• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Frage ist, wie werden wir selber im Alter. Natürlich tendiert man gerne dazu älteren Leuten Altersstarrsinn etc zu unterstellen. Vielleicht ist der ein oder andere auch selbst mal so im Alter.

Diese Leute konnten m.u.M. nach noch nie ordentlich fahren. Wenn dann das Alter noch dazukommt…

Alte Leute hinterm Steuern sind wirklich am schlimmsten. :rolleyes:

Vorhin hats ne Oma im Auto geschafft gleich zwei Verkehrsteilnehmern die Vorfahrt zu nehmen.
Omi Fährt rechts vor mir raus, ich schreie laut und mußte stark bremsen um kurz vor ihrer Karre zum stehen zu kommen. Und im Gegenverkehr von mir war ein Pkw der auch ne Gefahrenbremsung machen mußte.

Omi stand dann quer mitten auf der Kreuzung.

Das ist der vorteil in der großstadt, wirklich alte menschen trauen sich oftmals nicht in die städte.
Dafür alle anderen, die vermutlich nur nach sehr langer fahrschulzeit (wäre aber sinnvoll) einen deutschen fs bekommen hätten.

wie gesagt - ich glaube, dass zu verallgemeinern wäre nicht ganz o.k.
Früher (so in den 70ern/80ern) gab es mal den 7. Sinn. Da wurden auf altväterliche Art auch Neuerungen im Straßenverkehr vermittelt. Das fehlt heute und einige bekommen da nicht mehr so viel mit.
Die Diskussion, ab einem bestimmten Alter die Fahrtauglichkeit zu überprüfen und auch neues Wissen zu vermitteln, ist ja schon längere Zeit im Gange. Machen viele andere Länder auch so.
Aber da sind vielleicht nicht so viele dieser Generation noch unterwegs, die als Wähler auch nicht mehr vergrault werden können, da bereits umgesetzt und sie sind nicht so derartig autofixiert wie Deutschland.

"ihr seid doch selbst Schuld, wenn man sieht, wie oft Radfahrer bei rot über die Ampel fahren"
Antworten: "Dann ist es also ok, wenn ich dir jetzt eine aufs Maul haue, denn ihr seid doch selber Schuld bei der ganzen Polizeigewalt." Und fragen, ob das führ ihn jetzt genauso bescheuert rüberkam, wie vorher seine Aussagen über Radfahrer?

Der "kreative" Autofahrer eben auf der Autobahn war auch eher jung 😱

ich bin auch schon durch jüngere im RTW gelandet - und durch eigenes Unvermögen / Blödheit

Fakt ist nunmal das Reaktionsvermögen/Aufnahmefähigkeit usw im Alter deutlich nachlassen.
Hier in Deutschland kann man bis man stirbt Auto fahren. So Prinz Phillip mäßig. :rolleyes:

Damit haste also kein Problem?

https://www.tagesschau.de/inland/verkehrsunfaelle-senioren-101.html
Siegfried Brockmann, Leiter der Unfallforschung der Versicherer, betrachtet die Statistik allerdings mit Bedenken. "Zum einen gibt es in der Altersgruppe weniger Führerscheinbesitzer, vor allem bei den Frauen über 75, zum anderen fahren Senioren häufig nicht so viel beziehungsweise nicht so lange Strecken", sagte er. Bezogen auf die Fahrleistung sei Senioren daher eine ähnliche Unfallhäufigkeit zuzurechnen "wie der Hochrisikogruppe der 18- bis 25-Jährigen".

Fakt ist nunmal das Reaktionsvermögen/Aufnahmefähigkeit usw im Alter deutlich nachlassen.
Das ist zwar zutreffend und die Diskussion um Autofahren im Alter muss man führen.

Allerdings finde ich die Art, wie Du über ältere Mitbürger redest, einigermaßen befremdlich. Wie wäre es mit etwas Empathie oder wenigstens Respekt? Auch Du wirst mal alt. Falls Du Kinder hast, wirst Du es mal zu schätzen wissen, wenn die Dich mit dem Auto (und nicht dem Babboe) zum Arzt bringen.

Ich würde echt gern mal wissen, wie alt Du bist.

100% ist es so das ich niemanden gefährde. Fahre ja kein Auto.
Dir ist aber schon bewusst, dass Du auch ohne Auto in der Lage bist andere Menschen zu gefährden?

Wenn Du im Alter ggf. wegen eingeschränkter Reaktionsfähigkeit mit dem Rad einen Fußgänger ummähst, dann tut das auch weh.

ich bin auch schon durch jüngere im RTW gelandet - und durch eigenes Unvermögen / Blödheit
Erst letztes Jahr lag ich schwerverletzt im RTW, weil ein 25 jähriger meinte plötzlich kurz vor mir auf die vorfahrtsberechtigte Straße einzufahren. Bin dann mit 45km/h in den Sprinter eingeschlagen und laut Doc hatte ich richtig Glück, dass ich NUR eine Fleischwunde am rechten Bein hatte. Also so viel zum Thema.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück