• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ich ja weiss, ich bin nicht mehr so fit und halb taub und blind, dann muss ich dem doch schon aus Selbstschutz Rechnung tragen und dann lieber 2× gucken und nicht stumpf nach "ich hör nix also ist da nix" handeln. Frei nach dem Motto alle anderen müssen damit rechnen, dass ich aus ner Hecke wachse.

Klar müssen die Stärkeren immer mit Schwächeren rechnen und Rücksicht nehmen. Aber auf alles kann man einfach nicht vorbereitet sein.

Und mal ehrlich, insbesondere die älteren Semester benehmen sich zunehmend unberechenbar wie Kleinkinder im Straßenverkehr, und erwarten ebensolche Nachsicht, obwohl sie durchaus in der Lage sind, noch selbst etwas dazu zu tun!
Und wer solo nicht mehr in der Lage ist am Straßenverkehr teilzunehmen (geistig/körperlich) der braucht dann wohl eine Begleitperson!

@Altmetal: Nee, ich glaube das gilt hier alles noch nicht in der Form. Der Heckenmann vorgestern war nicht 80, er war vielleicht 60. Klar, ich bin 46 und merke ja selber das er Rücken manchmal einfach so sagt, du bewegst dich jetzt mal ne Woche nur noch ganz vorsichtig! Und meine Augen sind auch nicht mehr in allen Bereichen bei 100%.

Aber wenn man so im Dusel einfach so auf ne Straße tritt, an einer Stelle, an der man einfach so nicht mit jemandem rechnet und die auch nicht einsehbar ist... ist das einfach nur fahrlässiges handeln.

Gestern hab ich mir die Stelle nochmal angeschaut, hinter der Hecke ist ein kleines Gärtchen, vermutlich hat der Herr dahinter in der Sonne gedöst, vielleicht ein Bierchen gezischt (was alles völlig in Ordnung ist) hat dann gemerkt, es wird doch frisch und wollte zurück ins warme Haus. Und so im Dusel, mit gesenktem Kopf, nix zu hören, muss ich ja nicht kucken ob was kommt... Kann ich sogar nachvollziehen - ist aber trotzdem Kacke.

Mfg
Conny

Die kennen zumindest laut meiner Erfahrung die STVO teilweise noch weniger, als die Autofahrer die dich abdrängen und rumpoltern RADWEG wo garkeiner ist...

Das Beste, neulich wollten uns unsere Schwiegereltern in einer Diskussion wieder mal nicht glauben was wir so dürfen und was nicht als Radfahrer. Führerschein halt vor 50+ Jahren gemacht und seither Totalverweigerung jedweder Weiterbildung diesbezüglich (wie alle im Verwandtenkreis in der Altersklasse im Übrigen!). Die fahren auch selbst mit dem Rad ab und zu, aber dann lieber auf dem Gehweg (was jucken uns denn die Fußgänger, wir fahren ja ganz langsam...) weil das ist ja sicherer...
Am Ende der Diskussion hatten wir sie leider immer noch nicht überzeugt. Kommentar: Wir fragen mal den xy (ihr Jahrgang) der war ja mal Polizist...
Da biste bald jedwede Unterhaltung leid mit dieser starrsinnigen Klientel. Wollen andere belehren, aber haben selbst von nix ne Ahnung. Und dann noch wen zu Rate und auf ihre Seite ziehen wollen, der selbst vermutlich von aktueller STVO bezüglich Radfahrer soviel Ahnung hat, wie ein Fisch vom Hot Dog grillen...

Zum Thema "Kampfradler" - es gibt doch Trikots in jedem unsinnigen Muster - vielleicht entwirft bitte mal wer nen Helm, der nach Bundeswehr aussieht, und Trikots+Hosen im Tarnfleckdesign, dann können wir bösen Gestalten uns wenigstens passend zum Vorurteil kleiden ?
ich habe von den blauen geschrieben und Deine Schwiegereltern 50+ kommen ins Spiel ? bin selbst 50+ und ja das Thema "dürfen die/du/ihr das?" ist bei 50+ MIVlern weit verbreitet. Daher bin ich schon lange dafür, dass regelmäßiges Auffrischen der StVO-Änderung Pflicht werden sollte.

Weil der Prozess schleichend ist, nimmst du selbst diese Veränderungen nicht so wahr, zumal Ausweich- und Vermeidungsstrategien angewendet werden..

Ist mir mit Brille so gegangen. Nachdem ich in der Dämmerung dachte da sei ne abgesenkte Bordsteinkante, und mir voll die Felge geschrottet hatte, hab ich kapituliert. Trage nun seit 9 Jahren Brille / Radbrille in Sehstärke und bin wieder voll im Leben.
Auch andere Zipperlein wie Arthrose im Knie usw. setzen mir jedes Jahr mehr zu.
Deswegen bin ich da wohl mehr sensibilisiert, achte auch bei meinem Partner sehr auf solche Anzeichen.

Im Zweifel kostet einen die Ignoranz der eigenen Verwundbarkeit dann eben letztlich das Leben. Wir werden nunmal zwangsläufig älter und lassen irgendwann nach.

eigendlich kann man sich recht einfach selbst schützen...
genug Handys auf einem Haufen schaffen über Stau-Navigation konfliktarme Verkehrsflächen ;)

Ihr habts einfach wahrscheinlich alle nur zuwenig Händys am Lenker!

btw...der Schutz wird größer je entspannter man fährt... :D

Ich hatte ja auch schon das eine ober andere Tänzchen mit Autofahrern und auch Fußgängern-dass es auch anders geht, erfuhr ich eigentlich schon vor drei Wochen. Da hatte ich auf meiner Hausrunde durch die Wetterau doch mal wieder einen Plattfuß. Ich hatte gerade mein Rad auf Lenker und Sattel gestellt, da hielt ein älterer Opel Combo-Fahrer und fragte mich, ob ich alles dabei hätte. Falls nicht, hätte er mich in die nächste Stadt (Altenstadt) zum Bahnhof mitgenommen
daumen.gif
-obwohl er eigentlich aus der Gegenrichtung kam. Glücklicherweise konnte ich dankend ablehnen und meinen Renner wieder voll einsatzfähig bekommen, da die Minipumpe auf knapp über 8 bar kommt, was am geplätteten 23er Hinterreifen gelangt hatte.

Meine Topeak war öfter ein Einsatz, ich pumpe leicht vor, und wenn alles sitzt CO2 drauf und voll.
Ist so eine kombipumpe Normal/CO2... Aber beim Rennrad sehr selten nötig, eher Crosser im Stadtverkehr.

Bei der Cyclassics wurden wir sogar mal gefragt, ob wir eine Pumpe :idee:dabei haben, im Rennen, Sachen gibts ... ?

Schon lustig.

Da fährt man Abends mit dem Auto über den Supermarktparkplatz in Richtung Ausfahrt um anschließend von einem Radfahrer ohne jede Form der Beleuchtung angemault zu werden, dass man ihn ja übersehen hätte! Den Mittelfinger packte er dabei auch noch aus. Es war zu dem Zeitpunkt übrigens finster...
Eine Gefährdung für die arme Seele bestand zu keiner Zeit weil er eben nicht übersehen wurde, glaube der war einfach auf Streit aus. Aber in solchen Situationen ist man schon erstmal perplex. Mehr als dumm schauen und dann schließlich lachen konnte ich nicht...

Ich bin es leid, #MIVler oder andere Verkehrsteilnehmer ruhig aufs Fehlverhalten anzusprechen um dann mit der "Sie mit Ihrem moralischen Anspruch ..." entgegnet zu bekommen, während das Fehlverhalten mit "Schaffen Sie mal mein Pensum, ich muss das irgendwie hinbekommen und stehe an der Stelle immer so langer ..." - also übersetzt "ich habs eilig, da fahr ich so wie ich will, und nehm Dir Sch**radfahrer eben die Vorfahrt" alles verharmlost, egosistisch dargestellt zu bekommen. Ich bemühe mich solche Gespräch zukünftig nicht mehr zu suchen - machen schlechte Laune. Alternative Anzeige, aber auch Polizei (oft genug) so "ist doch nichts passiert". Währenddessen Verkehrsgerichtstag in Goslar - Achtung link führt zu einer Autozeitschrift - über Aggressivität im Straßenverkehr https://www.auto-motor-und-sport.de...oslar-2020-aggressivitaet-im-strassenverkehr/. 1km weiter Rotlichtverstoß durch #MIVler, dass #Mainz nun Rotlichverstöße mit festen Blitzern beantworten will, führt zu MPU-relevanten Kommentaren und Tanz des Mop in lokalen Zeitungen - momentan ist mir - was da draußen los ist echt nur zum K*tzen

Ich bin am Samstag mit dem Rad gestürzt. Mir fehlt leider jede Erinnerung. Laut einer Frau, die den Notruf gewählt hat, sei ich an einer Schwelle hängen geblieben. Ergebnis: jede Menge Prellungen, knöcherner Bandabriss am kleinen Finger, V.a. Beckenringfraktur (noch nicht abschließend geklärt) und Gehirnerschütterung mit retrograder Amnesie (mir fehlen 7 Stunden). Mein Schatz hat heute mal die Unfallstelle fotografiert.
20200211_115047.jpg

Die Straße (ist sogar Fahrradstraße) ist wg. Kanalarbeiten gesperrt. Der Radverkehr wird über den Gehweg (bis vor einem Jahr noch Fuß-/Radweg) umgeleitet. Frage Verkehrssicherungspflicht?
Polizei und Anzeige? RA? Beides?

Das tut mir leid zu hören. Ich hoffe, die Blessuren sind bald verschwunden und wünsche Dir schnelle Genesung.

Ich habe mal etwas rausgesucht, bin aber kein Verkehrsrechts-Experte.

https://xn--rabro-mva.de/zum-umfang...spflicht-an-einer-baustelle-auf-einem-gehweg/
Entscheidend wäre hier:

Die Verkehrssicherung einer Baustelle auf einem Gehweg, der von Radfahrern nicht befahren werden darf, muss nicht auf den Fahrradverkehr hin ausgelegt werden.

Da müsste das Gericht erst einmal klären, ob da Radfahrer überhaupt fahren dürfen. Der Gehweg sieht an der Stelle aber sehr breit aus, auch die unterschiedlichen Farben sollen wohl einen Radweg andeuten?
War die Kabelabdeckung gesichert gegen Wegrutschen? Das erhöht die Sturzgefahr enorm, falls die Abdeckung einfach vom VR verschoben wird, anstatt dass das VR durch die Bewegungsenergie einfach drübergelupft wird.
Das Gefährliche ist hier auch, dass man sich selbst einer höheren Gefahr aussetzt, wenn man sich auf dem kombinierten Rad- und Fussweg regelkonform verhält und mit angepasster Geschwindigkeit (7 bis 15 km/h) fährt.
Mit dem MTB bei 25 km/h verschwindet die Kabelabdeckung sanft im Federweg, mit dem Rennrad bei 10 km/h soll man hier wohl trial-mäßig VR und HR anheben oder absteigen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück