• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konfliktsituationen im Verkehr

Mal angenommen es gäbe den Radweg nicht und du wärst auf der Straße gefahren. Was ist deine Einschätzung... hätten die Autofahrer dir dann Vorfahrt gewährt?
Wenn an linksseitigen Radwegen kein blauer Lolli mich zur Radwegnutzung verpflichtet, nutze ich ihn auch nicht! Eben aufgrund der og. Gefahrenlage. Sonst bin ich auch Team Straße :daumen:

Mir ist heute wieder was passiert, das spottet jeglicher Beschreibung. Auf meiner Laufrunde, muss ich immer durch das Gewerbegebiet, um in den Wald zu kommen. Auf dem Rückweg, bin ich auf dem Fußgängerweg, der durch einen Bordstein abgegrenzt, gegen den Verkehr gelaufen. Mir kam ein Auto entgegen, welches auf den Parkplatz einbiegen wollte. Der Typ hat mich doch glatt übersehen und auf die Motorhaube aufgeladen. Mir ist zum Glück nichts passiert, aber das Auto hat eine schöne Delle in der Motorhaube. Was stimmt eigentlich mit den Leuten nicht? So blind kann man doch nicht sein?
Screenshot 2024-11-23 141906.jpg

solution85 nach meiner Erfahrung kommt die „ Schmerzensgeld“ fähige körperliche Erscheinung erst später nach dem Adrenalienabbau ;) Name und Adresse hast du?​

Ansonsten Glückwunsch zur überstandenen Aktion!

Mir ist heute wieder was passiert, das spottet jeglicher Beschreibung. Auf meiner Laufrunde, muss ich immer durch das Gewerbegebiet, um in den Wald zu kommen. Auf dem Rückweg, bin ich auf dem Fußgängerweg, der durch einen Bordstein abgegrenzt, gegen den Verkehr gelaufen. Mir kam ein Auto entgegen, welches auf den Parkplatz einbiegen wollte. Der Typ hat mich doch glatt übersehen und auf die Motorhaube aufgeladen. Mir ist zum Glück nichts passiert, aber das Auto hat eine schöne Delle in der Motorhaube. Was stimmt eigentlich mit den Leuten nicht? So blind kann man doch nicht sein?
Anhang anzeigen 1534355
Genau diese Situation ist... warum auch immer.. super gefährlich.
Mir ist das schon mehrfach passiert, nur dass ich bisher immer bremsen konnte.
Ich hoffe dir ist außer einem Schrecken nichts passiert.

Tja warum ist diese exakte Situation so schwierig..? Ich kann ja auch nur vermuten. Erstmal muss der Autofahrer abbiegen. Oweia! Und dann isses ja so, dass hinter dem Abbiegevorgang vielleicht auch noch der Parkplatz wartet. Hirn aus...
Die letzte, die mich fast aufgeladen hat, hat mit völlig leerem Blick durch mich durch geschaut.

Solche Leute sollten nicht 🚗 fahren dürfen. Die fehlende visuelle Reizverarbeitung nehme ich oft wahr. Die Leute schauen etwas an und sehen es doch nicht. 🤷🏻‍♀️🤷🏻‍♀️ wenn man hinterher fragt " hast du dies oder jenes nicht gesehen?" "Ne, wo/wann war das denn?"

Anhang anzeigen 1534355
...auf die Motorhaube geladen und Du bist OK? 👍Dann brauchen wir wenigstens kein viel Glück wünschen.

Solch eine Situation wie auf dem Bild hatte ich gestern auf dem Fahrrad. Nur haben wir beide, Autofahrerin und ich, rechtzeitig notgebremst. Das Auto stand mit dem eingeschlagenen rechten Vorderad auf dem Radweg. Die Autofahrerin saß dann im Auto, als ob sie mir selbstverständlich von vornherein die Vorfahrt gewähren wollte.
Neonjacke und gelber Helm, sieht man das? Vielleicht war es das, was mich verschont hat.

Die letzte, die mich fast aufgeladen hat, hat mit völlig leerem Blick durch mich durch geschaut.
Ja, so war es bei mir gestern. Radfahrer und Fußgänger sind doch ziemlich nervend.

Die meisten Autos fahren auch tagsüber mit Licht. Das ist wichtig für die Autofahrer. Sonst sieht man sie nicht. Sie haben Angst? Pflicht ist es ja nicht. Also hat der Autofahrer Dich nicht gesehen! Oh, tut mir leid, ich habe Sie nicht gesehen. Liefe dort ein grauer Elefant, ich weiß nicht....

Die meisten Autos fahren auch tagsüber mit Licht. Das ist wichtig für die Autofahrer. Sonst sieht man sie nicht. Sie haben Angst? Pflicht ist es ja nicht. Also hat der Autofahrer Dich nicht gesehen! Oh, tut mir leid, ich habe Sie nicht gesehen. Liefe dort ein grauer Elefant, ich weiß nicht....
Das hat mit Angst nichts zu tun. Seit 2011 müssen Autos in D Tagfahrlich haben. Wenn der Lichtschalter auf Automatik steht, muss man das nicht bewußt einschalten.

solution85 nach meiner Erfahrung kommt die „ Schmerzensgeld“ fähige körperliche Erscheinung erst später nach dem Adrenalienabbau ;) Name und Adresse hast du?​

Ansonsten Glückwunsch zur überstandenen Aktion!
Ich bin auch ganz überrascht, aber ich habe wirklich nichts. Ich hatte die Polizei gerufen und er bekommt wohl 140€, 1 Punkt und einen Monat Fahrverbot.

Also 2011 ist ja jetzt nicht mehr gerade gestern. 😅😅
Auffrischungskurse wären glaube ich wirklich sinnvoll. Gar nicht speziell auf das Thema Tagfahrlicht bezogen.. aber es zeigt doch deutlich, dass es sinnvoll wäre..

Das hat mit Angst nichts zu tun.
Doch, Leute sagten mir, sie fühlen sich bei Tag mit Licht sicherer, weil sie dann gesehen werden.
Keine Ahnung, ob das geht, aber warum sollte man das abschalten wollen?
Weil es Wichtigtuerei ist, behaupte ich.
Das hat mit Angst nichts zu tun.
Es hat, soviel ich gelesen habe, außer für die Autoindustrie, keinen Nutzen gebracht. Hatte Österreich nicht Taglichtpflicht und diese Pflicht wieder abgeschafft?
Nutzen? Im Gegenteil:
Die Fußgänger und Radfahrer gehen im Lichtermeer unter. Wer nicht strahlt und blendet, wird am hellichten Tag übersehen.

Anhang anzeigen 1534355
Hatte beim Laufen fast den gleichen Vorfall, nur hat mir der Autofahrer vor der Kreuzung noch zu verstehen gegeben, daß ich weiterlaufen soll. Rechtfertigung: ich dachte, Sie sind schon vorbei.....

Zurück
Oben Unten