• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KDM - Klassiker des Monats März 2023

...auch wenn ich vermute, dass die Farbe "Celeste" hier schon zur Genüge vorgestellt wurde, präsentiere ich hier mein Bianchi Rekord 858 aus 1984, allein schon um das Feld der vorgestellten Velos aus der "Beschlussfähigkeit" hinaus um ein 6. Exemplar zu ergänzen!

Seit den "seligen Zeiten" vom Radsport-Center Schröder in der Bremer Langemarckstraße, wo ich schon als Jugendlicher Ende der 70er um die damals unerreichbaren Traumvelos herumschlich, ist mir die typische Farbgebung der klassischen Bianchis im Gedächtnis geblieben und die Velos dieses Herstellers sind seither für mich zum Inbegriff italienischer Rennräder geworden.

Da Exemplare aus dem sog. "Reparto Corse", ebenso wie alle Modelle mit Campagnolo-Austattung, mittlerweile nahezu unerschwinglich geworden sind, fiel mir von wenigen Wochen dieses komplett mit Gipiemme ausgestattete Velo in den italienischen Kleinanzeigen auf. Nach freundlichem Zuspruch durch @Bianchi-Hilde und dolmetschender Hilfe durch @Wirbsch wechselte dieses hier vorgestellte Bianchi aus den Händen des Sohnes des Erstbesitzers sein Heim zu mir im Norden Deutschlands.

Nach eingehender Inspektion, einer kompletten Zerlegung, Reinigung aller Lager und Tausch aller Verschleißteile darf das Rekord 858 nun wieder aktiveren Zeiten entgegensehen. Ich hoffe, dass es den einen oder anderen Betrachter zu erfreuen vermag!

1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
7.jpg
8.jpg
9.jpg
10.jpg
 

Anzeige

Re: KDM - Klassiker des Monats März 2023
...auch wenn ich vermute, dass die Farbe "Celeste" hier schon zur Genüge vorgestellt wurde, präsentiere ich hier mein Bianchi Rekord 858 aus 1984, allein schon um das Feld der vorgestellten Velos aus der "Beschlussfähigkeit" hinaus um ein 6. Exemplar zu ergänzen!

Nach eingehender Inspektion, einer kompletten Zerlegung, Reinigung aller Lager und Tausch aller Verschleißteile darf das Rekord 858 nun wieder aktiveren Zeiten entgegensehen. Ich hoffe, dass es den einen oder anderen Betrachter zu erfreuen vermag!

Anhang anzeigen 1234492
Tolles Rad, und was für ein schöner Zustand. Herzlichen Glückwunsch dazu! Und tatsächlich in der besonderen Variante mit der Gipiemme Ausstattung herrlich sympathisch abseits den Mainstreams. Sehr cool!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz vor knapp kommen sie mit ihren Rädern nun doch noch aus ihren Löchern (bzw. Kellern, Garagen und Wohnungen) gekrochen ... ;)
Ich hardere mit mir und meinen Kandidaten, eigentlich wollte ich mal pausieren hier, ist wie @Hexer schon schrieb, etwas abgedriftet, auch das mit dem Olympischen Gedanken ist immer schön daher gesagt.
 
Als @FSD neulich sein Nikor vorgestellt hat, war ich schon versucht, das meinige ebenfalls an den Start zu bringen. Die Farbe ist - nun ja - gewöhnungsbedürftig. Einen Rohrsatzaufkleber gibt es nicht, Sattelstützenmaß von 27,2 lässt aber auf ordentliches Material schließen.

Den Aufbau mit Tricolor und Shimergo-Schaltung habe ich so von meinem ersten "richtigen" Rennrad übernommen (Schweizer Titan - Exitus wegen gebrochenen Sitzrohrs) - inklusive der eigentlich "unpassenden" Arabesque-Kurbel. Aber, erstens: Mir gefällt die Kurbel ausgesprochen gut. Zweitens: Die Kurbel war ein Geschenk eines netten radsportlich aktiven Verwandten, um die herum ich meinen ersten Renner aufgebaut habe. Von daher darf muss sie aus Sentimentalitätsgründen bleiben.

Die Überhöhung ist ordentlich, der Merckx-Lenker trägt zusätzlich zu einer aerodynamischen Sitzposition bei. Ist vielleicht nicht schön, aber schnell. Das Nikor ist jedenfalls für mich das Rad der Wahl, wenn's bei unserem Vereinstraining so richtig flott zur Sache geht und ich meine Not habe, das Hinterrad zu halten.









PS: Weiß eigentlich irgendjemand irgendwas über die Marke "Nikor"?
 
Schön ein weiteres Nikor zu sehen, bei der Überhöhung würde ich die Nase des Sattels etwas absenken.
Zur Marke habe ich auch nur die Infos aus dem Netz, oder von dem Verkäufer meines Rahmens, evtl kann
@BuddyBuda da nochmal was zu schreiben.
 
Tolles Rad, und was für ein schöner Zustand. Herzlichen Glückwunsch dazu! Und tatsächlich in der besonderen Variante mit der Gipiemme Ausstattung herrlich sympathisch abseits den Mainstreams. Sehr cool!
Vielen Dank für die freundlichen Worte zu meinem Rekord 858.
Die Gipiemme-Ausstattung war tatsächlich entscheidend, da ich noch kein so ausgestattetes Velo in meiner kleinen Sammlung habe!
 
Ich helfe ein wenig, dass wir diesen Monat zweistellig werden.
Ein etwas verspäteter Beitrag zum Saint Patrick's Day.

gruen.JPG


Vor Jahren hatte ich einen Checker Pig Rahmen von ca. 1999 bei @oposum gekauft.
Ich konnte an dem Grün nicht vorbeigehen und hatte Bock auf einen oversized Stahlrahmen. Also "oldschool oversized" mit 28er Ober- und Sitzrohr und 32er Unter- und Steuerrohr. Aus heutiger Sicht ist das ja nicht mehr oversized, sondern spindeldürr :D

Checker Pig war in den 90ern bei den MTBlern ziemlich kultig. Ende der 90er versuchten sie sich auch mit Rennrädern. Offensichtlich mit einem Baukastensystem. Vielleicht sollte jemand sowas heutzutage auch wieder anbieten ;)
Habe beim Stöbern in alten Tour Magazinen einen (eher nichtssagenden) Test und frische freche Werbung gefunden.







Ich hatte dann den Rahmen mit meiner 2005er Centaur Alu "Wandergruppe" und alten Neutrons aufgebaut. Das Rad hat eine sehr sportliche Geo mit kurzem Steuerrohr, kurzen Kettenstreben und knackigen Radstand. Fährt sich trotzdem (oder gerade deswegen?) sehr angenehm.



Optisch war mir das aber ein wenig zu langweilig und bieder. Das Grün wirkte mit dem silber nicht so knackig wie ich hoffte.

Der Rahmen gefällt mir immer noch gut. Er ist jetzt nicht top-of-the-pop verarbeitet, aber ganz solides Mittelmaß. Der Rohrsatz ist ein "Checker Pig" Spiral mit entsprechenden äußeren "Verstärkungen". Das soll ein Tange Ultralight irgendwas gewesen sein. Ausfaller von Ritchey.
06.jpg

Aber auch egal. mit 1850 gr. nicht sackschwer, aber mit genug Substanz, damit es nicht ganz windelweich wird.

Jetzt hatte ich dann durch Umbauten an anderen Rädern eine Carbonkurbel und Carbon Ergopwer übrig. Also schwuppdiwupp alle silbernen Teile durch schwarze ersetzt.
Chorus und Centaur aus den besten Jahrängen.

01a - seite.jpg


Bei der Gelegenheit eine Columbus Minimal Gabel eingebaut. Das ist in meinen Augen immer noch eine der am schönsten geformten Gabeln. Ich hätte gerne die alte Version gehabt mit dem sichtbaren 12k Carbongewebe und dem roten Vögelchen. Ist aber leider nicht mehr zu bekommen. Daher "nur" eine neue matt Lackierte.
columbus minimal.jpg
 
Wow ein 😍 vom @Profiamateur für das Nikor, meins bekam null Punkte, lag wohl an der Sachs New Success :idee:🥳:rolleyes::D.
Könnte mir vorstellen, dass das an der Lackierung und der „renntauglichen“ Überhöhung liegt… sieht erstmal einfach klasse aus, unabhängig vom Schriftzug 😉
 
Dann möchte ich kurz vor Toresschluß auch noch die Gelegenheit nutzen, nach langem wieder ein Rad aus meinem Kuriositätenkabinett vorzustellen.

RBL Verfolger (Radsport Börngen aus Limbach):
20230320_142719.jpg


Börngen war in der DDR einer der Rahmen(um)bauer, bei denen man sich seinen Diamant-Rahmen modifizieren und nachträglich maßschneidern lassen konnte.
Gelegentlich hat Börngen Rahmen auch komplett selber gebaut. Aufgrund der Rahmennummer B96005 gehe ich allerdings von einem post-DDR Baujahr (1996) aus.
Der Rahmen enstand also irgendwo zwischen Aufbruch und Abbruch, was man an der bunten Mischung der verbauten Rahmenteile sehen kann: Hinten Ausfaller von Diamant, vorn von RBL, Gabelkrone von Columbus/Everest, selbst gebauter Monostay, Rohre von Columbus, die wohl vom Sponsor kommenden Vetta-Aufkleber, etc. Dieses Konglomerat ist ein Beleg der Ambivalenz seiner Zeit: Was man lange ersehnte war zwar irgendwie auf einmal da, aber trotzdem fehlte eine Perspektive. Die Zeiten hatten sich schneller gewandelt als man sie verstehen konnte. Obendrein brachten günstige, steifere und leichtere Alu-Rahmen aus Fernost viele Rahmenbauer dazu, aus ihren Werkstätten Verkaufs- und Serviceläden zu machen. Ein wenig spricht der Rahmen von der Resignation dieser Zeit. Daher wollte ich auch keine C-Record dran verbauen, sondern eher unaufdringliche, funktionale Komponenten, bei denen das Rad trotz einer gewissen Perspektivlosigkeit ein nutzbares Sportgerät bleibt.
Nach diversen Aufbauten, mit denen ich nie so recht zufrieden war, brachte der 3ttt bio quartetto Lenker Schwung in die Sache. Die wohl originalen Sattelklemmbolzen von Gipiemme gaben die Richtung für den Rest vor. Der Sattel ist ein San Marco Integra. Diese merkwürdige, schrullige Konstruktion, die sich strukturell an der Statik eines Rohres orientiert, gefällt mir und schien mir für diesen seltsamen Rahmen nicht unpassend, zumal man in der DDR auch gern versuchte Metalle durch günstigere Kunststoffe zu ersetzen. :D

20230320_142832.jpg

20230320_142813.jpg

20230320_142755.jpg
20230320_143907.jpg
20230320_144753.jpg
20230320_145458.jpg
20230320_144822.jpg
20230320_143330.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • Nicor...boh by Gianni Rivola (4).jpg
    Nicor...boh by Gianni Rivola (4).jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 37
  • Nicor...boh by Gianni Rivola (2).jpg
    Nicor...boh by Gianni Rivola (2).jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 36
  • Nicor...boh by Gianni Rivola (5).jpg
    Nicor...boh by Gianni Rivola (5).jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 33
  • Nicor...boh by Gianni Rivola (3).jpg
    Nicor...boh by Gianni Rivola (3).jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 38
Keine Französin? Geht ja gar nicht! Deshalb, mit gebührender französischer Verspätung, auf den letzen Drücker, als Zugabe zu all den hochgezüchteten Vollblütern, hier noch ein wenig (aufgepäppelte) Hausmannskost aus dem Hause Bertin.

Dieses Bertin C35, mit Reynolds 531 Haupt-Rohren und Vitus Durifort Gabel und Streben, habe ich in einem etwas erbärmlichen, aber weitgehend originalem Zustand aus den Kleinanzeigen erworben. Überhaupt nicht meine Größe, weshalb es auch demnächst an Freunde weiterziehen darf, aber mir gefiel das Gelb das so viel Wärme in die grauen Wintertage brachte solange es hier zum Aufbau in meinem Arbeitszimmer stand.

Ein paar Teile habe ich getauscht und so das Rad etwas "aufgewertet" - eine Huret Success anstatt der Allvit, eine TA Spécialités Kurbel statt einer einfachen Stronglight, dazu schöne Lyotard Marcel Berthet Pedale, und zu guter Letzt einen Selle Idéale. Ansonsten gesäubert und poliert, eine wenige rote Farbakzente und neues Lenkerband mit Schellack a la française.

Et voila, je vous présente:
Bertin 1.jpg
Bertin Cockpit.jpg

Bertin Bremse Vorne.jpg

Berlint Schifter.jpg

Berlin Front Schaltung.jpg

Berlin Schaltung.jpg

Bertin Huret.jpg
Bertin Felge.jpg


Bertin Vorbau oben.jpg

Bertin Sattel 2.jpg


Vielen Dank an @byf für die Hilfe beim Entfernen der alten Kurbel, @grumpy0ldman für die Huret Success Schlatung, @heroin77 für die Schalthebel ... ich hoffe ich habe niemanden vergessen. Bonsoir à tous.
 
Keine Französin? Geht ja gar nicht! Deshalb, mit gebührender französischer Verspätung, auf den letzen Drücker, als Zugabe zu all den hochgezüchteten Vollblütern, hier noch ein wenig (aufgepäppelte) Hausmannskost aus dem Hause Bertin.

Dieses Bertin C35, mit Reynolds 531 Haupt-Rohren und Vitus Durifort Gabel und Streben, habe ich in einem etwas erbärmlichen, aber weitgehend originalem Zustand aus den Kleinanzeigen erworben. Überhaupt nicht meine Größe, weshalb es auch demnächst an Freunde weiterziehen darf, aber mir gefiel das Gelb das so viel Wärme in die grauen Wintertage brachte solange es hier zum Aufbau in meinem Arbeitszimmer stand.

Ein paar Teile habe ich getauscht und so das Rad etwas "aufgewertet" - eine Huret Success anstatt der Allvit, eine TA Spécialités Kurbel statt einer einfachen Stronglight, dazu schöne Lyotard Marcel Berthet Pedale, und zu guter Letzt einen Selle Idéale. Ansonsten gesäubert und poliert, eine wenige rote Farbakzente und neues Lenkerband mit Schellack a la française.

Et voila, je vous présente:
Anhang anzeigen 1235194Anhang anzeigen 1235195
Anhang anzeigen 1235196
Anhang anzeigen 1235197
Anhang anzeigen 1235198
Anhang anzeigen 1235199
Anhang anzeigen 1235202Anhang anzeigen 1235203

Anhang anzeigen 1235204
Anhang anzeigen 1235206

Vielen Dank an @byf für die Hilfe beim Entfernen der alten Kurbel, @grumpy0ldman für die Huret Success Schlatung, @heroin77 für die Schalthebel ... ich hoffe ich habe niemanden vergessen. Bonsoir à tous.
Damit hast Du mich im Sack ... 😍
 
Zurück