• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konfliktsituationen im Verkehr

Interssant. Zu dichtes Auffahren erleb ich als Autofahrer oft. Aber ne Anzeige? Was hab ich davon außer den bürokratischen Aufwand?

Als Radfahrer erleb ich oft, dass mich Autofahrer schneiden (z.B. beim Abbiegen), weil sie mich übersehen. Aber das ist ja kein Vorsatz, insofern keine Straftat. Das wird auch sehr schwierig nachzuweisen sein. Und auch hier: wofür? Man muss das doch vom Ende her denken.

Der Anzeigenhauptmeister aus MEI beschäftigt wieder die armen Kollegen.
1739273859584.png

Nochmal für dich:

Ich zeige nur die vorsätzlichen und richtig gefährlichen Sachen an. Und nichts anderes. Was du suggerierst ist einfach nicht zutreffend. Aber scheinbar haste mit lesen/verstehen ein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Interssant. Zu dichtes Auffahren erleb ich als Autofahrer oft. Aber ne Anzeige? Was hab ich davon außer den bürokratischen Aufwand?

Als Radfahrer erleb ich oft, dass mich Autofahrer schneiden (z.B. beim Abbiegen), weil sie mich übersehen. Aber das ist ja kein Vorsatz, insofern keine Straftat. Das wird auch sehr schwierig nachzuweisen sein. Und auch hier: wofür? Man muss das doch vom Ende her denken.

das Nötigen (1); (strafbare) Handlung, Tat, die darin besteht, dass jemand einen anderen mit rechtswidrigen Mitteln zu einem bestimmten Verhalten zwingt

Anhang anzeigen 1574188

Nochmal für dich:

Ich zeige nur die vorsätzlichen und richtig gefährlichen Sachen an. Und nichts anderes. Was du suggerierst ist einfach nicht zutreffend. Aber scheinbar haste mit lesen/verstehen ein Problem.

Du musst nichts für mich...alles gut, wirklich!

Darf man auch an die Vernunft auf allen Seiten appellieren? Hier in der Stadt fallen mir täglich diverse Verkehrsteilnehmer (auch insbesondere Radler!) auf die sich wirklich sch***e verhalten und sich dadurch sowohl ausserhalb der StVO als auch selbstgefährdend bewegen.

Das (Mist bauen) können alle… eRoller Fahrer, Babboe Kinder Transporter, Rennradfahrer, Autofahrer, Lieferfahrer auf 2, 4 oder mehr Rädern …

Egal mit welchem Fahrzeug ich unterwegs bin, wenn man nicht aufpasst scheppert es sicher häufiger. Gerade wenn man immer 100% auf sein Recht pocht. So funktioniert ein gemeinsames Leben eben auch nicht.

Das (Mist bauen) können alle… eRoller Fahrer, Babboe Kinder Transporter, Rennradfahrer, Autofahrer, Lieferfahrer auf 2, 4 oder mehr Rädern …
Natürlich und auch
Darf man auch an die Vernunft auf allen Seiten appellieren?
Darfst du! Sollte man auch.

Aber:
Egal mit welchem Fahrzeug ich unterwegs bin, wenn man nicht aufpasst scheppert es sicher häufiger.
Stimmt, aber je nachdem mit welchem Fahrzeug es scheppert sind die Folgen mehr oder weniger gravierend.

Und das wird zu wenig gewürdigt. Im Bußgeldkatalog und auch in Strafverfahren.

Egal mit welchem Fahrzeug ich unterwegs bin, wenn man nicht aufpasst scheppert es sicher häufiger.

Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, passiert deutlich weniger, als wenn ich auf dem Rad sitz. Auf dem Rad wird mir häufiger die Vorfahrt an Engstellen oder Kreuzungen genommen. Und was mir im Auto soweit ich mich erinnere noch nie passiert ist: Bei 30 km/h in der 30er Zone überholt werden. (gerne natürlich auch mit zu geringem Abstand, schneiden, etc.)

Dass man Rücksicht nehmen muss und andere mal Fehler machen ist klar. Wenn sich das auf dem gleichen Level einpendeln würde, wie wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, dann wär ich schon zufrieden.

Der wahre und tiefe psychologische Grund, warum Radler von einigen so fies behandelt werden, liegt doch wohl auch darin, dass diese einem permanent vor Augen führen, dass es halt DOCH anscheinend möglich ist, sich anders fortzubewegen und Dinge zu transportieren als nur immer in 2 Tonnen Metall, Glas und Kunststoff. Das an sich ist schon fundamentale Kritik für einige labilere Zeitgenossen - unerträglich.
qed

Stimmt, aber je nachdem mit welchem Fahrzeug es scheppert sind die Folgen mehr oder weniger gravierend.
Selbstverständlich.

Auf dem Rad wird mir häufiger die Vorfahrt an Engstellen oder Kreuzungen genommen. Und was mir im Auto soweit ich mich erinnere noch nie passiert ist
Das ist hier durchaus anders — der individuelle Verkehr in vielen Städten ist nur so halbwegs verständlich geregelt. Da passiert auf allen Seiten alles mögliche.
Inkl. Vorfahrt Missachtungen allerseits und rote Ampeln gelten generell nur für motorisierte Fahrzeuge etc.

Das ist der kleine, entscheidende Unterschied.
Das ist natürlich das hauptsächliche Argument für die erhöhte Vorsicht, die Blechschubser haben sollten.

Manche der ungeschützten Verkehrsteilnehmer machen es einem nicht leicht. Mein Ärgernis-Stand bzgl. Auto vs. Rad ist ziemlich ausgeglichen in der Stadt.
Ausserhalb verschiebt sich das…

Zuletzt bearbeitet:
rote Ampeln gelten generell nur für motorisierte Fahrzeuge etc.

Kenn ich auch anders. Insbesondere dieses "nur noch schnell rüber" wenn die Ampel auf Rot springt ist bei Autofahrern sehr beliebt und kann man häufig beobachten, wenn man mal ein bisschen drauf achtet. Dazu ist das auch sehr gefährlich. Hab es schon mehrfach erlebt, dass so jemand dann noch mit erhöhter Geschwindigkeit durchballert, während Fußgänger und Radfahrer schon grün haben.

Kenn ich auch anders. Insbesondere dieses "nur noch schnell rüber" wenn die Ampel auf Rot springt ist bei Autofahrern sehr beliebt und kann man häufig beobachten, wenn man mal ein bisschen drauf achtet. Dazu ist das auch sehr gefährlich. Hab es schon mehrfach erlebt, dass so jemand dann noch mit erhöhter Geschwindigkeit durchballert, während Fußgänger und Radfahrer schon grün haben.
Ehrlich gesagt ist das nicht auf Autofahrer eingeschränkt..
Ich hab auch schon genügend Radfahrer und Fußgänger gesehen ... Manche haben wenig Überlebensinstinkt 😬 (ich meine damit nicht nachts um 3 in völlig menschenleerer Umgebung, sondern im Berufsverkehr..)

Zurück