• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konfliktsituationen im Verkehr

Heute wieder erlebt, wie unfähig einige sind, die StVO zu bevolgen.

Auto auf dem Rad/Gehweg geparkt, dann rote Fußgängerampel ignorieren, um mal eben zum Bäcker auf der gegenüberliegenden Seite zu gehen. Paar Meter weiter waren drei freie Parkplätze.

Zuletzt bearbeitet:
Heute wieder erlebt, wie unfähig einige sind, die StVO zu bevolgen.

Auto auf dem Rad/Gehweg geparkt, dann rote Fußgägnerampel ignorieren, um mal eben zum Bäcker auf der gegenüberliegenden Seite zu gehen. Paar Meter weiter waren drei freie Parkplätze.
Aber die Radfahrer sind doch genauso schlimm. !11!!!1111! Fahren alle immer bei Rot über die Ampel.

Aber die Radfahrer sind doch genauso schlimm.
Ja, ist leider so.
Diese Woche mehrmals von Radfahrern genötigt worden. Muss man verstehen, eine knallrote V-Klasse ist ja auch leicht zu übersehen.
Highlights: 3x trotz Nachrang in eine Engstelle eingefahren, 2x in der 30er Zone die Vorfahrt genommen

Ja, ist leider so.
Diese Woche mehrmals von Radfahrern genötigt worden. Muss man verstehen, eine knallrote V-Klasse ist ja auch leicht zu übersehen.
Highlights: 3x trotz Nachrang in eine Engstelle eingefahren, 2x in der 30er Zone die Vorfahrt genommen
Was ist eine V-Klasse?

?? Wenn Radfahrer einem Auto das Vorfahrtsrecht nehmen, ist das doch lebensmüde? Oder nur dusselig?

?? Wenn Radfahrer einem Auto das Vorfahrtsrecht nehmen, ist das doch lebensmüde? Oder nur dusselig?
Da ist überall RvL auf schmalen Straßen in einem Wohngebiet mit hohen Hecken und oft sogar ohne Gehweg. Da fährt man mit dem Auto entsprechend langsam an die Einmündung heran.
Genügend Radfahrer fahren da aber nicht langsam und machen gar keine Anstalten anzuhalten. Einer wurde zumindest deutlich langsamer und hatte mit Treten aufgehört. Als ich nach rechts geschaut habe ob da frei ist, hat er wieder reingetreten und ist an mir vorbei.

Nein, das wäre für die Allgemeinheit nicht OK. So steigt die Wut von Autofahrern auf Radfahrer weiter an.
Bis halt dann mal einer über die Haube geht. Dann ist das Geschrei wieder groß und NUR der Autofahrer kann Schuld sein.

Ich lasse den Radfahrer an solchen Stellen immer durchfahren, kostet mich nix und ich muss eh nach rechts Vorfahrt achten, so wie du es auch beschrieben hast.
Auf dem Rad verständige ich mich kurz mit dem Autofahrer geht meistens ohne Probleme und er lässt mich fahren.

Artikel auf zeit-online zum tödlichen Unfall von Natenom. Die Staatsanwaltschaft hat Strafbefehl wegen fahrlässiger Tötung erlassen.

Man gehe davon aus, dass der Autofahrer den 43-Jährigen trotz guter Sichtverhältnisse "aus Unachtsamkeit gänzlich übersehen hat", teilte die Staatsanwaltschaft Karlsruhe mit. Der 78-Jährige habe den Radfahrer ungebremst mit einer Geschwindigkeit zwischen 80 und 90 Kilometern pro Stunde erfasst.

Dabei sei die Staatsanwaltschaft davon überzeugt, dass sich Mandalka im Vorfeld des Unfalls vorschriftsmäßig verhalten habe und insbesondere durch seine Warnweste sowie die eingeschaltete Fahrradbeleuchtung ausreichend für andere Verkehrsteilnehmer sichtbar gewesen sei, hieß es zur Begründung.

Artikel auf zeit-online zum tödlichen Unfall von Natenom. Die Staatsanwaltschaft hat Strafbefehl wegen fahrlässiger Tötung erlassen.
Weiter geht es damit, dass der 78jährigre Autofahrer Einspruch gegen 15 Tagessätze*) und 2 Monate Fahrverbot eingelegt hat.
Korrektur: 150 Tagessätze

Zuletzt bearbeitet:
man muss bei dem Natenom-Fall schon aufpassen, nicht zynisch zu werden.

wenn da jeder, der sich mal über ihn aufgeregt hat, nen Hunderter in den Hut wirft, dann bleibt ja fast noch was über, damit der Rentner noch zwei Monate Taxi fahren kann.
aber nicht mal das sieht er als Strafe ein.

da versagt das Justizsystem.

Ganz viele Kommentare wurden in Zeit-Online geschrieben, derzeit 557. Es dreht sich um das Strafmaß und darum, dass der Autofahrer möglicherweise nach 2 Monaten wieder Auto fahren darf.

Höhere Strafe? Fahrlizenz ganz weg? Finde ich schon.

Natenom hat aber sein Leben aufs Spiel gesetzt, um sich grundsätzlich für die Sicherheit von Fahrradfahrern im Straßenverkehr einzusetzen.

Nun wird einer ein bisschen oder ein bisschen mehr oder weniger bestraft. Und alles geht weiter wie bisher. :confused:

Zurück