• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klickpedale oder nicht ?

Hi,
bin letztes jahr mit meinem Crosser (als er noch ganz neu war) gefahren und prompt von einem netten vierrädrigen Verkehrsteinehmer vom Rad geholt worden. Mein Rad lag jedenfalls irgendwo in der Gegend rum, ich stand, wie durch ein Wunder, wohlbehalten auf beiden Beinen neben dem Rad. Das wäre mit Klickern wohl nicht so gut ausgegangen. Nichts desto werde ich ans RR wohl welche dranmachen, einfach weil es Sinn macht.
Gruß
Eddi

Eddi schrieb:
Hi,
bin letztes jahr mit meinem Crosser (als er noch ganz neu war) gefahren und prompt von einem netten vierrädrigen Verkehrsteinehmer vom Rad geholt worden. Mein Rad lag jedenfalls irgendwo in der Gegend rum, ich stand, wie durch ein Wunder, wohlbehalten auf beiden Beinen neben dem Rad. Das wäre mit Klickern wohl nicht so gut ausgegangen. Nichts desto werde ich ans RR wohl welche dranmachen, einfach weil es Sinn macht.
Gruß
Eddi

Das ist ein altes Vorurteil. Sofern das System Schuh/Pedal ordentlich funktioniert, bist du in Notsituationen sofort aus dem Pedal. Als das Klickpedal das Hakenpedal ersetzte hieß das Sicherheitspedal, weil der von dir befürchtete Umstand mit fest eingestellten Haken relativ oft passierte. Bin früher BMX und MTB gefahren, hatte am MTB immer Klickis und habe sämtliches Rumgehüpfe immer mit Klickis gemacht, weil die Kontrolle über das Rad sehr deutlich ist.

pacato

pacato schrieb:
Das ist ein altes Vorurteil. Sofern das System Schuh/Pedal ordentlich funktioniert, bist du in Notsituationen sofort aus dem Pedal. Als das Klickpedal das Hakenpedal ersetzte hieß das Sicherheitspedal, weil der von dir befürchtete Umstand mit fest eingestellten Haken relativ oft passierte. Bin früher BMX und MTB gefahren, hatte am MTB immer Klickis und habe sämtliches Rumgehüpfe immer mit Klickis gemacht, weil die Kontrolle über das Rad sehr deutlich ist.

pacato

Gut, dass man da schneller rauskommt als aus Haken, aus denen man ungefähr gar nciht rauskommt, macht Sinn.
Aber: mal ne Frage! Was meinst du, wenn du sagst, in Notsituationen sei man sofort aus dem Pedal? Doch nur mit antrainiertem "Auslklick-Reflex", oder?
Dass die Pedale bei einer bestimtmen Belastung aus Sicherheitsgründen entriegeln wäre bei starken Fahrern eher unsinnig gefährlich!?!

Gruß, Martin

CenterClaws schrieb:
Gut, dass man da schneller rauskommt als aus Haken, aus denen man ungefähr gar nciht rauskommt, macht Sinn.
Aber: mal ne Frage! Was meinst du, wenn du sagst, in Notsituationen sei man sofort aus dem Pedal? Doch nur mit antrainiertem "Auslklick-Reflex", oder?
Dass die Pedale bei einer bestimtmen Belastung aus Sicherheitsgründen entriegeln wäre bei starken Fahrern eher unsinnig gefährlich!?!

Die Pedale sind so ausgelegt, dass sie nur bei reflexartigen Ausweichbewegungen auslösen, aber nicht bei Kräften in "Arbeitsrichtung". Ein Grundprinzip der Physik ist, das jede Kraft eine bestimmte Richtung hat, in die sie wirkt, und das machen sich die Klickpedale zu nutze. Bevor ich welche hatte, dachte ich auch, man müsste irgendwas spezielles machen, um da raus zu kommen. Letztendlich gewöhnt man sich aber sehr schnell dran, weil die Bewegungen, um vom Pedal wegzukommen, im Prinzip die gleichen sind, die man ohne Klickies sowieso machen würde, z.B. den Fuß mit der Ferse zuerst nach außen drehen, oder auch nach innen. Dabei braucht man selbst aber gar nicht "denken", dass der Fuß gedreht werden muss, sondern das passiert automatisch, wenn man ihn zur Seite bewegt... Wirst schon sehen, ist wirklich VIEL besser als mit Bärentatzen!

Hannes schrieb:
Ich fahr' die Shimano PD-A520 Pedale, weil ich keine Lust hatte mir noch ein zweites Paar Schuhe fürs MTB zu kaufen. Also, ich find' die nicht so schlecht; sie sind recht preisgünstig (so um die 40 €) und überhaupt nicht klotzig.
Ist denn das SPD-System für RR wirklich so daneben?

Ich find's total brauchbar. Am früheren Rad hatte ich Looks, die waren auch OK. Aber mit denen läuft man halt wie Karl Arsch. Und die Seitenstabilität hat man mit dem PD-A520er Käfig auch. Mir tut's das.

CenterClaws schrieb:

Gruß, Martin

Das war aber mal eine amtliche Erklärung von der Fruchtfliege, jetzt weiß ich nicht nur, dass es so ist, sondern auch warum!

Zu Beginn meiner Kickpedalzeit gab es manche Gefahrensituation, wo ich ich mir nicht erklären konnte, wie ich aus dem Pedal gekommen war, weil ich es nicht mitbekommen hatte. War quasi wie beim Zauberer: Simsalabim - und draußen!

Aber ernsthaft: Dennoch sollte man unbedingt zu Beginn der Benutzung eine möglichst leichte Auslösehärte einstellen.

Ich glaube, weshalb viele Klick-Einsteiger umfallen, liegt an folgendem Grund: Sie fahren langsam und (jetzt kommts) denken nicht an das Pedalsystem, wollen anhalten, ziehen den Fuß aus Gewohnheit hoch anstatt zur Seite und kippen um. Denn Hochziehen kann man wie man will, da macht das Pedal dann seinen Job, kann ja nicht ahnen, dass das der Chef keinen Plan mehr hat. Aus dieser Sicht zeigt sich nur zu deutlich, wie gut das System eigentlich funktioniert:D

Ich fahre inzwischen ein System, bei dem der Fuß völlig fest ist, keine Drehmöglichkeit, mir ist noch nie etwas passiert.

Also: Die entscheidende Frage, so Fruchtfliege, ist die Richtung der Kraft, weniger deren Intensität.

Hmmm, also im Großen und Ganzen scheinen ja Klickpedale was richtig sinnvolles und praktisches zu sein.
Der Aspekt mit der Ziehbewegung könnte mich auch zu Gute kommen, da ich im Winter Skilanglauf mache und besonders eine gute Beinmuskulatur dafür brauche.

Mal guggn, ich werd mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen und dann entscheiden ;)

MfG,

Tux

Hallo Tux

Da gibt es nicht viel zu überlegen. Einfach kaufen! Einmal Klickpedale, nie mehr ohne.

Am RR sind Klickpedale ein muss. Ich habe sogar am Einkaufs-MTB welche dran, ohne Klickpedale kann man nicht *sinnvoll* radfahren. Ich bin einmal gestürzt (naja eher das MTB, ich bin elegant abgesprungen, aber der grosse Kranz in der Wade hat doch geschmerzt) weil ich ein Rad ohne gefahren bin.

Die paar Fälle wo es Sinn macht, darauf zu verzichten, betreffen das MTB, nicht aber das RR. Für diese Fälle kann man am MTB immer noch Kombi-Pedale montieren.

Gruss

Ich würde heute nicht mehr ohne Clickpedale RR fahren. Eine Trittfrequenz von 90-100 lässt sich vernünftig nur damit erreichen. Ansonsten bringt einen jede Unebenheit aus dem Tritt. Die Möglichkeit, nicht nur zu treten sondern auch zu ziehen, führt langfristig bei gezieltem Techniktraining zu ökonomischem Fahren. Mit etwas Übung lassen sich kleine Hindernisse wie Bordsteinkanten "springend" überwinden.

Ein RR ohne Klickpedale fahren, ist wie ein MP3 Player ohne Kopfhörer zu kaufen.
Beides ist für den Praktiker nichts womit er was anfangen kann.
Fahre am MTB ohne Klickies, weil ich es oft auch für Besorgungen und Botengängen nutze. Ich bekomme aber die Kraft nicht wie bei den Rennrädern auf die Pedale.

Gruß S

Also, von den Pedalen her würde ich auf jeden Fall die Shimano PD-R540 nehmen (SPD-SL).
Naja bei den Schuhen bin ich mir nicht ganz so sicher. Ich hab mal einen Tour-Test gelesen, da kam das günstigste Shimano-Modell SH-R060 ganz gut weg. Der Nachfolger SH-R061

http://www.bike24.net/1.php?content...84;page=5;ID=3acecbc1479abff8f6f53b4d86db2ab8

müsste ja nicht schlechter und ist relativ günstig zu bekommen (ca.50-55€). Eigentlich will ich am Anfang nicht gleich so viel Geld für nen Schuh hinlegen, weil ich ja noch nie Klickies gefahren bin und wenn ich mir mal später bessere Schuhe kaufe, dann hab ich immer noch die SH-R061 als Ersatz oder kann die zu Hause auf der Rolle benützen.

Was meint Ihr dazu ?

:wink2:,

Tux

Hannes schrieb:
Ich fahr' die Shimano PD-A520 Pedale, weil ich keine Lust hatte mir noch ein zweites Paar Schuhe fürs MTB zu kaufen. Also, ich find' die nicht so schlecht; sie sind recht preisgünstig (so um die 40 €) und überhaupt nicht klotzig.
Ist denn das SPD-System für RR wirklich so daneben?

Finde ich nicht. Ich fahre PD-A540 Pedale und kann auf Touren auch mal ein paar Meter zu Fuß gehen, was ja auch nicht zu verachten ist.

Nimm das Cube Attempt mit der neuen 105er. Den Unterschied zur Ultegra wirst Du beim Fahren nicht merken, dürftest aber ca. EUR 100,- sparen und hättest das Geld für Schuhe und Klickpedale. (und vielleicht noch für eine Nähmaschine ;-)

Ich finde, daß Klickpedale auch bei hohen Geschwindigkeiten auf schlechter Fahrbahn Sicherheit bietet, denn im Gegensatz zu Bärentatzenpedalen kannst Du überhaupt nicht von den Pedalen abrutschen.

Tux schrieb:
. Eigentlich will ich am Anfang nicht gleich so viel Geld für nen Schuh hinlegen, weil ich ja noch nie Klickies gefahren bin und wenn ich mir mal später bessere Schuhe kaufe, dann hab ich immer noch die SH-R061 als Ersatz oder kann die zu Hause auf der Rolle benützen.

Was meint Ihr dazu ?

Tux

Hi,

kauf dir lieber gleich ein paar ordentliche Schuhe. Das ist langfristig billiger wie du es vor hast. Du wirst sowieso nicht mehr ohne Klickies fahren wenn du dich mal dran gewöhnt hast. Gute RRschuhe sind auch mit den gängigen Systempedalen kompatibel, so das du auch später mal das Pedalsystem wechseln kannst.

Schuhe habe ich noch nie übers www geordert. Wenn du über mehrere Stunden am Tag fährst, ist es wichtig das sie gut sitzen und nirgends drücken.

Gruß und allzeit gute Fahrt

Schinderhannes

Schuhe habe ich noch nie übers www geordert. Wenn du über mehrere Stunden am Tag fährst, ist es wichtig das sie gut sitzen und nirgends drücken.

Sehe ich ganz genauso. Shuhe unbedingt beim Händler besorgen. Wenn du Pedale, Cleats und Schuhe gleichzeitig bei ihm kaufst, macht er dir mit Sicherheit einen guten Preis.
Mein Händler fährt im gleichen Verein wie ich, da darf man auch schon mal selbst in die Werkstatt und den Kram selber anschrauben- die guten Tips und einen Schnack gibts dabei umsonst:)

So Hallo nochmal,

Danke für eure Antworten vorweg. Also ich hab mich jetzt entschlossen Klickpedale zu nehmen, wie schon gesagt die von Shimano, PD-R540.
Roadbear, Schinderhannes, ihr habt recht, ich werde dann auch lieber im Laden bei mir in der Nähe die Schuhe kaufen, da bin ich dann auch auf der sicheren Seite und es muss ja auch passen bzw. bequem sein.

Ich glaube jetzt, dass es so am Sinnvollsten ist ;),

thx nochmal für eure Beratung ;)

Tux

Und dann auch dran denken, daß die cleats nicht nur angeschraubt werden, sondern eingestellt,
heißt, die Platte wird so positioniert, daß der Fuß sowohl im Winkel, als auch im "weiter vorne oder weiter hinten" seine individuelle Wohlfühlposition auf dem Pedal findet.

Ein bißchen sollte der Händler dabei helfen können, kann aber nix schaden, die ersten Ausfahrten einen passenden Schlüssel dabeizuhaben.

Und anfangs die Auslösehärte niedrig einstellen.

Gruß mess.

Sooo, hab gerade das Red Bull Pro-2000 bei Rose bestellt ;) :) :daumen:

mit Klickpedalen.... ;)

Jetzt fehlen nur noch Schuhe. da schau ich mich dann mal in nem Laden bei mir in der Nähe um.......

Ich kanns kaum erwarten. Montagetermin ist der 1.Februar.

Wenns bei mir angekommen ist, gibts natürlich Bilder :D

:wink2: und *freu*,

Tux

Zurück