Nicht nur das/dann.
Wer dermaßen schnell und deshalb offensichtlich blind für das Geschehen vor einem stehenden LKW ist, muss auch damit rechnen, dass eine zu spät gestartete Seniorin, ein leichtsinniges Kind oder dergleichen noch am drübertrippeln ist und vom LKW-Fahrer vorbeigewunken wird. Wären die urplötzlich in die Quere gekommen, hätte das tödlich enden können.
Ich bin immer wieder erstaunt, wie wenig die offensichtlichen Nicht-Kopfmenschen zu einer Folgenabschätzung in der Lage sind. Dann ergibt sich auch für die Kopfmenschen der Sinn von
"mäßiger Geschwindigkeit und besonderer Vorsicht" rechts vorbei, was ja eigentlich selbstredend ist, aber halt nicht für alle, wie man sieht. Da fragt man sich, was der Radfahrer genommen hat. Auch wegen dem Speed, den ja nicht jeder hinbekommt.
Ansonsten verweise ich auf den Beitrag 27.806 von
@DowntownNeh und stimme diesen vollkommen zu. Alles geregelt, fast alles vom Radfahrer falsch gemacht. Irre, dass sich so viele auf die Seite des Radfahrers schlagen und grundsätzlich die Autofahrer zum Feindbild haben. Fehlt nur noch, dass man ihm vorwirft, nicht zügig abgebogen zu sein. Wir müssen uns nicht wundern, dass so viele Autofahrer über uns schimpfen und deshalb kommentiere ich auch die Twitter-Beiträge dementsprechend. Hmpf.....