Kann sein. Aber, du bist halt nicht der einzige Radfahrer.
Gute Feststellung. Wichtiger Fakt in Diskussionen.
Also weiter objektiv unsinnige, unsichere und kontraproduktive Radinfrastruktur, weil Radler wie Du sowas subjektiv gut finden?
Ich glaube nicht, dass hier jemand schlechte Radwege und eine Radfahrer hindernde Radinfrastuktur gut findet. Hat das hier jemand geschrieben? Man kann durchaus auf jedem Kilometer fluchen und meckern und fordern, aber ich glaube, die meisten Radfahrenden aller Art sagen sich: Nimm den Radweg erst mal wie er ist, bessere haben wir nicht. Und bessere kriegen wir auch nicht so schnell, rennradgerecht sowieso nicht.
Rennradfahrer sollten nicht Radwege wegwünschen, sondern diese den vielen anderen lassen und bitteschön doch einfach selbst auf der Straße fahren, wenn sie es nicht schon tun. Wenn der Radweg unzumutbar für 23 mm
Reifen * ist, wäre das vielleicht eine Begründung, den Radweg nicht benutzen zu müssen.
Wer die Regeln geändert haben möchte, dem stehen politische Wege offen. Es werden in D sehr viele kombinierte Rad- und Gehwege zu Gehwegen mit Radfahrerlaubnis umbeschildert. Hier in Stadt und Umkreis sind fast keine verpflichtenden Radwege mehr, nur vor der Stadt am Autobahnzubringer bleibt das so mit dem Hochbord. So haben wir Wahlrecht. Wir Radfahrenden können auf Fußgänger Rücksicht nehmen oder auf der Straßen gleiches von Autofahren hoffen. Ersteres muss man selbst tun. Letzteres, auf andere zu hoffen, ist immer so eine Sache. Autofahrer nehmen Radfahrer leider als verkehrsverlangsamenden Störfaktor war, was Ärger, Wut, Drängelei und besondere Gefahren bewirkt.
Oben wurde geschrieben, man wolle als Radfahrer ebenso zügig durchfahren, wie man es Autofahrern tun lässt. Ja gut, möchte ich auch. Das geht nicht, weil der Platz zum Ausweichen und Überholen meistens fehlt und die Geschwindigkeiten zu unterschiedlich sind. Autofahrer haben seit je das Privileg, Vorrang im Verkehr zu haben und viele finden, irgendwie ein Recht auf Schnellfahren zu haben, s. Tempolimitdiskussion. Was den Platz betrifft, der einer besseren Radinfrastuktur fehlt, so kann man sagen, dass in Städten mehr Platz zum Parken von Autos verwendet wird als zum fahren. Und dem Radfahrer schlagen noch Autotüren entgegen.
Es ist ein bitteres Thema, aber gerne kannst du versuchen, mit Zahlen zu belegen
Zahlendiskussionen führen hier zu nichts. Zählungen und Statistiken dreht jeder wie er selbst sie will.