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Klingel für Rennrad?

Klingel geht bei den modernen integrierten Aerocockpits immer seltener zu montieren. Ich wüsste nicht, wie ich so was an meinem neuen Tarmac befestigen sollte. Also muss ich weiterhin rufen bzw. brüllen.
 
Das erste Klingeln wird i. d. R. überhört, beim zweiten wird sich umgedreht, ob auch wirklich jemand geklingelt hat und sich das Platzmachen lohnt und beim dritten geht eine Person von rechts nach links und die andere von links nach rechts.
 
Es gibt auch Klingel fürs Lenkerende.
https://www.bella-bell.de/produkt.htm
Das erste Klingeln wird i. d. R. überhört, beim zweiten wird sich umgedreht, ob auch wirklich jemand geklingelt hat und sich das Platzmachen lohnt und beim dritten geht eine Person von rechts nach links und die andere von links nach rechts.
Das passiert auch wenn man pfeift, ruft oder sonst was macht.
Meine Erfahrung, beim Klingel passiert das aber weitaus weniger.
 
Ich greife mir zum Klingeln an die Glocken.🙄🙄
Klingel an die Sattelstütze fertig.


P.S. : Müsste bei Aerobikes die Klingel nicht aer(g)onomisch im Lenker integriert sein und automatisch ab 28kmh dauerläuten???
 
automatisch ab 28kmh dauerläuten???
Ich weiß, dass das ein Scherz sein soll.
Nur soviel, Dauerläuten ist verboten.
https://www.bussgeldkatalog.net/strassenverkehrszulassungsordnung/64a-stvzo/
Andere Einrichtungen als Fahrradklingeln wie Hupen oder Radlaufglocken sind an Fahrrädern nicht zulässigund dürfen damit auch streng genommen nicht angebracht sein, das macht § 64a StVZO unmissverständlich klar:

“Andere Einrichtungen für Schallzeichen dürfen an diesen Fahrzeugen nicht angebracht sein. An Fahrrädern sind auch Radlaufglocken nicht zulässig.”
 
Ich habe dies Ding hier am Rennrad, bzw. an allen Rädern:

https://www.amazon.de/gp/product/B07CZ8HR6D/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
Habe jetzt aber eine ähnliche entdeckt die sogar 120db hat.

Optik und ggf. Windwiderstand sind mir hier auf den Radwegen im Ballungsgebiet völlig egal. Da tummelt sich inzwischen so viel Volk rum, dass es leider nicht mehr ohne geht. Selbst einzelne Radlar/Spaziergänger schaffen es locker eine Weg zu blockieren auf dem ohne Probleme vier Radfahrer nebeneinander fahren könnten. Wenn ich mal ein Rennen fahre kommt die Klingel natürlich ab.
 
Ich habe dies Ding hier am Rennrad, bzw. an allen Rädern:

https://www.amazon.de/gp/product/B07CZ8HR6D/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
Habe jetzt aber eine ähnliche entdeckt die sogar 120db hat.

Optik und ggf. Windwiderstand sind mir hier auf den Radwegen im Ballungsgebiet völlig egal. Da tummelt sich inzwischen so viel Volk rum, dass es leider nicht mehr ohne geht. Selbst einzelne Radlar/Spaziergänger schaffen es locker eine Weg zu blockieren auf dem ohne Probleme vier Radfahrer nebeneinander fahren könnten. Wenn ich mal ein Rennen fahre kommt die Klingel natürlich ab.
Sowas in der Art, hat bei uns in der Gruppe auch jemand an sein Rad. Es funktioniert auf jeden Fall. Ich vermute aber, das sich die Leute vor Lachen in der Graben werfen. Wir haben damit immer was zu lachen.
 
Ich behelfe mich derzeit mit dem Ausruf "Hallo" oder "Achtung". Das Problem ist, dass die Leute das nicht mit einem Fahrrad assoziieren. Deshalb sollte sich eine Klingel auch wie eine Klingel anhören, nicht nur wegen der StVZO, sondern aus praktischer Erfahrung.

Das spricht m. M. n. gegen die elektronische Lösung. Vom Akkuaufladen mal abgesehen.

Die Knog Oi sieht auch gut aus, aber die Funktion ist einfach nur ein Witz.
Ich finde sie ausreichend laut. Manche reagieren nicht darauf, stimmt. Eine lautere Klingel würde aber mehr Leute erschrecken als die Knog überhören.
 
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