• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meine Konflikt-Situation ist mehrere Kilometer lang und liegt im Bergischen Land. Die Straße nach Wipperfeld kann so nicht genannt. Schlaglöcher summieren sich. Rechts fahren geht gar nicht, zumindest nur mit nem MTB. Und mittig fahren ist lästig wegen entgegen kommenden Motorrädern. Ach ja, ne Oldtimer-Rallye war auch noch. Also viel Verkehr auf arg schlagloch-dezimiertem Asphalt.

Mit dem "Kennzeichen merken" ist das so eine Sache.
In derartigen Situationen, egal welcher Art, ist man ja doch ziemlich erschrocken und meistens damit beschäftigt, seinen A..... zu retten.
Bis man wieder klar denken kann, ist der Kontfliktgegner eh schon weg.

Klar, einfach ist es nicht und geht natürlich nur dann, wenn frau/mann sich sicher ist das Kennzeichen korrekt gemerkt zu haben.

Konfliktsituation ?? :idee:

Kann man das so bezeichnen, wenn so ein Hirni :mad: von AUDI TT- Fahrer auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Baiersdorf & Kleinseebach beim rausfahren aus Kleinseebach ein anderes Auto überholt, obwohl ich entgegen komme ?? :eek: - Da fehlte nur ca 1/2 Meter, dann hätte ich den Abflug gemachto_O , obwohl ich schon ganz rechts am Straßenrand war ...

Ja - OK - dann hatte ich eine "Konfliktsituation" ...

Sers
Norbert

Moin Norbert,
kann es sein, daß er dich einfach nicht gesehen hat?

Ich weiß, klingt komisch, ist mir aber mit der Dose letzte Woche selber auch schon fast passiert.
Tiefstehende Sonne, etwas dreckige Windschutzscheibe, ich tuckere am Ortsausfahrtsschild hinter einem LKW hinterher. Eigentlich wollte ich überholen, aber am Horizont funkelte da irgendwas. Da habe ich es bleiben lassen. Keine 5 Sekunden später flogen zwei Motorräder (die haben ja immerhin zusätzlich noch Licht an) auf der Gegenfahrbahn an mir vorbei. :eek:

Mit dem "Kennzeichen merken" ist das so eine Sache.
In derartigen Situationen, egal welcher Art, ist man ja doch ziemlich erschrocken und meistens damit beschäftigt, seinen A..... zu retten.
Bis man wieder klar denken kann, ist der Kontfliktgegner eh schon weg.
Ja - da sagst du was wahres - da wird die "volle Energie" aufs "Überleben" gerichtet ... - na ja

Moin Norbert,
kann es sein, daß er dich einfach nicht gesehen hat?

Ich weiß, klingt komisch, ist mir aber mit der Dose letzte Woche selber auch schon fast passiert.
Tiefstehende Sonne, etwas dreckige Windschutzscheibe, ich tuckere am Ortsausfahrtsschild hinter einem LKW hinterher. Eigentlich wollte ich überholen, aber am Horizont funkelte da irgendwas. Da habe ich es bleiben lassen. Keine 5 Sekunden später flogen zwei Motorräder (die haben ja immerhin zusätzlich noch Licht an) auf der Gegenfahrbahn an mir vorbei. :eek:

Na ja - eigentlich hatte ER die Sonne im Rücken (lernt man schon als Kampfflieger - immer mit der Sonne im Rücken angreifen :confused:) - mir kam eher so vor - ich habe ein schnelles kleines flottes Aurto - Audi TT - und ich überhole, wenn ich aus der Ortschaft "auf die freie Wildbahn der Landstraße darf" - und obwohl ich selbst einen AUDI (A3 Sportsback) fahre - es scheint zu stimmen - "jeder Raudi fährt nen Audi" :(

Ich denke mal, der Kerl dachte einfach nicht, dass da ein RR mit gut 40 km/h (ist schön eben dort & es war windstill) angebraust kommt ..

ich hatte vor paar tagen nen ganz bekloppten autofahrer
der zog mit fernlicht auf meine seite der straße und drängte mich nach rechts von der straße ab
glücklicherweise gab es keinen bordstein und etwas schotter neben der straße
aber es gab überhaupt keinen grund für das verhalten die straße war ausreichend breit kein anderer verkehr oder sonst etwas
manchmal überlege ich echt eine kamera an das rad zu montieren
in solchen gefährlichen momenten sehe ich aber auch nichts hab nicht mal das fahrzeugmodell erkannt und schon gar nicht das kennzeichen

Eigentlich darf man als Anfänger hier gar nicht mitlesen. Sonst kommt man noch auf den Gedanken den schönen Sport lieber sein zu lassen.
(wobei ich mich aufm MTB im Wald auch viel sicherer fühle. Da is man meistens selbst schuld wenn was passiert ;) )

wobei ich mich aufm MTB im Wald auch viel sicherer fühle

Mir pusten die Eichhörnchen immer Pusteblumen in die Augen, die Rehe kicken mich dann auf die breiteren Wege, wo mich der mit 50km/h durch den Wald bretternde Automobilist (du bist auf keinen Fall gemeint, oranger Abschleppwagen aus Ukley/Zernsdorf) erwischt. Meine nicht mal erkaltete Leiche wird dann von Vierbeinern mit ADHS geschändet und verputzt.
Ich kann nur jedem Anfänger raten: Flieht ihr Narren! Bevor ihr zu süchtig seit, um wegen der Idioten auf Ausfahrten zu verzichten.;):D

Ja, so ein Staatsanwalt hat es schwer. So einen oberflächlichen wenn nicht sogar fehlerhaften Einstellungsbescheid muß man nicht akzeptieren:

- Einspruch beim Behördenleiter (Ltd. Oberstaatsanwalt) einlegen. Dann muß der StA die Akte nochmals in die Hand nehmen.
- Verwahre Dich gegen die Unterstellung, "dass Du durch eigenes Verhalten dazu beigetragen hast, dass die Situation derartig eskaliert ist" unter Hinweis auf die 2 vorliegenden Zeugenaussagen.
- Betone, dass Du die Bezeichnung "Penner" als schwerwiegende Beleidigung empfindest
- Das Verhalten des Beschuldigten (Androhung von körperlicher Gewalt) ist ein Straftatbestand und gefährdet die öffentliche Ordnung. Ein öffentliches Interesse ist dadurch gegeben.
- Hinweis darauf, dass der begründete und durch Zeugenaussagen erhärtete Verdacht besteht, dass der Beschuldigte die charakterliche Eignung zum Führen von Kraftfahrzeugen nicht besitzt. (Information der zuständigen Behörde zwecks Überprüfung und Veranlassung einer MPU)

Am besten mit einem Anwalt durchsprechen.

Ansonsten ist die StA bei Beleidigung tatsächlich berechtigt, das Verfahren einzustellen, "wenn kein öffentliches Interesse besteht".
Dir bleibt dann noch der Weg der Privatklage:
https://www.vrvz.de/verkehrsrecht/beleidigung.html
So.Ich habe jetzt die endgültige Entscheidung mitgeteilt bekommen. Das Verfahren wurde - wie erwartet - eingestellt. Und zwar gemäß § 154 Abs 1 der Strafprozessordnung.

Zitat.
Nach dieser Vorschrifft kann die Staatsanwaltschaft von der Verfolgung einer Straftat absehen, wenn die wegen der angezeigten Tat zu erwartende Strafe neben einer anderen bereits verhängten oder zu erwartenden Strafe oder Maßregel der Besserung und Sicherung nicht beträchtlich ins Gewicht fällt.

Die Voraussetzung ist in dem vorliegenden Fall erfüllt.

Das ist ne ganz andere Begründung als im ersten Schreiben. Da wurde noch mit dem § 374 der Strafprozessordnung argumentiert. Es wurde auf den Privatklageweg verwiesen. Der Rechtsfrieden wäre nicht gestört.

Anscheinend ist dieser Irre aber hochgradig kriminell und hat schon andere Verfahren am Axxxx und kriegt seine Strafe.:D

Ausserdem heißt es in dem Schreiben.

Zitat.
Ich möchte Ihnen ausserdem noch mitteilen, dass ich Ihrer Anregung bzgl.der Prüfung der charakterlichen Eignung des Beschuldigten zum führen eines Kraftfahrzeuges gefolgt bin und eine Ablichtung des Vorgangs der zuständigen Verwaltungsbehörde (Straßenverkehrsamt) zugesandt habe.

Der Typ kriegt also seine Strafe, muss zum Idiotentest und wird eventuell - und hoffentlich - als Autofahrer aus dem Verkehr gezogen. Der ist keine Gefahr mehr für andere.

Danke für die Tips.:) Das Schreiben an die Oberstaatsanwaltschaft hat sich doch gelohnt. Für mich ist die Sache damit erledigt.

Mittlerweile hab ich auch ne Verkehrsrechtsschutz. In Zukunft lass ich mir sowas nicht mehr gefallen, sondern gehe vor Gericht.

Der Typ kriegt also seine Strafe, muss zum Idiotentest und wird eventuell - und hoffentlich - als Autofahrer aus dem Verkehr gezogen. Der ist keine Gefahr mehr für andere.

Danke für die Tips.:) Das Schreiben an die Oberstaatsanwaltschaft hat sich doch gelohnt. Für mich ist die Sache damit erledigt.

Mittlerweile hab ich auch ne Verkehrsrechtsschutz. In Zukunft lass ich mir sowas nicht mehr gefallen, sondern gehe vor Gericht.
Dann wird es ja für uns auf den Straßen im Kreis Neuss künftig etwas sicherer...;)
Waren übrigens zwei meiner Schützenbrüder, mit denen ich darüber geplaudert habe. Die vor ihrer Pensionierung bei der StA Düsseldorf gearbeitet haben...:p

Dann wird es ja für uns auf den Straßen im Kreis Neuss künftig etwas sicherer...;)
Waren übrigens zwei meiner Schützenbrüder, mit denen ich darüber geplaudert habe. Die vor ihrer Pensionierung bei der StA Düsseldorf gearbeitet haben...:p
Sehr gut gemacht. Vitamin B zahlt sich doch immer wieder aus.;)

Hmm... also seitdem ich in Italien war, bin ich hier um einiges entspannter unterwegs :)

Habe heute brav zwei Sattelschlepper durchgelassen und habe dafür in einer Ausfahrt gewartet. Der Niederländer etwas später wollte einfach nicht überholen trotz mehrmaliger Zeichen meinerseits und deutlichem Rechtsfahren.

Das Leben und Radfahren kann so schön entspannt sein :)

Und das, obwohl ich auf einer Ballerrunde war und auf den Schnitt geachtet habe :)

Jedenfalls habe ich mir angewöhnt jetzt wieder weiter rechts zu fahren und mich nicht aufzuregen, solange ich nicht mit 10cm Abstand und Vollgas überholt werde.

Was für eine bescheidene Strasse muss das sein, das die alle da so langsam fahren. So was Langweiliges....

Auf Stern TV soll gleich eine Reportage über Konflikte zwischen Radfahrer und Autofahrer im Straßenverker laufen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten