- Chain stay bridge is spool shape (no longer tube)
  • Chain stays stamped COLNAGO on sides, long stiffening flutes inner-side of chain stays and right chain stay chromed
  • Derailleur cable routing on underside of bottom bracket
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Rahmen ist leider die eine Einstellschraube im Ausfallende abgebrochen 😡
Ich werde nachher mal versuchen sie auszubohren. Also Daumen drĂŒcken
Linksbohrer versuchen!
Die Aussfallenden sind gehÀrtet, vorher lange eeinwirkenlassen mit einem rostlösenden Mittel und Linksbohrer in kleinerer Grösse im Baumarkt kaufen, dann geht es .
 
die Gabel ist auch eindeutig mit aero Kopf, vorher sah die ganz anders aus am Kopf
schau mal ob da am Schaft eine Nummer eingeschlagen ist und vergleich mit der Nummer am rechten Ausfallende, wenn das matcht ist es die Originalgabel
 
Moin ne leider beide Seiten Plan abgebrochen, eine Seite war schon ab als ich den Rahmen bekommen habe die innere Seite war krumm und ist abgebrochen als ich sie zu drehen versucht habe.
 
Linksbohrer versuchen!
Die Aussfallenden sind gehÀrtet, vorher lange eeinwirkenlassen mit einem rostlösenden Mittel und Linksbohrer in kleinerer Grösse im Baumarkt kaufen, dann geht es .
Moin Knutson,
Danke fĂŒr den Tip und die Korrektur des Baujahrs, also 81

Ich werde mein GlĂŒck mal im örtlichen Baumarkt versuchen.
Linksbohrer habe ich noch nie gebraucht.
 
Reste drin lassen,besser wie ein fehlgeschlagener Versuch mit ausbohren
Bei M 3 kannst du Max 2,2 mm bohren um das Gewinde zu retten
 
Beim Rahmen ist leider die eine Einstellschraube im Ausfallende abgebrochen 😡
Ich werde nachher mal versuchen sie auszubohren. Also Daumen drĂŒcken
Ich wĂŒrde die, wie oben bereits geschrieben und auf Grund selbiger, bereits oben aufgefĂŒhrter GrĂŒnde, nicht ausbohren. Wir haben so ein Problem mal behoben, indem wir mit einem Dremel einen Schlitz in die Schraube geschnitten haben (Irgendeine mini-Trennschreibe, die es fĂŒr den Dremel wohl gibt). Hat allerdings mein Vater gemacht mit 45 Jahren handwerklicher Erfahrung. Ich bezweifel, dass ich das so hinbekommen hĂ€tte. Dann passte der Schlitzschraubendreher rein und wir konnten die rausdrehen. Vielleicht ist das ja eine Möglichkeit, die man versuchen kann.
Ich freue mich auf den Aufbau.
Beste GrĂŒĂŸe.
 
Je weiter ein Gewindeausdreher in die Bohrung eindringt,drĂŒckt er Material nach aussen gegen das Innengewind bei kleinen Gewindedurchmessern
Kontraproduktiv
 
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