Hier mal ein Foto, auf dem man ganz klar sieht, dass beide Autos komplett in ihrer Spur sind. (Das ist kurz vor dem Aufprall. Da bin ich schon komplett auf der Bremse. Bin also nicht mit so wenig Abstand hinterher gefahren. Nur sieht man die Autos hier am besten.) Vor dem schwarzen Fiesta war kein Auto. Warum er hier zum kompletten Stillstand kommt weiß ich nicht. Er hatte genau wie der weiße Seat sein Fenster runter und hat die Gelegenheit genutzt, um den Fahrer des Seats noch anzupöbeln. Laut seiner Aussage hat er mich gar nicht im Rückspiegel gesehen.
Anhang anzeigen 1271318
Wenn es ihm nur darum gegangen wäre, dass beide Autos sicher aneinander vorbeifahren können, hätte er aus meiner Sicht nur die Geschwindigkeit drosseln müssen. Wobei ich ca. 20 kmh auf dem Tacho hatte. Beide Autos sind also nicht aneinander vorbeigerast. Auch weil der weiße Seat selbst einen Radfahrer (ohne Abstand) überholt hat.
Daher ist schon meine Einschätzung, dass es ihm hauptsächlich darum ging, den weißen Seat-Fahrer seine Meinung zu geigen. Laut eigener Aussage hat er mich ja nicht im Rückspiegel gesehen und hinter mir war auch niemand. Ich weiß nicht, ob er auch so angehalten hätte, wenn hinter ihm direkt ein Auto gewesen wäre.
Sind nur Vermutungen, die auch nichts mehr ändern.
Ich habe mir das komplette Video mehrmals angesehen und weiß leider wirklich nicht was ich hätte anders machen können.
Ich biege rechts auf die Straße ab und in dem Moment wo es gerade geradeaus geht, kommt er zum stehen.
Anhang anzeigen 1271319
Am Ende des Tages ist es nunmal passiert und ich kann froh sein, dass weder mir noch dem Rad unglaublich viel passiert ist. Und wenn die Rechtssprechung nunmal so ist, dass derjenige die Schuld trägt, der auffährt, dann ist das so. Und ja, es wird immer Situationen im Straßenverkehr geben, bei denen Vollbremsungen nötigen sind. Aber hier ging es aus meiner Sicht nicht um eine Verhinderung einer Gefahrensituation, sondern rein darum, den anderen Autofahrer zu zeigen, was man von seinem Verhalten hält. Und das ist aus meiner Sicht kein triftiger Grund zum vollständigen Stehen zu kommen.
Aber am Ende des Tages habe ich daraus gelernt, dass ich diese vielbefahrene und enge Straße einfach meiden werde und mit noch mehr unwahrscheinlichen Möglichkeiten im Straßenverkehr rechne.