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Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

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Konflikt mit Rolltreppe, erneut 100k+

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Würde ich ja liebend gerne, aber VZ240 ist eben benutzungspflichtig:

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Sonst wäre es ja einfach und ich würde die Straße nehmen.
Es ist trotzdem ganz einfach die Straße zu nehmen. Noch einfacher ist es sich gar nicht mit der Bedeutung von solchen Schildern zu beschäftigen. Ich kenne den Unterschied der Schilder für benutzungspflichtig/nicht benutzungspflichtig nicht und habe auch nicht vor diese Wissenslücke zu schließen.

Bevor ich auf so einem Gehweg fahre, zahle ich lieber ne Geldstrafe.
 
Ich erinnere mich an lediglich zwei Situationen in den letzten gut 10 Jahren wo mich die Polizei angehalten hat, um mich darauf aufmerksam zu machen, dass ich mit dem Rad in dem Moment auf der Straße nichts verloren habe. Ich habe deren Argumente verstanden und durchaus einsichtig reagiert, aber auch sachlich meine Sicht erklärt und warum ich nicht den Radweg benutzt habe. Beide Male hat mich ziehen lassen, da meine Argumente durchaus nachvollziehbar waren. Musste trotzdem Besserung versprechen. Naja …
Habe beide Situationen nicht in schlechter Erinnerung.
 
Heute Morgen mal ein (zum Glück) extrem seltener Konflikt:
Die Kinder mit dem Fahrrad zur Schule gefahren.
Vor der Kreuzung in die Schulstraße mit der Schule mussten wir links abbiegen in die Schulstraße. 2 Autos hinter uns. Das erst verlangsamt mit, das zweite versucht zu überholen, fuhr dabei halb auf dem Gehweg (offizieller Schulweg für die Grundschüler) und musste dann mit quietschenden Reifen zum Stehen kommen, als er bemerkte, dass der vor ihm nicht zum Spaß langsam fuhr, sondern dass da Radfahrer links abbiegen.

Mein Sohn noch gut reagiert und das Abbiegen erstmal abgebrochen, die Tochter war schon um die Kurve rum und hat sich nur erschreckt. Zum Glück außer einem Schrecken nichts passiert, aber wahnsinn. Im Vorbeifahren hat er dann noch den Mittelfinger rausgestreckt. Leute gibts, unglaublich, die müssen ein so armes Leben führen bei einem solchen Verhalten.

Ich hatte erstmal 5000er Puls und komme gerade so langsam wieder runter. Leider Kennzeichen in der Aufregung nicht gemerkt, Zeuge wäre ja vorhanden gewesen, aber im "Überlebensmodus" gibts halt wichtigere Dinge.
 
Mit dem Rennrad fahre ich da drauf auch nicht. ;)

Trotzdem finde ich es sehr fragwürdig das man dann meistens ne Teilschuld bekommt.
So etwas kann immer fragwürdig sein. Man muss sich fragen, was das denn ist, diese Teilschuld oder überhaupt Schuld. Die Antwort liegt im Rechtssystem begraben. Deshalb darf man es nicht verachten.

Wenn ich mich trotz Warnungen und Vorschriftsschildern dazu hinreißen lasse, anderes zu tun, als man soll, dann gehe ich ein gewisses Risiko ein.

Dass auf dem Radweg auch Gefahren lauern, muss an jeder Stelle anders bewertet werden, was ein Richter tut bzw. tun muss. Dabei gibt es einen Auslegungsspielraum, je nach Sachverhalt. Sicherlich gibt es faule Richter, überlastete Richter, autoversierte Richter. Die Strafe hängt vom Strafgesetzbuch ab (strafbare Handlung). Der Richter hat sich dran zu halten. Die Teilschuldfrage ist eher eine Sache von Schadensersatz. Geht es mir darum, die Teilschuldfrage zu minimieren, muss ich mich an die Schilder und Vorschriften halten und gaaaaz langsam auf dem Radweg fahren, am besten gar nicht. Das ist der Konsens unserer Gesellschaft. Mit Mehrheiten haben wir in unserem System die Möglichkeit, alles zu ändern.
 
Ich habe die letzten zwei Seiten Offtopic in das allgemeine Verkehrsthema geschoben.

Morgen schaue ich mir die Seiten davor an, da gibt es noch mehr davon.

Wenn die Neuen den Unterschied erneut nicht peilen, gibt es hier Schreibsperren für sie.
 
Wie lange hält eigentlich der Powertrip noch an, @arno¹ ?

Kannst du vielleicht der Vollständigkeit wegen mal eine klare Abgrenzung zwischen den beiden Threads postem? Meist ist die schlechte Verkehrsplanung oder ein "allgemeines Verkehrsthema" für eine Konfliktsituation ja ursächlich. Muss man dann echt hier den Konflikt darstellen und dann die Diskussion woanders weiterführen? Gibt's eigentlich tatsächlich wen außer dir, der sich von den Beiträgen, die du als OT betrachtest, gestört fühlt?
 
Wie ist das eigentlich:

Tempo 30 mit dem Hinweisschild Schule

Jetzt ist die Schule nicht mehr da (abgerissen). Gelten dann noch die 30km/h?
Du kannst die Stadt auffordern, die Schilder zu entfernen, wenn du sonst nichts zu tun hast.
 
Wie lange hält eigentlich der Powertrip noch an, @arno¹ ?

Kannst du vielleicht der Vollständigkeit wegen mal eine klare Abgrenzung zwischen den beiden Threads postem? Meist ist die schlechte Verkehrsplanung oder ein "allgemeines Verkehrsthema" für eine Konfliktsituation ja ursächlich. Muss man dann echt hier den Konflikt darstellen und dann die Diskussion woanders weiterführen? Gibt's eigentlich tatsächlich wen außer dir, der sich von den Beiträgen, die du als OT betrachtest, gestört fühlt?

Es gab viele Aufforderungen an Moderation, die ausufernden Diskussionen zu allgemeinen Verkehrsthemen hier raus zu halten. Hier ging es immer um konkrete Konflikte im Verkehrsalltag. Natürlich kommen da auch immer wieder allgemeine Punkte.

Einige Teilnehmer, besonders neue, haben hier in der letzten Zeit aber über Gebühr Grundsatzdiskussionen über Verkehrspolitik geführt. Das scheint dann teilweise deren legitimes Hobby zu sein, passt aber in dieses spezielle Thema zu konkreten Situationen in diesem Umfang nicht rein.

Einfach daran halten, was ich geschrieben habe: beim Thema bleiben!

Weitere Nachfragen dazu über persönliche Unterhaltung. Hier gibt es keinen 'Powertrip". Zur Moderation hier im Forum vielleicht erstmal hier informieren:

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/was-bedeutet-moderation-hier-im-forum.178914/
 
[...]

na ja, nix passiert, aber dennoch. irgendwie gibts auf (gefühlt) jeder 2./3. Ausfahrt irgendwas mit anderen Verkehrsteilnehmern, sei es PKW, LKW, Fußgänger, Hunde o.ä. wo man fast verletzt, gefährdet oder eben arg zurückstecken muss (trotz Vorfahrt o.ä.), um nicht verletzt zu werden.


geht euch das auch so?


Nein.

(früher hatten wir hier einen Thread wo man zumindest noch quantifizieren durfte duckundweg)
 
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Abdrängen und Pöbeln ich solle doch dort fahren, siehe Foto.
Auf meine Einlassung, dass das ein Fußweg ist (der Weg ist mit keinem Verkehrszeichen gekennzeichnet), wurde der Abdränger handgreiflich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, habe den Angriff abgewehrt, war jetzt auch nicht derb.
 
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Abdrängen und Pöbeln ich solle doch dort fahren, siehe Foto.
Auf meine Einlassung, dass das ein Fußweg ist (der Weg ist mien keinem Verkehrszeichen gekennzeichnet), wurde der Abdränger handgreiflich.
Im letzten Sommer saß ich zufällig mit 2 Fahrlehrern am Gasthof. Ich fragte sie:
In Ortschaften sind neben der Straße sogenannte Bürgersteige oder Asphalt- und Pflasterbefestigungen, wie oben abgebildet, manchmal auch rot asphaltiert. Diese sind hier und da im selben Ort zum Teil als Gehweg, zum Teil als Geh-Rad-Weg und zum Teil als Radweg ausgeschildert und zum Teil zwischen Querstraßen aber nicht. Also Schilder, die man so hatte.

Die Frage, wo man denn nun fahren dürfe oder müsse, ob im Ort oder außerhalb, konnten sie beide nicht beantworten. Der eine sagte, er würde auf dem Nebenweg fahren, aus Sicherheitsgründen. Der andere bejahte. Na ja, es waren Autofahrlehrer.
Was lernt man daraus. Kaum jemand weiß was, kaum jemandem wird das Radfahren richtig beigebracht und das Auto fahren auch nicht.
Das interessiert wohl auch nur wenige, denn die Leute sind wie diese Fahrlehrer, autofixiert. Der Radfahrer der sich die Anmache nicht gefallen lassen will, wird als Besserwisser betrachtet. Handgreiflichkeiten sind sind zum Glück wohl nicht die Regel, habe ich noch nicht erlebt.
 
Mir fuhr einmal ein Auto aus der Seitenstraße vor die Nase, Rennrad, leicht bergab, innerorts, ca. 45 km/h. Autofahrer mochte nicht warten und hatte sich wohl auch verschätzt. An der roten Ampel klopfte ich an die Scheibe und erklärte, dass ich beinahe totgefahren worden wäre. Die Beifahrerin, empört, gab zurück, es stehe Aussage gegen Aussage. :( Da tat mir der Fahrer fast Leid.
 
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