sub25km/h
Aktives Mitglied
Ist vielleicht regional unterschiedlich, aber wenn ich hier vorbeifahre ohne Laut zu geben, wird mir oft hinterher gerufen ob ich keine Klingel hätte und nein ich brettere nicht mit 30km/h und einem Meter Abstand vorbei.Gibt es, meistens kann man einfach vorbeifahren, ohne das Klingeln nötig wäre. Da, wo der Weg versperrt ist, tastet man sich eben langsam ran und bittet dann in ruhigem Ton darum, vorbei gelassen zu werden. Klappt immer.
Selbiges bei Ansprache mit "Dürfte ich bitte mal vorbei" oä. Gerne auch von Leuten die das vorausgehende mehrfache Klingeln nicht gehört haben. Beim "meep meep" sind die Leute meist erstmal sprachlos, da kommt nur selten was zurück .
Bei uns am Rande des schwäbischen Dunstkreises ist aber auch relativ wenig Radverkehr und viele, auch Radfahrer, glauben, dass man auf den Fuss-/Radwegen nicht auf seine Umgebung achten müsse und beliebig hin und her eiern kann ohne zu schauen. Ich hatte auch als Läufer schon den ein oder anderen "near miss" weil jemand plötzlich meinte auf der anderen Seite des Weges sei es schöner.
Soweit möglich versuche ich solche Strecken natürlich zu vermeiden, aber geht leider nicht immer.