• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Tatsache, der TOUR Test "Wettkampfräder unter 5000€" ist nicht so optimal, wenn der Testsieger 10% mehr kostet. 🤣

Ich finde das Litening nach dem Test trotzdem interessanter als vorher.
Dass es im Windkanal richtig gut funktioniert, hätte ich nicht gedacht!
(auf einem Level mit dem Aeroad und nur minimal schlechter als das Aerfast)

Ich zahle lieber 5500€ und habe die Ultegra Di2 als 5000€ für ein Rad mit Rival.
Das Aerfast wäre für mich raus, da es laut Test null Komfort bietet.
Knüppelhart und schnell bin ich die letzten 3 Jahre gefahren, muss ich nicht mehr haben.
 

Anhänge

  • PXL_20221214_103425707~2.jpg
    PXL_20221214_103425707~2.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 268
Das ist die 2022er Version, die wurde für den Preis verkauft, war aber kaum zu bekommen, weil der Preis so extrem gut war. Oder Cube hat davon nur sehr wenige gebaut, weil sie eh planten, EUR 700 mehr in 2023 zu verlangen und dann die Komponenten einfach aufgehoben haben. https://cube-shop-chiemsee.de/fahrr...g/cube-litening-aero-c-68x-race-teamline-2022
Preisanstieg passt schon, die 8100P Kurbel kostet ca 1100€ und die normale 8100 300 €

Mir persönlich wäre es lieber mit der 22er Ausstattung und Preis (kann dann ja jeder selbst sich seinen Powermeter nachrüsten), aber Cube hat wohl ein mehrere Container voll mit den Powermeter Kurbeln zum Ramschpreis bekommen
 
Tatsache, der TOUR Test "Wettkampfräder unter 5000€" ist nicht so optimal, wenn der Testsieger 10% mehr kostet. 🤣

Ich finde das Litening nach dem Test trotzdem interessanter als vorher.
Dass es im Windkanal richtig gut funktioniert, hätte ich nicht gedacht!
(auf einem Level mit dem Aeroad und nur minimal schlechter als das Aerfast)

Ich zahle lieber 5500€ und habe die Ultegra Di2 als 5000€ für ein Rad mit Rival.
Das Aerfast wäre für mich raus, da es laut Test null Komfort bietet.
Knüppelhart und schnell bin ich die letzten 3 Jahre gefahren, muss ich nicht mehr haben.
Sehe ich auch so, der Preis ist immernoch top im Vergleich zu der Konkurrenz von Canyon und Rose. Habe ja das Aeroad und das Agree und beim Aeroad ist der Komfort für mich auf dem Niveau vom Agree, also einem dezidierten Endurance Bike; erkauft mit Problemen an der Sattelstütze. Die habe ich wiederum bis jetzt noch nicht, weil ich die Stütze - wie von Canyon verlangt - nachbehandelt habe.
 
Tatsache, der TOUR Test "Wettkampfräder unter 5000€" ist nicht so optimal, wenn der Testsieger 10% mehr kostet. 🤣

Ich finde das Litening nach dem Test trotzdem interessanter als vorher.
Dass es im Windkanal richtig gut funktioniert, hätte ich nicht gedacht!
(auf einem Level mit dem Aeroad und nur minimal schlechter als das Aerfast)

Ich zahle lieber 5500€ und habe die Ultegra Di2 als 5000€ für ein Rad mit Rival.
Das Aerfast wäre für mich raus, da es laut Test null Komfort bietet.
Knüppelhart und schnell bin ich die letzten 3 Jahre gefahren, muss ich nicht mehr haben.
Wow, jetzt bin ich aber wirklich überrascht, wie gut das Litening zu sein scheint. Gestern hieß es ja, Canyon und Storck wären Spitze und Cube im P-L richtig gut, aber wenn man sich das so ansieht sind Cube und Canyon ja gleichauf und Storck auch nur ganz knapp davor. Dass die Newmen so dicht an den Dt Swiss wären hätte ich auch nicht unbedingt gedacht:)

P.S.: 5,3k mit PM sind immer noch ein Top-Preis im Vergleich zur Konkurrenz, die 5k mit Rival-PM will...
Hatte das schon jemand auf dem Schirm? Ich nicht, das wird ja immer besser!👍😁

Sensationelles PLV beim 2023er Litening.
Da hast du vollkommen recht, fürs geld bekommt man bei Cube zur Zeit mit Abstand am meisten, aber es dauert eben auch mit Abstand am längsten und man hat die Gefahr, dass das Rad storniert wird (deutlich nach bestellung). Meine Bestellung stammt beispielweise vom September 21 und soll jetzt im Januar kommen;)
 
Drücke die Daumen, dass das bei deinem Aeroad auch so bleibt @Jodocus_Quak .
Die Aeroads von den Kollegen machen auch keine Probleme (alle mechanisch) aber ich bin noch skeptisch...

Bei Cube hätte ich auch einen tollen Händler vor Ort, angenommen man bekommt ein Rad @Nikodemus02 😅! Aussage vom Händler war, dass er schon lange keine Rennräder/Crosser mehr gesehen hat.
Ich habe das im Forum ein bisschen verfolgt und man muss wohl spontan bei Online-Händlern zuschlagen, wenn eine handvoll Litening/Agrees auftauchen. Meistens End of Life-Modelle 2022.
 
Bei Cube hätte ich auch einen tollen Händler vor Ort, angenommen man bekommt ein Rad @Nikodemus02 😅! Aussage vom Händler war, dass er schon lange keine Rennräder/Crosser mehr gesehen hat.
Ich habe das im Forum ein bisschen verfolgt und man muss wohl spontan bei Online-Händlern zuschlagen, wenn eine handvoll Litening/Agrees auftauchen. Meistens End of Life-Modelle 2022.
Da hast du Recht; am schnellsten scheint man im Internet an die Räder zu kommen; allerdings erschienen auch da die Litenings bei den ersten Händlern erst ein halbes Jahr, nachdem es rausgekommen ist. Online bestellen käme für mich allein schon wegen den immer wieder auftretenden Laufradproblemchen nicht in Frage; da habe ich im Fall der Fälle lieber einen Ansprechpartner vor Ort der mir weiterhelfen kann, ist aber sicherlich Geschmackssache;) Letztlich ist es auch eine Frage der Größe: 56 gibts relativ häufig (mein Händler hatte auch schon eines), 54 dagegen fast gar nicht....
 
Online bestellen käme für mich allein schon wegen den immer wieder auftretenden Laufradproblemchen nicht in Frage;
Sehe ich mittlerweile auch so.
Unser Cube-Händler gehört zum Glück zu einem großen Anbieter (Multicycle) mit 35 Stores in Deutschland.

Die haben für einen Kumpel noch ein 2023er Cube Nuroad Race besorgt, das letzte in Deutschland lagernde. Wurde dann per Spedi von Store A zu Store B gesendet.

Wahrscheinlich wartet man 6-12+ Monate, wenn man heute vor Ort ein Litening Race bestellt. Das ist aber noch reine Theorie.
 
Sehe ich mittlerweile auch so.
Unser Cube-Händler gehört zum Glück zu einem großen Anbieter (Multicycle) mit 35 Stores in Deutschland.

Die haben für einen Kumpel noch ein 2023er Cube Nuroad Race besorgt, das letzte in Deutschland lagernde. Wurde dann per Spedi von Store A zu Store B gesendet.

Wahrscheinlich wartet man 6-12+ Monate, wenn man heute vor Ort ein Litening Race bestellt. Das ist aber noch reine Theorie.
Ist halt der Vorteil, wenn man bei den großen Ketten kauft, ist aber leider auch keine Garantie, dass es schnell geht. Die 6-12+ Monate scheinen mir aber realistisch; angeblich werden ja alleine bis Ende März noch 22er Litenings ausgeliefert;) Vermutlich ist die lange Wartezeit aber der Preis, den man für den zur Zeit unschlagbaren Preis zahlen muss (von daher ist es wohl nichts für den TE). Wenn es schneller gehen soll, muss man eben deutlich tiefer in die Tasche greifen oder abstriche an den Anbauteilen machen...
Trotzdja hingem schön, wenn das Rad für den Preis dann trotzdem gewichtstechnisch und aerodynamisch zu den besten in der Vergleichsgruppe zählt. Bsp. das neue Giant scheint hingegen der Versprechen doch seiner leichteren Konstruktion Tribut zollen zu müssen und gehört aerodynamisch nicht mehr wirklich zu den Besten.
 
Ich hab wg. dem Rad mit Tour geschrieben. Antwort:

Cube bietet 2 fast identische Litening Aero C:68X Race zu unterschiedlichen Preisen an.
Das getestete und eines mit Powermeter für €5500,--. Beide sind 2023 Modelle und ansonsten komplett identisch.

Cube konnte zum Testzeitpunkt nicht die richtige Lackierung liefern, deshalb haben sie das teurere getestet, allerdings als die "günstigere" Version angegeben. Den Powermeter haben sie ja im Test nicht erwähnt, also wird das schon stimmen oder?
 
Ich hab wg. dem Rad mit Tour geschrieben. Antwort:

Cube bietet 2 fast identische Litening Aero C:68X Race zu unterschiedlichen Preisen an.
Das getestete und eines mit Powermeter für €5500,--. Beide sind 2023 Modelle und ansonsten komplett identisch.

Cube konnte zum Testzeitpunkt nicht die richtige Lackierung liefern, deshalb haben sie das teurere getestet, allerdings als die "günstigere" Version angegeben. Den Powermeter haben sie ja im Test nicht erwähnt, also wird das schon stimmen oder?
Jetzt bin ich etwas überfragt, was Tour da geschrieben hat. Die Homepage von Cube kann sich ja jeder selbst ansehen. Die Teamline Lackierung für 23 gibts 2 Mal, allerdings einmal als DA-Version, also noch teurer. Die Version, die im Test war, war allerdings ein 22er-Modell und findet sich in der exakten Ausstattung (also ohne PM) und 23er-Lackierung nicht auf der Homepage. Also wäre das einzige, was ich mir vorstellen kann, dass das 22er als 23er umdeklariert wurde; das würde allerdings nicht erklären, warum sie dann sagen, dass es noch nicht die richtige Lackierung war...
Bsp. das Pro gibts zur Zeit auch noch als 22er und 23er auf der Homepage; da unterscheidet sich aber wirklich nur die Lackierung und der Preis.
https://www.cube.eu/de-de/bikes/road/road-race/litening
Auch der letzte Abschnitt klingt irgendwie unlogisch, denn wenn wurde ja das billigere der möglichen beiden Race-Modelle getestet. 2022 gabs ja noch gar kein PM... Wenn man das Race allerdings als Ersatz fürs Pro (kostet ja weiter unter 5k) mit der Force getestet hätte, würde das den Test doch etwas verfälschen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde auf Cube das Litening AERO C:68X Race 2 mal. Optisch sehr ähnlich, einmal mit/ohne Powermeter. Das günstigere hat eine weiße Vorbau-/Lenkereinheit und naturfarbene Flanken bei den Reifen.

2022 oder 2023 steht da nirgends
 
Also ich finde auf Cube das Litening AERO C:68X Race 2 mal. Optisch sehr ähnlich, einmal mit/ohne Powermeter. Das günstigere hat eine weiße Vorbau-/Lenkereinheit und naturfarbene Flanken bei den Reifen.

2022 oder 2023 steht da nirgends
Das mit weißem Vorbau ist das 22er;) Da kannst du mir wirklich glauben, denn ich habs 21 bestellt und bis jetzt nicht bekommen...
Daher verstehe ich die Info von Tour halt nicht, es sei denn das Modell ohne PM und weißem Vorbau wurde von Modelljahr 22 zu 23 umdeklariert.

Selbiges gilt im übrigen fürs weiße Pro und das graue slt; auch das stammt aus 22. Warum man die nicht von der Homepage nimmt, kann ich mir nur mit den langen Wartzeiten erklären.

22 ohne PM:
https://www.cube.eu/de-de/cube-litening-aero-c-68x-race-teamline/57920023 mit PM:
https://www.cube.eu/de-de/cube-litening-aero-c-68x-race-teamline/679200
 
Angenommen man labelt dieses Jahr manche 2022er als 2023er um und bietet einfach 2 Farben an, dann hätte man auch das leidige "End of Life" Thema geklärt und muss sich weniger Gemecker von den Kunden anhören.

Mir wäre es egal, die sehen für mich alle gleich gut aus. Hauptsache es wird irgendwas zeitnah geliefert.
Selbiges gilt im übrigen fürs weiße Pro und das graue slt; auch das stammt aus 22. Warum man die nicht von der Homepage nimmt, kann ich mir nur mit den langen Wartzeiten erklären.
 
Angenommen man labelt dieses Jahr manche 2022er als 2023er um und bietet einfach 2 Farben an, dann hätte man auch das leidige "End of Life" Thema geklärt und muss sich weniger Gemecker von den Kunden anhören.

Mir wäre es egal, die sehen für mich alle gleich gut aus. Hauptsache es wird irgendwas zeitnah geliefert.
Da gebe ich dir recht, das "22er" gefällt mir persönlich sogar besser (wegen dem Glitzern und dem weißen Vorbau), allerdings hätte ich dann auf die 23er Teamline verzichtet, da so ja offensichtlich wird, dass es etwas neues gibt. Neue 22er Teamlines scheinen auch nicht mehr wirklich zu enstehen; die Onlineshops nehmen vom 22er Race etc. die meisten Größen schon komplett aus dem Netz...
Ehrlicherweise würde ich aber (fast) jede Lackierung nehmen, Hauptsache die Räder kommen. Letzlich kann man sich ja mit so gut wie jeder Optik anfreunden;)
 
Zurück