schwergewicht
Rennradfahrer
meinst du sowas?
Zitat Mountainbike_Magazin:
19.03.2005
Dicke oder dünne Reifen?
Wer schnell sein will, sollte auf breite Reifen setzen, um Energie zu sparen.
Durch das Gewicht des Fahrers samt Bike wird der Reifen an der Kontaktfläche zum Boden (Fachbegriff: Latsch) abgeflacht. Bei schmalen Reifen ist die Eindrücktiefe und somit die Verformung größer. Die dadurch entstehende Reifenaufstandsfläche ist bei gleichem Rei-fenluftdruck unabhängig von der Reifenbreite gleich groß. Jedoch unterscheidet sich ihre Form. Die des breiten Reifens ist breiter, aber auch kürzer, wodurch sich auch der Hebelarm f verkürzt. Stellt man sich den Abrollvorgang als ein Kippen um den Punkt D vor, so rollt der breite Reifen aufgrund des verkürzten Hebelarms leichter ab.
Ist von Catos Link.
Gruß Frank
Zitat Mountainbike_Magazin:
19.03.2005
Dicke oder dünne Reifen?
Wer schnell sein will, sollte auf breite Reifen setzen, um Energie zu sparen.
Durch das Gewicht des Fahrers samt Bike wird der Reifen an der Kontaktfläche zum Boden (Fachbegriff: Latsch) abgeflacht. Bei schmalen Reifen ist die Eindrücktiefe und somit die Verformung größer. Die dadurch entstehende Reifenaufstandsfläche ist bei gleichem Rei-fenluftdruck unabhängig von der Reifenbreite gleich groß. Jedoch unterscheidet sich ihre Form. Die des breiten Reifens ist breiter, aber auch kürzer, wodurch sich auch der Hebelarm f verkürzt. Stellt man sich den Abrollvorgang als ein Kippen um den Punkt D vor, so rollt der breite Reifen aufgrund des verkürzten Hebelarms leichter ab.
Ist von Catos Link.
Gruß Frank