• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kannst Du Dir vorstellen, daß es Leute gibt, die das nicht mögen???!?
Kannst du dir vorstellen, dass ein Hund trotzdem ein Hund bleibt? Und somit nichts, wirklich nichts an der von dir zitierten Passage zu kritisieren ist.
Dass Menschen das wohl nicht mögen, wurde damit ebenso nicht abgestritten - du hast es nur hineininterpretiert.

Dass du aber damit indirekt auch noch den Messerfreak verteidigst, dessen bist du dir bewusst?
Ich weiß nicht, was in einem los sein muss, dass er bei einem schnuppernden Hund ein Messer zieht!
Und da kann man auch nicht mit der Verteidigung kommen, es sei ein Alltagsgegenstand. Wer schon in dieser Situation das Messer als Waffe zieht, der hat es sicher nicht aus friedlichen Gründen dabei!!!

Ich selbst bin echt kein Hundefreund, aber in so einem Fall, wenn es wirklich unangenehm ist, wird der Besitzer unhöflich angefahren und aufgefordert, den Hund zu entfernen.
 
Na das mit rote Ampeln mit dem Kfz zu überfahren (ich vermute mal aus Träumerei) ist uns wohl allen schonmal passiert. Bei mir kann ich mich jedenfalls an einmal definitiv erinnern. Zum Problem wird's ja erst, wenn da noch Andere sind.
Oder wenn man einer Minderheit abgeklärt, egal ob Radler oder Elektroauto < Tesla...
 
Heute hatte ich zwar keine Konfliktsituation mit Hunden aber als ich am Rhein lang fuhr, wo es durch einen Mini-Wald geht, sah ich vor mir eine Frau mit drei Hunden, die jeweils die Grösse eines Grizzlies hatten(Ich glaube Neufundländer). Die Frau sah mich kommen und hat ihre Riesenhunde an die Seite beordert, dass sie Sitz machen. Ich musste mich trotzdem konzentrieren da sie immer noch die Hälfte des Wegs einnahmen und man fährt halt vorsichtig an 3 grossen Hunde vorbei(es kann ja immer einer unverhofft ausscheren), wobei es alles eigentlich unproblematisch war. Allerdings nervte mich, dass die Frau lauthals sagte:" Gern geschehen, keine Ursache". Ich habe zwar noch ein Danke hinterher gerufen aber innerlich dachte ich, es ist doch normal, dass sie ihre drei riesigen unangeleinten Hunde, die den gesamten Weg in Anspruch nehmen, zur Ordnung ruft, damit andere Menschen vorbei können. Es ist doch keinen besonderen Gefallen, den sie mir tut. Dieser pendantische "keine Ursache" Spruch, hätte eigentlich eine "Hunde gehören sowieso angeleint" Retourkutsche verdient, aber ich war nicht auf Konflikt aus. Ich finde es nur skuril, wie manche Leute ticken.
 
Heute mal wieder fast von nem LKW vom Rad geholt wurden. :mad: Musste stark bremsen, weil der nach dem Überholen so dicht vor mir eingeschert ist. Meine weibliche Mitfahrein wär mir dann fast noch ins Rad gefahren. :confused:

Eine ähnliche Aktion hatte ich schon mal. Da war es ein LKW mit Anhänger. Der scherte auch kurz vor mir ein nach dem Überholen. Der Anhänger kam immer näher und näher und näher. Ich fuhr schon auf dem Sandstreifen neben der Straße. Der LKW dann aber auch. Ich bekam den ganzen Dreck von dem Penner ab. :mad:

Ein ander mal......Eine Baustelle auf der anderen Straßenseite.
Ist ja klar wer da Vorfahrt hat, ICH.
Aber das interessierte so einige Autofahrer nicht. Die fuhren einfach noch an der Baustelle vorbei, auf meiner Spur. Obwohl sie mich gesehen haben. War ja grad noch so ok, bis dann auch noch ein größerer Transporter die gleiche Sch.... gemacht hat.
Ich bin so weit wie es ging Richtung Bordsteinkante gefahren. Es haben nur ein paar mm bis zur Berührung mit dem Transporter gefehlt. :mad:

Dann noch was schönes........Ein PKW kommt mir auf der anderen Straßenseite entgegen. Dieser wird dann von einen anderen PKW überholt. Und das alles nicht grad weit weg von mir. Der überholende PKW kam mir immer näher und machte gar keine Anstalten mal zu bremsen und wieder auf seine Spur zu fahren. Also ist der Idiot dann auf meiner Spur ganz knapp an mir vorbeigerast. Hätte den fast berührt. :mad:

Und dann noch was das zum Beispiel in der Stadt öfters passiert.
Ich fahr auf einen Radweg außerhalb der Ortschaft (ja ich hab den da benutzt ;) ) neben einer stark befahrenen Bundesstraße. Vor mir eine Ampel. Ich düse da ran, weil sie Grün war. Ein LKW biegt aber auf einmal vor mir ab. Ich ne schöne Vollbremsung hingelegt. Ein paar Meter gerutscht und zum Glück noch vor dem LKW zum Stehen gekommen. :confused:

So, das waren mal paar Erlebnisse von mir. Man lebt schon gefährlich als Rennradfahrer. :confused:
 
Heute mal wieder fast von nem LKW vom Rad geholt wurden. :mad: Musste stark bremsen, weil der nach dem Überholen so dicht vor mir eingeschert ist. Meine weibliche Mitfahrein wär mir dann fast noch ins Rad gefahren. :confused:

Eine ähnliche Aktion hatte ich schon mal. Da war es ein LKW mit Anhänger. Der scherte auch kurz vor mir ein nach dem Überholen. Der Anhänger kam immer näher und näher und näher. Ich fuhr schon auf dem Sandstreifen neben der Straße. Der LKW dann aber auch. Ich bekam den ganzen Dreck von dem Penner ab. :mad:

Ein ander mal......Eine Baustelle auf der anderen Straßenseite.
Ist ja klar wer da Vorfahrt hat, ICH.
Aber das interessierte so einige Autofahrer nicht. Die fuhren einfach noch an der Baustelle vorbei, auf meiner Spur. Obwohl sie mich gesehen haben. War ja grad noch so ok, bis dann auch noch ein größerer Transporter die gleiche Sch.... gemacht hat.
Ich bin so weit wie es ging Richtung Bordsteinkante gefahren. Es haben nur ein paar mm bis zur Berührung mit dem Transporter gefehlt. :mad:

Dann noch was schönes........Ein PKW kommt mir auf der anderen Straßenseite entgegen. Dieser wird dann von einen anderen PKW überholt. Und das alles nicht grad weit weg von mir. Der überholende PKW kam mir immer näher und machte gar keine Anstalten mal zu bremsen und wieder auf seine Spur zu fahren. Also ist der Idiot dann auf meiner Spur ganz knapp an mir vorbeigerast. Hätte den fast berührt. :mad:

Und dann noch was das zum Beispiel in der Stadt öfters passiert.
Ich fahr auf einen Radweg außerhalb der Ortschaft (ja ich hab den da benutzt ;) ) neben einer stark befahrenen Bundesstraße. Vor mir eine Ampel. Ich düse da ran, weil sie Grün war. Ein LKW biegt aber auf einmal vor mir ab. Ich ne schöne Vollbremsung hingelegt. Ein paar Meter gerutscht und zum Glück noch vor dem LKW zum Stehen gekommen. :confused:

So, das waren mal paar Erlebnisse von mir. Man lebt schon gefährlich als Rennradfahrer. :confused:

Ja. Das sind wohl alles Klassiker die jeder Radfahrer kennt. Anhänger die nicht richtig eingeschätzt werden; Hindernisse auf der Gegenseite und natürlich die allseits beliebte Rechtsabbieger-Situation.
 
Hallo Crash_Kid,

Bin ich mir nicht so sicher, siehe Beiträge KLR. :s
Nix für ungut ... dann haste s'e nicht richtig zu verstehen gewußt.;)

Überzogen fand ich die Darstellung, dass wer ein Messer bei sich hat, gleich "bedrohlich" sein soll.
Der ledigliche Besitz eines Messers macht dich nicht gleichbedeutend zum bösen Menschen; das wäre sonst wie die Aussage: "Jeder Hund ist eine Waffe und deshalb sollte keiner einen besitzen!" einfach nur naiv und falsch.

Zum Thema Toleranz gegenüber schnuppernden / spielenden/ an einem hochhüpfenden / ... Hunden:
Ich will das einfach nicht; egal aus welchem Antrieb der Hund das macht.
Wenn der Hundehalter das nicht eindämmen kann, darf/sollte er sich auch nicht wundern wenn eine Reaktion darauf erfolgt - sei es, dass man schreit, flüchtet, oder versucht sich mit irgendwelchen Gegenständen zu schützen.
Und wenn das der uneinsichtige Hundeführer erst diskutieren möchte, habe ich in der Vergangenheit auch gerne mal meine Narben auf dem Rücken gezeigt, die ein Hund hinterlassen hat, der auch nur spielen?? wollte.

MfG
KLR
 
99 Prozent der Probleme mit Hunden haben ihre Ursache am oberen Ende der Leine. Im Oktober meinte eine Hundebesitzerin zu meinen roten Flecken in den weißen Socken,ich hätte anhalten sollen wenn ihre 3 unangeleinten Hunde auf mich losgehen, dann wären sie auch nicht hinter mir her gerannt. Und gebissen hätten ihre Tiere auch nicht, daß würde ich mir nur einbilden.
 
Völlig ab davon, dass ein Hund (und ich bin Hundehalter) nicht an fremde Menschen drangehen soll/darf, solange diese nicht den Hund dazu annimieren (ich sage sehr vielen Hunden "Hallo" :-) ) habe ich den Eindruck, dass wir Radfahrer eines sehr gerne und oft vergessen:

Auf gemeinsamen Rad- & Fußwegen (wie z.B. Waldautobahnen) haben wir Radfahrer genausowenig ein Recht auf ungebremstes Vorankommen, wie die KFZ im Straßenverkehr....
Was wir auf der Straße sind, sind Hunde/Kinder/Passanten (und sogar Dachse...zumindest musste ich das heute Nacht auf dunkler Trasse lernen, der hat sich jedoch erheblich mehr erschreckt als ich:D) auf den Waldautobahnen...
 
Geil, heute musste ich wegen einer Baustelle eine Umleitung fahren, und bin in einer Einbahnstasse wo ein Radfahrer frei Schild dran stand. Auf einmal versucht so ein alter Spiesser mich anzuhalten und sagte das sei Einbahnstrassse. Ich erwiderte, dass Radfahrer hier lang dürfen, was er verneinte. Ich wiess auf das Schild hin worauf er sagte, dass das Schild seit Jahren nicht mehr gilt. Nee, iss klar:rolleyes: Was haben eigentlich manche Leute für Probleme?
 
Geil, heute musste ich wegen einer Baustelle eine Umleitung fahren, und bin in einer Einbahnstasse wo ein Radfahrer frei Schild dran stand. Auf einmal versucht so ein alter Spiesser mich anzuhalten und sagte das sei Einbahnstrassse. Ich erwiderte, dass Radfahrer hier lang dürfen, was er verneinte. Ich wiess auf das Schild hin worauf er sagte, dass das Schild seit Jahren nicht mehr gilt. Nee, iss klar:rolleyes: Was haben eigentlich manche Leute für Probleme?
Ich wäre froh, wenn sowas meine einzigen Probleme wären :D
 
Völlig ab davon, dass ein Hund (und ich bin Hundehalter) nicht an fremde Menschen drangehen soll/darf, solange diese nicht den Hund dazu annimieren (ich sage sehr vielen Hunden "Hallo" :) ) habe ich den Eindruck, dass wir Radfahrer eines sehr gerne und oft vergessen:

Auf gemeinsamen Rad- & Fußwegen (wie z.B. Waldautobahnen) haben wir Radfahrer genausowenig ein Recht auf ungebremstes Vorankommen, wie die KFZ im Straßenverkehr....
Was wir auf der Straße sind, sind Hunde/Kinder/Passanten (und sogar Dachse...zumindest musste ich das heute Nacht auf dunkler Trasse lernen, der hat sich jedoch erheblich mehr erschreckt als ich:D) auf den Waldautobahnen...
Gilt eigentlich für alle Radfahrer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten