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Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

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Ja.
https://www.hessenschau.de/panorama...ll-in-marburg,kurz-toter-nach-unfall-100.html
Doch. Das Risiko mag geringer sein, es ist jedoch nicht Null.

Und gerade ältere Menschen erholen sich von unfallbedingten Verletzungen oft nicht mehr.

Die Wahrscheinlichkeit das sowas eintritt ist schon sehr gering. Wenn man das in Relation zur Gefährlichkeit von Senioren hinterm Steuer setzt ist das ja ein dermassen geringe Risiko das sowas eintritt.

Sowas zb von nem Senior passiert viel häufiger:
https://www.saechsische.de/meissen/...-nach-zusammenstoss-mit-autotuer-5853188.html
 
Die Wahrscheinlichkeit das sowas eintritt ist schon sehr gering.
Spielt keine Rolle. Du hattest gefragt, ob Du (mit Deinem Verkehrsverhalten) schwerwiegende Verletzungen verursachen kannst. Dazu genügt der Nachweis einer von 0 verschiedenen Wahrscheinlichkeit für ein derartiges Ereignis.
 
Wie viele, gerade ältere, sterben, weil sie, auch ohne Fremdbeteiligung "einfach" mit ihrem Fahrrad/Pedelec stürzen?

Ich finde das nicht weit hergeholt, einen anderen Radfahrer mit dem Fahrrad zu Fall zu bringen...
 
Ich habe kein Problem mit einer kurzen (!) Hupe, die sagt Achtung ich überhol jetzt, weil man im Fahrtwind oft den Verkehr von hinten nicht hört. Nervig sind die langen Huper, das ist ja ganz klar ein anderes Signal...
 
Heute ein Überholvorgang nach unserem Geschmack: Landstrasse, Tempo 70 erlaubt. Ein Autofahrer überholt mich, eher langsamer als 70 mit mehr als 2m Abstand. Gegenverkehr kommt, der ist auch nicht zu schnell und muss bis zum Stillstand abbremsen. Keiner regt sich auf, keine Hupe, keine Schimpfworte, keine abfälligen Gesten, und alle fahren ganz entspannt weiter.
Geht doch :)
 
Ich wünsche mir ja mal, dass alle Autofahrer hupen würden, wenn sie einen Autofahrer am Handy sehen.
Das könnte man bestimmt bis ins All hören ...

Aber es werden nur Fahrradfahrer abgehupt, die es wagen die heilige Straße zu berühren!
Heute mal einen Radweg genutzt und nach 100 Metern kam ein Auto aus einer Seitenstraße und hat mich fast weggemäht.
Ich bin es echt leid ...
 
Heute mal einen Radweg genutzt und nach 100 Metern kam ein Auto aus einer Seitenstraße und hat mich fast weggemäht.
Ich bin es echt leid ...
Ich kann mir bei uns in der Provinz zum Glück die Routen so zusammenstellen, dass da keine gefährlichen Radwege sind....
Ich finde Radwege meist auch gefährlicher als Straße.
 
Vor ein paar Tagen, bei mir ums Eck...Übersichtliche Kreuzung. Wie das passieren kann, ist unbegreiflich. Den Hubschrauber habe ich anfliegen sehen... :(
https://www.fnp.de/frankfurt/radfah...ld-rettungshubschrauber-polizei-92260604.html
Das müsste hier sein, ja?

https://www.google.com/maps/place/Eichenstraße+&+Elektronstraße,+65933+Frankfurt+am+Main/@50.0951818,8.5992094,3a,90y,109.64h,68.97t/data=!3m7!1e1!3m5!1sy4fLaZRBmB6D3KCv_fK9hw!2e0!6shttps://streetviewpixels-pa.googleapis.com/v1/thumbnail?panoid=y4fLaZRBmB6D3KCv_fK9hw&cb_client=search.gws-prod.gps&w=86&h=86&yaw=82.3881&pitch=0&thumbfov=100!7i13312!8i6656!4m7!3m6!1s0x47bd0a371bb171a7:0xa8d7327f8fa28924!8m2!3d50.0951491!4d8.5992695!10e5!16s/g/11gdyc71fm

Kreuzung Eichenstraße / Ecke Elektronstraße. Das Stoppschild steht dort in der Eichenstraße ca. 15 m zurück? Es muss Zeugen gegeben haben, wenn es heißt, die Frau habe nicht am Stoppschild gehalten.
Der Radfahrer fuhr auf der Straße, ein Radweg ist dort, wenn er von links kam, nicht. Ein Radfahrer müsste zu erkennen gewesen sein. War er grau? Was hat die Frau im Auto gemacht, wenn sie nicht nach links geguckt hat? Sie ist 50 j. nicht eine alte Person, fährt SUV.
"Schwere Verletzungen am Hinterkopf". Ob er Helm trug, wird nicht mitgeteilt. Wird das eigentlich generell nicht mehr mitgeteilt?

Es gibt so viele Fragen. Kann man etwas lernen aus einer taurigen Nachricht?
 
Auf der Elektronstraße war bis zur Novelle 1998 ein verpflichtender Radweg. Auf beiden Straßenseiten zweifarbig gepflastert. Heute ist da aber weder ein blaues Schild noch ein Hinweis, Fußgänger /Radfahrer frei. Der farbige Streifen wird aber trotzdem häufig genutzt. Denke, das war auch das Problem. Der Radler wollte bestimmt auf Höhe des Reifenhändlers auf den Gehweg. Genau da ist der Haltepunkt von denen die aus der Eichenstraße kommen. Die fahren hier zum Teil wie die aller letzten Paviane, nach mir die Sinnflut...
An der Ecke hat es schon öfter böse gescheppert.
 
Möglicherweise hat man die Radwegpflicht abgebaut, weil es viele Unfälle gegeben hat. Vielleicht deshalb auch das Stoppschild gesetzt. Aus der Richtung vom Bahnübergang her dürfte der Radfahrer nicht so einen Pflasterstreifen gehabt haben.
Dieser an der Kreuzung beginnende Pflasterstreifen, der ehemalige Radweg, kann aber jetzt kaum die Unfallursache gewesen sein, wenn es heißt, die Autofahrerin hat nicht gestoppt.
Warum übersieht eine Autofahrerin nach dem Stoppschild rechts auch die weiße Haltelinie 15 m weiter und den Radfahrer von links? Handy? Navi bedienen? Drogen? Müde? Tagtraum?
 
Wofür wäre diese Info interessant? Helm oder nicht Helm, das ist eine Frage, ob er Sinn macht.

Es gibt Helmgegner und Helmpflichtgegner. Ich habe den Eindruck, man will die allgemeine Diskussion darüber vermeiden, um eine Helmpflicht zu verhindern. Ich befürworte, den Helm zu tragen, nicht die Pflicht dazu.

Hier ist jemand gestorben, der ggf. noch leben könnte, wäre er mit Helm gefahren. Unabhängig vom Verhalten der Autofahrerin. Mir geht es in erster Linie uns Leben. Wenn er keinen Helm getragen hat, sollte die Öffentlichkeit das m.E. erfahren.
 
Hier ist jemand gestorben, der ggf. noch leben könnte, wäre er mit Helm gefahren. Unabhängig vom Verhalten der Autofahrerin.
Das ist doch Kaffesatzleserei- ursächlich ist das Fehlverhalten der Kfz. -Führerin. Den Rest könnte nur ein Gutachten klären. Und ob hier durch nicht informieren etwas verhindert werden soll -Verschwörungstheorie!
 
Das ist doch Kaffesatzleserei- ursächlich ist das Fehlverhalten der Kfz. -Führerin. Den Rest könnte nur ein Gutachten klären. Und ob hier durch nicht informieren etwas verhindert werden soll -Verschwörungstheorie!
Wo ist Kaffeesatzleserei? Was ist hier eine Verschwörungstheorie. Wer fragen stellt ist ein Verschwörungstheoretiker? Wieso weshalb warum - Wer nicht fragt bleibt dumm, heißt es in der Sesamstraße. Manchen Leuten reicht die Schuldfrage.
 
Ich habe bei Autounfällen auch noch nie gelesen, ob der Fahrer einen Helm getragen hat.
Den Unterschied zwischen Äpfeln und Birnen kennst Du? :rolleyes:

Wenn ein Autofahrer keinen Gurt trägt (der ist natürlich vorgeschrieben, aber imho am ehesten mit einem Helm beim Fahrradfahren zu vergleichen ist), dann steht das übrigens schon dabei...🤷‍♂️
 
Wo ist Kaffeesatzleserei?
Ob ein Helm im konkreten Fall etwas geändert hätte, ist aufgrund fehlender Informationen völlige Spekulation.

Was ist hier eine Verschwörungstheorie?
Das:
Ich habe den Eindruck, man will die allgemeine Diskussion darüber vermeiden, um eine Helmpflicht zu verhindern.

Abgesehen davon wird in sehr vielen Polizeimeldungen erwähnt, ob der der Fahrer einen Helm trug oder nicht, selbst wenn es überhaupt nichts zur Sache tut.

PS:
Ich trage fast immer einen Helm.
 
Heute morgen als konkrete Situation der Klassiker: Fußgänger läuft schon halb auf dem Radweg, allerdings entlang des Radwegs und quert ihn dann abrupt ohne sich umzuschauen genau in dem Moment, indem ich ihn überholen möchte. Habe mich zum Glück kurz vorher verbal angekündigt, so dass alles noch gut ausging.

200m Weiter an einer dieser Haltestellen der Straßenbahn, wo die Fahrbahn normal weitergeht, der Radweg aber hinter der Haltestelle entlang geführt wird, das gleiche: Fußgänger kreuzt Radweg ohne zu schauen. Wieder konnte ich durch verbales auf mich Aufmerksam machen eine Kollision verhindern.

Aber es nervt. Beide mal war übrigens kein Handy im Spiel, sondern einfach "nur" Unaufmerksamkeit.
 
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