• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Kalenderprojekt Vintage Rennräder

Wir hatten mal vor langen Jahren in einem ganz speziellen Forum mit sehr wenig usern - um das Auto gings -

Deckblatt_2011_Auftrag_47978902.jpg

einen Kalender im DIN-A-3 Formt in kleiner Stückzahl aufgelegt, der pro Bezieher etwa EUR 20.- incl. Versand / Verpackung gekostet hat.

Wenn der geplante Kalender idenisch "teuer" wird, nehm ich davon gern 2 - 4 Stück (auch wenn mein Gios nicht drin ist).

Anzeige

Re: Kalenderprojekt Vintage Rennräder
Um das finanzielle im Auge behalten zu könnten solltest Du erst einmal grob eruieren wer denn so einen Kalender haben wollen würde.
Und wer schützt denjenigen, der sein Rad ablichten lässt davor, dass der Fotograph mit seinem abgelichteten Rad fantastilliarden Øre verdient weil das Bild an irgendwelche Magazine verkauft wird?

Ja, das mag alles konstruiert sein, aber mir ist der immense Aufwand den Du betreibst inklusive finanziellen Verpflichtungen im Vergleich zum Ergebnis irgendwie suspekt.

Aber andererseits, das muss ich ja auch nicht zu meinem Problem machen :bier:.
Viel Erfolg :daumen:

In der Modelszene nennt man das TFP (time for print) - http://trendy-models.de/was-ist-ein-tfp-shooting/
Der Besitzer des Rades behält in diesem Projekt sogar die Rechte, er kann mit seinem abgelichteten Rad dann auch fantastilliarden Øre verdienen - so werden beide reich! Nur wenn man die Rechte exklusiv abtritt, darf nur einer (also Fotograf oder Besitzer) die Bilder veröffentlichen / verkaufen.

Aber nochmal, es geht mir hier um den Spaß und ein gemeinsames Projekt. Ich verstehe nicht, warum das direkt schon wieder ins Negative gezogen werden muss, zudem von Leuten, die gar nicht beteiligt sind!

Wir hatten mal vor langen Jahren in einem ganz speziellen Forum mit sehr wenig usern - um das Auto gings -

Deckblatt_2011_Auftrag_47978902.jpg

einen Kalender im DIN-A-3 Formt in kleiner Stückzahl aufgelegt, der pro Bezieher etwa EUR 20.- incl. Versand / Verpackung gekostet hat.

Wenn der geplante Kalender idenisch "teuer" wird, nehm ich davon gern 2 - 4 Stück (auch wenn mein Gios nicht drin ist).
Also wenn wir über 10 Kalender kommen, wird der in A3 ca. 20€ kosten, inkl. Versand. Wenn 100 bestellt werden, geht es Richtung 13€.
Aber erst mal brauche ich 13 Motive, das ist jetzt erst mal wichtig!

Ich möchte das keinem zerreden, ich teile nur meine Gedanken dazu. Das heißt ja nicht, dass ich Dir das alles unterstelle.

Ein Rad mit Geschichte, man sieht Ihm ein bewegtes Leben an! In dem Kalender 2017 möchte ich mich aber auf Rennräder konzentrieren, daher fällt dein schönes Koga leider raus.

Wenn es ein Erfolg wird und es noch weitere Jahre geben wird dann haben wir sicherlich im Forum genügend Reiseräder und Randonneusen für einen Fernweh-Kalender.

Wenn es ein Erfolg wird und es noch weitere Jahre geben wird dann haben wir sicherlich im Forum genügend Reiseräder und Randonneusen für einen Fernweh-Kalender.

Okay, also 2018 Reiseräder, 2019 dann Spezialteile! Aber noch ist der 2018er Kalender nicht fertig....

Okay, also 2018 Reiseräder, 2019 dann Spezialteile! Aber noch ist der 2018er Kalender nicht fertig....
2020 dann , wenn Du reich & berühmt bist ;-)), verfolgst Du 13 Mann/Frau von uns auf ihren Touren und schießt den Heldenkalender ;-))

MalimErnst. Ich finde es prima, daß & wie Du dich für dieses Projekt verwendest ! Auch wenn ich jetzt nicht der Adressat für cleane Sammlerbilder bin.

2020 dann , wenn Du reich & berühmt bist ;-)), verfolgst Du 13 Mann/Frau von uns auf ihren Touren und schießt den Heldenkalender ;-))

MalimErnst. Ich finde es prima, daß & wie Du dich für dieses Projekt verwendest ! Auch wenn ich jetzt nicht der Adressat für cleane Sammlerbilder bin.

Wahrscheinlich bin ich 2020 nach wie vor unbekannt und pleite. So wie ein Kumpel, der hat ne CD rausgebracht und hat davon jetzt 5000 Stück im Keller liegen...
Auch wenn ihr es nicht glaubt - mit der Fotografie werden nur sehr wenige reich. Und mit Kalendern von alten Rädern erst recht nicht. Eher mit Katzenkalendern. Und Videos!

Wahrscheinlich bin ich 2020 nach wie vor unbekannt und pleite. So wie ein Kumpel, der hat ne CD rausgebracht und hat davon jetzt 5000 Stück im Keller liegen...
Auch wenn ihr es nicht glaubt - mit der Fotografie werden nur sehr wenige reich. Und mit Kalendern von alten Rädern erst recht nicht. Eher mit Katzenkalendern. Und Videos!
Da musste nix sagen. In meinem Umfeld arbeiten drei gelernte Photographen. Meine Branche hat nix (aber auch gar nix) mit bildlich.gestalterischem zu tun. Die schöne Photozeit ist over.

In der Modelszene nennt man das TFP (time for print) - http://trendy-models.de/was-ist-ein-tfp-shooting/
Der Besitzer des Rades behält in diesem Projekt sogar die Rechte, er kann mit seinem abgelichteten Rad dann auch fantastilliarden Øre verdienen - so werden beide reich! Nur wenn man die Rechte exklusiv abtritt, darf nur einer (also Fotograf oder Besitzer) die Bilder veröffentlichen / verkaufen.

Aber nochmal, es geht mir hier um den Spaß und ein gemeinsames Projekt. Ich verstehe nicht, warum das direkt schon wieder ins Negative gezogen werden muss, zudem von Leuten, die gar nicht beteiligt sind!

Vielleicht liegts daran das sich diese Leute garnicht beteiligen wollen... [emoji849]

Aber da wir ja alle freie Geister haben, geben wa unsere Meinung natürlich gern trotzdem ab! [emoji6]

wollen wir die 12 besten Bilder unserer Hobl mal durchsehen und nen Kalender bei Rossmann oder DM drucken? :cool:

Macht das doch bitte!

Und jedes mal wenn ihr euch eure Kalenderblätter anschaut, könnt ihr euch gegenseitig auf die Schulter klopfen was für tolle Hechte ihr doch seid und wie er es dem freemind1 gezeigt habt.

Manchmal ist das hier ein echter Kindergarten.:rolleyes:

Jeder, der öffentlich etwas auf die Beine stellen will, muss sich mit Kritik und Bedenken auseinandersetzen.

Dass die Kritik, dann meist von denen kommt, die ersteres gar nicht versuchen bzw. gar nicht tangiert werden, scheint ein Naturgesetz zu sein ;)

Darüber könnte man mal selbstkritisch nachdenken.

In diesem Sinne: Ich finde das Projekt klasse und hoffe auf erfolgreiche Verwirklichung! :)

Ich glaube, Du hast die Intention nicht verstanden.

Ich respektiere das Ansinnen und die fotografischen Fähigkeiten durchaus, nur möchte ich mich nicht beteiligen wenn sich hier jemand in ein finanzielles Minusgeschäft begibt. Und aus diesem Grund stehe ich der Sache mit etwas Skepsis gegenüber. Ansonsten sagte ich ja bereits: Viel Erfolg!

Ich glaube, Du hast die Intention nicht verstanden.

Ich respektiere das Ansinnen und die fotografischen Fähigkeiten durchaus, nur möchte ich mich nicht beteiligen wenn sich hier jemand in ein finanzielles Minusgeschäft begibt. Und aus diesem Grund stehe ich der Sache mit etwas Skepsis gegenüber. Ansonsten sagte ich ja bereits: Viel Erfolg!

Bitte nicht persönlich nehmen, war überhaupt nicht speziell auf Dich gemünzt!! Ernsthaft nicht.

Fällt einfach öfter auf, egal ob Kalender, Eroica Germania oder KdM.

Ich hatte Deinen Beitrag auch noch nicht gelesen als ich meinen formulierte. Alles gut :bier:

Schade dass es immer so viele Sammler gibt, die Angst haben sie werden übervorteilt, benachteiligt oder übers Ohr gehauen.

Habe das bei meinem aktuellen Non-Profit-Hobbyprojekt auch. Da gehts auch um Bildrechte...

Ich finde es gut, dass der @freemind1 Bock auf sein Kalender-Projekt hat und es auf die Beine stellen wil!

Meine Anmerkungen waren nur rein ätherischer / gestalterischer Natur.

Und auch wenn das Design nicht meins ist und ich auch überhaupt kein Wandkalender-Typ bin und daher auch selbst keinen abnehmen werde, würde ich die Fotos meines Rades nur allzugerne „spenden“.

Ich hab auch nichts dagegen, wenn er für seine Mühen hinterher ein Plus macht.

Und wenn er finanziellen Verlust erleidet, ist es ebenfalls sein Bier, hat er ja auch schon so klargestellt....

Zurück