• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konfliktsituationen im Verkehr

@schmadde: Wenn die Gemeinde da so stur ist, würde ich mal zusammen mit Elternbeirat von Grundschule und Kindergarten eine Aktion organisieren und eine Woche morgens mit Kinderanhängern und Fahrrädern den Bereich blockieren. Dazu den Merkur einladen und über die Problematik berichten lassen, die bringen sowas eigentlich ganz gerne.
Die Idee ist an sich gut. Jedoch kenne ich sowohl Elternbeirat von Grundschule und Kindergarten als auch genügend Einwohner und Gemeinderatsmitglieder gut genug, daß ich mir da keine Chancen ausrechne, etwas in der richtigen Richtung zu bewegen.

Das ist hier auch so. ☹️

Man rast mit 50 oder mehr auf dem Fußgängerüberweg zu und ignoriert die Fußgänger. Wird ja nicht nicht kontrolliert/sanktioniert. 😡
Das ist überall so. Meine beste Freundin hätte beinahe ihren Sohn verloren, der in der Schweiz von einem Schweizer an einem Zebrastreifen überfahren wurde. Dank einer glücklichen Fügung wurde er um ein paar zehntel Sekunden verfehlt und hatte nur zahlreiche Knochenbrüche und ein nachhaltiges trauma. So viel auch zu den angeblich so regeltreuen Schweizern.

Zebrastreifen Können schon was schönes sein...
Bei der letzten Bürgerbeteiligungsveranstaltung (Potsdam Waldstadt/Schlaatz) wurde von Anwohner vorgeschlagen einen Zebrastreifen , an der Durchgangsstraße die durch den Stadtteil führt, einzurichten.
Antwort des Ressortleiters der Stadt war, dass Zebrastreifen in 30er Zonen nicht zulässig wären. In der Regelung zu Fußgängerüberwegen steht auch tatsächlich, dass von Ihnen in 30er Zonen abzusehen ist. Ein paar Absätze später wird aber klargestellt, dass es unter bestimmten Bedingungen doch zulässig ist.
Der größte Witz dabei ist, dass es weiter hinten im Wohngebiet (immer noch 30er Zone) schon einen Zebrastreifen gibt.
Ich vermute der Kollege wollte sich einfach die Arbeit die eine Einrichtung eines Zebrastreifens macht sich sparen.
Schon ein bisschen traurig die ganze Sache.

Bzgl den Geschwindigkeiten gibt es bei uns im Ort nur wenig Probleme. Dafür ist es zu eng.

Einigen bekommt die derzeitige Hitze nicht:
Gestern fahre ich Innerorts einen ordentlichen Hügel mit etwa Tempo 50 runter und sehe jemanden an dem dort befindlichen Imbiss in seinen Wagen steigen. Das der dort auf dem Angebotsstreifen parkte, ist an der Örtlichkeit normal. Kurz bevor ich auf seiner Höhe bin, fährt er an und zieht gleich ganz nach links rüber um auf der Straße zu drehen. Ein Kreisverkehr 100 Meter weiter wäre zu einfach gewesen, noch einige andere ausbremsen war ja viel cooler und die Pizza durfte ja nicht kalt werden. Die durchgezogene Mittellinie auch drauf geschissen, viel mehr falsch ging nicht. War für mich sehr unschön.
Keine halbe Stunde später biegen vor mir zwei PKW in die Straße nach rechts ab, wobei der erste der beiden nach 10 Meter nen 180° Turn hinlegte. Fehlte für den Hintermann nicht viel, war aber auch voll daneben. Naja, betraf mich zumindest nicht selbst.
Heute sehr früh eine größere Runde gefahren, überholt mich ein Opi auf der Landstraße mit vielleicht 30 cm Abstand. Kurz danach hält er rechts an und ich habe Gelegenheit ihn anzusprechen. Antwort: ich habe Abstand gehalten. Jou, 1,5 Meter vom Fahrersitz aus.
Zwei Minuten später überholen mehrere auch deutlich zu dicht. 2 km später (es ging Innerorts nur bergab) stand ich an einer Ampel neben dem letzten dieser Kandidaten. Er spielte fleißig an seinem Handy. Konnte ich mir ein Kopfschütteln nicht verkneifen. Macht er die Scheibe runter "möchtest du mir etwas sagen?" Nachdem ich ihm erläutert habe, dass das Überholmanöver zuvor wohl auch zu knapp war kam ein "dann fahr doch auf dem Radweg". Gute Idee, wenn denn einer da wäre, da ist weit und breit keiner. Besch... fahren und als Krönung noch einen solchen Stuß abgeben.

Herr es falle Hirn vom Himmel herab.

Macht er die Scheibe runter "möchtest du mir etwas sagen?" Nachdem ich ihm erläutert habe, dass das Überholmanöver zuvor wohl auch zu knapp war kam ein "dann fahr doch auf dem Radweg". Gute Idee, wenn denn einer da wäre, da ist weit und breit keiner. Besch... fahren und als Krönung noch einen solchen Stuß abgeben.
Das ist inzwischen völlig normal. Einsicht in eigenes Fehlverhalten, sich ggf. entschuldigen. Gibt es (fast) nicht mehr. Stattdessen dumme Versuche, die Schuld auf andere abzuwälzen.

Das ist inzwischen völlig normal. Einsicht in eigenes Fehlverhalten, sich ggf. entschuldigen. Gibt es (fast) nicht mehr. Stattdessen dumme Versuche, die Schuld auf andere abzuwälzen.
Ja, so ist es leider.
Fehler macht jeder mal. Aber statt sich zu entschuldigen, wird seit einiger Zeit geblökt oder der Stinkefinger gezückt.
Es sind immer die anderen schuld. sich entschuldigen wäre ja Schwäche. Denken viele.

Ich hatte gestern bei meiner Ausfahrt auch wieder so ein Axxschloch (Kennnzeichen Miesbach :rolleyes:).
Fahre auf einer schnurgeraden, idR wenig befahrenen Landstrasse auf der Tempo 70 gilt. Kommt ein Auto entgegen. Meine Garmin Varia zeigt mir auf meinem Garmin Display an, dass jemand von hinten kommt.
Prinzipiell bin ich keiner, der auch ohne Verkehr mit dem Rennrad gefühlt auf der Grasnabe der Strasse fährt sondern idR schon so 30cm Abstand. Als der Gegenverkehr kam und ich das rückwärtige Fahrzeug von dummen Ideen (aka mich überholen bei gleichzeitigem Gegenverkehr) abhalten wollte, habe ich den Abstand zur Seitenlinie auf ca. 50cm(!) erhöht (so dass ein Überholen quasi nicht machbar bei Gegenverkehr war).
Nachdem der Gegenverkehr vorbei war, bin ich wieder weiter rechts rüber zur Seitenlinie as usual.
Überholt mich der HuSo mit aufbrausendem Motor mit 5cm Seitenabstand ohne Not, da alles komplett frei.
Ich danach Arm rausgestreckt und bissl rumgefuchtelt. Er bremst ab, Fenster runter ich komme neben ihn und will erklären, dass man ausserorts 2 Meter Seitenabstand halten muss. Er plärrt mich an, dass ich gefälligst „so weit rechts zu fahren habe wie möglich!!“ 🤣😂
Kurze verbale Pöbelei von beiden Seiten, dann zieht er rüber zu mir, was mich schon etwas erschreckt hat (Tempo ü30) und beschleunigt dann. Ich fuchtel mit meinem Arm rum und er steigt wieder in die Eisen (jetzt vor mir), dass ich bremsen muss und eigentlich ein zweites mal erschrecke.* Dann zischt er ab.
So ein dummer und ehrenloser Bastard!

*Habe mich schon in Video 2.0 erwähnt von diesem einen SUV-Pisser, der die beiden Rennradfahrer „gejagt“ hatte, welches viral gegangen ist…

P.S. Im Nachhinein denke ich, dass ich so jemanden eher mit ruhigen Fragen der Sinnhaftigkeit der Aktion kommen sollte und um Verständnis „werben“ - aber in der akuten Situation triggert es mich auch immer so hart, dass ich das dann im ersten Moment nicht hinbekomme

Geht mir leider exakt genauso. Und leider bringt vermutlich bei diesen Überzeugungstätern beides nichts.
Freue mich dennoch auf meine Sonntagsrunde später. 😬

Ist jetzt auch keine aussergewöhnliche „Konfliktsituation“ und kommt in abgeschwächter Form ja ständig vor.
Aber die Ansage, ich habe quasi „stets auf der Grasnabe zu fahren“ fand ich letztlich einfach lustig und der „Rammversuch“ und das Ausbremsen, was gar nicht mal so unkritisch war, hatten eine besondere Qualität, die ich hier teilen wollte

Ich hatte gestern bei meiner Ausfahrt auch wieder so ein Axxschloch (Kennnzeichen Miesbach :rolleyes:).
Fahre auf einer schnurgeraden, idR wenig befahrenen Landstrasse auf der Tempo 70 gilt. Kommt ein Auto entgegen. Meine Garmin Varia zeigt mir auf meinem Garmin Display an, dass jemand von hinten kommt.
Prinzipiell bin ich keiner, der auch ohne Verkehr mit dem Rennrad gefühlt auf der Grasnabe der Strasse fährt sondern idR schon so 30cm Abstand. Als der Gegenverkehr kam und ich das rückwärtige Fahrzeug von dummen Ideen (aka mich überholen bei gleichzeitigem Gegenverkehr) abhalten wollte, habe ich den Abstand zur Seitenlinie auf ca. 50cm(!) erhöht (so dass ein Überholen quasi nicht machbar bei Gegenverkehr war).
Nachdem der Gegenverkehr vorbei war, bin ich wieder weiter rechts rüber zur Seitenlinie as usual.
Überholt mich der HuSo mit aufbrausendem Motor mit 5cm Seitenabstand ohne Not, da alles komplett frei.
Ich danach Arm rausgestreckt und bissl rumgefuchtelt. Er bremst ab, Fenster runter ich komme neben ihn und will erklären, dass man ausserorts 2 Meter Seitenabstand halten muss. Er plärrt mich an, dass ich gefälligst „so weit rechts zu fahren habe wie möglich!!“ 🤣😂
Kurze verbale Pöbelei von beiden Seiten, dann zieht er rüber zu mir, was mich schon etwas erschreckt hat (Tempo ü30) und beschleunigt dann. Ich fuchtel mit meinem Arm rum und er steigt wieder in die Eisen (jetzt vor mir), dass ich bremsen muss und eigentlich ein zweites mal erschrecke.* Dann zischt er ab.
So ein dummer und ehrenloser Bastard!

*Habe mich schon in Video 2.0 erwähnt von diesem einen SUV-Pisser, der die beiden Rennradfahrer „gejagt“ hatte, welches viral gegangen ist…

P.S. Im Nachhinein denke ich, dass ich so jemanden eher mit ruhigen Fragen der Sinnhaftigkeit der Aktion kommen sollte und um Verständnis „werben“ - aber in der akuten Situation triggert es mich auch immer so hart, dass ich das dann im ersten Moment nicht hinbekomme
Kenn ich. Kann mich auch immer nicht zusammen reißen. Im Nachhinein ärgere ich mich dann auch noch über mich selber.

Ist jetzt auch keine aussergewöhnliche „Konfliktsituation“ und kommt in abgeschwächter Form ja ständig vor.
Aber die Ansage, ich habe quasi „stets auf der Grasnabe zu fahren“ fand ich letztlich einfach lustig und der „Rammversuch“ und das Ausbremsen, was gar nicht mal so unkritisch war, hatten eine besondere Qualität, die ich hier teilen wollte
"Rammversuch" und "Ausbremsen" finde ich dann doch eins drüber. Einen absichtlichen Rammversuch habe ich seitdem ich RR fahre (1989) noch nicht erlebt. Den Typen hätte ich auf jeden Fall angezeigt - und ich bin nicht so der Typ, der 100 Anzeigen pro Woche schreibt (0 seit 1989).

"Rammversuch" und "Ausbremsen" finde ich dann doch eins drüber. Einen absichtlichen Rammversuch habe ich seitdem ich RR fahre (1989) noch nicht erlebt. Den Typen hätte ich auf jeden Fall angezeigt - und ich bin nicht so der Typ, der 100 Anzeigen pro Woche schreibt (0 seit 1989).
Hatte auch kurz überlegt, das Kennzeichen zu fotografieren, aber ehe ich mich entschieden hatte, war er schon von dannen gezogen 🤷‍♂️

Ich würde mir mal so sehr wünschen, dass bei so einer Aktion die Rennleitung dabei ist und so einen Typen hopps nimmt

Was erwartet jemand in einer Schwächeposition als Radfahrer durch eine STVO-Belehrung gegenüber jemanden, der Regeln und Rücksicht absichtlich ignoriert? Das führt bei dem "Waffenbesitzer" höchstens dazu, jetzt erst recht weiter zu machen. "Da vorn fährt wieder einer, dem zeige ich es auch mal, wie man überholt."
Ich habe keine Lösung, die solch ein Verhalten abstellen könnte. Aber Fuchteln und Belehren führt nicht weiter, im Gegenteil. Wenn man schon ins Gespräch kommt, wäre der Hinweis auf die Lebensgefahr beim eng Überholt werden besser als ein Verweis auf die 2 m. Ja, man gibt dann zu, der Schwächere zu sein. Man ist es ja nun mal.

Bei einer Anzeige bräuchte es Beweise, sonst haben die Typen vielleicht noch ihren Spaß damit. Ein Foto der Autonummer beweist keinen Verstoß und keine Gefährdung.

Warum fahren so viele Radfahrer als Kehrmaschine auf der Strecke? Meine Erfahrung ist, dass da besonders blöd überholt wird.

Mit ordentlich Abstand zum Rand (80-100 cm) etwas umsichtiger überholt wird.

(Alle Erfahrungen auf dem platten Land gemacht)

Was erwartet jemand in einer Schwächeposition als Radfahrer durch eine STVO-Belehrung gegenüber jemanden, der Regeln und Rücksicht absichtlich ignoriert? Das führt bei dem "Waffenbesitzer" höchstens dazu, jetzt erst recht weiter zu machen. "Da vorn fährt wieder einer, dem zeige ich es auch mal, wie man überholt."
Ich habe keine Lösung, die solch ein Verhalten abstellen könnte. Aber Fuchteln und Belehren führt nicht weiter, im Gegenteil. Wenn man schon ins Gespräch kommt, wäre der Hinweis auf die Lebensgefahr beim eng Überholt werden besser als ein Verweis auf die 2 m. Ja, man gibt dann zu, der Schwächere zu sein. Man ist es ja nun mal.

Bei einer Anzeige bräuchte es Beweise, sonst haben die Typen vielleicht noch ihren Spaß damit. Ein Foto der Autonummer beweist keinen Verstoß und keine Gefährdung.
Gar nichts erwarte ich!
Wie ich geschrieben habe, triggern mich solche Situationen halt - anderen geht es ja auch so, wie sie hier schreiben.
Wenn ich mit Kumpels fahre, und sowas tritt auf, gehöre ich eher noch zu denen, die die Kumpels beschwichtigen - die „rasten“ idR noch viel mehr aus und treten dann teilweise zu hoffnungslosen Verfolgungsjagden an usw. 😁

Zurück