Sattel erstmal mittig klemmen und dann wie Knobi sagte rantasten. Vielleicht kommt bei mittiger Stellung auch automatisch dein Fußballen auf das Pedal, du hast das jetzt wahrscheinlich so eingestellt, um nicht so gestreckt zu sitzen? Macht man auf jeden Fall nicht so, erst Sitzhöhe und Sitzposition zum Tretlager einstellen, dann die Sitzlänge über den Vorbau. Ich habe bei 1,83 und 87er SL etwa 77cm Sitzhöhe, je nachdem wo ich dann letztendlich auf dem
Sattel sitze. ich denke also du kannst noch etwas höher, vor allem mit den fetten Sohlen deiner Laufschuhe.
Deine vermeintliche Entspannung des Rückens durch einen Auflieger bezahlst du vor allem als Einsteiger mit einer ordentliche VERspannung des Nackens. Um da vernünftig drauf zu liegen, müsste dann eigentlich nicht dein Vorbau kürzer, sondern dein ganzer Körper weiter nach vorne, man tritt dann mehr "nach unten" als "nach vorne". Also ich glaube damit tust du dir keinen Gefallen.
Ein Freund von mir ist ein ziemlicher Riese, er hat jetzt auch einen schön hohen Rahmen gefunden. Ich habe den noch nicht gesehen, aber ich vermute einfach mal, dass der nicht auch extralang ist. Der hat sich schon nach einer kurzen Tour (2x30 Minuten) über Stress im Rücken/Nacken beschwert. Auf Nachfrage stellte sich raus, dass er eigentlich nur Unterlenker gefahren ist, um besser
bremsen zu können. Würde ich als klassischen Anfängerfehler bezeichnen, genau wie die Leute die sich ein hippes altes Rad (mit schlechten
Bremsen) kaufen und dann bei 15km/h im Stadtverkehr Unterlenker fahren, weil sie oben Angst haben abzurutschen oder nicht richtig
bremsen zu können - was dann ja sogar stimmen kann. Wenn man das nicht gewohnt ist, dann auch noch im Straßenverkehr, wo man nicht nur "von unten" geradeaus, sondern auch linksrechtsobenuntenhinten gucken muss --> autsch!
575 OR mit 120er Vorbau könnte schon eher die Grenze bei deiner Größe sein. Ich fahre 565+120 (modern), 575+110 (klassisch) und 585+90 (in der Erprobungsphase, kann wahrscheinlich länger, u.a. weil für die passende Sitzposition eine Sattelstütze ohne Versatz drinsteckt). Also: kein Problem, länger sollte es eher nicht werden, aber wichtig ist sich vorsichtig dran zu gewöhnen.
Also ab auf's Rad und auf einer ruhigen Straße das Vertrauen in die
Bremsen gewinnen. Wenn du erstmal raus hast, wie du bei Tempo 30 aus der Bremshebelposition eine Vollbremsung bis zum Überschlag (
) hinbekommst, kannst du den Unterlenker erstmal vergessen und nur noch bei starkem Gegenwind und auf Abfahrten, wo er dir wirklich mehr Kontrolle und mehr Zug auf den
Bremsen erlaubt, runtergreifen. Und wenn du irgendwo alleine unterwegs bist, ruhig Oberlenker statt Bremsgriffposition fahren, bis sich dein Rücken dran gewöhnt hat. Wenn es gar nicht besser wird ist ein 100er oder 110er Vorbau voll in Ordnung!
Sofortmaßnahme: STI ein Stückchen höher am Lenker befestigen, dann musst du nicht so weit greifen. Die älteren Serien sind für die waagerechte Befestigung (wie die aktuellen Gruppen) nicht unbedingt gedacht, aber ich finde es entspannter so zu greifen, dass man sich auf der ganzen Hand abstützt und nicht auf dem Hebel hängt.