• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei mir übrigens auch.

Die Idee, der Zweck heilige die Mittel, wenn er nur hinreichend moralisch (oder vermeintlich wissenschaftlich) aufgeladen wird, ist gegen die Gesellschaft und gegen die Demokratie gerichtet. Weil er die eigenen Interessen, denn nichts anderes ist es erstmal, über die Allgemeinheit stellt. Die RAF hat ihren Terror tatsächlich genau so gerechtfertigt.

Und übrigens hat Tadzio "shit happens" Müller ja bereits mit einer "Grünen RAF" gedroht, d.h. die Klimakämpfer finden diese Assoziation offenbar nicht so an den Haaren herbeigezogen wie Du.
Es ist ja noch nicht so weit, wie damals. Der Protest ging damals quer durch die Jugend und die Studenten. Damals brauchte es auch eines Märtyrers, der durch einen Polizisten geötet worden war. Ein solches Ereignis vor dem Hintergrund des Vietnamkriegs und der Nazieltern, dass die 50er Jahre den Statusquo zementiert hatten, führte dann bei manchen zur Einschätzung, dass das System nur durch den bewaffneten Kampf geändert werden konnte.

Heute fehlt die breite Unterstützung und der Opfermythos. Bei einer hochintelligenten Frau wie Ulrike Meinhof war die Radikalisierung ein langer Prozess, sie hatte alle Stoppschilder überrannt. Die Übereinstimmung bei beiden Gruppen ist die eigene Erkenntnis, dass rechtmäßiger Protest zu wenig ist, um die als richtig angesehenen Ziele zu erreichen. Wie weit die Radikalisierung noch geht, wird sich zeigen.

Wer im dichten Verkehr einer Stadtautobahn bzw. eines Nadelöhrs in zweiter Reihe parkt, ist sich klar, dass er den Verkehr behindert und einen Stau verursacht, der Person ist dabei völlig egal, welche Konsequenzen das für denjenigen hat, der im Stau steht. Das gilt auch für den Klimakleber.

Das sehe ich anders.

Dem Zweitereiheparker ist es vermutlich einfach nur völlig egal, welche Konsequenzen das für andere hat.
Dem Klimaheini nicht. Der will ja vorsätzlich, dass andere Repressalien haben, um auf seine Ziele/Forderungen/was-auch-immer hinzuweisen.

Interessanterweise bin ich zwar scheinbar mindestens RAF Sympathisant, trotzdem aber konservativ, bürgerlich und spießig genug um regelrecht zu leiden wegen der Ausdrucksweise und Betitelung der Klima Akteure. Leute, merkt ihr das nicht selber und stört es euch nicht?

Das sehe ich anders.

Dem Zweitereiheparker ist es vermutlich einfach nur völlig egal, welche Konsequenzen das für andere hat.
Dem Klimaheini nicht. Der will ja vorsätzlich, dass andere Repressalien haben, um auf seine Ziele/Forderungen/was-auch-immer hinzuweisen.

Ich glaube auch denen ist es egal, besser noch wenn was passiert...siehe post von tadzio müller.
On top gibts noch publicity...
Vor einigen tagen habe ich noch gesagt, dass sie sich selber schaden.
Wenn ich hier einige post´s sehe, stehen mehr dahinter (hinter zweifelhafte aktionen) als ich dachte.
Oftmals sind diese natürlich nicht von den repressalien betroffen.

regelrecht zu leiden wegen der Ausdrucksweise und Betitelung der Klima Akteure.
Erstens: Für Tadzio Müller ist einfach kein Ausdruck zu schlimm. Der benutzt selber ständig Gossensprache und ist einfach ein asoziales Arschloch. Punkt.

Ansonsten finde ich die Ausdrucksweise hier ziemlich gemäßigt, gemessen an dem, was passiert ist.

Und als jemand, der nicht nur vielleicht mal bei Rot fährt, sondern ausdrücklich die Meinung propagiert, Gesetze müsse man nur nach eigenem Ermessen einhalten, solltest Du weder bürgerlich noch konservativ für Dich beanspruchen. "Bürger" sein zu wollen und den gesellschaftlichen Konsens inclusive Rechtsordnung zur Disposition zu stellen, verträgt sich nicht.

Hast Du den Angehörigen schon dein Mitgefühl übermittelt?
Wo ist der Zusammenhang?

Interessanterweise bin ich zwar scheinbar mindestens RAF Sympathisant, trotzdem aber konservativ, bürgerlich und spießig genug um regelrecht zu leiden wegen der Ausdrucksweise und Betitelung der Klima Akteure. Leute, merkt ihr das nicht selber und stört es euch nicht?
Du findest die Meinung von Tadzio Müller (dem die tote Radfahrerin schei*egal ist und der deren Tod er als Kollateralschaden abtut) ok und bezeichnest Dich als bürgerlich? 😅 😅
Wegen der "Ausdrucksweise und Betitelung der Klima Akteure" leidest Du aber regelrecht? Schön, wenn jemand seine Prioritäten zu setzen weiß. 🤮

Naja, vermutlich setze ich mich mich öfter und stärker für unsere Demokratie und gesellschaftlichen Werte ein als Du, aber das können wir hier nicht klären, also werfe ich dir das auch nicht ungeprüft vor.

Naja, vermutlich setze ich mich mich öfter und stärker für unsere Demokratie und gesellschaftlichen Werte ein als Du, aber das können wir hier nicht klären, also werfe ich dir das auch nicht ungeprüft vor.
Wem zu dem "shit happens" so gänzlich lapidar ein "Ja, ist halt so" einfällt, dem kann man wohl zurecht so ziemlich einiges, was zu demokratischen Verständnis gehört, absprechen.

DAS ist halt so.....

@dilettant
Und dann kommen hier Vergleiche mit Falschparkern, bei denen die Schädigung anderer eben nicht das zentrale Motiv ist

Ich dachte das zentrale Motiv der Aktivisten ist es laut Wikipedia
Es ist die Vision der Gruppe, dass die Bürger selbst, mittels repräsentativer Bürgerräte, über ihre Zukunft entscheiden. Die Kosten des Wandels dürften dabei nicht auf die Arbeitenden umgelegt werden. Einkommensstarke sollten an den Kosten beteiligt werden. Der globale Süden solle entlastet werden. Die Gruppe fordert einen Schuldenerlass und Entschädigung für Schäden in Staaten des globalen Südens.[3]

Also eben nicht die Schädigung anderer ist das zentrale Motiv. Ebenso wie beim Falschparker nicht das Schädigen anderer das zentrale Motiv ist.

€ und falls das noch nicht klar geworden ist: Ich finde die Aktionen von denen ebenso daneben.

Ich glaube auch denen ist es egal, besser noch wenn was passiert...siehe post von tadzio müller.
On top gibts noch publicity...
Vor einigen tagen habe ich noch gesagt, dass sie sich selber schaden.
Wenn ich hier einige post´s sehe, stehen mehr dahinter (hinter zweifelhafte aktionen) als ich dachte.
Oftmals sind diese natürlich nicht von den repressalien betroffen.

Sage ich ja.

Denen ist es nicht egal, die legen es darauf an. Das ist der Zweck der ganzen Aktion, dass andere dadurch Nachteile haben, um eben aufmerksam zu machen.

Der Falschparker ist einfach nur ein egoistischer Ignorant.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück