• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heute bei der Vereinsausfahrt hupte ein Autofahrer hinter uns (13 Leute in Zweierreihe), weil er anscheinend vorbei wollte aber nicht konnte. Wegen Gegenverkehr und kurz darauf einer Verkehrsinsel ging es auch gar nicht. Kurze Zeit später konnte er uns dann überholen, wobei er insgesamt maximal 20 Sekunden hinter uns fahren musste. Mein Nebenmann (links vorne in der Reihe) winkte ihm freundlich zu, woraufhin der Autofahrer aus dem Fenster raus den Mittelfinger zeigte. Dann fuhr er auch noch in eine Parkbucht und pöbelte ihn aus dem offenen Fenster an. Beim nächsten Überholvorgang (er stand ja in der Parkbucht und wir waren inzwischen wieder vorbei) ist er betont eng vor uns reingezogen und davon gebraust. Wenn das schon die Reaktion für ein freundliches Winken ist...:eek:

Ihr habt doch hinreichend Zeugen, waren es nicht vielleicht doch 15 Fahrer? Meint Ihr der Autofahrer hat gezählt ;-)

Das Ganze hat sich in Österreich abgespielt, hier gibt es keine festgelegte Grenze à la 15.:)

Letztendlich hat er ja auch nichts gemacht, weswegen man ihn anzeigen würde. Er ist zwar demonstrativ kurz vor uns wieder eingeschert, es war aber noch weit genug, dass es nicht wirklich eine Gefährdung war. Abgebremst oder solche Scherze hat er jedenfalls nicht. Ich fand es nur seltsam, dass dies seine Reaktion auf ein freundliches Winken war. Da hatte wohl jemand seinen aggressiven Tag.:rolleyes:

Ihr habt es halt gewagt die Strasse zu benutzen, wo das doch nur den heiligen Autos vorbehalten ist. Ausserdem zahlt Ihr nicht mal KFZ Steuer. Das ist zuviel!!!
Merkwürdig finde ich nur immer welche Gedult und Gleichmut dieselben Autofahrer an den Tag legen wenn ein 25 km/h Traktor oder gar ein Pferdefuhrwerk vorr dem herzuckelt. Da wird nicht gepöbelt, bedroht oder geschnitten. Wirklich seeehr mutig diese Automobilisten.

Heute Morgen beim Bäcker war es auch wieder genial. :confused:
Der Bäcker liegt an einer Einbahnstraße mit Bürgersteig daneben. Da früher die Leute immer meinten direkt beim Bäcker vorm Laden parken zu müssen, obwohl die Bäckerei 20m weiter einen Kundenparkplatz hat, haben sie zwischen Fahrbahn und Bürgersteig einige Poller aufgestellt.

Heute Morgen meinte eine Frau dann Brötchen holen und direkt vorm Laden parken zu müssen. Sie stand also mitten auf der Einbahnstraße vor den Pollern und keiner kam mehr vorbei. Bevor sie ihr Auto verlassen konnte, standen schon drei weitere Autos hinter ihr und kamen natürlich nicht vorbei. Das interessierte sie aber überhaupt nicht. Sie schloß seelenruhig ihr Auto ab und ging in die Bäckerei.
Bin hinterher und hab sie im Laden schon laut gefragt, ob ich jetzt zuerst die Polizei oder den Abschleppwagen anrufen soll. Hab dann auch schon demonstrativ mein Handy rausgeholt und gewählt. Derweil haben die anderen beiden Autofahrer hinter mir ein Dauer-Hupkonzert veranstaltet, daß die ganze Siedlung aus den Betten gefallen ist.

Sorry, aber so offensichtlich alles zuzuparken ist nur noch dickfällig und dreist. Da bewahrheitet sich mal wieder der Spruch: "Der Kluge gibt so lange nach, bis er selber der Dumme ist!"... und drum mußte ich auch mal Dampf ablassen und bin ihr in den Laden hinterhergelaufen. :mad:

Das Ganze hat sich in Österreich abgespielt, hier gibt es keine festgelegte Grenze à la 15.:)

Letztendlich hat er ja auch nichts gemacht, weswegen man ihn anzeigen würde. Er ist zwar demonstrativ kurz vor uns wieder eingeschert, es war aber noch weit genug, dass es nicht wirklich eine Gefährdung war. Abgebremst oder solche Scherze hat er jedenfalls nicht. Ich fand es nur seltsam, dass dies seine Reaktion auf ein freundliches Winken war. Da hatte wohl jemand seinen aggressiven Tag.:rolleyes:

Naja, ich bin inzwischen eben an dem Punkt das ich mir den Finger nicht mehr Gefallen lassen will, in der beschriebenen Situation hätte ich in die Runde gefragt wer das auch gesehen hat und entsprechend Anzeige erstattet. (Mit Gesten fängt es an ...)

Naja, ich bin inzwischen eben an dem Punkt das ich mir den Finger nicht mehr Gefallen lassen will, in der beschriebenen Situation hätte ich in die Runde gefragt wer das auch gesehen hat und entsprechend Anzeige erstattet. (Mit Gesten fängt es an ...)
Das wird dann eingestellt und auf den Privatklageweg verwiesen. Hast Du ne Verkehrsrechtsschutz?

Das wird dann eingestellt und auf den Privatklageweg verwiesen. Hast Du ne Verkehrsrechtsschutz?

Ich hab es erst einmal inkl. Fotobeweis praktiziert, wurde zum Strafverfahren: "der Beklagte hat die Ihm auferlegten Auflagen erfüllt ... hiermit wird das Verfahren eingestellt". Verkehrsrechtsschutz habe ich, mir geht es auch nicht um persönliche Bereicherung im Sinne eines "Schmerzensgeldes" die Leute sollen zum Nachdenken über Ihr Handeln angeregt werden. Die Anregung durch eigene Aufregung fruchtet i.d.R. nicht und eskaliert oft. Die Anregung zum Nachdenken über staatliche Organe bedeutet zumindest eine Stellungnahme für denjenigen vor Behörden - sofern nicht alles von Verkehrsteilnehmern in Ablage P landet und davon gehe in erste Näherung nicht aus.

Ich hab es erst einmal inkl. Fotobeweis praktiziert, wurde zum Strafverfahren: "der Beklagte hat die Ihm auferlegten Auflagen erfüllt ... hiermit wird das Verfahren eingestellt". Verkehrsrechtsschutz habe ich, mir geht es auch nicht um persönliche Bereicherung im Sinne eines "Schmerzensgeldes" die Leute sollen zum Nachdenken über Ihr Handeln angeregt werden. Die Anregung durch eigene Aufregung fruchtet i.d.R. nicht und eskaliert oft. Die Anregung zum Nachdenken über staatliche Organe bedeutet zumindest eine Stellungnahme für denjenigen vor Behörden - sofern nicht alles von Verkehrsteilnehmern in Ablage P landet und davon gehe in erste Näherung nicht aus.
Was waren das für Auflagen? Ein Fall von Beleidigung, der m.M.n schon Bedrohung und Nötigung war, wurde erst mit Hinweis auf den § 374 eingestellt. Erst nach meiner Beschwerde wurde daraus ein Strafverfahren nach § 154 Abs. 1, das dann auch eingestellt wurde weil der Typ wegen anderer Straftaten -die schwerer wiegen - schon verurteilt wurde oder wird. Bei Beleidigungen wird immer eingestellt, es sei denn Du wirst als Beamter oder Angestellter im Dienst beleidigt. Ne Vorladung bei der Polizei hat der wohl gekriegt, aber ob das zum Nachdenken anregt?
Was dem viel mehr weh tut ist, dass der jetzt auf die " charakterliche Eignung zum führen eines Kraftfahrzeug " überprüft wird.:D

Details müsste ich nachsehen, ist schon über ein Jahr her

Heute Morgen beim Bäcker war es auch wieder genial. :confused:
Der Bäcker liegt an einer Einbahnstraße mit Bürgersteig daneben. Da früher die Leute immer meinten direkt beim Bäcker vorm Laden parken zu müssen, obwohl die Bäckerei 20m weiter einen Kundenparkplatz hat, haben sie zwischen Fahrbahn und Bürgersteig einige Poller aufgestellt.

Heute Morgen meinte eine Frau dann Brötchen holen und direkt vorm Laden parken zu müssen. Sie stand also mitten auf der Einbahnstraße vor den Pollern und keiner kam mehr vorbei. Bevor sie ihr Auto verlassen konnte, standen schon drei weitere Autos hinter ihr und kamen natürlich nicht vorbei. Das interessierte sie aber überhaupt nicht. Sie schloß seelenruhig ihr Auto ab und ging in die Bäckerei.
Bin hinterher und hab sie im Laden schon laut gefragt, ob ich jetzt zuerst die Polizei oder den Abschleppwagen anrufen soll. Hab dann auch schon demonstrativ mein Handy rausgeholt und gewählt. Derweil haben die anderen beiden Autofahrer hinter mir ein Dauer-Hupkonzert veranstaltet, daß die ganze Siedlung aus den Betten gefallen ist.

Sorry, aber so offensichtlich alles zuzuparken ist nur noch dickfällig und dreist. Da bewahrheitet sich mal wieder der Spruch: "Der Kluge gibt so lange nach, bis er selber der Dumme ist!"... und drum mußte ich auch mal Dampf ablassen und bin ihr in den Laden hinterhergelaufen. :mad:

So etwas ähnliches habe ich auch schon erlebt, auch beim Bäcker. Vor diesem ist eine Bushaltestelle, ein Typ kam angefahren (natürlich mit einem dicken Mercedes) und parkte den mitten auf der Bushaltestelle. Das ist ja schon dreist genug, aber dann kam der Hammer. Im Laden waren noch 3 Leute vor ihm dran, die Bedienung fragte: "Wer bekommt als nächster?" Da rief er hinter den anderen stehend: "Ich bekomme sechs normale!"
Ich wollte erst sagen: "Nimm lieber sechs weiche, normale kannst du gleich nicht mehr kauen"
Habe dann aber lieber gesagt:"Entschuldigen sie bitte, aber die beiden Damen und ich sind vor ihnen dran."
"Aber ich stehe auf der Bushaltestelle und habe es furchtbar eilig."
Und just in dem Moment kam natürlich ein Bus, wild hupend. Vor und hinter dem Benz war kein Platz um zu halten, es hätte gepasst wenn der Typ seinen Daimler am Anfang, oder Ende der Haltestelle geparkt hätte.
Das hupen hat der Typ einfach ignoriert, der Busfahrer musste dann neben der Haltestelle die Leute raus lassen.
Ich stand fassungslos da und wollte was sagen, aber außer wüsten Beschimpfungen viel mir nichts ein. Ich bin dann mit zusamengebissenen Zähnen raus aus dem Laden, als ich meine Brötchen hatte.

allerdings gibt es such eine Art von Gerechtigkeit... Vor 2-3 Jahren bin ich nach dem Nachtdienst beim Bäcker vorbei und wollte erst so schön bequem davor parken. Da aber auf der Gegenseite auch geparkt wurde, wollte ich nicht behindern und stellte mich ordentlich auf die andere Seite. Als ich in den Bäcker ging, parkte ein Skoda da wo es so einladend aussah und als ich aus dem Laden trete, schepperte es mächtig und ein Außenspiegel kullerte durch die Gegend. Das der Verursacher einfach weiterfuhr, ist auch nicht in Ordnung, aber in diesem Moment dachte ich nur "siehste" ;)

Was waren das für Auflagen? Ein Fall von Beleidigung, der m.M.n schon Bedrohung und Nötigung war, wurde erst mit Hinweis auf den § 374 eingestellt. Erst nach meiner Beschwerde wurde daraus ein Strafverfahren nach § 154 Abs. 1, das dann auch eingestellt wurde weil der Typ wegen anderer Straftaten -die schwerer wiegen - schon verurteilt wurde oder wird. Bei Beleidigungen wird immer eingestellt, es sei denn Du wirst als Beamter oder Angestellter im Dienst beleidigt. Ne Vorladung bei der Polizei hat der wohl gekriegt, aber ob das zum Nachdenken anregt?
Was dem viel mehr weh tut ist, dass der jetzt auf die " charakterliche Eignung zum führen eines Kraftfahrzeug " überprüft wird.:D

@ Phonosophie: wurde nach 153a Abs 1 StPO eingestellt, in Abs 1 sind 7 mögliche Auflagen gelistet, ganz ohne wirds also nicht gegangen sein

. Wenn das schon die Reaktion für ein freundliches Winken ist...:eek:

Aus diesem Grund winke ich nicht - weil es kommt GARANTIERT falsch an - so als "hämisches Winken" ... - in meinen Augen vermeidbar. Wenn ich "winke", dann z.B. nur um mich zu bedanken, wenn einer mich mal "durchwinkt", obwohl er im Recht gewesen wäre - ja - auch solche Autofahrer gibt es ... - leider nur zu wenige ....

Ich hatte heute ein für mich konfliktfreies aber sehr amüsantes Erlebnis.
Ich fahre Innerorts auf eine Kreuzung zu. Auf meiner Seite eine Fahrbahn mit durchgezogener Linie. Auf der Gegenseite zwei Spuren, eine Geradeaus, eine Linksabbiegerspur. Kurz vor Beginn der Durchgezogenen Linie setzt ein Auto zum überholen an, kein Problem jede Menge Platz, schöner Abstand. Aber gleich darauf noch ein Cabrio. Da ich nun mal nicht so langsam gefahren bin war ich jetzt schon mitten auf der Kreuzung. Er also komplett über die durchgezogene Linie auf die Linksabbiegerspur des Gegenverkehrs und von vorne kommt ein Polizeibus. Er Vollbremsung, sieht mich auf gleicher Höhe darauf voll aufs Gas. So fuhren wir also zu dritt nebeneinander über die Kreuzung. :) Die Polizei, das Cabrio und ich. Ich muss ihm aber zugute halten das er nicht mit knappen Abstand überholt hat sondern die gesamte Abbiegespur benutzt hat. Wenn auch in der falschen Richtung. ;)

Dortmund, Innenstadt: Auf dem Fußweg einer stadtauswärts führenden Einbahnstraße (Einkaufsstraße, Tempo 30) ist ein Radweg angelegt, passabel gekennzeichnet, für die stadteinwärts fahrenden Radler. Zu schmal für zwei Fahrtrichtungen. Die Straße ist breit genug, die Autos fahren eher langsam. Auf dem Radweg kommt mir ein Radler (Mitte / Ende 50, häßliches City-Bike) stadtauswärts entgegen, hält stur und zügig auf mich zu, so dass ich bremsend nach rechts auf den Fußgängerbereich ausweichen muss. Ich zeige auf die Straße und rufe "Da ist die Straße!"
"Hau doch ab, Du Idiot!" kommt zurück.
Es gibt auch Arschlöcher auf zwei Rädern.
EDIT:
Ich vertreibe dann meinen Ärger mit:
Es gibt Menschen, die mit diesem Arsch jeden Tag zusammen sein müssen. Mir ist er nur kurz begegnet. Was habe ich es doch gut. ;)

Ich hatte heute ein für mich konfliktfreies aber sehr amüsantes Erlebnis.
Ich fahre Innerorts auf eine Kreuzung zu. Auf meiner Seite eine Fahrbahn mit durchgezogener Linie. Auf der Gegenseite zwei Spuren, eine Geradeaus, eine Linksabbiegerspur. Kurz vor Beginn der Durchgezogenen Linie setzt ein Auto zum überholen an, kein Problem jede Menge Platz, schöner Abstand. Aber gleich darauf noch ein Cabrio. Da ich nun mal nicht so langsam gefahren bin war ich jetzt schon mitten auf der Kreuzung. Er also komplett über die durchgezogene Linie auf die Linksabbiegerspur des Gegenverkehrs und von vorne kommt ein Polizeibus. Er Vollbremsung, sieht mich auf gleicher Höhe darauf voll aufs Gas. So fuhren wir also zu dritt nebeneinander über die Kreuzung. :) Die Polizei, das Cabrio und ich. Ich muss ihm aber zugute halten das er nicht mit knappen Abstand überholt hat sondern die gesamte Abbiegespur benutzt hat. Wenn auch in der falschen Richtung. ;)
Etwas Ähnliches, nur ohne Polizei, hätte mich hätte mich fast eine zweite Führerscheinprüfung gekostet. Ich hatte während besagter Prüfung ein Fahrrad im Kreuzungsbereich überholt, mit gut dreiviertel Fahrzeugbreite über die durchgezogene Fahrstreifenmarkierung. Am Ende der Prüfung fragte mich der Prüfer, ob ich noch wüsste, was ich falsch gemacht habe. Ich konnte ihm erklären, dass ich wegen des Sicherheitsabstandes zum Radler glatt die durchgezogene Linie übersehen hätte und bekam den Führerschein. Danke lieber Prüfer

Ruhrbiker

vom Grundsatz her sicher richtig..
mein Langmut ist leider irgendwann erschöpft....:(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten