• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was mir gerade so extrem auf die Nerven geht, sind die Leute die ich auf dem Radwege überholen möchte. Da ich nicht an jedem Rad eine Klingel habe, rufe ich dann normalerweise "Klingeling". Man sollte meinen, das würde genausogut klappen (manchmal tut es das), aber meistens nein!
"Kauf dir mal ne Klingel" und irgendwelche anderen dummen Kommentare sind das einzige was dann passiert, anstatt einfach zur Seite zu fahren und den Überholenden durchzulassen. Der Witz ist ja, es ist halt scheißegal ob mit oder ohne Klingel, erstmal umdrehen und schauen was da so kommt, ein Panzer, ein U-Boot, ein Walfisch... keine Ahnung. Dann hektisch hin und herschlingern und dann rummotzen...
Das nächste Mal brülle ich einfach nur noch "Aus dem Weg da ihr dummen Arschlöcher!" funktioniert wahrscheinlich genausogut....
 
Das ist doch eine private Unterhaltung, kein neuer Thread.
Ach so, Foren und Unterhaltungen gibt es. Das sind unterschiedliche Sachen. Man lernt nie aus.

Zum Unterhalten bräuchte der komische Kauz allerdings noch jemanden. :D Willst du es nicht, dann lass es.
 
Was mir gerade so extrem auf die Nerven geht, sind die Leute die ich auf dem Radwege überholen möchte. Da ich nicht an jedem Rad eine Klingel habe, rufe ich dann normalerweise "Klingeling". Man sollte meinen, das würde genausogut klappen (manchmal tut es das), aber meistens nein!
"Kauf dir mal ne Klingel" und irgendwelche anderen dummen Kommentare sind das einzige was dann passiert, anstatt einfach zur Seite zu fahren und den Überholenden durchzulassen. Der Witz ist ja, es ist halt scheißegal ob mit oder ohne Klingel, erstmal umdrehen und schauen was da so kommt, ein Panzer, ein U-Boot, ein Walfisch... keine Ahnung. Dann hektisch hin und herschlingern und dann rummotzen...
Das nächste Mal brülle ich einfach nur noch "Aus dem Weg da ihr dummen Arschlöcher!" funktioniert wahrscheinlich genausogut....
Das kommt aus den Zeiten des Urmenschen, Geräusch von hinten und erst mal umdrehen....Bär, Säbelzahntiger.....? ....oder doch ein Hirsch für den Spieß?
 
K.A. ;)

Ein Stück weiter hört der Radweg eh auf. Alle (ist wirklich so) außer mir fahren dann auf der Schotterpiste am Rand.
Da stellt sich für die Rechtsexperten doch die Frage, ob das Fahren auf dem Schotter zulässig ist. Gehören Fahrzeuge denn nicht auf die Fahrbahn wo eine ist? 😉
Aber wenn es eine gefährliche Straße ist oder dort etwa gefährliche Leute Auto fahren, verstehe ich das Ausweichen.
 
Klingeling?
Also ich finde die Miniklingeln für 3 € (pling-pling) am Rennrad sehr wirksam und hilfreich. Die großen Rasselklingeln (ring-ring) sind eher aufdringlich, glaube ich. Und Rufe werden wohl eher als Pöbeln empfunden, wodurch Widerstand entsteht und dämliche Zurückrufe.

Wichtig ist, rechtzeitig zu klingeln und dann noch mal. So merkt der Fußgänger, dass da jemand schnell herankommt. Die Leute machen Platz und gucken erst danach, wer kommt. Auf Schwerhörige muss man achten. Die Ignoranten trifft man m.E. eher in Städten.
 
Na, das könnte "Fahren auf dem Gehweg" sein, was 55 € kosten kann.

Oder Mitwirkung bei der Versiegelung bzw. Verfestigung natürlicher Untergründe.

Soviel ich weiß, haben Fahrzeuge auf der Fahrbahn zu bleiben, wo eine ist.

Das ist kein Gehweg. Man hat das vor Jahren angelegt das sich die Radfahrer "sicherer" fühlen.:rolleyes:
 
Das ist kein Gehweg. Man hat das vor Jahren angelegt das sich die Radfahrer "sicherer" fühlen.:rolleyes:
Dann gehörte dort das Schild, "Radfahrer frei" hin. Aber die Kommune weiß das ja nicht genau oder es ist egal. Dann ist es aber auch egal, wenn der Radfahrer auf der Straße fährt.
 
Werde ich belästigt?

Dient dieser Teil von rennrad-news.de, diese "Unterhaltung", dazu, einzelne Diskutanten allein und unaufgefordert anzumachen? Ich hatte mich ja gewundert, warum man den Thread nicht ohne einzuloggen finden kann. Ist also kein Thread, sondern eine "Unterhaltung".

<Screenshot moderativ entfernt>
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da stellt sich für die Rechtsexperten doch die Frage, ob das Fahren auf dem Schotter zulässig ist. Gehören Fahrzeuge denn nicht auf die Fahrbahn wo eine ist? 😉
Aber wenn es eine gefährliche Straße ist oder dort etwa gefährliche Leute Auto fahren, verstehe ich das Ausweichen.
"Deckschichten ohne Bindemittel haben einen mehr
als doppelt so hohen Rollwiderstand wie Asphaltde-
cken oder Betonsteindecken und sollten deshalb nur
auf Freizeitwegen in Grünanlagen und auf Wegen, die
überwiegend dem Fußgängerverkehr dienen, einge-
setzt werden. Wegen ihres günstigen Temperatur- und
Feuchtigkeitsausgleiches besitzen sie in landschaft-
lich sensiblen Bereichen Vorteile, jedoch nicht hinsicht-
lich der Bodenversiegelung. Um die Befahrbarkeit auch
bei Nässe zu verbessern und um den Unterhaltungs-
aufwand zu verringern, ist eine ausreichende Quernei-
gung (vgl. Abschnitt 11.1.3) auszubilden. Ein Aufbau
aus 20 cm Schotter (0/32) und 2 cm Dolomitsand/Splitt-
Gemisch (0/8) hat sich bewährt. Bei einer Längsneigung
ab etwa 5% kann der Einsatz nicht empfohlen werden."

Alle diese Fragen werden in den "Empfehlungen für Radverkehrsanlagen" (Ausgabe 2010) beantwortet. Allerdings oftmals windelweich, mit "sollten", "möglichst" usw.

Zum selberlesen: ERA

Zur Einordnung: Die ERA werden von einem privaten Institut (Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen) herausgegeben, sind aber die de-facto gültigen "Empfehlungen" für den Bau von Radverkehrsanlagen, mit unterschiedlicher Verbindlichkeit (je nach Bundesland).

Rechtlich sind sie nur in der Allgemeinen Verwaltungsvorschrift zur Straßenverkehrs-Ordnung (VwV-StVO) erwähnt, die VwV-StVO entfaltet aber keine direkte rechtliche Kraft in der Beziehung Bürger <> Staat.
Deswegen ist der einzige Weg, unsinnige Lollies wegzubekommen und damit die gesundheitlichen und rechtliche Risiken für Fahrradfahrer zu minimieren, der verwaltungsrechtliche Weg .

Wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist (Bussgeld, Unfall etc.) kann man zwar mit ERA und VwV-StVO argumentieren, ist aber vom Wohlwollen und Ermessen des individuellen Richters abhängig.
 
Werde ich belästigt?

Dient dieser Teil von rennrad-news.de, diese "Unterhaltung", dazu, einzelne Diskutanten allein und unaufgefordert anzumachen? Ich hatte mich ja gewundert, warum man den Thread nicht ohne einzuloggen finden kann. Ist also kein Thread, sondern eine "Unterhaltung".

<Screenshot moderativ entfernt>

Hallo @nolen ,

laut den Verhaltensregeln ist die

Veröffentlichung persönlicher Gespräche/privater Nachrichten/privater Informationen ohne Einwilligung aller Betroffenen

unzulässig. Bitte beachten.

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/verhaltensregeln.151002/
Wenn du dich nicht mit dem anderen Benutzer unterhalten möchtest, kannst du die Unterhaltung auch einfach "verlassen", dafür gibt es in der Unterhaltung eine Funktion.
 
Lag heute auf dem Radweg, mir fehlen die Worte....
IMG_20220828_110054.jpg
 
Werde ich belästigt?

Dient dieser Teil von rennrad-news.de, diese "Unterhaltung", dazu, einzelne Diskutanten allein und unaufgefordert anzumachen? Ich hatte mich ja gewundert, warum man den Thread nicht ohne einzuloggen finden kann. Ist also kein Thread, sondern eine "Unterhaltung".

<Screenshot moderativ entfernt>
Mache es wie ich und setze ihn/sie/es auf die Ignorierliste, dann kann Dich die/derjenige nicht antexten (nur kurz den Nutzernamen antippen, dann geht dieses Fenster auf):
20220828_211809.jpg
 
Wenn du dich nicht mit dem anderen Benutzer unterhalten möchtest, kannst du die Unterhaltung auch einfach "verlassen", dafür gibt es in der Unterhaltung eine Funktion.
Ja danke, "verlassen" habe ich gefunden, mit dem Hinweis von Recordfahrer, und geklickt. Das ist dann eine Anti-Stalking-Funktion, würde ich sagen. Sehr gut.

Irgendwie privat war diese "Unterhaltung" ja nun nicht. Aber was solls.

Dass es hier überhaupt "Unterhaltungen" neben dem Forum gibt, habe ich heute kapiert. Wie wäre es, diese Seite "Private Unterhaltung" zu nennen?

Nur: Wo man in diese "Unterhaltungen" kommt, das finde ich immer noch nicht (muss ich auch nicht). Das eine Mal ging über die Mail und die habe ich längst gelöscht.
 
Oben rechts das Briefsymbol, da kannst du diese Unterhaltungen auch aufmachen. Probier mal mit mir.

Gehe allerdings gleich ins Bett :)
 
Oder halt irgendeinen User anklicken und dann "Unterhaltung beginnen".
Wird in erster Linie vermutlich für Absprachen bzgl. Teilehandel o.ä. verwendet.
 
"Unterhaltung" = Private Nachricht (PN) oder (engl.) private message (PM)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten