• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konfliktsituationen im Verkehr

Also schreibst du anderen vor, wie, wo und wann jemand dich überholen darf?
Auf dem Weg wäre ich auch ziemlich nach rechts und hätte das Auto überholen lassen, falls er das will. Dann wäre die ganze Situation niemals entstanden. In meinen Augen hast du das ganze Geschrei selbst verursacht. Denke die Polizei wird das ähnlich sehen.
Das entscheide nicht ich sondern die STVO.

Aber hey am Ende steht wieder dann in der Zeitung Autofahrer erfasst Radfahrer. Radfahrer tot und am Fahrzeug entstand ein Schaden von 3000 € .
Vielleicht wird dann noch ein Geisterfahrrad aufgestellt und gesagt der Radfahrer soll sich halt nicht so anstellen.
 
Also schreibst du anderen vor, wie, wo und wann jemand dich überholen darf?
Auf dem Weg wäre ich auch ziemlich nach rechts und hätte das Auto überholen lassen, falls er das will. Dann wäre die ganze Situation niemals entstanden. In meinen Augen hast du das ganze Geschrei selbst verursacht. Denke die Polizei wird das ähnlich sehen.
Das schreibt die StVO vor. Außerorts müssen 2m Abstand gehalten werden, ansonsten ist das überholen NICHT erlaubt. Hoffe du hast keinen Führerschein.
 
Das scheint irgendwie ein neuartiges Phänomen zu sein, abkürzen über Feldwege. Ich fahre 4-5x die Woche die selbe Trainingsstrecke, ca. 40% Feldwege, eben um den ganzen Verrückten auf der Landstraße aus dem Weg zu gehen. Die letzten....3-4 Wochen kommt mir hier plötzlich so gut wie jede Tour irgendetwas motorisiertes entgegen. Gestern z. B. ein Motorollerfahrer (mitm Handy in der Hand...) und ein PKW. Vorgestern auch 2 PKW.
Es ist Erntezeit. Da ist es, zumindest in meiner Gegend, völlig normal, dass die verschiedenen Anlieger von Feldwegen in relativ kurzen Abständen die Felder oder Lohnunternehmer kontrollieren.
Und wenn man dazu dann seinen PKW oder das Motorrad benutzt statt des 1000er Vario, ist das völlig in Ordnung.
 
Schon wieder falsch. Wenn kein StVO konformes überholen möglich ist, ist es unerheblich wo der Fahrradfahrer fährt..... junge junge trollst du?
Ja ... glaub schon.


Budapest ist ein Moloch... ich war froh, dass ich nicht hinterm Steuer sitzen musste als ich da war. Ungarn haben auch im Mittel eine etwas andere Kultur im Umgang miteinander. Und das finde ich persönlich ehrlich gesagt etwas, wo wir uns ne Scheibe abschneiden könnten.
(Im Mittel = natürlich ist da auch nicht jeder nett... nur damit keiner Schnappatmung kriegt)
 
Aber nicht, wenn du wie geschrieben dich extra mittig der Fahrbahn orientierst. 🤷🏼

Äh, als Abstand eines Fahrrades zum Fahrbahnrand wird üblicherweise 1m angenommen (1,5m beim Passieren von geparkten Fahrzeugen -> Dooring).

Bei einem 2m breiten Weg bist Du damit automatisch mittig (und nicht extra!). Man könnte weiter rechts als vorgegeben fahren. Das wäre dann extra. Reicht aber dann immer noch nicht aus, erlaubtes und sicheres Überholen durch einen PKW zu ermöglichen.
 
Äh, als Abstand eines Fahrrades zum Fahrbahnrand wird üblicherweise 1m angenommen (1,5m beim Passieren von geparkten Fahrzeugen -> Dooring).

Bei einem 2m breiten Weg bist Du damit automatisch mittig (und nicht extra!). Man könnte weiter rechts als vorgegeben fahren. Das wäre dann extra. Reicht aber dann immer noch nicht aus, erlaubtes und sicheres Überholen durch einen PKW zu ermöglichen.
Haarspalterei sonst nichts. Auf so einem Weg fährt der PKW auch nicht schneller als Innerorts.
Ich hätte anders gehandelt und find das Verhalten mancher Radkollegen als sehr anmaßend. Ob es jemandem passt oder nicht, wenn ich es anders sehe und empfinde sag ich das auch. Basta!
 
Haarspalterei sonst nichts. Auf so einem Weg fährt der PKW auch nicht schneller als Innerorts.
Ich hätte anders gehandelt und find das Verhalten mancher Radkollegen als sehr anmaßend. Ob es jemandem passt oder nicht, wenn ich es anders sehe und empfinde sag ich das auch. Basta!
Du kannst auch gerne weiterhin die StVO ignorieren. Wir alle halten uns weiter an die Regeln und du wirst deinen Führerschein auf kurz oder lang verlieren (wenn überhaupt vorhanden). Denke damit kann man das Thema auch beenden. 😊
 
Haarspalterei sonst nichts. Auf so einem Weg fährt der PKW auch nicht schneller als Innerorts.
Ich hätte anders gehandelt und find das Verhalten mancher Radkollegen als sehr anmaßend. Ob es jemandem passt oder nicht, wenn ich es anders sehe und empfinde sag ich das auch. Basta!
Du kannst das noch so oft wiederholen wie du willst ... es wird dadurch nicht richtiger.
 
Aber hey am Ende steht wieder dann in der Zeitung Autofahrer erfasst Radfahrer.
Nö, da steht dann "Opel mit Radfahrer kollidiert" oder sowas. Bei Unfällen, die von Autofahrern verursacht werden, wird meist der Mensch hinterm Steuer rausgenommen und ihm eine passive Rolle zugeschrieben. Aktives Fehlverhalten wird in Polizeiberichten praktisch ausschliesslich Radfahrern zugeschrieben (die missachten dann z.B. ein Rotlicht, während Autofahrer nie die Vorfahrt von Radfahrern missachten, die haben den immer nur "übersehen"). Das fällt immer wieder auf und ist schon ziemlich unverschämt.
 
Es ist Erntezeit. Da ist es, zumindest in meiner Gegend, völlig normal, dass die verschiedenen Anlieger von Feldwegen in relativ kurzen Abständen die Felder oder Lohnunternehmer kontrollieren.
Und wenn man dazu dann seinen PKW oder das Motorrad benutzt statt des 1000er Vario, ist das völlig in Ordnung.
hier ist keine Erntezeit mehr. Die Zeit wo ohne Ende Mähdrescher und Trecker unterwegs waren (was natürlich völlig iO ist, dafür sind die Wege ja nu da), ist schon vorbei.
 
Zurück
Oben Unten