xtradry_alfons
Dingens
Und was mich auch immer beunruhigt sind Situationen, in denen Verkehrsteilnehmer, die sich (zu Unrecht) im Recht wähnen, jede Rücksicht fahren lassen und andere gefährden. So gestern Mittag an dieser Stelle: Tochter (11 Jahre alt, vor mir fahrend) und ich in Fahrtrichtung mit dem Rad, PKW mit 30+x auf uns zu kommend. Trotz Lücken in der Reihe der parkenden Fahrzeuge hielt der PKW weiter auf uns zu. So würden wir uns dann in 2-3 Sekunden mit knapp 30cm Abstand passieren, was bei dem Tempo zu gefährlich wäre. Wir bremsen also und ich drifte leicht (50cm) nach links, um dem PKW klar zu machen, dass er auch unbedingt langsamer und aufmerksamer werden muss. Nützt nichts, meine Tochter passiert er mit den knapp 30cm unverändert schnell, aber bei mir -oh Wunder! - wird er dann endlich langsamer. Und hält gar ganz an. Und pöbelt mich mit herunter gelassener Scheibe an: „müsst ihr denn immer so fahren, dass man fast einen Herzinfarkt bekommt“ (VW Golf, gepflegte Dame ca. 65-70 Jahre Steppjäcken, Perlenstecker, Elbvororte eben). Theatralische Geste mit leidendem Gesicht, geschlossenen Augen und Hand auf das Herz gelegt. Ich entgegne, dass sie uns viel zu schnell passiere - wenn sie schon nicht korrekt warten könne, dann dürften wir uns eben nur im Schritt-Tempo begegnen bei der Enge. „Wieso: hier ist doch Tempo 30? Und ihr müsst immer…“ Ich weiß immer noch nicht was sie meinte. Vielleicht dachte sie, dass wir hier garnicht fahren dürfen (Einbahnstraße, Radfahrer frei, beidseitig deutlich beschildert, taghell, Schilder nicht verdeckt und sauber)