• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und wieso jetzt Schutzstreifendiskussion, den es im fraglichen Fall gar nicht gab?

Den Unterschied zwischen diesen beiden Begriffen kennen vermutlich genau so viele Verkehrsteilnehmer wie den zwischen Vorfahrt und Vorrang.
☹️

P.S. Der Tweet wurde inzwischen gelöscht.
Wobei der Übergang vom einen zum anderen sehr fließend sein kann

Das steht hier aber nach meinem Verständnis anders:

(3) 1Wer abbiegen will, muss entgegenkommende Fahrzeuge durchfahren lassen, Schienenfahrzeuge, Fahrräder mit Hilfsmotor, Fahrräder und Elektrokleinstfahrzeuge auch dann, wenn sie auf oder neben der Fahrbahn in der gleichen Richtung fahren.

Aber ich es den Grund des Unfalls auch beim Radfahrer. Am Ende weicht er eigentlich, vermutlich aufgrund des brakeless Fixie, in die falsche Richtung aus.
Auf der Bahn immer nach rechts ausweichen!

Unfassbar!
Nur 7000 €uro Schmerzensgeld, obwohl der Mann nicht mehr Rennradfahren kann? Die Schmerzensgelder in Deutschland sind ein schlechter Witz!
Das empfinde ich auch als Unverschämtheit - so schwachsinnig ich die US-amerikanische Rechtssprechung finde, im Bezug auf Schmerzensgeld passt das teilweise schon besser (manchmal ist es auch übertrieben, aber das ist wieder was anderes).
Herrchen Gebrüllt, Hund hatte keinen Bock. Ich hatte Glück, da stehen geblieben, und ein anderes Jagdobjekt kurz vor mir.
Ist mir beim Laufen mal passiert - Herrchen mit 2 (mittelgroßen) Hunden oben auf dem Damm, ich unten entlang.
Die Hunde fetzen los und mir hinterher, Herrchen hat sie nur mit viel Mühe wieder eingefangen. Mußte kurz danach umdrehen und habe einen Stock, der da grad lag, aufgehoben und sicherheitshalber mitgenommen - hat zu wüsten Beschimpfungen des Hundehalters geführt (nur das Tragen des Stockes)! 🤮

Das empfinde ich auch als Unverschämtheit - so schwachsinnig ich die US-amerikanische Rechtssprechung finde, im Bezug auf Schmerzensgeld passt das teilweise schon besser (manchmal ist es auch übertrieben, aber das ist wieder was anderes).
Puh ja da wüsste ich nicht wie ich da reagiere, salopp gesagt keine drei Monatsnettos vs. nie wieder normal oder überhaupt Rennrad- oder MTB-Fahren können. Wird auch in meinen Augen dem angerichteten Schaden nicht ansatzweise gerecht.

Übrigens meine Lieblings-Rad-Verkehrs-Führung. Frankfurt Eckenheimer Lanstr. über die Eckenheimer Anlage. Der Radschutzstreifen wechselt kurz vor der Ampel von rechts neben den Autos nach links auf eine Verkehrsinsel. Von dort gelangt man in eine Grünanlage. Völlig irrsinnig. Weiter links verlaufen Bahnschienen, die besonders beim aktuellen Wetter brandgefährlich sind. Es gibt nur ein schmales Stück, auf dem der Wechsel funktioniert, sprich auch auf der linken Seite der Anschluss ist.
Besonders großer Spaß im Berufsverkehr und wenn von hinten eine Bahn kommt. Wenn dann noch die Autos anfahren, weil die Ampel umspringt: viel Glück.
Ich würde gern sämtliche verantwortlichen Planer und Umsetzer da im Dunkeln bei Regen ein paar mal entlang fahren lassen.

Anhänge

• Verkehrführung.jpg
    Verkehrführung.jpg
    284,2 KB · Aufrufe: 162
Übrigens meine Lieblings-Rad-Verkehrs-Führung. Frankfurt Eckenheimer Lanstr. über die Eckenheimer Anlage. Der Radschutzstreifen wechselt kurz vor der Ampel von rechts neben den Autos nach links auf eine Verkehrsinsel. Von dort gelangt man in eine Grünanlage. Völlig irrsinnig. Weiter links verlaufen Bahnschienen, die besonders beim aktuellen Wetter brandgefährlich sind. Es gibt nur ein schmales Stück, auf dem der Wechsel funktioniert, sprich auch auf der linken Seite der Anschluss ist.
Besonders großer Spaß im Berufsverkehr und wenn von hinten eine Bahn kommt. Wenn dann noch die Autos anfahren, weil die Ampel umspringt: viel Glück.
Ich würde gern sämtliche verantwortlichen Planer und Umsetzer da im Dunkeln bei Regen ein paar mal entlang fahren lassen.
Ich kenne die Stelle. Völliger Wahnsinn.

Ich habe dort folgendes gemacht: Schutzstreifen nicht benutzt. Auf der Straße fahren. Die Grünanlage sollte man sowieso meiden, wenn einem seine körperliche Unversehrtheit etwas wert ist.

Ist halt leider wieder ein Beispiel, dass die Trennung von Radfahrern und Autos mehr Probleme schafft als sie löst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück