• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe der POst den Ort, das Nummernschild und die Uhrzeit vermittelt.

Apropos Post. Ich habe gerade eine 'Konfliktsituation im Postverkehr'. Ich habe über 2 Wochen eine Satteltasche aus der Schweiz bestellt. Warum es zwei Wochen dauert eine Grenze zu überschreiten, ist mir nicht ganz klar, aber ok.
Allerdings ist die Wartezeit durch die "gute Deutsche Post" nochmal unnötig um 5 Tage verlängert. Laut Sendeverfolgung, hätte ich letzten Freitag das Paket schon haben müssen, was ich zu einer Packstation habe schicken lassen. Grund ist, dass ich das Paket am selben Tag abholen möchte, wenn der DHL Lieferant zu faul zum Klingeln ist o. ich nicht da bin. Statt das Paket in eine Poststation zu stecken, wurde es zu einer Post weitergeleitet, aber gestern erhielt ich erst per SMS die Nachricht. Gerade will ich das Paket bei der Post abholen, aber die Filliale hat geschlossen. EIN GLÜCK, dass es heute Internet gibt und man viele Korrespondenz nicht mehr mit der Snail Mail machen muss:mad:
 
Das klingt alles ein bisschen hormon-crazy. Und das mit Deinem "Balkan Temperament" ist ein fettes Eigentor.
Die Lust, einem anderen eine runter- oder reinzuhauen kennt jeder. Es gibt auch durchaus Leute, die stark den Eindruck machen, als würden sie kein anderes Argument verstehen.
Es ist aber eine Frage der geistigen und emotionalen Reife, ob man es sich vorstellt oder ob man den Arsch am Lenkrad wirklich körperlich angreift. Das ist auch nur solange reizvoll, bis man auf einen trifft, der die "verschieden Verteidigungstechniken", die man zu beherrschen glaubt, wirklich beherrscht oder einfach weniger Hemmungen hat, zuzuschlagen. Ich weiß nicht, wo und was für "Verteidigungstechniken" Du gelernt hast. Ich habe beim Karatetraining und Boxen gemerkt: Man kann trotz allem ganz schnell und ganz heftig die Fresse poliert bekommen, wenn der andere keine zivilisatorischen Hemmungen hat.

Letztlich begibt man sich mit jeder körperlichen Gewalt auf die Treppe nach unten, in Richtung geistiger und seelischer Verrohung und dem Verlust von Zivilisation.



Hormon-Crazy….. nicht schlecht…. hi hi hi hi…. Es gefällt mir….

Natürlich, dass man auf die fresse kriegen kann, egal ob einen ausgebildeter Kämpfer ist oder nicht….. das gehört dazu wenn man in eine körperliche Auseinandersetzung kommt…..

Ich gehe Dir auch recht, dass man mit der Anwendung der Gewalt eine Treppe unter geht….


Nur ich meine Vermutung ist, dass Du nicht deutlich verstanden was ich zu Ausdrückt bringen wollte…. und zwar das: wenn jemanden bereit ist mich zu beschimpfen und mich körperlich angreifen, ist für mich die Grenze erriecht, an der ich mich verteidigen muss / will….

Ich werde Dir ein Beispiel hier schildern…. Dazu könnte ich morgen auch ein Foto einstellen (da ich gerade bei der Arbeit bin)….

Im Winter 2011 war ich unterwegs durch die Stadt (in wohne in Stuttgart), Radweg habe ich auch benutzt, da bei der Kälte keine Höhe Geschwindigkeiten fahre….. in der Olgastrasse (Stuttgart-Mitte) gibt es eine kleine Steigerung bis nach Stuttgart Degerloch und der Radweg ist entlang Strasse…. D.h. einzige Berührungsmöglichkeit ist entweder mit einem Auto oder einem Fußgänger der quer über die Strasse läuft….

Neben dem Haus Nummer 93 an der Ampel stand einen Man (älteren, in einem leicht betrunkenem Zustand – meine Wahrnehmung)…. Ich hatte grünes Licht (wie alle andere Auto)…. beim vorbei fahren rastet der Mann voll aus und gleich nachdem ich ca. 3-5 m weiter kam, ist mir neben meinem Kopf (ca. 10 cm) ein Gegenstück vorbei geflogen und vor mir in die Scherbe ging – Glasflasche (???)…. Volle Bremsung, angehalten, erstaunt umgedreht und ich sehe den gleichen Mann, der sich von der Ampel in meine bewegt…. Er hatte die Hände hoch gehoben und war er ziemlich laut….

Meine Reaktion:

Vom Fahrrad abgestiegen….. Hände noch gehoben und ihn LAUT GEBETET das er nicht näher kommt….. dazu bin ca. zwei Meter im Rückwärts gelaufen, damit er mir nicht zu näh kommt….

Meine Einschätzung:

- jemanden wirft etwas auf dich, um dich zu verletzen
- derjenige wechselt Laufrichtung
- hat gehobene Hände, mit geschlossenen Fäusten
- spricht mich laut an
- reagiert nicht auf meine Aufforderungen
- d.h. GEFAHR ist da, man muss handeln und zwar sofort….

auf Grund der Situation war mir klar, er wird mit keine Blumen übergeben oder viell. zum Geburtstag gratulieren, daher habe ich gehandelt…..

Meine Handlung:

Nachdem er zu näh kam und nur 50 cm Abstand von mir hatte…. Habe ich ihn mit meiner linker Hand am Gelenk gepackt und die gleiche Hand ihm umgedreht…. Gleichzeitig habe ich ihm meinem Fuß auf seine linke Kniekehle (mit richtigem Tritt) gestellt und ihn mit dem Gesicht zu den Boden gebracht, sein Kopf wurde von meiner rechter Hand "geführt", damit er keine unkontrolierte Verletzungen bekommt…. Da der Typ dann richtig angefangen hat zu zappeln und versucht mich anzuspucken (es wird auch als Körperverletzung eingestuft) habe ich mein Knie auf seine Rippen von der linker Seite gestellt, damit er sich nicht bewegen kann….

Das hat ca. 3-5 senden gedauert…. Danach habe ich die anderen Fußgänger angesprochen und darum gebeten die Polizei zu verständigen…. Die waren überraschenderweise ziemlich schnell da….

Das meinte ich, als ich gesagt habe: mein Balkan Temperament….. ich habe keine Hemmungen mich zu verteidigen….. und gesetzlich eine Verteidigung ist sehr gut definiert…. Da ich mich auch mit von der Seite auskenne, ist mir sehr bewusst wann und wie man die körperliche Gewalt (Einsatz) einsetzen darf und wann nicht…..


Ich wünsche Dir (anderen auch) eine schönen Tag…..

Ganz liebe Grüße aus Stuttgart,


M.
 
...Statt das Paket in eine Poststation zu stecken, wurde es zu einer Post weitergeleitet, aber gestern erhielt ich erst per SMS die Nachricht. Gerade will ich das Paket bei der Post abholen, aber die Filliale hat geschlossen. EIN GLÜCK, dass es heute Internet gibt und man viele Korrespondenz nicht mehr mit der Snail Mail machen muss:mad:
OT: Kann schon mal passieren wenn alle Fächer voll sind, oder keins in der passenden Größe frei ist.
 
OT: Kann schon mal passieren wenn alle Fächer voll sind, oder keins in der passenden Größe frei ist.

Ja, war nicht so wild. Ich kam nur gerade von der Post als ich den Beitrag mit dem Postwagen las. Normalerweise sollten sie schauen ob andere Packstationen noch Platz haben oder es an einer Post abgeben, die offen hat, aber was solls...

Back on topic: Gerade bin ich fast frontal gegen einen anderen Rennradfahrer geknallt mit Joggerinnen, die direkt daneben waren. Ich fuhr über die Rheinbrücke(auf der RICHTIGEN Seite) und mir kamen Joggerinnen entgegen gerade in einer Niche der Brückenpfeiler, was sehr eng ist. Soweit alles normal, aber auf einmal kommt aus dem toten Winkel einer auf dem Rennrad mit vollem Tempo in diese Niche frontal auf mich zu. Ich bremse hart da ich ja nirgends ausweichen konnte und er fährt ungebremst zwischen mir und Joggerinnen, die total geschockt waren, weiter. Hauptsache seinen Schnitt behalten...alles anderes ist ja egal...:rolleyes:
 
Na da werfe ich mir doch selbst mal vor was ich anderen immer vorwerfe, erst lesen, dann denken, dann antworten! Sorry :bier:
:bier: Ich muss trotz meiner Bewunderung für solche Selbstkontrolle aber auch mal sagen, auch gerade in Bezug auf den Beitrag von unserem kleinen_Yugo, dass so ein kleines Ding auf die Fresse auch noch keinem geschadet hat. Aggressionen sammeln sich nunmal leider im Alltag an und manchmal kann ein kleiner Platzer Größerem vorbeugen. Zu meiner Verteidigung, in letzter Zeit regt mich im StV eigentlich gar nichts mehr auf. Als ich vor ein paar Jahren in Neukölln wohnte, habe ich mich aber regelmäßig mit den halbstarken türkischen Jungs in ihren BMWs angelegt (also außerhalb der Fahrzeuge natürlich), und ich muss sagen: Die ganze aggressive Anfangsstimmung war nach heftigen Verbalattacken und Schulter aufplustern und dem ganzen Primatengehabe auch schnell verpufft und in sämtlichen Fällen haben wir uns gütlich getrennt und einen schönen Tag gewünscht. Was ich sagen will: ruhig mal Dampf ablassen, Streitigkeiten können durchaus konstruktiv sein, das haben wir Deutschen, die wir immer gleich den Weg über die ohnehin überlasteten Gerichte gehen, nämlich fast gänzlich verlernt. Und diese ganzen angestauten Aggressionen erleben wir ja dann täglich im Straßenverkehr, nicht nur durch Autofahrer, auch durch Radler.
 
ein paar der heutigen Situationen, die mich nicht sehr nett über Radfahrer denken lassen:
Ich bin heute 10km auf Feldwegen und z.T. an einer Straße mit Fußgängerweg joggen gewesen, auf dieser Strecke durfte ich folgende Situationen beobachten:

- auf einem ca. 3-4m breiten Weg kommt mir (alleine am rechten Feldwegrand, ca 30cm vom Rand entfernt) eine Gruppe von 5 Radlern entgegen, die die ganze Wegbreite benötigen und keinerlei Anstalten machten, mir ein wenig mehr als meine Körperbreite Platz auf dem Weg zu lassen, sie haben mich nicht mal beachtet, sondern sind eifrig plaudernd weitergefahren

- gleicher Weg, gleiche Breite, diesmal kommen zwei Radler von hinten in einem ziemlichen Tempo an mir vorbei...ebenso knapp wie die Gruppe vorher. Bloß gut, dass dort kein Schlagloch oder ähnliches am Wegrand war, welches mich zum ausweichen gezwungen hätte.

- immer noch der gleiche Weg, ein einzelner Mountainbiker mit hohem Tempo von hinten, etwa 15cm von meinem Ellbogen entfernt, obwohl nun wirklich Platz genug für mehr Abstand gewesen wäre! Hier durfte ich mir dann auch noch eine freche Handbewegung gefallen lassen, als ich es gewagt habe, ihn mal anzumeckern wegen des minimalistischen Abstands zu mir

- auf einer Brücke mit Fußweg und Radweg beidseitig(!) kommt mir auf der falschen Seite ein Radler von hinten sehr nah! Und ich befand mich auf dem Fußgängerbereich, nicht mal nahe dem Radbereich ...

Und da wundern sich die Radfahrer, wenn die Bevölkerung einen dicken Hals bekommt???


Positiv aufgefallen sind mir dagegen zwei Fußgängergruppen mit Hunden, die ihre Vierbeiner brav zu sich heranholten, mir sehr viel Platz ließen, um die gesamte Gruppe zu passieren und mir noch einen schönen Lauf wünschten. Die haben selbstverständlich auch ein Danke von mir zurückbekommen!
 
Hallo Nadine du hast sie bestimmt mit deiner Erscheinung magisch angezogen, deshalb der geringe abstand zu dir!:)
 
Soso... da ist Dir einer von hinten sehr nah gekommen... :D
Sorry, das war so eine steile Vorlage... den musste ich verwerten.

Zu den Radfahrern: Klar, es gibt Honks unter Radfahrern - genauso aber auch unter Fußgängern, Joggern, Hundebesitzern, Reitern, Bauern auf Traktoren, PKW-Fahrern, etc., etc., etc. ...

Es nutzt aber nix, aus den Erfahrungen selektiv diese herauszupicken, die man so mitbekommt.
Jeder Fall ist ein eigener und steht für sich. Da kann man nicht auf eine ganze Sippe schließen.
Das ist mir zu simpel gedacht.

Schließlich bin ich Radfahrer, Fußgänger, Autofahrer u.s.w. in Personalunion und sehe mich eigtl. als rücksichtsvollen und vorsichtigen Verkehrsteilnehmer.

Also: Immer schön differenzieren und nur die ankacken, die's verdient haben! ;)
 
Positiv aufgefallen sind mir dagegen zwei Fußgängergruppen mit Hunden, die ihre Vierbeiner brav zu sich heranholten, mir sehr viel Platz ließen, um die gesamte Gruppe zu passieren und mir noch einen schönen Lauf wünschten. Die haben selbstverständlich auch ein Danke von mir zurückbekommen!


so gehört sich das.... :daumen:


es ist sehr schön wenn die Radfahrer über den Radweg fahren.... nur wenn ich alleine unterwegs bin, mag ich nicht (außer im Winter beim Schnee und Regen) den Radweg mit anderen Fußgänger zu teilen.... genau aus diesen Gründen die Du heute bemerkt hast..... für mich sind die Fußgänger unberechenbar und dementsprechend "gefährlich", da ich bei einer 33 oder 35 km/h Geschwindigkeit und mich und sie in Gefahr bringe.... und gesetzlich wird immer das recht dem "Schwächeren" begeben.... natürlich, wenn ich schon sehe das jemanden entgegen kommt (Radfahrer oder Fußgänger mit dem Kind oder Hund) drücke ich auf die Bremse..... nur wenn ich ständig mit angezogenen Bremse fahren muss, wähle ich dann lieber über Strasse zu fahren....

Liebe Grüße,

M.
 
Heute erstmal mit dem Rad ins Büro und zurück geradelt. An drei roten Ampeln haben Radlerinnen auf Holland-Mühlen die rote Ampel zum Rechtsabbiegen über den belebten Bürgersteig abgeschnitten. Ein Jungchen auf Hollandrad kam auf dem Radstreifen einer vierspurigen Straße gegen die Fahrtrichtung, um dann auf die Straße in den Gegenverkehr zu ziehen, um über die Fußgängerampel zu verschwinden.:eek: Pappnase.
Da fehlt mir dann das Hilfspolizisten-Gen, um denen hinterherzurufen: "Wegen so Dummbratzen wie Euch haben Radfahrer einen schlechten Ruf."

Dann 65 km Trainingsrunde durch's Münsterland. Mehrfach von Autos, die Vorfahrt hatten, durchgewunken worden. Anscheinend sehe ich ziemlich Mitleid erregend aus...:D
 
S

Zu den Radfahrern: Klar, es gibt Honks unter Radfahrern - genauso aber auch unter Fußgängern, Joggern, Hundebesitzern, Reitern, Bauern auf Traktoren, PKW-Fahrern, etc., etc., etc. ...

Klar, Honks bleiben Honks, egal mit welchem Verkehrsmittel sie unterwegs sind.
Fürchte nur, da wo kein Führerschein benötigt wird ist die Quote noch schlechter. Das werden wir bald erleben, wenn es noch wärmer wird und auch der letzte Honk sich aufs Fahrrad schwingen wird. Dann is es immer richtig gefährlich....
 
Das werden wir bald erleben, wenn es noch wärmer wird und auch der letzte Honk sich aufs Fahrrad schwingen wird.
Auch das lässt sich auf jede Gruppe beziehen, die zur Ausübung ihres Hobbys keinen Lappen braucht.
Die Hundebesitzer, die Sonntagsmittags Leinen über den gesamten Weg spannen, Wanderer, die selbst den freundlichsten MTBler noch anmaulen, Reiter, die jeden anderen Sportler im Wald ihre Meinung geigen, selbst aber Rennen austragen und halt auch Radfahrer, die sich daneben benehmen.
Manchmal bin ich schon echt froh, dass ich unter der Woche auch ein wenig Zeit fürs Training finde. Am Wochenende wird das teilweise echt zur Seuche.
 
Back on topic: Gerade bin ich fast frontal gegen einen anderen Rennradfahrer geknallt mit Joggerinnen, die direkt daneben waren. Ich fuhr über die Rheinbrücke(auf der RICHTIGEN Seite) und mir kamen Joggerinnen entgegen gerade in einer Niche der Brückenpfeiler, was sehr eng ist. Soweit alles normal, aber auf einmal kommt aus dem toten Winkel einer auf dem Rennrad mit vollem Tempo in diese Niche frontal auf mich zu. Ich bremse hart da ich ja nirgends ausweichen konnte und er fährt ungebremst zwischen mir und Joggerinnen, die total geschockt waren, weiter. Hauptsache seinen Schnitt behalten...alles anderes ist ja egal...:rolleyes:

Für Geisterfahrer an der Stelle gibt es doch sogar eine Videoanleitung im Netz. Du hast vergessen den laut mit "Geisterfahrer" an zu brüllen. Dann knallt der vor Schreck ins Geländer und du kannst ihm erklären was er falsch gemacht hat. :rolleyes:
 
Klar, Honks bleiben Honks, egal mit welchem Verkehrsmittel sie unterwegs sind.
Fürchte nur, da wo kein Führerschein benötigt wird ist die Quote noch schlechter. Das werden wir bald erleben, wenn es noch wärmer wird und auch der letzte Honk sich aufs Fahrrad schwingen wird. Dann is es immer richtig gefährlich....

Jepp, der 1. Mai ist nicht mehr weit. :confused:
 
Ich bin kein aggressiver Mensch, nur wenn ich um Haaresbreite einen Unfall vermeide oder mich schon im Krankenhaus oder schlimmer sehe, dann schiesst, denke ich mal, das Adrenalin in den Körper (auch durch den Schreck), und dann kann ich auch schon mal etwas aggressiver reagieren, wofür ich mich manchmal im Nachhinein schäme, weil ich das so von mir nicht kenne. Wenn ich alleine bin, lasse ich mich nicht auf aggressive Konfrontationen ein - vor allem nicht mit den Herren der Schöpfung. Bei zwei Gelegenheiten habe ich den Autofahrer eingeholt - da war ich schon wieder runtergekommen und etwas Mut gesammelt - und habe ihm ruhig erklärt, daß so eine Fahrweise zu Unfällen führt, und ich mich sehr erschrocken hatte. Der eine hatte sich dann wirklich entschuldigt, er habe nicht gemerkt, daß er so nahe an mir vorbeigefahren sei. Ich dachte nur ":rolleyes:" und der andere meinte tatsächlich, er habe mich nicht gesehen und Räder gehören auf den Radweg. Und wieder dachte ich " :rolleyes:" und sagte nur, es gebe keinen Radweg. Das fand er gar nicht gut, wir tauschten uns noch über die Unzulässigkeit der Stadt aus, Ampel grün und wir gingen unsere Wege...
 
Für Geisterfahrer an der Stelle gibt es doch sogar eine Videoanleitung im Netz. Du hast vergessen den laut mit "Geisterfahrer" an zu brüllen. Dann knallt der vor Schreck ins Geländer und du kannst ihm erklären was er falsch gemacht hat. :rolleyes:
Achso, du findest also sein Verhalten normal? Interessant.:rolleyes:

Ich war zu sehr beschäftigt eine Vollbremsung zu machen damit ich den Rennrad Wi**ser nicht reinbretter.

P.S. Das Video mit dem Typen der Geisterfahrer brüllt, habe ICH hier übrigens reingestellt, weil ich das Verhalten des Typens total bescheuert fand, weshalb ich bewusst betonte, dass ich auf der RICHTIGEN Seite fuhr.;)
 
Achso, du findest also sein Verhalten normal? Interessant.:rolleyes:

Ich war zu sehr beschäftigt eine Vollbremsung zu machen damit ich den Rennrad Wi**ser nicht reinbretter.

P.S. Das Video mit dem Typen der Geisterfahrer brüllt, habe ICH hier übrigens reingestellt, weil ich das Verhalten des Typens total bescheuert fand, weshalb ich bewusst betonte, dass ich auf der RICHTIGEN Seite fuhr.;)

Ich glaube, du hast Grunis Ironie nicht verstanden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten