• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kleine Lampe fürs Rennrad

AW: Kleine Lampe fürs Rennrad

hallo,

danke für die sehr vielen Kommentare... wie ich bereits im ersten Beitrag geschrieben hatte sucht eich eine Lampe oder ehr Lämpchen nur um gesehen zu werden. Ich fahre eh nicht bei voller Dunkelheit. HIer fand ich die Lampe die Bikerfan verlinkt hatte genau richtig, und genau dieses Glühwürmchen (wie es DerBergschreck nannte) habe ich mir zugelegt. Sehr klein, leicht und durch das leicht weis/bläuliche Frequenzspektrum des Lichtes sieht man es sofort.
Danke nochmal!
Grüße,
Tobi

Die reicht auch voll aus, um bei Dämmerung ein fettes Schlagloch zu übersehen und sich das Rad oder auch den Zahnersatz zu demolieren. Da sind die Folgekosten aber ganz schnell deutlich höher als es die Anschaffungskosten für eine richtige Lampe gewesen wären.

Mit solchen Glühwürmchen herumzufahren und dadurch andere Verkehrsteilnehmer zu gefährden ist asozial.

Ähm, evtl solltest Du mal meinen Beitrag richtig durchlesen, bevor Du hier was von "asozial" schreibst.

Hier nochmals ein kleiner Ausschnitt aus meinem Beitrag:

"Ich persönlich werde im September meine Arbeitszeit um 1 Stunde nach hinten verschieben. So komme ich im hellen zur Arbeit und im hellen nach Hause. Im Oktober steige ich aufs MTB um, welches mit einem 10 Lux Strahler bewaffnet ist. Beim MTB habe ich den Vorteil, dass ich ein großes Stück Landstraße durch einen befestigten Feldweg umfahren kann und somit relativ sicher vor pennenden Autofahrer bin. Von Januar bis Februar fahre ich mit dem Auto zur Arbeit..."

Wie Du siehst, ich gefährde nicht den Verkehr.

die ist viel heller als eine IXON (man sieht die IXON fast nicht mehr wenn die Fenix an ist), aber natürlich auf Straßen nicht zugelassen.

Und wo fahren wir mit dem Rennrad vorwiegend? Auf Straßen!
Für MTBler im Wald ist sowas vielleicht OK, aber auf der Straße blendet es doch sehr. Und wenn man mit dem ersten von der eigenen Lampe geblendeten Verkehrsteilnehmer kollidiert ist, weiß man, wozu straßentaugliche Beleuchtung gut ist.

So einen Schrott haben ein paar meiner Bekannten.
Wenn dann im Winter die Nachmittags-Touren mit Rückweg im Dunkeln stattfinden, fährt von denen keiner mit. Seltsam, warum nur? Wo sie doch alle solch eine tolle Lampe haben...

ich hab zwar -noch- keine Frontleuchte (nur ne StVZO-zugelassene Cateye-Rückleuchte für den Fall der Fälle), aber selbst wenn ich eine hätte, würde ich bei völliger Dunkelheit nicht mehr fahren wollen, weil's dann keinen Spaß mehr macht! :aetsch:
Selbst in der Dämmerung hab ich Probleme mit dem Spaßfaktor :eek: .
Wenn die Tage also noch kürzer werden, muss ich meine Touren aufs Wochenende verlegen und/oder mir ne Trainings-Rolle zulegen ;)

ich hab zwar -noch- keine Frontleuchte (nur ne StVZO-zugelassene Cateye-Rückleuchte für den Fall der Fälle), aber selbst wenn ich eine hätte, würde ich bei völliger Dunkelheit nicht mehr fahren wollen, weil's dann keinen Spaß mehr macht! :aetsch:
Selbst in der Dämmerung hab ich Probleme mit dem Spaßfaktor :eek: .
Wenn die Tage also noch kürzer werden, muss ich meine Touren aufs Wochenende verlegen und/oder mir ne Trainings-Rolle zulegen ;)

Echt?
Also ich finds toll, wenn kurz vor Sonnenuntergang das Streiflicht auf die Landschaft fällt und lange Schatten wirft. Kurz nach Sonnenuntergang dann dieses diffuse Licht vom Himmel - die Vögel fangen an zu singen und bestimmte Blumen fangen an ihren Duft zu verströmen. Über den Bäumen geht ein riesiger Mond auf und in den Häusern gehen überall die Lichter an (an den Fahrrädern hoffentlich auch ;-)

Es dauert dann immer noch über eine Stunde, bis es richtig dunkel wird und sich das Auge soweit angepaßt hat, daß man das Licht seiner (hoffentlich) guten Beleuchtung genießen kann.

Die leider nur wenigen Bekannten von mir, die einmal den Schritt "gewagt" haben, sich eine gute Beleuchtung zuzulegen und dann mit mir eine Abendtour gefahren sind, waren danach hin und weg.

Echt?
Also ich finds toll, wenn kurz vor Sonnenuntergang das Streiflicht auf die Landschaft fällt und lange Schatten wirft. Kurz nach Sonnenuntergang dann dieses diffuse Licht vom Himmel - die Vögel fangen an zu singen und bestimmte Blumen fangen an ihren Duft zu verströmen. Über den Bäumen geht ein riesiger Mond auf und in den Häusern gehen überall die Lichter an (an den Fahrrädern hoffentlich auch ;-)

Es dauert dann immer noch über eine Stunde, bis es richtig dunkel wird und sich das Auge soweit angepaßt hat, daß man das Licht seiner (hoffentlich) guten Beleuchtung genießen kann.

Die leider nur wenigen Bekannten von mir, die einmal den Schritt "gewagt" haben, sich eine gute Beleuchtung zuzulegen und dann mit mir eine Abendtour gefahren sind, waren danach hin und weg.

huch, ein Romantiker! :love:
Versuch' mal, den Duft der Blümlein und das diffuse Streiflicht der untergehenden Sonne auf der Terasse mit nem schönen Glas Rotwein zu genießen ;), DAS ist nicht mehr zu toppen ;) :D

hi,
vll wäre auch ne sigma powerled was für dich,
fahre selber 2 stück davon vorne auf dem lenker spazieren und versorg die beide mit einem nipack, hält immer noch super lange (so ca. 6 stunden), für die nahausleuchtung noch ne evo x auch mit nipack und für hinten nen smart superflash (wirklich irre hell).
wenn du allerdings noch nichs von sigma hattest, also ladegerät und so würde ich dir auch eher zur ixon iq speed raten!

Hi,

seit der Eurobike gibt es nochwas Neues von Sigma -> ILLUX, 3 LEDs, sehr klein, zum gesehen werden. Für's selber sehen gab es auch was -> KALMIT, kleine Aluleuchte mit 1W-LED. Sah ganz vernünftig aus und braucht keinen Zusatzakku. www.sigma-black-edition.com, http://www.sigmasport.de/de/produkte/beleuchtung/safety_lights/illux/?punkt=features

Viele Grüße,
Alex

Hehe, Der Produktname leitet sich wohl von der nicht weit von Sigmas Werken entfernten Erhebung ab :p

Ihr müsst es unserm schrecklichen Bergmann nachsehen.
Er steht eben auf die neuen Busch & Müller Lämpchen. Vielleicht wegen der geschmeidigen, benutzerfreundlichen Form und weil man sie so leicht reinigen kann;) ...
Oooder er vertreibt die Dinger selbst und will uns hier mit seiner ganz eigenen, liebenswerten Art:love: eins der Teile unterjubeln.

Vergesst mein Gefasel...
Denn als ich mich soeben auf der äußertst liebevoll gestalteten Website des bergigen Schrecks umsah musste ich mit entsetzen feststellen, dass der Mann ein Heuchler ist:eek: !!! JAWOHL EIN HEUCHLER:eek: !!!

Um sein Urheberrecht auf das nachfolgend beschriebene nicht zu verletzen und somit durch seine bekannt liebenswerte Art:love: und ein Schreiben seines Rechtsanwaltes, welchen er, bei der Frisur, zweifelsohne haben muss, in die Schranken gewiesen werde stelle ich hier nur den link zum Bild rein:

http://www.der-bergschreck.de/index.php?page=galerie&picname=900f_Roflaschlucht.jpg&firstpic=40

Aber nun zu dem Schrecken der mich ereilte:eek:, ja ich liebe diesen Smiley, es ist so putzig wie er die Augen aufreisst, als ich ein Bild unseres Schreckens der die Nacht durchflattert erblicken musste auf dem er mit einer STANDARTLAMPE:eek:, JAWOHL STANDARTLAMPE, am Rad einen Hügel hinunterrollte.

Meine Herrn wie kann man sich gerade in deinem, nun doch schon etwas gesetzteren, Alter über so einen SCHEIß aufregen:mad: ???
Man kann auch ganz anders auf einen Nachfrage nach einer kleinen Lampe reagieren, als jeden der nicht eine deiner TOLLEN Busch & Müller Lampen hat als asozial zu beschimpfen.
Schon mal darüber nachgedacht, dass es auch Leute gibt die sich nicht einfach mal so eine Lampe für über 50€ kaufen können.
Du kannst gerne jeden darauf hinweisen, dass du eine, deiner Meinung nach, bessere Lampe kennst, aber wenn er den Rat nicht annehmen will und sich doch eine andere zulegt oder schon mit einer anderen fährt LASS IHN DOCH!!!
Lass doch jeden machen wie er will. Ich sag dir ja auch nicht, dass deine Frisur aerodynamisch nicht der Brüller ist...

Also jeder darf machen was er will LOVE AND PEACE:dope:

...
Schon mal darüber nachgedacht, dass es auch Leute gibt die sich nicht einfach mal so eine Lampe für über 50€ kaufen können...

Ja da hast Du recht. Ich kann mir zwar so n teil leisten (Mein MTB Fluter hat sogar knapp 80 € gekostet) aber so ein "Brummer" gehört nicht aufs filigrane Rennrad. Wenn es dunkel ist und ich den Strahler brauche, dann fahre ich mit meinem Mountainbike basta!!!;)

Bin ja mal gespannt, ob der Bergschreck auf deine Enthüllungen reagiert:D Aber wie ich ihn einschätze, wird er bestimmt reagieren und uns verbale Tiefschläge versetzen:lol: Freue mich schon drauf:aetsch: :aetsch:

Schönen Abend noch

Denn als ich mich soeben auf der äußertst liebevoll gestalteten Website des bergigen Schrecks umsah musste ich mit entsetzen feststellen, dass der Mann ein Heuchler ist:eek: !!! JAWOHL EIN HEUCHLER:eek: !!!

Um sein Urheberrecht auf das nachfolgend beschriebene nicht zu verletzen und somit durch seine bekannt liebenswerte Art:love: und ein Schreiben seines Rechtsanwaltes, welchen er, bei der Frisur, zweifelsohne haben muss, in die Schranken gewiesen werde stelle ich hier nur den link zum Bild rein:

http://www.der-bergschreck.de/index.php?page=galerie&picname=900f_Roflaschlucht.jpg&firstpic=40

Aber nun zu dem Schrecken der mich ereilte:eek:, ja ich liebe diesen Smiley, es ist so putzig wie er die Augen aufreisst, als ich ein Bild unseres Schreckens der die Nacht durchflattert erblicken musste auf dem er mit einer STANDARTLAMPE:eek:, JAWOHL STANDARTLAMPE, am Rad einen Hügel hinunterrollte.

Gerade irgendein Kraut geraucht oder zu tief ins Glas geschaut, daß Du ein solch verwirrtes Zeug schreibst?

Das Foto ist übrigens von 1994 und einen Rechtsanwalt habe ich auch nicht.

(Und "Standard" schreibt man übrigens mit "d".)

Es ist schön zu sehen, dass dir nicht mehr einfällt als mich auf einen Rechtschreibfehler hinzuweisen und dich zu rechtfertigen indem du schreibst, dass das Bild von 94' sei.

Übrigens schreibt man dass nicht mit ß, genauso wie angepasst.
Ach, und wenn man, ''die neuen'', schreibt sollte man sich nachfolgend auf mehrere Sachen beziehen, anstatt, ''wird 40 Lux haben'', zu schreiben.

Aber wie gesagt, jeder kann machen wie er es für richtig hält und will.

Zurück