• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette entfetten?

Pisolo

Mitglied
Womit entfettet Ihr Eure Ketten? Wischt Ihr nur mit nem Lappen drüber und fettet sie dann neu ein, nehmt Ihr eine fertige Lösung aus dem Fachhandel (teuer)? Geht normales Waschbenzin, oder Isopropylalkohol?

Gruß,
Markus

Eine Kette soll/darf nicht entfettet werden!
Insbesondere zwischen Bolzen und Innenlasche ist die Schmierung wichtig,
und es ist schwierig bis unmöglich, dort Öl oder Fett hinzubekommen, wenn es
erst mal durch Benzin oder Alkohol weggewaschen wurde.

Besser ist es, eine Kette mit Petroleum (Lampenöl) oder auch Diesel zu reinigen,
das enfettet die Kette nicht, wäscht aber trotzdem alles ab was ab muß.

HTH, Alex

Moin,

Lappen und gut ist!!

Fahrradketten.....das neue Pflegekultobjekt des frühen 21ten Jahrhundert!!:spinner: :spinner: :spinner: :spinner: :spinner:

Gruß K67

...ääh, OK! Und angenommen ich - ääh, ein Freund von mir, hätte seine Kette bereits mit Benzin entfettet? *schämingrundundboden*

Ab jetzt wird geölt wie eine Sardine...

Pisolo schrieb:
...ääh, OK! Und angenommen ich - ääh, ein Freund von mir, hätte seine Kette bereits mit Benzin entfettet? *schämingrundundboden* ...
Fertig machen zum Ärgern - Mit der SuFu wär das nicht passiert, ich denke heute noch gerne an den Kettenreinigungsbox-Thread... :daumen:

Gruß Andi

Pisolo schrieb:
Das wiederum ist auch nicht gut. Viel hilft viel trifft bei Ketten leider auch nicht zu. Dann bleiben eine menge kleiner Partikel kleben die wie Schmirgelpapier wirken und die Kette verschleißt schneller.

Wie meine Vorredner bereits geschrieben haben.
Mit Petroleum und einem Lappen die verschmutze Kette abwischen (am besten geht das wenn die Kette auf dem großen Kettenblatt liegt) anschließend mit einem anderen öligem Lappen wieder schmieren. Wenn nötig ein paar Tropfen Öl auf die Kette aber wieder abwischen

Am besten benutzt man einen auf Silikon basierenden Schmierstoff, daran bleiben die bösen Partikel nicht so sehr kleben.

Pisolo schrieb:
...ääh, OK! Und angenommen ich - ääh, ein Freund von mir, hätte seine Kette bereits mit Benzin entfettet? *schämingrundundboden*

Sie wird dich wahrscheinlich noch kurzweilig rasselnd unterhalten und irgendwann unter Schwergängigkeit ihren Dienst einstellen - sofern du deinen Entfettungsjob wirklich gut gemacht hast. Anders: Je länger die Kette noch hält, desto schlechter hast du bei der Entfettung gearbeitet. Fett kann nicht durch Öl ersetzt werden.

Mein neues Kultwort: Entfettung

Warum sorgen sich plötzlich so viele Leute um des Schlägertypens liebstes Instrument?

Wurde ja an sich schon alles gesagt. Mir reicht es auch, die Kette einfach mit einem Lappen abzuwischen. Sie muss auch überhaupt gar nicht perfekt gesäubert sein, das ergibt ja auch irgendwie keinen Sinn.

Um einmal zur zweiten Frage zu kommen:
Wenn Du sie wirklich komplett entfettet hast (auch in den Zwischenräumen und innen) dann schmeiß sie weg. Die wird früher oder später Ärger machen, wahrscheinlich genau dann wenn Du ihn nicht brauchst.

Hast Du Glück gehabt und sie nicht gut entfettet, dann wie geschrieben ab jetzt RICHTIG pflegen.

Grüße
tester

kastel67 schrieb:
Moin,

Lappen und gut ist!!

Fahrradketten.....das neue Pflegekultobjekt des frühen 21ten Jahrhundert!!:spinner: :spinner: :spinner: :spinner: :spinner:

Gruß K67

Kettenwellness halt. :D

Bei aller Pflege sollte man nicht vergessen, daß es sich um ein Verschleißteil
handelt, das nun doch eine recht begrenzte Lebensdauer hat...

Irgendwo hab ich mal aufgeschnappt, man könne die (Fet-)Schmierung wiederherstellen wenn man die Kette in Fett kocht.

Weiß jemand näheres dazu? Welches Fett; wie lang; wie heiß?

Seitdem Ketten sogar aufm Homeshopping Kanal feilgeboten werden, koche ich mir meine nicht mehr selber :D

Convinience Chains ..

Schurz beiseite..ist die Kette erst gekocht, kannste se auch gleich aufn Müll werfen..wg. Gefügeveränderung, die eben durch eine Warmbehandlung entstehen..vor allen Dingen schädlich bei O-Ring Ketten vom Moped ;)

nn all
s´Radmännsche

Mein Gott,
ES IST DOCH NUR EINE KETTE!!!:eek: :eek:

Wer kommt denn auf die Idee so ein Verschleißteil in Öl oder Fett zu kochen?? Vom Umweltaspekt ganz zu schweigen ist das auch betriebswirtschaftlicher Unfug. Wenn ich meine Kette nicht mehr sauber und gängig kriege schmeiße ich sie einfach weg, besser als ein Defekt in der Pampa und für ein paar Euro gibt es Ersatz.

Grüße
tester

Radmän schrieb:
Schurz beiseite..ist die Kette erst gekocht, kannste se auch gleich aufn Müll werfen..wg. Gefügeveränderung, die eben durch eine Warmbehandlung entstehen

Super Einwurf, die Kette wird doch nicht bei 1000 °C gesintert!:mad: :mad:

Grüße
tester

tester9 schrieb:
Mein Gott,
ES IST DOCH NUR EINE KETTE!!!:eek: :eek:
Wenn ich meine Kette nicht mehr sauber und gängig kriege schmeiße ich sie einfach weg, besser als ein Defekt in der Pampa und für ein paar Euro gibt es Ersatz.

Grüße
tester
wenn man auch nur eine pro jahr braucht!!!
bei mir kommt noch ne null dahinter. +3 kassetten, diverse mäntel, bei schäuchen verlier ich den überblick.
du meinst, es wäre wirtschaftlicher quatsch, die lebendsdauer seiner teile durch pflege zu verlängern?
das ist genau so eine aussage, wie weiter oben die gefügeänderung.

Zurück