• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ging zum Glück ohne Konflikt aus (dieser Thread ist ja erweitert zu Fehlverhalten von Verkehrsteilnehmern):
Ich hab gestern gegen 20:00 Uhr eine kleine Runde gedreht und vor der Fahrt festgestellt, dass mein Ersatzrücklicht eine neue Batterie braucht. Hab das Ding von der Satteltasche abgebaut und war zu faul/eilig, die Batterie zu tauschen ('Mach ich nach der Fahrt'). Meinem Standard-Rücklicht ging dann natürlich der Saft aus, also bin ich durch das stockfinstere Thüringer Obere Schiefergebirge gefahren.
Wenigstens hatte ich eine Lampe vorne und eine Weste, damit ich halbwegs sichtbar war. Die Lampe ist sehr hell, leicht und hat eine lange Akkudauer...aber keine StVZO Zulassung.
Glashaus und Steine, Dies Das
 
Vorschlag:
Wenn ich unbedingt meine reagieren zu müssen, nehme ich statt des Mittelfingers immer den Daumen und statt des Scheibenwischers winke ich freundlich. Das fühlt sich in der Bewegung (für mich ;) ) gleich an, ist aber nicht justiziabel.
Ansonsten hat seep alles gesagt. :daumen:
Justiziabel, selten so gelacht. Was will so jemand denn groß machen, wenn sie/er selbst "Dreck am Stecken" hat. Gerade beim Scheibenwischer sagt man im Zweifelsfall einfach, dass da eine Wespe/Hornisse o.ä. war, und beim Mittelfinger haben die sich verguckt, was soll's. Wenn Dir Deine Ersatzhandlungen Befriedigung verschaffen, kannst Du auch Nägel mit Köpfen machen und Dir lediglich vorstellen, die für Autofahrer dann unverständlichen Gesten gemacht zu haben, so wie ich mir mitunter vorstelle, einen durch das offene Autofenster nach draußen zu zerren, die Tür aufzumachen, seine rechte Hand in die Türfüllung zu halten und die Tür dann ein paarmal zuzuschlagen, bevor ich den Zündschlüssel abziehe und das Weite suche.
 
Ich halte mich inzwischen auch zurück, da ich oft mit dem Lastenfahrrad unterwegs bin und dann im 1 vs 1 wirklich schlecht ausweichen kann. Mir ist es einmal passiert, dass mich ein Auto anfahren wollte, konnte da glücklicherweiße zwischen zwei parkende Autos durch und, da hatte dann der Autofahrer wohl Angst um sein Auto.

Generell bemerke ich auch, dass Autofahrer beim Lastenfahrrad viel mehr Abstand (weit mehr als wegen der etwas weiteren Breit begründet wäre) nehmen. Ich vermute das liegt wirklich daran, dass die Autofahrer Angst um ihr Auto haben. Ist irgendwie sehr traurig, dass das der einizige Grund in Berlin zu sein scheint mindestens Ansatzweiße auf die 1,5 m zu kommen.
 
Ein Bekannter hat auf der Autobahn den Fahrer eines Sportwagens durch Gesten auf dessen offensiv-aggressive Fahrweise aufmerksam gemacht. Daraufhin wurde er von besagtem Fahrer auf der Ausfahrt bis zum Stillstand ausgebremst, der Sportwagenfahre stieg dann sogar aus ...
 
Immer dran denken: Nicht pauschalisieren.

Es bringt wenig, auf "die Autofahrer" zu schimpfen. Das verschärft den Konflikt, verhärtet die Fronten, führt zu Lagerdenken. Ist genauso doof, wie wenn ein Autofahrer auf "die Radfahrer" schimpft (was mit Sicherheit auch jeder Autofahrer easy mit konkreten Beispielen belegen kann), wo wir uns doch jeweils immer zu 100 Prozent korrekt verhalten.

Es ist gut, immer damit zu rechnen, dass ein konkreter Autofahrer ein Heini ist. Es ist immer gut, sich selbst möglichst rücksichtsvoll zu verhalten. Mehr kann man selbst nicht tun, alles andere dient zum persönlichen Frustabbau, schafft aber übergreifend betrachtet eher zusätzlichen Frust.
 
Dieser Thread reißt echt alte Wunden auf. Irgendwann kam mir mal in einer kleineren Straße in der Stadt ein typisches Auto mit entsprechender Fahrweise entgegen, dies steigerte meine Aufmerksamkeit. Eine halbe Minute später und zwei Straßen weiter drängt die Karre mich plötzlich ab und der Fahrer plärrt irgendwas durchs Fenster. Ich solle ihm den Mittelfinger gezeigt haben. Sagen wir mal so, ich bin in der Stadt groß geworden und kann mich durchsetzen, wenn es sein muss. Ich konnte ihn davon überzeugen, dass er besser weiterfahren möge, ich mir sicher sei, dass ich ihm den Finger noch nicht gezeigt habe.
Es hat dann eine Weile gedauert, bis mir klar wurde, was da passiert war. Ich bremse mal mit dem Zeige-, mal mit dem Mittelfinger. Offenbar hatte ich wegen seiner Fahrweise die Mittelfinger zwecks Bremsbereitschaft vom Griff auf die Bremshebel umpositioniert. Das hat diesem Vollidiot genügt so einen Affentanz aufzuführen. Davor muss er einen illegalen U-Turn, eine rote Ampel und ein illegales Abbiegen durchgezogen habe.
 
Dieser Thread reißt echt alte Wunden auf. Irgendwann kam mir mal in einer kleineren Straße in der Stadt ein typisches Auto mit entsprechender Fahrweise entgegen, dies steigerte meine Aufmerksamkeit. Eine halbe Minute später und zwei Straßen weiter drängt die Karre mich plötzlich ab und der Fahrer plärrt irgendwas durchs Fenster. Ich solle ihm den Mittelfinger gezeigt haben. Sagen wir mal so, ich bin in der Stadt groß geworden und kann mich durchsetzen, wenn es sein muss. Ich konnte ihn davon überzeugen, dass er besser weiterfahren möge, ich mir sicher sei, dass ich ihm den Finger noch nicht gezeigt habe.
Es hat dann eine Weile gedauert, bis mir klar wurde, was da passiert war. Ich bremse mal mit dem Zeige-, mal mit dem Mittelfinger. Offenbar hatte ich wegen seiner Fahrweise die Mittelfinger zwecks Bremsbereitschaft vom Griff auf die Bremshebel umpositioniert. Das hat diesem Vollidiot genügt so einen Affentanz aufzuführen. Davor muss er einen illegalen U-Turn, eine rote Ampel und ein illegales Abbiegen durchgezogen habe.
verrückt.
Da war die Zündschnur ja wirklich äußerst dürr.
 
Dieser Thread reißt echt alte Wunden auf. Irgendwann kam mir mal in einer kleineren Straße in der Stadt ein typisches Auto mit entsprechender Fahrweise entgegen, dies steigerte meine Aufmerksamkeit. Eine halbe Minute später und zwei Straßen weiter drängt die Karre mich plötzlich ab und der Fahrer plärrt irgendwas durchs Fenster. Ich solle ihm den Mittelfinger gezeigt haben. Sagen wir mal so, ich bin in der Stadt groß geworden und kann mich durchsetzen, wenn es sein muss. Ich konnte ihn davon überzeugen, dass er besser weiterfahren möge, ich mir sicher sei, dass ich ihm den Finger noch nicht gezeigt habe.
Es hat dann eine Weile gedauert, bis mir klar wurde, was da passiert war. Ich bremse mal mit dem Zeige-, mal mit dem Mittelfinger. Offenbar hatte ich wegen seiner Fahrweise die Mittelfinger zwecks Bremsbereitschaft vom Griff auf die Bremshebel umpositioniert. Das hat diesem Vollidiot genügt so einen Affentanz aufzuführen. Davor muss er einen illegalen U-Turn, eine rote Ampel und ein illegales Abbiegen durchgezogen habe.
Das erinnert mich an eine quasi-Konfliktsituation. Ein Auto überholte mich und bremste vor mir ab. Ich dachte "typisches Radfahrer-müssen-unbedingt-überholt-werden" und fuhr vorbei. Da hörte ich, dass der Fahrer mir etwas hinterher rief und ich hielt an. Er kam an und frage aufgebracht, warum ich ihm den Scheibenwischer gezeigt habe. Ich war komplett verwirrt, habe wohl entsprechend verdutzt geschaut und beteuert, dass ich das nichts getan habe. Sein Blutdruck senkte sich augenscheinlich schlagartig und jeder fuhr seiner Wege. Nachher ist mir aufgefallen, dass ich in dem Moment wohl meine Brille zurecht geschoben habe ...
 
Früher gab es den "Radlerfreund" um Hunde abzuwehren. Schade das sowas nicht zugelassen ist. Aber es würde eben auch die Gegenseite zu weiterer Eskalation antreiben. Leider hat man ja erst eine handhabe, wenn man unter dem Auto lag. Und dann zählt noch Aussage gegen Aussage, wenn kein Video entstanden ist. Ich erinnere mich kurz an den SUV-Fahrer vom letzten Jahr und die 2 Rennradfahrer.

Manchmal wäre es auch schön, solche Problembären einfach auf einen Stuhl zu binden, auf die Straße zu setzen und dann in gleichem Abstand mit dem gleichen Auto an den vorbeizufahren, anzupöbeln und zu bedrohen. Interessant wäre die Quote der sich einnässenden Autofahrer. Grml...
 
Vergiss es. Mich hat letztens ein Fahrschulauto extrem knapp überholt. Ist ja schon egal, ob da ein Fahrschüler drinsaß oder der Fahrlehrer privat unterwegs war, es zeigt jedenfalls, wo das Problem beginnt.

Also bei Fahrschulen die so einen Mist fabrizieren schreib ich gerne mal eine Google Bewertung, wo ich das Vorgefallene beschreibe und hinterfrage ob dies die richtige Fahrschule ist, wenn man Auto fahren lernen will. Das führt öfters zu sehr amüsanten Rückmeldungen seitens der Fahrschule :D
 
Also bei Fahrschulen die so einen Mist fabrizieren schreib ich gerne mal eine Google Bewertung, wo ich das Vorgefallene beschreibe und hinterfrage ob dies die richtige Fahrschule ist, wenn man Auto fahren lernen will. Das führt öfters zu sehr amüsanten Rückmeldungen seitens der Fahrschule :D
Und wird meist schnell gelöscht, da man ja nicht Kunde des Unternehmens war. Es sei denn, es gab 4 oder 5 Sterne und den passenden netten Text.
 
Die Zeitungsmeldungen sind immer noch in meist Autofahrer freundlicher Sprache gehalten.
Üblicherweise werden die Meldungen der Polizeien wörtlich, fast wörtlich oder etwas gekürzt übernommen. Die uniformen Autoren wissen schon, wie sie schreiben müssen, damit das so auch gedruckt wird. Während die Helm-Geschichten zugegebenermaßen zu Erziehungszwecken und damit aus ideologischem Grunde reingemischt werden, vermute ich bei der Darstellung der Sachverhalte, die von einseitig bis plump falsch reicht, einfach nur die Windschutzscheibenperspektive, also Radfahrer = Paria.
Viele Fahrlehrer sind schon die Ursache des Problems.
Durch Meckern speziell dieser einen Person? Wohl kaum, wer so wenig gefestigt ist, das er sich davon nachhaltig beeindrucken läßt, sollte die Verkleidung ablegen und in den Laufstall zurückkehren. Die Frage läßt sich ganz einfach beantworten: Wie oft treten Fahranfänger als Erzieher auf? Wo der Radfahrer selbst seinen Minderwertigkeitskomplex pflegt, kann bei anderen kaum etwas vom Radfahrer als vollwärtigen Verkehrsteilnehmer erwachsen, zumal dann nicht, wenn der andere von allen Seiten gehätschelt wird. Und das kommt alles erst lange nach der Fahrschule.
Man zieht es ins Lächerliche, um von der Wahrheit abzulenken.
um von der eigenen Argumentlosigkeit abzulenken. Ich habe keinen Wahrheitanspruch, erwarte aber bessere Argumente. Stattdessen sinds Fußaufstampfen und Lächerlichkeiten eines dreijährigen und Wiederholungen von Behauptungen.
Theorie, was der ADFC damit bezwecken will.
Der ADFC verlangt seit Ewigkeiten mehr Platz für Radfahrer, a.k.a. mehr Radwege. Das wird nun durch die scheinbare aber nichts desto trotz formale Verbreiterung der Radfahrer argumentativ unterstützt. Das Ziel dürfte sein, dem Auto Platz wegzunehmen, wird ja oft genug laut gefordert, um so etwas scheinbar für die eigene Klientel erreicht zu haben. Das Radfahrer dadurch keinen Zentimeter mehr bekommen, bzw. man dasselbe auch einfach durch Fahrbahnerlaubnis erreichen könnte, spielt ebensowenig eine Rolle, wie die tatsächlichen Resultate und Folgen, die für Radfahrer stets negativ sind. Anders gesagt: Der ADFC will mehr Mitglieder, also liefert er ihnen, was sie wollen, und das sind eben Einrichtungen zugunsten des Kfz-Verkehrs, denn richtige Radfahrer gibt es nicht in einer für den ADFC interessanten Anzahl.
 
Vergiss es. Mich hat letztens ein Fahrschulauto extrem knapp überholt. Ist ja schon egal, ob da ein Fahrschüler drinsaß oder der Fahrlehrer privat unterwegs war, es zeigt jedenfalls, wo das Problem beginnt.
Stimmt. Das Problem lässt sich noch erweitern: hier (oder auch woanders) wurde auf den Sachverhalt der fehlenden Sanktionierung der Unterschreitung des 1,5m-Abstands hingewiesen. Wie auch, wenn sich in den Reihen der mit-80cm-Abstand-Überholenden auch Polizeiautos (NICHT Stadtpolizei) befinden.
 
Ich vermute das durch die hohen Spritpreise die Aggressivtät gegenüber den Radfahrern zunehmen wird. :(
Vielleicht aber auch nicht...evtl wird dadurch auch wieder zum überlegen angeregt.
Man steht im stau, die radler überholen einen alle, sparen noch und bewegen sich.
Ich musste gestern wieder "staustehen" und habe jedem radler traurig hinterher geschaut...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten