• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konfliktsituationen im Verkehr

Das Thema nennt sich „Konfliktsituationen im Verkehr“ und laut Beitrag #1 soll es dabei um wohl um die eigenen Erlebnisse im Straßenverkehr gehen.
Da hier und auch anderswo gerne Themen verbunden und vermischt werden sagt der erste Post nichts mehr darüber aus, worum es geht oder gehen sollte 🤷🏻‍♂️
 
Wahrscheinlich war der Kaffee sauer...

Schlimmer Vorfall. Keine Geste eines Kindes oder auch Erwachsenen rechtfertigt die Nutzung des Autos als Waffe. Demnächst wird man erschossen, wenn man jemandem einen Vogel zeigt?


Wenn derjenige gefunden wird, sollte der Führerschein auf Lebenszeit entzogen werden.....

Und 30 Stockhiebe, plus ca. 3 Jahre Haft je nach Ausmaß der Verletzungen des Jungen.
 
Hey, gibts hier ein Fazit zum Thema Konfliktsituationen mit Dashcam aufzeichenen und anzeigen? Ich überlege gerade sehr ob ich mir die Garmin Varia RCT716 (oder cycliq fly 6 pro?) kaufe um was in der Hand zu haben falls mal was ist.

Heute z. B. bin ich für ca. 15 Meter in der Mitte der Spur gefahren (der Spur, nicht der Straße) weil jemand rechts den Rinnstein ausgekärchert hat und es auf der rechten Seite nass und sehr dreckig war, inkl. größeren und kleinen Steinen. Da kam dann von knapp hinter mir sofort die Hupe inkl. überholen mit 20-30 cm. Abstand und wildem beschimpfen ich solle doch rechts fahren. Ich bin allein druch die Hupe sehr erschrocken und würde solche Menschen manchmal gerne anzeigen. Zum Glück ist es nicht so häufig, aber immer wieder mal. Ich glaube bei 3.500 km jetzt das dritte oder vierte Mal, dass ich sojemandem begegnet bin.

Edit: Meine Schwester ist Polizistin und meint in der Praxis würden die meisten Verfahren z. B. wegen Nötigungen wohl z. B. wegen Geringfügigkeit eingestellt. Klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Meine Schwester ist Polizistin und meint in der Praxis würden die meisten Verfahren z. B. wegen Nötigungen wohl z. B. wegen Geringfügigkeit eingestellt. Klasse.
Hörensagen, vorsicht...

Ich meine, solche Dinge landen dann trotzdem in einer Akte. Wenn sich das bei jemandem dann häuft, schaut man dann vielleicht doch mal genauer hin.

Deswegen wird immer mal wieder geraten, dennoch anzuzeigen.
 
Hörensagen, vorsicht...

Ich meine, solche Dinge landen dann trotzdem in einer Akte. Wenn sich das bei jemandem dann häuft, schaut man dann vielleicht doch mal genauer hin.

Deswegen wird immer mal wieder geraten, dennoch anzuzeigen.

Ja, im Zweifel würde ich mich davon auch nicht aufhalten lassen. Dennoch, bin gerade etwas frustriert, vielleicht tippe ich gerade auch noch schneller als ich denke ;-)
 
Hörensagen, vorsicht...

Ich meine, solche Dinge landen dann trotzdem in einer Akte. Wenn sich das bei jemandem dann häuft, schaut man dann vielleicht doch mal genauer hin.

Deswegen wird immer mal wieder geraten, dennoch anzuzeigen.
Hm... Welche Akte soll denn das sein? Bei einer lokalen Polizeibehörde/Staatsanwaltschaft?
Ins Bundeszentralregister werden eingestellte Verfahren jedenfalls nicht mit aufgenommen.
 
Ja, im Zweifel würde ich mich davon auch nicht aufhalten lassen. Dennoch, bin gerade etwas frustriert, vielleicht tippe ich gerade auch noch schneller als ich denke ;-)
Was mich von so was letztes Jahr abgehalten hat. .. der Angezeigte bekommt deine Adresse. Wenn die Situation ein Angriff war (wie in meinem Fall), kommt mir das kalte Grauen, wenn so einer dann weiß wo er klingeln muss. 🤮🤮🤮
 
Hm... Welche Akte soll denn das sein? Bei einer lokalen Polizeibehörde/Staatsanwaltschaft?
Ins Bundeszentralregister werden eingestellte Verfahren jedenfalls nicht mit aufgenommen.
Bei der Polizeidienststelle vermutlich. Ich hatte einen Autofahrer angezeigt, der über den Zebrastreifen bretterte, während ich mit Kindern an der Hand drauf war und der Gegenverkehr dieses Autosfahrers schon hielt. Die Polizei rief mich zurück und fragte, ob ich den Fahrer genauer beschreiben kann und wiedererkennen würde. Man kenne den Fahrers von diesem Audi, er streite immer ab, gefahren zu sein. Die Polizei hätte ihn gern endlich mal persönlich identifiziert gehabt, sagte der Beamte mir. Dabei konnte ich nicht helfen. Der war zu schnell. Das Kennzeichen zu merken, ist schon eine Leistung.
Hey, gibts hier ein Fazit zum Thema Konfliktsituationen mit Dashcam aufzeichenen und anzeigen? Ich überlege gerade sehr ob ich mir die Garmin Varia RCT716 (oder cycliq fly 6 pro?) kaufe um was in der Hand zu haben falls mal was ist.

Heute z. B. bin ich für ca. 15 Meter in der Mitte der Spur gefahren (der Spur, nicht der Straße) weil jemand rechts den Rinnstein ausgekärchert hat und es auf der rechten Seite nass und sehr dreckig war, inkl. größeren und kleinen Steinen. Da kam dann von knapp hinter mir sofort die Hupe inkl. überholen mit 20-30 cm. Abstand und wildem beschimpfen ich solle doch rechts fahren. Ich bin allein druch die Hupe sehr erschrocken und würde solche Menschen manchmal gerne anzeigen. Zum Glück ist es nicht so häufig, aber immer wieder mal. Ich glaube bei 3.500 km jetzt das dritte oder vierte Mal, dass ich sojemandem begegnet bin.

Edit: Meine Schwester ist Polizistin und meint in der Praxis würden die meisten Verfahren z. B. wegen Nötigungen wohl z. B. wegen Geringfügigkeit eingestellt. Klasse.
Das Ausweichen über 15 m in die Mitte der Spur dürfte in Ordnung gewesen sein. Wenn das Auto mit 20-30 cm überholt hat, war das gar nicht in Ordnung. Hätte der Fahrer die Gegenfahrbahn genommen, sollte es mehr sein. Also Gefährdung. Ist der Radfahrer über 60 Jahre alt, ist es Gefährung eines Älteren, was teurer ist als Bußgeld.

In Bezug auf Deine Schwester: Wo war in Deinem Fall eine Nötigung? Das nachträgliche Herumlabern ist m.E. keine Nötigung, sondern die deutsche Belehrung. Meint sie wirklich Einstellung wegen Nötigung oder Einstellung wegen Aussichtlosigkeit, weil der Täter nicht einfach zu ermitteln ist oder weil es um Aussage gegen Aussage geht?
 
Habe nicht immer alles gelesen, aber in dem Fall ist eine Videoaufzeichnung auch nicht hilfreich
Wieso nicht, bei 20 - 30 cm Seitenabstand?

https://www.bussgeldkatalog.org/seitenabstand/

"Sie hielten beim Überholen keinen ausreichenden Seitenabstand zu anderen Verkehrsteilnehmern ein: 30 €".

"Sie gefährdeten als Fahrzeugführer ein Kind/einen Hilfsbedürftigen/einen älteren Menschen durch unzureichenden Seitenabstand beim Vorbeifahren oder Überholen: 80 € + 1 Punkt" in Flensburg.


Dass ein Erwachserner unter 60 Jahren gefährdet sein kann, ist im Bußgeldkatalog gar nicht vorgesehen. 🤔 Oder wie oder was? Bußgeld ist ein: DuDuDu, Du Schlimmer, Dich haben wir erwischt. Dafür musst Du büßen. Und dann ist es erledigt.

Vorschrift ist, innerorts 1,5 m Seitenabstand zum Radfahrer. Wo beginnt aber die Gefährung?

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__315c.html
 
Hey, gibts hier ein Fazit zum Thema Konfliktsituationen mit Dashcam aufzeichenen und anzeigen? Ich überlege gerade sehr ob ich mir die Garmin Varia RCT716 (oder cycliq fly 6 pro?) kaufe um was in der Hand zu haben falls mal was ist.

Heute z. B. bin ich für ca. 15 Meter in der Mitte der Spur gefahren (der Spur, nicht der Straße) weil jemand rechts den Rinnstein ausgekärchert hat und es auf der rechten Seite nass und sehr dreckig war, inkl. größeren und kleinen Steinen. Da kam dann von knapp hinter mir sofort die Hupe inkl. überholen mit 20-30 cm. Abstand und wildem beschimpfen ich solle doch rechts fahren. Ich bin allein druch die Hupe sehr erschrocken und würde solche Menschen manchmal gerne anzeigen. Zum Glück ist es nicht so häufig, aber immer wieder mal. Ich glaube bei 3.500 km jetzt das dritte oder vierte Mal, dass ich sojemandem begegnet bin.

Edit: Meine Schwester ist Polizistin und meint in der Praxis würden die meisten Verfahren z. B. wegen Nötigungen wohl z. B. wegen Geringfügigkeit eingestellt. Klasse.
ich hatte gestern leicht bergauf mit etwa Tempo 20 fahrend einen Linienbus hinter mir, der auch schön artig und rücksichtsvoll dahinter blieb, weil es keine gescheite Überholmöglichkeit gab. Das hat aber einen Typen dahinter in seiner Krawallkiste so gar nicht gepasst, sonst hätte er nicht mehrfach seine Hupe getestet. Ey Jung.....
 
Dass ein Erwachserner unter 60 Jahren gefährdet sein kann, ist im Bußgeldkatalog gar nicht vorgesehen. 🤔 Oder wie oder was? Bußgeld ist ein: DuDuDu, Du Schlimmer, Dich haben wir erwischt. Dafür musst Du büßen. Und dann ist es erledigt.

Das stört mich tatsächlich auch. Scheint nicht so schlimm zu sein, wenn die Kinder ohne Vater/Mutter aufwachsen müssen...
 
Bin letzte Woche mit dem Rad von zuhause nach Wien mit dem Rad gefahren. Dabei über Tschechien gefahren.

Ich muss feststellen, das es in anderen Ländern auch nicht besser ist als in Deutschland . Bin ja mittlerweile viel gewohnt aber in Tschechien hatte ich mehrfach richtig Angst um mein Leben.

2 Situationen die hängen geblieben sind.
1.Zweispurige Straße . Ich fahre eher rechts und habe Gegenverkehr. Dann wird vor mir einfach überholt und rast so unter einem Meter Abstand frontal an mir vorbei. Das ist mindestens 3 mal vorgekommen.
2. mein Navi hatte mich über eine vielbefahrene Straße geführt. Nach wenigen 100m schon gemerkt das diese Straße nichts für Radfahrer ist. Ich wurde von LKW´s überholt obwohl andere LKW´s von vorne kamen. Da kann man sich ausrechnen wieviel Abstand die gehalten haben. Dazu gefühlt noch nicht mal runtergebremst sondern in vollem Tempo an mir vorbei. Nach der ersten dieser Aktionen gleich die nächste Möglichkeit zum halten genutzt und die Karte geprüft welche Alternativen es gibt. Dann lieber die 10km Umweg in Kauf genommen als vom Asphalt gekratzt zu werden. o_O
 
Tschechien ist dafür auch nicht bekannt. Selbst als Fußgänger wartet man am Zebrastreifen bis man definitiv weiß, dass der Fahrer stehen bleibt. Generell fahren die Tschechen komisch.
 
Ich war erst am Samstag wieder in Tschechien mit dem Rad unterwegs. Für breite Hauptverkehrsstraßen unterschreibe ich das sofort. Ansonsten fahren die Tschech:innen nicht schlimmer als anderswo, Ausnahmen ausgeschlossen.
 
Zurück
Oben Unten