• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konfliktsituationen im Verkehr

Tempo rausnehmen, vorbeilassen, sich seinen Teil denken und mit positiven Gedanken im Sinn weiterfahren.
Wäre mein Tipp! Funktioniert nicht immer, aber einen Versuch ist es allemal Wert.
Gut, ich probiere es. Klingt in jedem Fall entspannt. Womit auch ein andere Frage, die mir schon lange unter den Nägeln brennt, zumindest indirekt beantwortet wäre, nämlich: MUSS man mit einem Velo schnell fahren oder DARF man auch gemütlich sein Tempo fahren. Ich habe einfach den Eindruck wenn man nicht permanent im TOUR-Stil brettert, dass ich irgendwann einfach „überrollt“ werde…. 😑
 
Gibt es, meistens kann man einfach vorbeifahren, ohne das Klingeln nötig wäre. Da, wo der Weg versperrt ist, tastet man sich eben langsam ran und bittet dann in ruhigem Ton darum, vorbei gelassen zu werden. Klappt immer.
Ist vielleicht regional unterschiedlich, aber wenn ich hier vorbeifahre ohne Laut zu geben, wird mir oft hinterher gerufen ob ich keine Klingel hätte und nein ich brettere nicht mit 30km/h und einem Meter Abstand vorbei.
Selbiges bei Ansprache mit "Dürfte ich bitte mal vorbei" oä. Gerne auch von Leuten die das vorausgehende mehrfache Klingeln nicht gehört haben. Beim "meep meep" sind die Leute meist erstmal sprachlos, da kommt nur selten was zurück :D.
Bei uns am Rande des schwäbischen Dunstkreises ist aber auch relativ wenig Radverkehr und viele, auch Radfahrer, glauben, dass man auf den Fuss-/Radwegen nicht auf seine Umgebung achten müsse und beliebig hin und her eiern kann ohne zu schauen. Ich hatte auch als Läufer schon den ein oder anderen "near miss" weil jemand plötzlich meinte auf der anderen Seite des Weges sei es schöner.
Soweit möglich versuche ich solche Strecken natürlich zu vermeiden, aber geht leider nicht immer.
 
a) Dagegenhalten?
b) anhalten und freundlich grüssen?
c) keine Ahnung???
d) ignorieren

Hab ich in der Vergangenheit schon probiert und wurde kurzerhand rechts überholt… kein Witz… 😑
oder es wird versucht im Kreisel zu überholen.
Auf meiner Pendelstrecke habe ich ein paar Kreisel in Wohngebieten, die sind so ausgeführt, dass der Stadtbus über den Zentralbereich fahren kann. Da habe ich immer ein komisches Gefühl wenn jemand hinter mir ist und ich muss auf 9:00 raus. Kommt zum Glück nur ganz selten vor, aber hin und wieder hört man wie jemand nach dem Fahrbahnteiler der Einfahrt Gas gibt 😬.
 
d) ignorieren


oder es wird versucht im Kreisel zu überholen.
Auf meiner Pendelstrecke habe ich ein paar Kreisel in Wohngebieten, die sind so ausgeführt, dass der Stadtbus über den Zentralbereich fahren kann. Da habe ich immer ein komisches Gefühl wenn jemand hinter mir ist und ich muss auf 9:00 raus. Kommt zum Glück nur ganz selten vor, aber hin und wieder hört man wie jemand nach dem Fahrbahnteiler der Einfahrt Gas gibt 😬.
Kreuzgefährlich…. in diesem Fall wäre „ignorieren“ = Unfall 🤕. Ich glaube ich sehe mich nach einem „geschützten Reservat“ um, bei diesen Aussichten: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/radverkehr-studie-klimaschutz-100.html
 
Kurz vorm Kreisel fahre ich mittig, dann kann mich keiner gefährden. ;)
Wie kurz ist kurz? Wenn vor mir ein Radler 50m vor dem Kreisel mittig fährt und links nix geht, fahre ich rechts vorbei wenn ich schneller bin. Verleitet doch gerade zu. ( mit Rad natürlich)
 
50 m nicht, eher die Hälfte davon.
Okay. Dann verstehe ich dich. Wenn es wirklich kurz davor ist, überhole ich natürlich nicht. Weder links noch rechts.
Ich hatte das aber auch schon. Da war noch jeder Menge Meter bis zum Kreisel. Linke Spur voll Autos, Radler mittig links. Da bin ich dann rechts vorbei. Platz genug war ja.
 
Du hast bisher echt nur Unsinn beigetragen. Fängt durch den Einsatz von Blinkern jemand anderes an, wild hin und her zu steuern? Oder haben sie doch überwiegend einen Nutzen? Der Vergleich passt nicht. Kommentar: du willst dich gerne über die kranke Gesellschaft auslassen. Realität: ich komme mit Freilauf/"Vorsicht" gut vorbei, bedanke mich dann noch und zu 95 % sind alle freundlich und entspannt. Wie passt das zu deinem Bild?
Die Anzahl der "du", "dich", "ich" und "mich" auf vier Zeilen Text passt.
 
Bei den jeweiligen Fahrzeugen sind Blinker und Klingeln verpflichtend.
Meines Wissens nach steht nirgends in der Straßenverkehrsordnung, dass Radfahrende einen Überholvorgang mit einem Klingeln anzukündigen haben (du schreibst, Klingeln sei verpflichtend - wo steht das?).
Was aber sehr wohl in der Straßenverkehrsordnung steht (und zwar ziemlich weit vorne), ist das Rechtsfahrgebot. Und wenn das bei Verkehrsteilnehmenden mehr Beachtung fände, bräucht es weniger Klingeln und Rufen, um das Überholen zu ermöglichen.
 
Was aber sehr wohl in der Straßenverkehrsordnung steht (und zwar ziemlich weit vorne), ist das Rechtsfahrgebot.
naja, das ist ein "Fahrgebot". Konflikte mit Fußgängern sind davon nicht betroffen.
auch wenn ich dir zustimme, dass ein "Rechtsgehgebot" einige Konflikte vermeiden würde. ;)

aber es wird ja noch schlimmer: einige Übertragen das "Linksgehgebot" auf Fahrbahnen ohne Gehweg außerorts auf Geh-/Radwege innerorts und gehen daher absichtlich im Weg. 🤷‍♂️
 
Gilt das auch für Fußgänger?
Mit denen hat man ja idR die Konflikte beim klingeln.
§7 StVO heißt "Benutzung von Fahrstreifen durch Kraftfahrzeuge" und gilt somit nicht für Fußgänger. Situationen, in denen es zu Begegnungen zw. Fußgängern und Radfahrern kommen kann, können auf Straßen ohne Nebenanlagen oder bspw. auf gemeinsamen Geh- und Radwegen (#240) auftreten. Für ersteres greift §25/1 StVO, für zweiteres könnte man die einschlägige Rechtssprechung heranziehen oder halt §1 StVO.

Meiner Erfahrung nach sind Fußgänger aber weniger ein Problem, vielmehr jedoch andere Radfahrer, insbesondere am Wochenende. Schön, dass die Leute in der Nautr unterwegs sind, schön auch, dass es dabei gesellig zugeht und die Leute miteinander reden. Weniger schön, dass §2/4 StVO dabei vergessen wird: "Mit Fahrrädern darf nebeneinander gefahren werden, wenn dadurch der Verkehr nicht behindert wird".
 
Meines Wissens nach steht nirgends in der Straßenverkehrsordnung, dass Radfahrende einen Überholvorgang mit einem Klingeln anzukündigen haben (du schreibst, Klingeln sei verpflichtend - wo steht das?).
Was aber sehr wohl in der Straßenverkehrsordnung steht (und zwar ziemlich weit vorne), ist das Rechtsfahrgebot. Und wenn das bei Verkehrsteilnehmenden mehr Beachtung fände, bräucht es weniger Klingeln und Rufen, um das Überholen zu ermöglichen.
Klingeln, der Plural von Klingel, nicht das substantivierte Verb. Bei Blinker sind Plural und Singular gleich.
 
Zurück
Oben Unten