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Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

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Dann aber auch bitte keine Doppelmoral an den Tag legen. 🤷🏼
Es ist noch lange keine Doppelmoral wenn man unterschiedliche Sachverhalte unterschiedlich bewertet.

Ein nicht-treffender Faustschlag ist nicht das gleiche wie ein Mord, dennoch sind beides Straftaten, haben also eine Gemeinsamkeit.

Deswegen ist auch ein knappes Überholen nicht das gleiche wie ein blinkendes Rücklicht, obwohl beides derzeit als Regelverstöße geahndet werden können.

Soweit verständlich? Also bitte lieber Hellmichel, trage gerne was zur Diskussion bei, aber lass das Getrolle.
 
Ich bin schon mehrfach an der Ampel von Auto- und Motorradfahrern auf mein blinkendes RTL515 angesprochen worden. Alle haben positiv darauf reagiert und waren der Meinung, dass damit die Sichtbarkeit wesentlich verbessert wird. Negatives Feedback hatte ich noch nie.
Wohlgemerkt rede ich hier von der Verwendung tagsüber. Bei Dunkelheit ist das Blinken m.E. nicht sinnvoll. Da darf es dann gerne auch ein regelkonformes Rücklicht sein.

Umgekehrt habe ich noch nie einem Autofahrer gegenüber ein positives Feedback dafür gegeben, dass er mich gerade knapp überholt hat.

Das ist für mich in Punkto "Verkehrswidrigkeit" nicht zu vergleichen.
 
Deswegen ist auch ein knappes Überholen nicht das gleiche wie ein blinkendes Rücklicht, obwohl beides derzeit als Regelverstöße geahndet werden können.

Soweit verständlich? Also bitte lieber Hellmichel, trage gerne was zur Diskussion bei, aber lass das Getrolle.
Und der dicht überholende sagt dann aus, das war keine Absicht, er wurde vom nicht STVZO konformen Licht geblendet und abgelenkt. 🤷🏼
Was dann?
 
Und der dicht überholende sagt dann aus, das war keine Absicht, er wurde vom nicht STVZO konformen Licht geblendet und abgelenkt. 🤷🏼
Was dann?
Dann hat man eine konkrete Situation, die bewertet werden muss (Ich würde bewerten, dass Blendendes Licht dazu führen muss, dass der Autofahrer bremst, und somit das Problem des Engüberholens gar nicht erst entstehen hätte dürfen). Das hat weiterhin nichts damit zu tun, dass eng Überholen und ein blinkendes Rücklicht abseits eine Regelverstoßes keine Gemeinsamkeiten haben. Auch dann nicht, wenn sie zeitglich in einer Konfliktsituation auftreten.
 
Bei Dunkelheit ist das Blinken m.E. nicht sinnvoll. Da darf es dann gerne auch ein regelkonformes Rücklicht sein.
Zumindest im Winter und bei längeren Nachtfahrten kombiniere ich dann den Peloton-Mode mit nem STVO-Licht.
Blinkt bei Annäherung natürlich immer noch, aber eben deutlich sanfter und nicht so hell.
 
Allerdings bestimmt sowas der Gesetzgeber und nicht du.
Zudem mir ist es egal, ihr könnt Blinken wann und wo immer ihr wollt. Dann aber auch bitte keine Doppelmoral an den Tag legen. 🤷🏼
Das kann ich nicht wirklich glauben, dass das ein Rennradfahrer schreibt.

Das Leben eines Menschen zu gefährden ist für Dich tatsächlich ähnlich verwerflich, wie ein nicht (ganz) regelkonform (angebrachtes) Rücklicht?

Ich habe (dank diesem Forum hier) für meinen Sohn und mich je ein Cateye ORB bestellt und zum Glück bei Kaufland.de noch bekommen. Superklein und hell. Ich habe echt den Eindruck, dass wenn das an ist, die Menschen anständiger überholen und einen auch früher wahrnehmen. Z.B. bei "tiefstehender Sonne" oder in Waldbereichen mit vielen hell-dunkel-Abschnitten.

Zudem ist man im Großstadtverkehr einfach besser wahrnehmbar, da kann mir der inkompetente Gesetzgeber sagen, was er will! Man geht unter den vielen Auto-Rücklichtern mit einem StVZO-Licht schlichtweg unter!

Aber: Der guten Ordnung halber hatten wir in unserem Radurlaub zusätzlich (!) noch korrekte Sigma-StVZO-Lampen dran. Nicht dass jemand sagt, wir seien Querulanten. Uns geht es tatsächlich um die Sicherheit! Ich denke auch, dass auch deshalb die Polizei kein Problem hat. Hauptsache, es brennt was - was allzu oft ja nicht der Fall ist.

...
Das eine gefährdet aktiv Menschenleben. Das andere ist einfach nur eine sinnlose Regelung die einfach absolut keinen Mehrwert mit sich bringt.
....
Wenn ein blinkendes Rücklicht mich zum gleichen Problem macht wie zu dicht überholende Autofahrer, weil es nicht erlaubt ist ein blinkendes Rücklicht zu haben, bin ich echt sprachlos wo wir hingekommen sind.

Besser kann man es kaum ausdrücken.

Und ich warte immer noch auf das Rennrad, dass vollumfassend StVZO-konform ausgestattet ist. Inkl. Pedalreflektoren bitte @hellmichel
 
Das kann ich nicht wirklich glauben, dass das ein Rennradfahrer schreibt.

Das Leben eines Menschen zu gefährden ist für Dich tatsächlich ähnlich verwerflich, wie ein nicht (ganz) regelkonform (angebrachtes) Rücklicht?

Ich habe (dank diesem Forum hier) für meinen Sohn und mich je ein Cateye ORB bestellt und zum Glück bei Kaufland.de noch bekommen. Superklein und hell. Ich habe echt den Eindruck, dass wenn das an ist, die Menschen anständiger überholen und einen auch früher wahrnehmen. Z.B. bei "tiefstehender Sonne" oder in Waldbereichen mit vielen hell-dunkel-Abschnitten.

Zudem ist man im Großstadtverkehr einfach besser wahrnehmbar, da kann mir der inkompetente Gesetzgeber sagen, was er will! Man geht unter den vielen Auto-Rücklichtern mit einem StVZO-Licht schlichtweg unter!

Aber: Der guten Ordnung halber hatten wir in unserem Radurlaub zusätzlich (!) noch korrekte Sigma-StVZO-Lampen dran. Nicht dass jemand sagt, wir seien Querulanten. Uns geht es tatsächlich um die Sicherheit! Ich denke auch, dass auch deshalb die Polizei kein Problem hat. Hauptsache, es brennt was - was allzu oft ja nicht der Fall ist.



Besser kann man es kaum ausdrücken.

Und ich warte immer noch auf das Rennrad, dass vollumfassend StVZO-konform ausgestattet ist. Inkl. Pedalreflektoren bitte @hellmichel
Du willst ein STVZO Rennrad nutzt aber auch nicht STVZO Lampen. Okay alles klar 🙈

Genau das meine ich! Von anderen fordern aber selbst nicht machen.

Zudem, ich nutze ja selbst ein blinkendes Rücklicht! Allerdings bin ich dann nicht so unverschämt und forder von allen anderen korrektes Verhalten. Mehr nicht! Ihr könnt tun und lassen was ihr wollt. Ist mehr mehr als 💩egal. Nur an meiner Meinung zu solchem Verhalten, ändert das nichts. 🤷🏼
Und deswegen kommt von mir auch nichts mehr zum Thema Lampen, hat nichts mit dem Topic zu tun. 😉
 
Genau das meine ich! Von anderen fordern aber selbst nicht machen.

Zudem, ich nutze ja selbst ein blinkendes Rücklicht! Allerdings bin ich dann nicht so unverschämt und forder von allen anderen korrektes Verhalten.
Sorry, aber diese Aussage macht mich sprachlos. Du machst ernsthaft keinen Unterschied zwischen einer diskussionswürdigen Pillepalle-Regelung (die es so in unseren Nachbarländern z.B. auch nicht gibt) und einer massive Gefährdung für Leib und Leben? Findest es sogar noch unverschämt, wenn man nicht gefährdet werden will?

Dafür fehlt mir jegliches Verständnis. Diese Einstellung ist genau das, was unseren Straßenverkehr so gefährlich und unangenehm macht: Das Einfordern der Einhaltung jeglicher Schwachsinnsregel bis ins kleinste Detail von anderen, während man selbst auf die einfachsten Regeln und Gebote von Rücksichtnahme scheisst.

Du bist am trollen, richtig? Weil ernst kannst Du das nicht wirklich meinen.

P.S.: ich hab selbst kein Blinkelicht, mag das selbst nicht so sehr und mein RR von dem ich gerade gestiegen bin ist 100% StVO Konform, incl. Frontreflektor am Dynamolicht, Klingel, Pedalreflektoren und Reflexstreifen. Kannst Du das von Deinem auch behaupten?
 
Ich hab meine Meinung, ihr eure.
Mehr gibt es hier nicht zu sagen.
Geht lieber radeln, anstatt anderen eure Meinung aufdrängen zu wollen. 🚴‍♂️
 
Kannst Du das von Deinem auch behaupten?
@hellmichel hat zu keinem Zeitpunkt behauptet, dass sein Rad StVZO konform ist, noch dass er dies von anderen fordert.

Evtl. können wir uns ja auf folgendes einigen:
Wir alle haben Interesse an mehr Sicherheit im Straßenverkehr. Ein blinkendes Rücklicht ggf. auch mit Radar kann diese Sicherheit erhöhen. Allerdings muss uns bewusst sein, dass wir damit gegen (ja auch in meinen Augen unsinnige) Regeln verstoßen.

Wenn man gegen diese Regel verstößt ist es meiner Meinung nach völlig legitim, dass man von anderen Verkehrsteilnehmern fordert, dass diese einen nicht gefährden. Ich muss dann aber evtl. nicht unbedingt direkt die Polizei rufen, wenn ein Autofahrer mich mit 190cm statt den vorgeschriebenen 200cm überholt, sofern er das mit einer angemessenen Geschwindigkeit tut.

Zauberworte: Verhältnismäßigkeit, Rücksicht
 
@hellmichel hat zu keinem Zeitpunkt behauptet, dass sein Rad StVZO konform ist, noch dass er dies von anderen fordert.

Evtl. können wir uns ja auf folgendes einigen:
Wir alle haben Interesse an mehr Sicherheit im Straßenverkehr. Ein blinkendes Rücklicht ggf. auch mit Radar kann diese Sicherheit erhöhen. Allerdings muss uns bewusst sein, dass wir damit gegen (ja auch in meinen Augen unsinnige) Regeln verstoßen.

Wenn man gegen diese Regel verstößt ist es meiner Meinung nach völlig legitim, dass man von anderen Verkehrsteilnehmern fordert, dass diese einen nicht gefährden. Ich muss dann aber evtl. nicht unbedingt direkt die Polizei rufen, wenn ein Autofahrer mich mit 190cm statt den vorgeschriebenen 200cm überholt, sofern er das mit einer angemessenen Geschwindigkeit tut.

Zauberworte: Verhältnismäßigkeit, Rücksicht
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Ich habe (dank diesem Forum hier) für meinen Sohn und mich je ein Cateye ORB bestellt und zum Glück bei Kaufland.de noch bekommen. Superklein und hell. Ich habe echt den Eindruck, dass wenn das an ist, die Menschen anständiger überholen und einen auch früher wahrnehmen. Z.B. bei "tiefstehender Sonne" oder in Waldbereichen mit vielen hell-dunkel-Abschnitten.
Mein Rücklicht Sigma Blaze blinkt nicht - dafür hat es ein Bremslicht. Aber den o.g. Eindruck kann ich bestätigen. Die Engüberholer sind weniger geworden, und viele Autofahrer unterlassen das Überholen vor Bergkuppen, Kurven und bei Gegenverkehr. Mit Rücklicht scheint mehr Akzeptanz da zu sein.
Bei trüberen Wetter montiere ich auch noch ein Frontlicht - die paar Gramm bekomme ich dann auch noch bewegt...
 
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P.S.: ich hab selbst kein Blinkelicht, mag das selbst nicht so sehr und mein RR von dem ich gerade gestiegen bin ist 100% StVO Konform, incl. Frontreflektor am Dynamolicht, Klingel, Pedalreflektoren und Reflexstreifen. Kannst Du das von Deinem auch behaupten?
Oha, so was hab ich noch nie gesehen!

Bitte sei so lieb und poste das StVZO(!)-konforme Rennrad per Bildmaterial hier. V.a. die Pedalreflektoren interessieren mich. Danke.

Das müsste der aktuelle Stand sein:

https://www.fahrrad-xxl.de/beratung/fahrrad/stvzo/
Genauer:

https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__67.html
 
Ich muss dann aber evtl. nicht unbedingt direkt die Polizei rufen, wenn ein Autofahrer mich mit 190cm statt den vorgeschriebenen 200cm überholt, sofern er das mit einer angemessenen Geschwindigkeit tut.
Da sind wir wieder bei der komplizierten Sanktionierung von Abstandsverstößen in D. Denke, alles über 1m ist mehr oder minder o.k., und zur Beurteilung, ob das nun 2m oder unter 1m Abstand war, sollte das geschulte Auge eines Polizisten - und ggf. seine Aussage vor Gericht - ausreichen.
 
Oha, so was hab ich noch nie gesehen!

Bitte sei so lieb und poste das StVZO(!)-konforme Rennrad per Bildmaterial hier. V.a. die Pedalreflektoren interessieren mich. Danke.

Das müsste der aktuelle Stand sein:

https://www.fahrrad-xxl.de/beratung/fahrrad/stvzo/
Genauer:

https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__67.html
Dafür wäre ein extra Thread vielleicht besser. Ist hier schon wieder ausgeartet wegen der unterschiedlichen Ansichten/Meinungen/Auffassungen.
 
Ich hab meine Meinung, ihr eure.
Mehr gibt es hier nicht zu sagen.
Geht lieber radeln, anstatt anderen eure Meinung aufdrängen zu wollen. 🚴‍♂️
Ich möchte hier niemanden eine Meinung aufdrücken, liegt mir fern. Aber ich darf hier meine Meinung kundtun, dass der Vergleich zwischen einem blinkenden Rücklicht und der Gefahr für Leib und Leben ziemlich hinkt. Ich bin sicherlich nicht päpstlicher wie der Papst und mache bei 1,50m ein Fass auf, aber 20cm sind ne ganz andere Hausnummer, ein Schlenker und du liegst im Graben.
Und ja ich gehe radeln, nachher, morgen übermorgen 😘😅
 
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