• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beim Motorrad gab es mal eine Begrenzung für junge Fahranfänger auf 34PS, das sollte man beim Auto auch einführen.
Mehr als 100PS braucht kein Mensch, und schon gar kein Fahranfänger, der im Testosteronrausch Schaden verursacht. Ab 25 dann keine Begrenzung mehr.

Die Frage ist eher, ob man Zeit hat auszuweichen. Schau dir mal Dooring-Unfallvideos an, da machste nix. Deswegen gleich so fahren, dass man gar nicht ausweichen muss.

Ist sogar Pflicht:
  • Radfahrer müssen einen ausreichenden Sicherheitsabstand vom rechten Fahrbahnrand und insbesondere von parkenden Kraftfahrzeugen einhalten. Der Abstand muss so bemessen sein, dass den Radfahrer eine sich öffnende Autotür nicht in eine Gefahrensituation bringen kann (LG Berlin, Az. 24 O 466/95).

• Ein Sicherheitsabstand von 80 bis 90 cm von parkenden Kraftfahrzeugen ist nicht ausreichend. Der auf Schadensersatz klagende Radfahrer musste sich ein Mitverschulden von 35 % anrechnen lassen, weil er nicht mindestens 1 m Abstand vom parkenden Fahrzeug hielt. Er erlitt Verletzungen, weil der Fahrer des Kraftfahrzeugs die Tür unachtsam öffnete und es zu Kollision kam (Thüringer OLG Jena, Az. 5 U 596/06).
http://pdeleuw.de/fahrrad/urteile.html
Cooleo.. und wie regel ich das bei den lustigen Schutzstreifen die mich genau neben parkende Autos setzen? Da gibt es so einige Stellen bei mir im Umfeld wo das genau so gemacht wurde. Da fährt man direkt neben der Fahrertür vorbei, wenn man sich dann halten würde o_O
Die sind dann ja eigentlich per Definition nicht zu nutzen, oder?

Ich fahre immer mit genug Abstand zu parkenden Autos. Im Zweifel halt links neben dem Streifen. Ich häng ein bisschen an meinem Leben.

Die Frage ist eher, ob man Zeit hat auszuweichen. Schau dir mal Dooring-Unfallvideos an, da machste nix. Deswegen gleich so fahren, dass man gar nicht ausweichen muss.

Ist sogar Pflicht:
  • Radfahrer müssen einen ausreichenden Sicherheitsabstand vom rechten Fahrbahnrand und insbesondere von parkenden Kraftfahrzeugen einhalten. Der Abstand muss so bemessen sein, dass den Radfahrer eine sich öffnende Autotür nicht in eine Gefahrensituation bringen kann (LG Berlin, Az. 24 O 466/95).

• Ein Sicherheitsabstand von 80 bis 90 cm von parkenden Kraftfahrzeugen ist nicht ausreichend. Der auf Schadensersatz klagende Radfahrer musste sich ein Mitverschulden von 35 % anrechnen lassen, weil er nicht mindestens 1 m Abstand vom parkenden Fahrzeug hielt. Er erlitt Verletzungen, weil der Fahrer des Kraftfahrzeugs die Tür unachtsam öffnete und es zu Kollision kam (Thüringer OLG Jena, Az. 5 U 596/06).
http://pdeleuw.de/fahrrad/urteile.html

Rennradfahrer bekam in Köln alles ersetzt. 😟 Na ja, die Schmerzen usw. hat man.

Spiegel Online: "Immer wieder verletzen sich Radfahrer, die in geöffnete Autotüren krachen. Nun hat das Landgericht Köln in einem solchen Fall entschieden: Der Autofahrer haftet zu 100 Prozent – und muss Schmerzensgeld zahlen. 01.09.2022, 10.55 Uhr"...

...."Die Versicherung des Autofahrers hatte zunächst nur eine Haftung von 75 Prozent anerkannt. Der Radfahrer habe eine Mitschuld, weil er das parkende Auto in zu geringem Abstand passiert habe. Er hätte zudem mitbekommen können, dass der Autofahrer nach dem Einparken seine Tür habe öffnen wollen, argumentierte die Assekuranz.
Dies wollte der Rennradfahrer so nicht stehen lassen, klagte und bekam recht: Der Autofahrer müsse sich beim Öffnen der Fahrertür so verhalten, dass eine Gefährdung anderer ausgeschlossen ist, teilte das Gericht am Mittwoch mit (Az: 5 O 372/20). Dass der Radfahrer zu wenig Seitenabstand gehalten habe, könne nicht angenommen werden. Es habe hohes Verkehrsaufkommen geherrscht.

Der Rennradfahrer selbst gab an, schneller als Tempo 30 gefahren zu sein, was an der Unfallstelle erlaubt gewesen sei. Daraus könne ihm auch kein Vorwurf gemacht werden, befand das Gericht. Er habe »mit einer so groben Unachtsamkeit des Autofahrers« nicht rechnen müssen, hieß es. Er sei durch den Unfall nicht nur in seinem Beruf als Unfallchirurg eingeschränkt, sondern auch in seiner Freizeit, hatte der Kläger geschildert. Ihm stünden 7500 Euro Schmerzensgeld zu, entschied das Gericht."

https://www.spiegel.de/auto/dooring...schuld-a-dd20f6fd-0cd2-4be5-9684-d99b6ee9f622

Ich fahre immer mit genug Abstand zu parkenden Autos. Im Zweifel halt links neben dem Streifen. Ich häng ein bisschen an meinem Leben.
Ja, 1 m Abstand halt ich auch gern. Aber: Man kann die Wut vieler Autofahrer fühlen. Ich glaube, viele Fahrer denken, man provoziert. Und dann... ?

Welches Risiko ist größer? Dooring oder vom Auto angefahren werden? Ich weiß es nicht.

Ja, 1 m Abstand halt ich auch gern. Aber: Man kann die Wut vieler Autofahrer fühlen. Ich glaube, viele Fahrer denken, man provoziert. Und dann... ?

Welches Risiko ist größer? Dooring oder vom Auto angefahren werden? Ich weiß es nicht.
Dooring... wenn einer sehr zu dicht vorbei fährt, kann ich immer noch kurz in den Doringbereich. Mit über 30 in eine Tür krachen will ich mir nicht ausmalen.

Mehr als 100PS braucht kein Mensch, und schon gar kein Fahranfänger
Dann hätte ich nie ein Auto haben dürfen, denn selbst mein erstes Auto hatte 113 PS. Ich habe diese Aussage schon oft gehört, nur finde ich wenn der Fahrer "kein Hirn hat" dann macht er auch mit 80 PS irgend eine Vollpfostenaktion.

Dooring... wenn einer sehr zu dicht vorbei fährt, kann ich immer noch kurz in den Doringbereich. Mit über 30 in eine Tür krachen will ich mir nicht ausmalen.
Wer hat hinten Augen? Wer einen Spiegel hat, guckt nicht ständig hinein. Wer kann hören, wie groß der Seitenabstand gleich sein wird?

Wer meint, wenn man gerammt wird, springt man zur Seite? Ich glaube nicht, dass das funktioniert.

Beträgt der Abstand 20 cm, so ist das Auto bereits vorbei, wenn man das wahrgenommen hat. Dann braucht es den Seitensprung nicht mehr. Ein freier 1-m-Bereich rechts kann bei einem Seitenschlenker infolge von Schreck und Effekthandlung sicherlich hilfreich sein. (Dass gerade dann noch jemand die Tür öffnet :rolleyes:, wäre Pech im Glück, aber eher unwahrscheinlich.)

Straßenrandparker, ob längs oder quer (senkrecht), sind grundsätzlich Radfahrergefährdung, meine ich! Weg damit. Der Platz wird zum Radfahren benötigt!

Hallo, mal eine blöde Frage, weil hier ja viele Verkehrsregelkundige unterwegs sind. Wie ist denn da Parken an Einmündungen/T-Kreuzungen geregelt? Ich ärgerem ich mich nämlich ganz oft, wenn Autos gegenüber der einmündenden Straße parken, weiß aber nicht, ob ich mich da zurecht ärgere.
5m MInestabstand vor und nach Kreuzung bzw. Einmündung ist mir klar, aber wie ist das denn gegenüber der einmündenden Straße? Hängt das irgendwie von der Straßenbreite ab?
Ärgerst Dich wohl zu unrecht. Sofern auf der gegenüberliegenden Seite keine Verkehrsbehinderung vorliegt, ist das erlaubt.

Was ich übrigens in dem Zusammenhang gelesen habe und mir bisher nicht bewusst war: Verläuft rechts ein Radweg, dann beträgt der Mindestabstand vor und nach Kreuzungen bzw. Einmündungen nicht 5m sondern 8m!

Update von den Radwegparkern:
Gestern auf dem nach Hause Weg
Foto3_Tag1_zens.jpg

und heute morgen das gleiche Bild wieder.

Bislang keine Rückmeldung vom Ordnungsamt, außer einer automatisierten Empfangsmitteilung.
Weitere Anzeige ist raus.

Kuriosum heute morgen: Fährt doch tatsächlich zeitgleich ein weiterer Radler den Weg entlang:
Foto2_Tag2_zens.jpg

Hier sieht man ganz gut, wie eng das ganze ist.

Ich habe die Frau dann weiter hinten angesprochen, ob ich sie als Zeuge bei der Anzeige benennen darf.
Ihre Antwort: "drucks**drucks...Hmm nicht so gerne. Aber es ist gut, dass sie es anzeigen."

Haben die Leute jetzt schon Schiss, sich als Zeuge zur Verfügung zu stellen? Warum das?
"Was ist nur aus der Welt geworden? Warum haben die Leute keinen Mut mehr für das Richtige einzustehen? Und warum zur Hölle wurde das Ordnungsamt noch nicht tätig?" - Diese Fragen gingen mir danach durch den Kopf, falls wer eine Antwort hat, immer her damit.

Anhang anzeigen 1218386

Bislang keine Rückmeldung vom Ordnungsamt, außer einer automatisierten Empfangsmitteilung.

Kuriosum heute morgen: Fährt doch tatsächlich zeitgleich ein weiterer Radler den Weg entlang:
Anhang anzeigen 1218387

Ich habe die Frau dann weiter hinten angesprochen, ob ich sie als Zeuge bei der Anzeige benennen darf.
Ihre Antwort: "drucks**drucks...Hmm nicht so gerne. Aber es ist gut, dass sie es anzeigen."

Haben die Leute jetzt schon Schiss, sich als Zeuge zur Verfügung zu stellen? Warum das?
"Was ist nur aus der Welt geworden? Warum haben die Leute keinen Mut mehr für das Richtige einzustehen? Und warum zur Hölle wurde das Ordnungsamt noch nicht tätig?" - Diese Fragen gingen mir danach durch den Kopf, falls wer eine Antwort hat, immer her damit.
warum das Ordnungsamt nicht tätig wird? Weil es doch nur ein Radweg ist, die keine Lust haben, sich damit nur noch zu beschäftigen und teilweise auch keine Alternativen angeboten werden können. Schau dir mal das Beispiel Wuppertal an, da gibt es zig Straßen, auf denen verbotenerweise geparkt wird, die Stadt weiß das seit langem und es passiert einfach nichts. Der Autofahrer ist und bleibt König in Deutschland, toll.

warum das Ordnungsamt nicht tätig wird? Weil es doch nur ein Radweg ist, die keine Lust haben, sich damit nur noch zu beschäftigen und teilweise auch keine Alternativen angeboten werden können. Schau dir mal das Beispiel Wuppertal an, da gibt es zig Straßen, auf denen verbotenerweise geparkt wird, die Stadt weiß das seit langem und es passiert einfach nichts. Der Autofahrer ist und bleibt König in Deutschland, toll.
Du weißt ja nicht, ob die autofahrer ein ticket bekommen haben...!?

Bei uns bekommt man vom Ordnungsamt auch nicht wirklich Rückmeldung, aber das Knöllchen wird geschrieben.

Anhang anzeigen 1218386

Anhang anzeigen 1218387

Da wünscht man sich so einen "Stop a Douchebag"-Sticker wie die in Russland.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück