https://www.rennrad-news.de/forum/t...iktsituationen-im-verkehr.109819/post-5737746Der Link führt auf
https://www.mystrobl.de/ws/fahrrad/rad2pkw.htm
Die Formel finde ich dort nicht, sie lautet: s = v²/2a,
s=Bremsweg in Meter (m),
v=anfängliche Geschwindigkeit (m/s),
a=negative Beschleunigung (m/s²)=Verzögerung
Auf der Stroblseite sind die für die Berechnung angenommen Verzögerungswerte angegeben. Auto 9 m/s², Hollandrad 4 und Rennrad 6. Außerdem wir eine Reaktionszeit von 0,5 s berücksichtigt. Diese Strecke muss dem Ergebnis aus o.a. Formel zuaddiert werden. Ja, das ist Theorie. DAs sind Rechenexempel.
Die Reaktionszeit ist m.E. recht kurz angesetzt. 9 m/s² sind für ein Auto auch recht viel. Das Hollandrad hat wohl eine Rücktrittsbremse. Beim Rennrad kommt es auf das Können an:
Bremsen ohne zu fliegen.
Ansonsten: Man berechnet ideale Bedingungen und Test werden auf Asphalt durchgeführt, Beton ist bereits schlechter. Der
Reifen geht in die Berechnung nicht ein. Bei Reifentests werden nur neue
Reifen verglichen. Man testet auf idealer Strecke, weder in Kurven noch bei Nässe oder Schmutz durchgeführt.
Das Fahrrad/Rennrad wird in der Praxis noch viel schlechter abschneiden.
Es gab hier schon einen Thread über das
Bremsen.
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/bremsweg-mit-rennrad.79538/post-1698633
Interessant?