• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klickpedale oder nicht ?

Tux

Skater & Biker
Hallo,

da ich mir in nächster Zeit ein Rennrad kaufen will, bin ich noch am überlegen, ob ich nun gleich Klickpedale dazunehme oder doch noch erst "normale" Pedale dranbau, da ich noch keinerlei Erfahrung mit Klickpedalen habe.
Natürlich spielt auch der preisliche Aspekt eine Rolle: Ich brauch ja auch noch Schuhe für die Klickpedale.
Ich hab schon ein paar Threads durchgelesen, was das Thema betrifft und
von diversen Stürzen (oder Umfallen).

Ich bin mir jetzt unschlüssig, da das sicherlich noch mind. ein 100 €-Schein mehr kosten würde (Schuhe+Klickies).

Was meint ihr ?

:wink2:,

Tux

Also, ich hab mir zu meinem ersten Rennrad auch gleich Clicks (SPD-SL) und Schuhe gekauft. Die Schuhe hab ich mir im Schlussverkauf bei Karstadt-Sport gezogen.

Lohnt sich wirklich! Das Gefühl beim Fahren ist besser und du wirst nachweislich schneller. Dazu kommt, dass auch der hintere Oberschenkel mittrainiert wird.

Kaufen!

Generell: Beim RR-fahren sind Klickpedale ein MUSS! Ohne macht das kein Spass. Willst du mit Turnschuhen statt Radschuhen fahren ? Die haben im Gegensatz zu RR-Schuhen eine weiche Sohle. Da geht viel Energie verloren - außerdem dürften dir nach längeren Touren die Füße weh tun.

Tux schrieb:
Ich hab schon ein paar Threads durchgelesen, was das Thema betrifft und
von diversen Stürzen (oder Umfallen).

Du musst am Anfang den Auslösemechanismus leicht einstellen. Somit kommst du erst mal ohne Probleme aus dem Pedal - vor allem an Ampeln usw. Übe erst mal in einer ruhigen Seitenstraße das aus und einklicken.

Tux schrieb:
Ich bin mir jetzt unschlüssig, da das sicherlich noch mind. ein 100 €-Schein mehr kosten würde (Schuhe+Klickies).

Jo, aber 100 Euronen sind -denk ich- unteres Limit. Wenn du beim Händler ein RR kaufst bekommst du noch Prozente auf die Pedale + Schuhe !

Grüße

Hi Tux,

ich fahre mit Bärentatzen (und Turnschuhen) -
und es macht mir Spaß!!!
Ich fahre allerdings auch im Wesentlichen aus Freude
am Radfahren und am sich draußen Bewegen.
Eigentlich nie mehr als 3h am Stück -
und ohne Ehrgeiz, besonders schnellen Schnitt zu haben oder
[schnell] große Berge zu erklimmen.
Die Kondition lässt sich so auf alle Fälle halten und ausbauen.

Ich bin zudem ein ziemlicher Schisser, hab also Angst davor, mit Klickpedalen umzufallen und mir die Gräten zu berechen -
bergab bin ich auch ziemlich bald am Abbremsen -
würde mich nie trauen, mit 80+ um die Kurven zu brettern.

Ich denke mal, es kommt sehr darauf an, was Du mit dem Rennrad erreichen willst - und wenn Du die mitleidigen Blicke Deines Werkstattmenschen (und den Spott einiger hiesieger Forumsmember (?!) ) ertragen kannst, ist es schon realistisch, auch ohne Klickies zu fahren...

Gruß,
heppo

hallo,

kommt auf die kilometer an. die du fährst. bin jahrelang ohne klicks gefahren. damit kann man auch schnell sein. jetzt sinds klicks, weil ich mehr fahre. ich rate erst einmal zu einem bärentatze pedal, kost ja nix. nicht mehr als 20 euro ausgeben, dann schauen wieviel fahre ich. wenn es dann klicks sind :

du wirst auf jeden fall damit dann einmal umfallen. sei es, dass du vergisst auszuklicken, oder die technik klemmt. ich kenne niemanden, dem dass noch nicht passiert ist. bei mir lags am pedal, im winter gefahren, ein wenig grint dran, zack. das war ein mal in 3 jahren. auf jeden fall helm tragen, wenn nicht schon der fall !!

dann klicks pflegen, schaun, sind die schrauben fest, regelmässig prüfen, reinigen, vor jeder ausfahrt prüfen, clicken beide aus. am besten man übt mit beiden beinen rauszukommen, ist aber schwierig, kann aber nützlich sein.

ich öle von zeit zu zeit die cleats, aber nur ultra wenig. öl abwischen, dass man glaubt es ist nichts dran, reicht immer noch für eine ordentliche funktion.
ist aber nur wichtig für altes sdp system, welches ich fahre, bei look usw, kann das schon anders sein, musst du mal nachfragen..

wenn du soweit bist, fahr clicks,

gruss ralph

Das hat mit Spott wenig zu tun.
Es ist einfach so, daß beim Radfahren nicht nur das drücken auf das Pedal, sondern auch der Zug daran zählt. Vielmehr Kraft als durch weiche Sohlen geht dadurch verloren, daß Du bei normalen Pedalen den Fuß nicht hochziehen kannst. Heißt, der Fuß der Tritt, drückt noch den anderen mit nach oben.
Das Risiko hinzufallen ist übrigens klein. Ich kenne zwar keinen, der nicht einmal wegen ausklicken hingefallen ist, aber das passiert meist, wenn man eh schon steht, und den Reflex hat, den Schuh vom Pedal zu heben. Und da geht dann eben gar nichts mehr. Dabei ist aber die Geschwindigkeit so gering, daß man sich höchstens nen blauen Fleck, oder ne kleine Schürfwunde zuzieht.
Den Reflex den Schuh nach außen zu drhen um rauszukommen, hast Du nach zwei Ausfahrten sowieso drin.
Das Klickpedal gibt Dir zusätzliche Sicherheit, grade bei höheren Geschwindigkeiten nicht vom Pedal zu rutschen. DAS tut nämlich wesentlich mehr weh! (Auch ne Bärentatze oder ein Kettenblatt auf dem Oberschenkel sind was feines...)
So wie früher mit Haken und Riemchen, da hätt ich auch Schiß, da man sich ja erstmal bücken muß um den Riemen zu lösen. Mit Klickpedalen ist das wirklich überhaupt kein Ding.
Also, ums zusammenzufassen:
1. Mehr Kontrolle über das Rad
2. Kein Abrutschen vom Pedal
3. optimale Kraftübertragung durch runden Tritt (treten UND ziehen)
4. optimale Stellung Fuß/Pedalachse
5. geringeres Gewicht

Angst ablegen und dran gewöhnen (geht sehr schnell!). :)

Öööööhm, ICH bin noch nie hingefallen. Dabei bin ich gar kein toller Radfahrer. Also, keine Panik, einfach machen!

DersichdenWolffährt schrieb:
Das Risiko hinzufallen ist übrigens klein. Ich kenne zwar keinen, der nicht einmal wegen ausklicken hingefallen ist, aber das passiert meist, wenn man eh schon steht, und den Reflex hat, den Schuh vom Pedal zu heben.

haha, ich kenne schon einen, der immer mal wieder umfällt wie ein Baum … auch wenn ich das noch nicht sehen durfte …

Was bisher noch keiner erwähnt hat: auch medizinisch gesehen sind Klickpedale sinnvoll. Der Fuß wird (bei richtig eingestellten Klammern) automatisch in die richtige Position gezwungen, Gelenkschäden durch "falsches Treten" sind quasi ausgeschlossen.
Da man mit normalen Pedalen das Bein einseitig (nur beim Treten, nicht beim Hochziehen) belastet, wird auch die Muskulatur nur einseitig ausgeprägt, was zum einen echt beknackt aussieht und zum anderen Dysbalancen von Agonist und Antagonist (den jeweils entgegengesetzt wirkenden Muskeln) zur Folge hat und so chronische Verspannungen und Haltungsschäden verursacht.

Das sind natürlich Gesichtspunkte, die sich erst bei regelmäßigem Fahren bemerkbar machen. Wenn du dich eh nur alle paar Wochen mal für ´ne Stunde aufs Rad setzt, tun´s auch normale Pedale.

Und jetzt noch schnell mein Senf zum Thema Umfallen: ist mir noch nie passiert. Ich fahre mit SPD-Pedalen (dem System von Shimano), da kann man mit einer Schraube ganz einfach die Kraft, mit der der Fuß festgehalten wird, einstellen - und solange du noch nicht dran gewöhnt bist, stell´s einfach auf Minimum. Dann ist die Bindung so schwach, daß du den Fuß auch einfach mit einem kräftigen Ruck nach oben herausziehen kannst, anstatt ihn seitlich rauszudrehen (wie man´s eigentlich macht).

thx schon mal für eure Antworten.

Hmmm, das mit dem Drücken und Ziehen, das mit den Klickpedalen ermöglicht wird ist sicherlich nicht schlecht.
Also ich will einfach Rennrad fahren, um meine Kondition zu halten bzw. zu steigern, da ich im Winter intensiv Skilanglauf mache, aber ich denke, dass es schon je nachdem 3000-4000 km pro Jahr sein werden.

MFG,

Tux

Zwar ist die Klickpedale mit Schuhen wieder eine finanzielle Hürde, doch solltest Du diese nehmen. Über kurz oder lang wirst Du Dir diese sowieso zulegen wollen, denn nicht nur daß man damit mehr Kraft auf das Pedal bringt und auch den Zug nutzen kann, fährt es sich damit viel kontrollierter und letztlich auch sicherer.

Am Anfang solltest Du die Pedale lockerer einstellen und das Ausklingen üben. Dazu gibt es eine ganz gute Übung: Du stellst Dein Rad in die Tür und setzt Dich, eingeklinkt, darauf. Dann „fällst“ Du zu einer Seite und übst dbaie das Ausklinken. Auf diese Weise kannst Du das automatisierenh resp. Dir einen Reflex antrainieren.

Wirkt zwar etwas albern, aber es sieht ja keiner …

wasserträger schrieb:
haha, ich kenne schon einen, der immer mal wieder umfällt wie ein Baum … auch wenn ich das noch nicht sehen durfte …

Ich kann nichts dafür, wenn jemand den Ampelmast urplötzlich einen halben Meter wegrückt, wenn ich mich daran festhalten will... :D

Moin Tux,

mit anderen Worten möchtest Du also 60 bis 80 km die Woche Radeln, d.h. daß
Du schon gewisse Vorstellungen und Ambitionen hast... das spricht eigentlich für
Klickpedale!

Andererseits kann ich gut verstehen, daß Du Dich erstmal ans RR gewöhnen willst,
und das geht meiner Meinung nach auch erstmal mit Bärentatzen, bis Du sicher aufs
RR rauf und wieder runter kommst. ;)

An Deiner Stelle (und mit Deinen Bedenken) würde ich auch erst einmal Bärentatzen
dran machen - vor allem wenn am Anfang das Geld knapp ist. Auf Klickies kannst
Du später immernoch umsteigen, was unbedingt Dein Fernziel sein sollte.

Alex

Hallo,

bin das 1. Jahr mit gebrauchtem Rad mit normalen Schuhen und Pedalen gefahren. OK, hatte zu Tria-Zeiten den vorteil, keine Schuhe wechslen zu müssen. Bin dann aber schnell auf Klickies umgestiegen und zugegeben, ein paar mal umgefallen, weils - gerade am Anfang der Saison - ungewohnt ist.
Möchte es aber heute nicht mehr missen.
Wenn Du in der Gruppe fährst und es einen Bergspurt gibt, kannst Du normale Schuhe total vergessen. Jeder Klickpedal-Fahrer läßt Dich dann stehen.

DersichdenWolffährt schrieb:
Ich kann nichts dafür, wenn jemand den Ampelmast urplötzlich einen halben Meter wegrückt, wenn ich mich daran festhalten will... :D

Ja, die tektonischen Bewegungen rund um Köln sind manchmal erschreckend … besonders beim Radfahren merkt man das: da fährt man so gemütlich vor sich hin und plopp, ist da wieder ein Berg. Schon komisch.

Aaalex schrieb:
An Deiner Stelle (und mit Deinen Bedenken) würde ich auch erst einmal Bärentatzen
dran machen - vor allem wenn am Anfang das Geld knapp ist. Auf Klickies kannst
Du später immernoch umsteigen, was unbedingt Dein Fernziel sein sollte.

Natürlich ist beim Radkauf das Geld eh schon knapp genug und dann kann man die Pedale auch in ein paar Monaten dranbauen. Das ist auch sicher besser, als sich eine billige Lösung zuzulegen und sich schließlich darüber zu ärgern. Allerdings ist es, nutzt man die Klickpedale von Anfang an, leichter, sich einen besseren (ich sage nicht „runden“) Tritt anzugewöhnen.

Mein Fernziel ist übrigens Südamerika.

Es gibt auch Pedale, die beides ermöglichen. Ich hatte bis diese Woche noch Pedale dran, die von der einen Seite für normale STrassenschuhe, von der anderen Seite für Radschuhe ausgelegt sind.
Die sind nun übrigens übrig ;-)

Ja, ich will eben auch keinen sch*** kaufen, nur weil ich die Klickpedale noch berücksichtigen muss.
Ich will max. eben 1300 € für ein RR ausgeben und habe schon eines in dieser Preisregion im Auge. Das ist eben die Grenze (bin noch Schüler) und für Klickies und Schuhe bleibt eben doch nix mehr übrig.
Ich will eben kein schlechtes Rad den Klickies wegen kaufen und mich später drüber ärgern ;)

:wink2:,

Tux

Tux schrieb:
Ja, ich will eben auch keinen sch*** kaufen, nur weil ich die Klickpedale noch berücksichtigen muss.

Da muss ich dir aber widersprechen. 1300€ sind mehr als ausreichend, um ein gutes Rad inclusive Klickpedale und Schuhe zu bekommen. Die Klickpedale gehören einfach zum RR dazu und sind sehr sinnvoll investiert.

Aber wenn du unbedingt Ksühriumms* an dein Rad haben willst, da passen dann wirklich Bärentatzen dazu :mex:

*Achtung böswillige Unterstellung
:D

Zurück