Ganz davon ab, dass ich allen hier Recht gebe, die ne neue anstatt ne alte "gekochte" Kette haben wollen....
@tester9 erst denken, dann schreiben..habe Metallurgie gelernt..Gefügeveränderungen in Eisenmetallen mit hohem Kohlenstoffgehalt (ab 0.5%) sowie Legierungsbestandteilen wie Molybdän oder Chrom und Nickel, wie sie halt bei zähfesten Stählen vorhanden sind, treten schon ab Temperaturen über 100 ° C auf..Questions ??
@Kiko..Ahnung ?? bei welcher Temperatur fängt denn z.B. das Anlassen von gehärteten Stählen an ?
ab wann klappt denn das alpha ins gamma Gefüge bei einem eutektischen Stahl um ??
Kann mir jemand das Eisen Kohlenstoff Diagramm erklären ?
Sintern ist ja nun mal was ganz anderes...Beim Sintern werden aus Metallpulvern unter hohen Temperaturen und hohem Druck Formteile hergestellt.
Wir befinden uns eher in den Normalglüh, oder Spannungsarmglühen Bereichen..wenn du bezgl. Metall Warmbehandlung was lernen willst, ruf mich ruhig an
Was meinst Du, warum man z.B. sehr gute Kochmesser nicht in die Spülmaschine tut (von der hier stattfindenden Ausmergelung mal ganz abgesehen)
Back to Topic :
Früher (so in den 60er 70er Jahren) gab e s noch keine O-Ring Ketten (für Mopeds), und da die damaligen Fahrer sicherlich wirtschaflich nicht so gut dastanden wie wir heute, haben sie auf das "Kette kochen" zurückgegriffen um noch ein paar Kilometer mehr damit fahren zu können..
Kurzum ..Blödsinn..neu kaufen glücklich sein.