Ich hatte gestern bei meiner Ausfahrt auch wieder so ein Axxschloch (Kennnzeichen Miesbach
).
Fahre auf einer schnurgeraden, idR wenig befahrenen Landstrasse auf der Tempo 70 gilt. Kommt ein Auto entgegen. Meine
Garmin Varia zeigt mir auf meinem
Garmin Display an, dass jemand von hinten kommt.
Prinzipiell bin ich keiner, der auch ohne Verkehr mit dem Rennrad gefühlt auf der Grasnabe der Strasse fährt sondern idR schon so 30cm Abstand. Als der Gegenverkehr kam und ich das rückwärtige Fahrzeug von dummen Ideen (aka mich überholen bei gleichzeitigem Gegenverkehr) abhalten wollte, habe ich den Abstand zur Seitenlinie auf ca. 50cm(!) erhöht (so dass ein Überholen quasi nicht machbar bei Gegenverkehr war).
Nachdem der Gegenverkehr vorbei war, bin ich wieder weiter rechts rüber zur Seitenlinie as usual.
Überholt mich der HuSo mit aufbrausendem Motor mit 5cm Seitenabstand ohne Not, da alles komplett frei.
Ich danach Arm rausgestreckt und bissl rumgefuchtelt. Er bremst ab, Fenster runter ich komme neben ihn und will erklären, dass man ausserorts 2 Meter Seitenabstand halten muss. Er plärrt mich an, dass ich gefälligst „so weit rechts zu fahren habe wie möglich!!“
Kurze verbale Pöbelei von beiden Seiten, dann zieht er rüber zu mir, was mich schon etwas erschreckt hat (Tempo ü30) und beschleunigt dann. Ich fuchtel mit meinem Arm rum und er steigt wieder in die Eisen (jetzt vor mir), dass ich
bremsen muss und eigentlich ein zweites mal erschrecke.* Dann zischt er ab.
So ein dummer und ehrenloser Bastard!
*Habe mich schon in Video 2.0 erwähnt von diesem einen SUV-Pisser, der die beiden Rennradfahrer „gejagt“ hatte, welches viral gegangen ist…
P.S. Im Nachhinein denke ich, dass ich so jemanden eher mit ruhigen Fragen der Sinnhaftigkeit der Aktion kommen sollte und um Verständnis „werben“ - aber in der akuten Situation triggert es mich auch immer so hart, dass ich das dann im ersten Moment nicht hinbekomme