Das kann ich nicht wirklich glauben, dass das ein Rennradfahrer schreibt.
Das Leben eines Menschen zu gefährden ist für Dich tatsächlich ähnlich verwerflich, wie ein nicht (ganz) regelkonform (angebrachtes) Rücklicht?
Ich habe (dank diesem Forum hier) für meinen Sohn und mich je ein Cateye ORB bestellt und zum Glück bei Kaufland.de noch bekommen. Superklein und hell. Ich habe echt den Eindruck, dass wenn das an ist, die Menschen anständiger überholen und einen auch früher wahrnehmen. Z.B. bei "tiefstehender Sonne" oder in Waldbereichen mit vielen hell-dunkel-Abschnitten.
Zudem ist man im Großstadtverkehr einfach besser wahrnehmbar, da kann mir der inkompetente Gesetzgeber sagen, was er will! Man geht unter den vielen Auto-Rücklichtern mit einem StVZO-Licht schlichtweg unter!
Aber: Der guten Ordnung halber hatten wir in unserem Radurlaub zusätzlich (!) noch korrekte
Sigma-StVZO-Lampen dran. Nicht dass jemand sagt, wir seien Querulanten. Uns geht es tatsächlich um die Sicherheit! Ich denke auch, dass auch deshalb die Polizei kein Problem hat. Hauptsache, es brennt was - was allzu oft ja nicht der Fall ist.
Besser kann man es kaum ausdrücken.
Und ich warte immer noch auf das Rennrad, dass vollumfassend StVZO-konform ausgestattet ist. Inkl. Pedalreflektoren bitte
@hellmichel