Das ist ein, für mich als möglichst regeltreuen Verkehrsteilnehmer, ganz wichtiges Thema und dazu sollte man einen eigenen Fred starten.
Die Regeln sind derart schikanös, praxisfremd, nicht durchführbar und wehe, ein Polizeirevierleiter hat schlechte Laune, können mit einem Schlag zigtausende Rennradfahrer keinen Meter mehr fahren.
Das kann so einfach nicht sein. Stichwort Innovation: Die Regelungen sind derart bescheuert, dass die Hersteller sich schon gar keine Mühe geben, ihre Produkte StVOZ-konform auszustatten. Statt z.B. vorzuschreiben, dass auf jeder Seite mind. 2 cm² Reflektorfläche wirksam und nach einem gewissen Reflexionsstandard vorgeschrieben sind, egal wie und wo, wäre die Sache schon gegessen und Innovation erst möglich.
Wenn ich mit dem MTB und vorschriftsmäßigen Speichenreflektoren einen saftigen Downhill hinlege, komme ich unten unvorschriftsmäßig an und die Dinger liegen im Downhill verstreut. SPD-SL, Time, Look etc. Pedale oder gar
Crankbrothers Eggbeater oder Speedplay - alles könnte man mit einem Schlag in den Müll werfen, sobald ein Verkehrsminister "Ernst" macht.
Das kann doch nicht sein!?!
Innovation wäre es:
Schriftzüge oder galvanisierte Markierungen auf den
Reifen reflektierend.
Decals auf den
Felgen reflektierend (solche habe ich mir fürs Alltags-Rennrad zugeschnitten und draufgebappt - in 3M-Farbe wie die Blauschilder).
Rundum-Reflexstreifen um die Fahrradstreben (ich habe so was vorne an der Gabel ringsum, an der linken Sitzstrebe unten und an der rechten oben).
Fahrradschuhe immer mit Reflektoren hinten und seitlich.
Fahrradhelme dito.
Wer so etwas NICHT hat, muss eben Reflexionsbänder am linken und rechten Fußknöchel anlegen. Auch das ist ein minimaler Zusatzaufwand mit großer Sicherheitswirkung.
Das war es schon. Und ich behaupte, mein Rad reflektiert mehr als die meisten Standardräder und erst recht als Autos von der Seite! Mehrgewicht keine 3 Gramm. Das Gute ist: Die Reflexfolien fallen bei Tag nahezu nicht auf.
Das kann doch nicht so schwer sein!? Aber weil das eben so irrsinnig und unzumutbar ist, kontrolliert halt die Polizei so was nie und demnach fahren allzu viele einfach ganz ohne Reflektoren. Und das ist auch Mist.
Was meint Ihr dazu und wer eröffnet einen Innovationsthread?