• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kleine Frage von unerfahrenem Neuuser ;-)

FG445

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Hallo zusammen,

da ich neu hier im Forum bin hier mein erster Post.....

Ich bin recht unerfahren was Entscheidungsfindung beim Rennradkauf angeht...
Da ich mir aber diesen Winter eines anschaffen wollte und somit etwas in die Materie finden möchte , wollte ich hier mal etwas erfragen , natürlich werde ich hier mal alles zu dem Thema lesen was Ihr schon so gepostet und gesammelt habt ;-)

Was haltet Ihr davon:

Rennrad ALU blau Mongoose, Rahmengröße 60 cm m/o, Alugabel 1", Oberrohrlänge 57 cm, Steuerrohrhöhe 150 mm, Sattel XO schwarz, Sattelstütze 3 ttt Alu, Vorbau 110 mm , Lenker Alu 44cm von 3 ttt. Felgen Ambrosio Evolution Alu, Reifen Conti 1000, Kurbelsatz Shimano RSX 3-fach 30/42/52, Schaltung Shimano Sora 3-fach-gleich 24 Gang, Kassette 13-26Brems-Schaltgriffe Shimano RSX,Bremsen Shimano RSX, Naben Shimano 105, Gewicht 11 kg ohne Pedale. Kassette 13-23. Gewicht 9,95 kg. Ausstellungsstück, nicht gebraucht, nicht gefahren ---> 400.- Euro

Ich bin so c.a. 185 gross ,
Schritthöhe liegt so bei 90 cm
mein Gewicht bei ungefähr 74-76 kg....

Ausgeben will ich so bis an die 700 Euronen....

Also nun erzählt mal ;-)


Lieber Gruss


===FFW===>>
 
Also unter Shimano 105er Komponenten würde ich qualitativ nicht gehen (Sora ist deutlich drunter).
Also würde ich die Finger davon lassen. :eyes:Außerdem ist das Ding zu schwer und zu alt.
Indizien dafür sind:
- die 8-fach Schaltung (24 Gänge). Standard ist 9-fach oder 10-fach
- 1" Gabel. Fast alle neuen Rahmen haben 1 1/8"

Was willst Du mit dem Rad machen? Ab und zu ein keline Ausfahrt so zu Himmelfahrt oder ernsthaft trainieren. Falls letzteres, dann grei zu mehr Qualität oder Du brauchst bald die ersten Ersatzteile.
 
Also , wenn schon will ich diesmal richtig anfangen zu trainieren - so c.a.

300 km in der Woche werden so zusammenkommen wenn ich das zusammenrechne was ich fahren möchte.
Ich wohn und studier hier grad in Osnabrück - da ist es ja bekanntlich sehr flach - daher kommt auch einiges an Strecke zusammen.
Ich bin aus Stuttgart zugezogen und hatte dort ein Oldschool Renner von KRAUTER - also der Rahmen , mit Unterrohrschaltung und Sora , glaube ich zumindest dass es diese Schaltung und die dazugehörigen Komponenten waren. Da ist mir Irgendwann der hintere "Schaltarm" in die Speichen gekommen ???? Keine Ahnung wie das passieren konnte - auf jeden fall hats mich ziemlich überraschend vom Rad geworfen und danach wars imgrunde zu Ende mit dem fahren weil ich kein Geld hatte und der Winter begann.

Was wären denn so die allgemeinen Dinge - Komponenten- und Rahmenmässig
auf die ich achten sollte?


Lieber Gruss


====FFW===>>
 
FG445 schrieb:
Also , wenn schon will ich diesmal richtig anfangen zu trainieren - so c.a.

300 km in der Woche werden so zusammenkommen wenn ich das zusammenrechne was ich fahren möchte.
Ich wohn und studier hier grad in Osnabrück - da ist es ja bekanntlich sehr flach - daher kommt auch einiges an Strecke zusammen.

Ich bin aus Stuttgart zugezogen und hatte dort ein Oldschool Renner von KRAUTER - also der Rahmen , mit Unterrohrschaltung und Sora , glaube ich zumindest dass es diese Schaltung und die dazugehörigen Komponenten waren. Da ist mir Irgendwann der hintere "Schaltarm" in die Speichen gekommen ???? Keine Ahnung wie das passieren konnte - auf jeden fall hats mich ziemlich überraschend vom Rad geworfen und danach wars imgrunde zu Ende mit dem fahren weil ich kein Geld hatte und der Winter begann.

Was wären denn so die allgemeinen Dinge - Komponenten- und Rahmenmässig
auf die ich achten sollte?


Lieber Gruss


====FFW===>>
:eek: :lol: :lol: :lol: Bist noch nicht lange in Osnabrück, und gesehen vom Umland hast du auch noch nicht viel, oder? ;) :D
 
FG445 schrieb:
Also , Da ist mir Irgendwann der hintere "Schaltarm" in die Speichen gekommen ???? Keine Ahnung wie das passieren konnte - auf jeden fall hats mich ziemlich überraschend vom Rad geworfen

Ja ja, das kenn ich. Ein zu starker Zug an der Kette, das Schaltauge gibt nach, und es knallt. Bei mir war es ein vergeblicher Versuch, die abgeworfene Kette während der Fahrt wieder aufzuspannen. Die hatte sich irgenwo verhakt & ich wie Blödmann an den Pedalen gezogen.

Dann habe ich das Schaltauge richten lassen (war nicht auswechselbar), die Schaltung justieren, das Hinterrad auswuchten und es ging wieder. :dope:

Ich hatte aber auch kaum noch Pace drauf, weshalb es keinen Sturz und nur überschaubare Schäden gab.
Du solltest bei Deinem Rahmen also auch auf ein austauschbares Schaltauge achten (Standard bei neuen Rahmen, falls keine Billigst-Rahmen).

Für 700,- Euronen solltest Du schon was brauchbares mit 105er Gruppe finden, z.B. da
http://www.poison-bikes.de

Es soll aber auch für schon 2004 Modelle für 800,-Euro mit Ultegra geben.
Schau aber nicht nur auf die Gruppe. Der Rahmen ist auch wichtig. In dem Zusammenhang ist ein guter Fachhändler (der nicht nur seinen Ramsch loswerden will) was richtig tolles. Ggf. ist für den Anfang auch was Gebrauchtes in guter Qualität eine Alternative. Es gibt Händler, die gute Räder gebraucht zu dann sehr günstigen Preisen verkaufen. In meiner Gegend (leider nicht Osnabrück) machen das gleich mehrere gute Dealer.
 
Hi,

ein Wochenpensum von 300km (also ca 15000km p.a.) ist schon Oberliga. Da würde ich nicht unter Ultegra oder Chorus einsteigen, eher schon mit Dura Ace oder Record.

Ungeachtet dessen entwickeln Fahrer mit diesem Pensum auch ganz nette Kräfte an anderen Komponenten wie Lenker, Vorbau, Rahmen und und. Das von dir beschriebene Rad dürfte nach max. 2000 nicht sehr spassigen Kilometern geschrottet sein. suche dir einen lokalen Händler, bei dem du regelmäßig andere Rennfahrer siehst und bei dem auch Rennräder in der Werkstatt rumstehen und bei dem nicht geraucht wird. Das sollten einige Anzeichen dafür sein, dass man sich dort in der Materie ein wenig auskennt.

Aber auch wenn du dein Pensum auf 5000 Km p.a. reduzierst, solltest du nicht unter ein Rad komplett mit 105er Gruppe gehen.

Ciao
Bergmarder
 
Vielen Dank an euch alle für die Hilfsbereitschaft...
Ich denke ich werde mich erstmal eine Weile hier als eifriger Mitleser einschalten und dann Anfang des neuen Jahres zuschlagen - da ists bekanntlich am günstigsten .....
Ich denke dass ich schon etwas mehr fahren werde und dass das , wenn ich erstmal angefangen habe, nicht gerade weniger mit dem Fahren wird - sondern eher mehr.
Drum gleich was richtiges , dann wohl aber leider gebraucht - denn als Student ist man nicht allzugut ausgestattet ... also finanziell *g*!

In diesem Sinne ,

eine schöne Zeit



===FFW===>>
 
Was haltet Ihr denn davon?



Biete ein Bulls –Rennrad mit einem hochwertigem Alu 7005 Aero-Rahmen, Alu Aero Gabel, Modolo Lenker. Das Rad ist zusätzlich mit roten Rigida DP18 Laufrädern und Conti Grand Prix 3000 ( der vordere Reifen müsste bald gewechselt werden) ausgestattet.

Die Gruppe besteht aus:

-Shimano 105 Schaltbremshebel Flight-Deck-kompatibel 2 oder 3 fach

-Shimano 105 2-fach Kurbelgarnitur

-Shimano 105 2-fach Schaltwerk

-Shimano 105 2-fach Umwerfer

-Shimano 105er Naben

-Shimano 105 Bremseinheit.

Das Rad befindet sich in einem gebrauchten Zustand ( keine Rennen ) es weist Gebrauchsspuren auf.

Die Maße:

Rahmenhöhe ca. 54 cm Mitte Tretlager bis Mitte Oberrohr

Oberrohrlänge ca. 56 cm Mitte Sattelrohr bis Mitte Lenkkopflager.

für 399 Euronen , das ganze....
Biete ein Bulls –Rennrad mit einem hochwertigem Alu 7005 Aero-Rahmen, Alu Aero Gabel, Modolo Lenker. Das Rad ist zusätzlich mit roten Rigida DP18 Laufrädern und Conti Grand Prix 3000 ( der vordere Reifen müsste bald gewechselt werden) ausgestattet.

Die Gruppe besteht aus:

-Shimano 105 Schaltbremshebel Flight-Deck-kompatibel 2 oder 3 fach

-Shimano 105 2-fach Kurbelgarnitur

-Shimano 105 2-fach Schaltwerk

-Shimano 105 2-fach Umwerfer

-Shimano 105er Naben

-Shimano 105 Bremseinheit.

Das Rad befindet sich in einem gebrauchten Zustand ( keine Rennen ) es weist Gebrauchsspuren auf.

Die Maße:

Rahmenhöhe ca. 54 cm Mitte Tretlager bis Mitte Oberrohr

Oberrohrlänge ca. 56 cm Mitte Sattelrohr bis Mitte Lenkkopflager.



Lieber Gruss


====FFW====>>
 

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Wenn du etwas gebrauchtes kaufen möchtest, dann auf jeden Fall mit 9fach- bzw. 10fach-Gruppe. Dafür wirst du auch in Zukunft noch genügend günstige Ersatzteile bekommen. Schau mal bei ebay nach, du wirst bestimmt etwas finden für 400€.
 
Um Himmels Willen, das Bulls ist doch viel zu klein für Dich! Bei Deiner Größe und dieser Schritthöhe brauchst Du doch wenigstens einen 60er Rahmen!

Empfiehlt freundlich grüßend
Marthaler
 
Hi!
Was ich dir jetzt erzähle ist hier gar nicht so gerne gesehen;-) : Bei bicycles gibt es auch schon für wenig Geld Ultegra Gruppen. Über die Rahmen erzählt man allerdings, die würden nix taugen. Die Zeitung Tour sieht das allerdings etwas anders. Da hat der bicycles Renner gar nicht so schlecht abgeschlossen. Ich fahre ein Giro. Bin sehr zufrieden, bis auf mit der Ultegra dreifach version.
Wenn ein bicycles Laden für dich erreichbar ist(vielleicht hat BOC das gleiche auch in Osnabrück) würde ich mal vorbeischauen. Wenn du allerdings ins Internet dafür musst, kannst du auch eins bei canyon oder poison oder radon kaufen. Das Radon boa litening Walter Röhlr wurde sehr gut bewertet in der Tour.

Christian
 
Ach ja, so die dickste Beratung gibt es bei bicycles natürlich nicht, auch wenn der Service trozdem was taugt, (zB anderer Vorbau beim Kauf, etc). Ich habe allerdings auch die Erfahrung gemacht, dass man nicht in jedem Fachgescheft (also beim kleinen Fachhändler und nicht so was wie bicycles) kompetente Beratung erwarten kann. Wenn man aber erst mal einen Laden gefunden hat(Wie von anderen erwähnt: Auf jeden Fall sollten die Verkäufer, die dich beraten, selber RR fahren, und auch eine gewisse Auswhal an Rennrädern vorhanden sein, sonst schwatzen sie dir das vorhandene auf) ist das wirklich was wert, weil man auch nach dem Kauf noch Hilfe bekommt.

Christian
 
Idée italienne

ein etwas kreativerer vorschlag:

ich habe gerade einen "neuen" kleinen italo für meine frau im ebay zusammengeschnorrt.

roter "battaglin brain" rahmen aus columbus brain rohren. stahl, schön gemufft mit brain-chromgabel und verchromtem hinterbau. verabeitung ehrlich geasagt besser als mein krabo :-/ neu aus altlagerbestand vom händler im wunschmass. 140,-
sehr schöne campa chorus bremsen von 1992, 50,-
centaur kurbel, 10fach, neu, 50,-
schaltung+umwerfer centaur, neu, 10fach 60,-
chorus 9fach Ergopower für 100,- (müssen noch auf 10fach umgebaut werden, aber für den preis...)
lenker 3t für frauen, sattel selle italia flite titanium & sattelstütze selcof alu, neu von krautscheid 89.-
vorbau 3T flog noch rum... (schönen gruss an die krautscheids an dieser stelle: die preise sind zwar höher als im netz, man bekommt aber recht oft ein "goodie" mit auf den weg, wenn man nett ist und auf deren art kann. "komm junge, nimm mit!").
steuersatz campa athena aus dem fahradladen nebenan 30,-
campa brems und schaltzüge von krautscheid 30,-
veloce pedale lagen auch noch rum, da ich selber lieber look fahre, aber campa profit wäre natürlich stylischer, ich weiss ;-)

die laufräder bin ich gerade am selber fertichmachen (wie man im ruhrgebiet so schön sagt ;-):
campa moskva 80 felgen, vorne 1992 record-nabe (was schöneres gint's nicht...), hinten centaur-nabe neu, campa 10fach kranz speichen und nippel. insgesamt 115,-. reifen liegen zwar noch hier rum, aber rote grandprix 3000 sollen drauf, da laut frau alles rot sein soll ;-)

und noch mal für 50€ kleinzeug wie lenkerband, schrauben,kette und kleine montagearbeiten im radladen (steuersatz einpressen und gabel schneiden, innenlager einbauen). sehr lobenwert und zu empfehlen, die werkstatt von decathlon in herne. die jungs haben richtig plan. zwar mehr von von mtb, aber als ich mit dem og gerät ankam waren die total begeistert, hilfsbereit und, wie es sich für den laden gehört, ultranett. die preise für jede montagearbeit sind in deren computersystem pauschal festgelegt und relativ günstig. experiment geglückt :-)

das macht dann rund 6/700 euros für ein rad auf, zugegebenremassen "oldskooligem", colnago- oder pinarello-niveau. neu im laden berappt man für sowas gemeinhin rund 2000 euros.

da ich zu den typen gehöre, die auch für eine flasche wein oder gutes essen schon mal etwas mehr ausgeben, und auch eher schrauber und "campafreak" bin als denn ein grossartiger fahrer (das wahr vor 10-15 jahren vorbei... aber ich fange seit etwa einem jahr wieder an! daher auch die bastelei mit den "neuen"rädern), glaube ich, dass du dein traumrad auch noch viel günstiger zusammstellen kannst.
nimm dir einfach etwas zeit und beschäftige dich mit dem zeug. auch shimpanso ist, fairerweise, ab ultegra akzeptabel und das gibts billiger. als student haste ja auch noch richtig zeit für marktforschung ;-)

wenn ich rausfinde, wie das hier mit fotos geht, dann kann ich ja mal was posten...

schönen abend noch.

www.diskonaut.com
 
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