• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ahjo... das hamse auch gezeigt. Sogar Ausschnitte aus der ADFC Tour :)

wer es eilig hat, der spule bitte auf 26:00 vor ;)

Edit: Übrigens sollte man sich ruhig die gesamte Sendung ansehen. Die haben so dermaßen über das ZDF hergezogen, dass ich mich ernsthaft gefragt habe, wer das vom Sender durchgehen lassen hat. Da wurde nichts ausgelassen (so von wegen "käuflich für Parteien" etc.)

Edit: Übrigens sollte man sich ruhig die gesamte Sendung ansehen. Die haben so dermaßen über das ZDF hergezogen, dass ich mich ernsthaft gefragt habe, wer das vom Sender durchgehen lassen hat. Da wurde nichts ausgelassen (so von wegen "käuflich für Parteien" etc.)
Das wundert mich allerdings auch. Gerade das ZDF ist ja als Haussender der CDU bekannt. Auch das es geduldet wird das in fast jeder Sendung über die FDP hergezogen wird ist schon bemerkenswert. Das ZDF hat aber auch andere kritische Sendungen, wie Frontal oder Zoom. Da hat sich einiges zum positiven getan.

Ich hab ja nichts dabei hin und wieder mal angehupt zu werden ...... aber heute zweimal.
Beim ersten mal war nur ein Gehweg da und beim zweiten ein linkkseitiger.
Aber beide male grauhaarige Herren, mit ebenfalls grauhaarigen Begleitungen und haben natürlich noch mit minimalsten Abstand überholt

Die sind doch zu 99% nur in der Gegend herum gefahren und waren max noch irgendwo einen Kuchen essen. Zum Tatort wären sie auch locker zu hause gewesen

Die sind doch zu 99% nur in der Gegend herum gefahren und waren max noch irgendwo einen Kuchen essen. Zum Tatort wären sie auch locker zu hause gewesen

Das ist das, was ich den "Schönwettereffekt" nenne. Tritt meistens am Wochenende auf und verstärkt an den ersten Frühlingstagen. Da wird der Deutsche aktiv. Man könnte fast meinen, dass die Ratten aus den Löchern kommen.

"Aktiv" bedeutet für viele dann, irgendwas zu machen, Hauptsache Auto fahren.

Gestern hätte es fast eine blutige Nase gegeben: Ich stehe an der rotem Ampel, vorne rechts neben dem ersten Auto. Rechts am Rand, um den Fuß auf den Randstein stellen zu können. Noch satt bei Rot und eine halbe Sekunde, bevor ich die linke Hand zum Abbiegezeichen heben will, eiert eine mittelalte Frau zwischen den Auto und mir durch, über die rote Ampel und biegt rechts ab. Die hätte meine Hand auf der Nase gehabt. Ist mir vor ein paar Wochen schon mal passiert, nur dass sich eine Seniorin rechts vorbeigequetscht hat. Zwei Drittel der Geisterfahrer auf dem Radweg vor unserer Wohnung sind postmenopausal und eiern auf zu tief eingestellten Sätteln herum.
Das ganze Kampf- und Rüpelradler-Gestänkere der Politiker in Richtung jung, schnell, rennradfahrend ist komplett realitätsfern.

Hättest Du sie getroffen, hätte sie es sich vielleicht gemerkt. Aber wir wollen ja nicht gehässig sein :D

Letzten Mittwoch ist vor mir ein Weißkopp langsam (~10km/h) über eine rote Ampel gefahren, um dann nach rechts abzubiegen (Köpenick, Müggelheimer Str. Ecke Wendeschloßstr. Richtung Müggelheim). Da ist kein grüner Pfeil, die Ampel war auch schon einige Zeit rot (bin ja auch langsam drauf zu gerollt). Kommt aber noch besser: Zwei, drei Autos später fuhr ein Polizeiwagen vom abbiegenden Gegenverkehr in dieselbe Richtung. Nach dem gelangweilten Blick, den der Beifahrerpolizist mir zuwarf, haben die das gar nicht mitgekriegt. o_O

Etwas gutes haben die schlingernden Körbchen aber: Bürgerkäfige haben irgendwie Angst vor dem Fahrstil. Bisschen Schlingern auf der Fahrbahn simuliert und schon klappts mit dem Überholabstand. :daumen::D

Das ganze Kampf- und Rüpelradler-Gestänkere der Politiker in Richtung jung, schnell, rennradfahrend ist komplett realitätsfern.
Kann ich nur zustimmen. Die meißten beinahe Kollisionen hatte ich mit Muttis in mittlerem Alter oder Mumien jenseits der 80. Alte Leute sind oft dazu noch total rücksichtslos und uneinsichtig. Die geben Dir noch die Schuld wenn diedir ins Rad fahren, oder unvermittelt links rüberziehen, und es kracht.

Ich sehe sehr oft Schulklassen die unter Aufsicht von nem Schupo Fahraduntericht bekommen. Das macht Hoffnung das es in Zukunft besser läuft.

Gestern hätte es fast eine blutige Nase gegeben: Ich stehe an der rotem Ampel, vorne rechts neben dem ersten Auto. Rechts am Rand, um den Fuß auf den Randstein stellen zu können. Noch satt bei Rot und eine halbe Sekunde, bevor ich die linke Hand zum Abbiegezeichen heben will, eiert eine mittelalte Frau zwischen den Auto und mir durch, über die rote Ampel und biegt rechts ab. Die hätte meine Hand auf der Nase gehabt. Ist mir vor ein paar Wochen schon mal passiert, nur dass sich eine Seniorin rechts vorbeigequetscht hat. Zwei Drittel der Geisterfahrer auf dem Radweg vor unserer Wohnung sind postmenopausal und eiern auf zu tief eingestellten Sätteln herum.
Geisterfahren und Ignorieren von roten Ampeln sind Verhaltensweisen, die ich auch oft bei diesen Gelegenheitsradlern beobachte.

Eine andere Frage: Warum stehst Du am rechten Fahrbahnrand, wenn Du links abbiegen willst? Gibt das die Verkehrsführung so vor? Falls die Autos nicht zwangsweise ebenfalls links abbiegen müssen, ist das doch lebensgefährlich.:eek: Würde ich unseren Verkehrsplanern aber zutrauen...

Letztens hatte ich eine seltsame Situation: Hier in der Gegend fahren einige kleine Elektroautos herum, mit 45km/h Höchstgeschwindigkeit und Moped-Kennzeichen. Die sind so leise, dass man sie kaum hört, sobald man ein wenig Windrauschen um die Ohren hat. Jedenfalls stand ich letztens auf der Straße vor einer querenden Fußgängerampel. Die Ampel war noch rot, der Fußgänger aber schon rüber. In dem Moment kommt eines dieser Autos von hinten und fährt an mir vorbei über die rote Ampel, während der brave Rennradfahrer weiter wartet, bis die Ampel grün wird. Das darf man dem Ramsauer gar nicht erzählen, das erschüttert doch sein gesamtes Weltbild.:D

...Eine andere Frage: Warum stehst Du am rechten Fahrbahnrand, wenn Du links abbiegen willst? Gibt das die Verkehrsführung so vor? Falls die Autos nicht zwangsweise ebenfalls links abbiegen müssen, ist das doch lebensgefährlich.:eek: Würde ich unseren Verkehrsplanern aber zutrauen......
Das gibt sogar die StVO so vor. Du darfst vorsichtig rechts an den vor der Ampel wartenden Autos vorbeiziehen und dich vorne rechts aufstellen. Rechtsabbiegende Autos müssen alles durchlassen, was von hinten kommt, auch wenn sie bereits angefahren sind. Dafür lernt man den Schulterblick nach rechts hinten.
Weil das viele Autofahrer schon wieder vergessen haben, werden zunehmend "Aufstellflächen" auf dem Fahrstreifen markiert, damit sich die links abbiegenden Radler vor den Autos aufstellen können.
Würde man sich links von den wartenden Autos aufstellen, stünde man halb in der Gegenfahrbahn und in die Straße einbiegende LKW kämen einem sehr nahe.

Klar, das Vorbeiziehen an wartenden Autos ist mir bekannt. Nur beim Linksabbiegen ist es aus meiner Sicht sinnlos, sofern man nicht durch eine vorhandene "Aufstellfläche" vor den Autos steht. Denn sonst kreuzt man beim Abbiegen den Weg mit dem neben einem stehenden Auto sogar dann, wenn dieses geradeaus fahren will. Das kann nicht der Sinn der Sache sein. Sich links neben wartende Autos zu stellen ist selbstverständlich höchst gefährlich.
Was spricht dagegen, sich im Falle des Linksabbiegens ganz normal in den Verkehr einzusortieren? Dann hat man niemanden neben sich und alles ist paletti.

• Gefällt mir
Reaktionen: usr
...Was spricht dagegen, sich im Falle des Linksabbiegens ganz normal in den Verkehr einzusortieren? Dann hat man niemanden neben sich und alles ist paletti.
Das ist eine T-Abzweigung, da fährt keiner geradeaus. Gegen das Einsortieren spricht, dass sich entweder hinten anstellen oder vorne dazwischen quetschen muss. Da man vorne im Sichtfeld der Autofahrer steht, ist das relativ ungefährlich.

Das ist eine T-Abzweigung, da fährt keiner geradeaus.
Gut, das konnte ich ja nicht wissen.;)

Wenn es (an anderen Kreuzungen) geradeaus fahrende Autos gibt, dann rechnen von denen sicherlich die wenigsten damit, dass ein Radfahrer rechts vorbei kommt und dann gleich links abbiegen will. Ist ähnlich mit Autos, die unsereins überholen und sofort rechts abbiegen. Wobei... damit rechnet man inzwischen schon.:mad:
Hinten anstellen finde ich persönlich da das kleinere Übel.

Neulich war ich nach einer kurzen Rehatour auf dem Heimweg zurück in der Stadt, als vor mir eine Rennradlerin auftauchte. Ich setzte mich hinter sie und bewunderte das schöne Rad, musste aber an einer roten Ampel warten, die sie einfach ignorierte. An den nächsten beiden Ampeln dasselbe Spiel:rolleyes: Als ich an der vierten Ampel stand, schob sich ein Polizeiwagen neben mich, und ich sah, wie die beiden Insassen sich unterhielten und auf die Rennradlerin zeigten, die ihnen wohl auch aufgefallen war:)

Ich suchte Blickkontakt zu den beiden, zeigte dann auf die Rotsünderin und dann auf mich. Die beiden verstanden, nickten und lächelten:) Also gab ich Stoff, natürlich erst, als die Ampel grün wurde, und holte das Mädel ein. Sie erschreckte sich erst gewaltig, als ich sie ansprach -sie konnte sich wohl nicht vorstellen, dass jemand noch schneller ist als sie;)- war dann aber total einsichtig, als ich ihr erzählte, wie gefährlich und unnötig das Überfahren von roten Amplen ist. Ich meinte zu ihr, dass gerade wir Rennradfahrer Eindruck bei unseren Mitbürgern machen und die sich deswegen unser Fehlverhalten eher merken als bei anderen (elitäres Denken, ich weiss:(). Auch solle sie sich ihre Kraft lieber aufheben, um ausserhalb von Ortschaften richtig Gas geben zu können.

Dann hielt sie noch an, damit ich ihr tolles Rad bewundern kann.
De_Rosa_Giro_d_Italia_010.jpg

So eins war es, nur mit anderer Ausstattung, aber nichts destotrotz wunderschön:) Sie hat mir noch erzählt, wo sie es her hat, und sie war auch mächtig stolz darauf, trotz der 1000€, die sie dafür bezahlt hat. Dann gab ich ihr noch den Tip, ihre Hakenpedale durch Klickpedale zu ersetzen und wünschte ihr noch eine gute Fahrt, worauf wir beide gut gelaunt unserer Wege fuhren.

Eine nette und freundliche Ansprache nutzt oft mehr als 1000 Konfrontationen. Jedenfalls denke ich, dass sie in Zukunft nicht mehr völlig gedankenlos rote Ampeln ignorieren wird;)

Hat sich doch schnell. Nordschwarzwald ist ein Revier für Leichtbauräder. Leichter Carbonrahmen + 1 Lightweight-Vorderrad + Schmolke-Lenker - et voila...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten