So, nachdem ich die kurze Trockenperiode heute Vormittag zum fotografieren genutzt habe, kann ich dieses illustre Feld mit meinem uralten Franzosen ergänzen.
Erworben habe ich das Rad im September auf dem Teilemarkt in Lipsheim/Elsaß in der Nähe von Straßburg. Ich dachte ursprünglich die Farbe des Rades sei schwarz mit fein zu erahnender Linierung. Die Lager waren allesamt ziemlich verharzt und drehten schwer. Das Alter des Rades wurde von mir und auch dem Verkäufer auf die Zwanziger Jahre des letzten Jahrhunderts datiert.
Auf dem Steuerkopfschild steht "Cycles Rols Asnières". Leider habe ich im Netz nichts darüber gefunden
Alles was dran war könnte original sein, bis auf den
Sattel und bei dem Vorbau von Pivo bin ich mir nicht sicher. Normal sind die Vorbauten aus dieser Zeit fest mit dem Lenker verlötet, auf alten Bildern von früher kann man aber auch schonmal Vorbauten mit Klemmschrauben sehen, weshalb ich mir durchaus vorstellen kann, dass der Vorbau/Lenker auch original sein kann.
Die
Felgen sind aus Stahl und waren leider komplett mit feinem Rost überzogen. Die vordere Bremse fehlte, aber es waren Abdrücke an der Gabel und dem Lenker zu sehen, die auf eine ursprüngliche Montage schließen ließen.
Nachdem ich sämtliche Verschraubungen eine Nacht lang mit
WD40 eingeweicht hatte, war die Demontage am darauffolgenden Tag einfach.
Den Rahmen habe ich erst abgewaschen, dann mit Lackreiniger behandelt, aber erst nach dem Bearbeiten mit 000er Stahlwolle kam der Aha-Effekt. Der Lack entpuppte sich als ein dunkles rotbraun und es kam immer mehr der wunderschönen Linierung zum Vorschein. Konserviert habe ich mit Hartwachs.
Die
Felgen habe ich so gut es ging entrostet. Zum Schutz vor erneutem Rost habe ich diesmal zu Klarlack gegriffen. Die Speichen sind neu. Die vordere Bremse ist aus meinem Fundus. Der "Schutzblechstummel" und die Taschenauflage ist eine Eigenproduktion.
Natürlich waren sämtliche Lager offen und wurden gereinigt. Das Steuerkopflager besitzt eine konische Klemmung, wie ich sie bisher noch nirgends gesehen habe.
Das
Lenkerband war so montiert und wurde vor dem erneuten wickeln gewaschen
Jetzt aber Bilder: