ja natürlich ist es das. Weil eben auch maximal emotional. Es war ein Menschenleben
Statt über den konkreten Fall zu mutmaßen - findet man denn irgendwoe Rekonstruktionen von solchen Unfällen? Ich würde gerne verstehen, wie es genau zu diesen Unfällen kommt, um sie zu vermeiden und meine Familie entsprechend zu sensibilisieren
Wie es dazu kommt? Wie soll ich es jetzt angehen? Ich versuchs mal: Ein Mensch kann einen Mensch sehen, aber ein großer LKW kann nicht sehen, das kann nur der Fahrer mittels Hilfsmitteln.
Ein LKW ist maximal unbeweglich, schwerfällig, dann absteigend Transporter, dann PKW, Motorrad, Fahrrad, ein Fußgänger hat dann null Bremsweg, kann sofort reagieren.
Soll heißen: was nützt ein ein "Recht auf......(Vorfahrt) wenn eben ein LKW und ein Radfahrer/Fußgänger in eine "Recht auf..." Situation kommen- in ein und demselben Verkehrsraum bei solch total unterschiedlichen Vorauusetzungen (eben LKW-Fahrrad. LKW/LKW, Fußgänger/Fußgänger- das sind gleiche, vergleichbare Situationen) Als eben schwächerer Verkehrsteilnehmer hab ich doch ein Auge für die, die mich nur schwer sehen können und lasse solchen den Vorrang, trotz Recht auf.....
Es geht doch um das eigene Leben. Solange alle, Starke bis Schwache in einem einzigen Raum unterwegs sind.. ..ja, auch dafür wurde beispielsweise Vorfahrtsrecht geschaffen, klar. Aber es kann leider nicht immer funktionieren, die Praxis zeigt es. Da blick ich mich als Schwacher kurz um, und trete doch mein Recht (was gegen gleichstarke auch ganz wesentlich leichter durchzusetzen ist, weil man sich im wahrsten Wortsinn auf Augenhöhe begegnet) ab. Im Eigeninterresse. Solche Vorfälle machen doch deutlich, dass dies der bessere Weg ist, Recht hin oder her.
Recht haben ist hier doch nur eine Krücke, um grundsätzliches regeln zu können. In Einzelsituationen, eben stark- schwach, da sollte doch jeder individuell auf die eigene Unversehrtheit achten- im Interresse aller die da momentan aufeinandertreffen.
Kann es anders funktionieren? Ich für mich handhabe es so, aber selbst das haut nicht immer hin, wie die Praxis zeigt. Nur weniger folgenschwer.
War jetzt ein Versuch einer Antwort auf die Frage. Vor dem aktuellen Hintergrund natürlich....ich sag mal: etwas schwierig
Da ist aber jeder Spruch von wegen Blechbüchse und alles recht den Autos, wie auch immer, einfach nur blöde.
Ich mein, ich geh doch bei Sturm auch nicht bis unmittelnbar an eine hohe Abbruchkante an meinetwegen einer Steilküste heran, nur weil es per Schild nicht verboten ist.