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Genau: RAS-Q. Viel mir vorhin nicht ein. Jetzt RAL. Zweispurige Straßen haben i.d.R. 5.50m, so wie bspw. auch Tiefgaragenzufahrten.aber die Bauvorschriften verlangen eigentlich breitere Straßen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Richtlinien_für_die_Anlage_von_Straßen_–_Querschnitt
Da fährt inzwischen ein kleinerer Bus. Aber 2m Abstand kann natürlich auch der nicht einhalten.Wurde nicht deshalb vor ein paar Jahren am Spitzingsee/Monialm die Buslinie eingestellt, weil der Bus auf der schmalen Straße die vielen Radler nicht legal überholen durfte?
Was hast Du gemacht? Hoffentlich den Radweg blockiert, mit dem handy im Anschlag und ihn zurückgeschickt?
Möglicherweise bist Du als Querulant bekannt???Mich hat grad eben die Polizei höchst persönlich mit knapp 40-50cm Seitenabstand auf ner Landstraße überholt. Kein Gegenverkehr und Straße schön breit und einsehbar.
Den Punkt "angepasste Geschwindigkeit" können wir hier auch gleich mit aufnehmen.Eine normale Fahrbahn ist deutlich breiter als 4.50 m. Auf schmalen Straßen hätte ich kein Problem, wenn mich ein Fahrzeug mit weniger als 2m Anstand überholt, solange das mit angepasster Geschwindigkeit passiert.
Möglicherweise bist Du als Querulant bekannt???
Ja am Gesetzgeber liegt es nicht. Der Gesetzgeber könnte aber das fehlende räumliche Vorstellungsvermögen der Verkehrsteilnehmer antizipieren und das Gesetz entsprechend vereinfachen, indem beim Überholen ein vollständiger Spurwechsel gefordert wird.Diese Lösung gibt's doch hier quasi auch. Sie heißt "außerorts 2 m Abstand einhalten", was doch nur eine andere Formulierung ist. Will sagen: Am Gesetzgeber liegt es nicht.
Ist wahrscheinlich auch eine Frage wie dick das jeweilige Fell ist. Über enge Überholvorgänge rege ich mich schon gar nicht mehr auf. Bin froh, wenn einigermaßen Platz gelassen wird und mit gemäßigter Geschwindigkeit überholt wird. Wenn ich mich jedesmal aufregen und Anzeige erstatten würde, hätte ich keine Zeit mehr meinem Beruf nachzugehen.Aber die Frequenz, mit der einige in Konfliktsituationen geraten, wundert mich dann doch.
Misst du das mit dem Zollstock nach?4,5m ist der normale Straßenquerschnitt ausserorts. Gibt zwar durchaus breitere Fahrbahnen, aber auch schmalere. Da wo ich normalerweise fahre seh ich oft nicht mehr als die 4,5m
Du meinst nicht Straßenquerschnitt, sondern die Breite der Fahrbahn(en).4,5m ist der normale Straßenquerschnitt ausserorts. Gibt zwar durchaus breitere Fahrbahnen, aber auch schmalere. Da wo ich normalerweise fahre seh ich oft nicht mehr als die 4,5m
Solange es keine Pflicht gibt vorhanden Straßen auf die heute gültigen Planungsquerschnitte umzubauen, wird es auch deutlich schmalere Fahrbahnen geben.Ich messe jetzt nicht meine Lieblingsstraßen aus, aber die Bauvorschriften verlangen eigentlich breitere Straßen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Richtlinien_für_die_Anlage_von_Straßen_–_Querschnitt
Moderne Autos sind über zwei Meter breit (mit Spiegeln, aber die brauchen ja nun mal auch ihren Platz). Da wäre das Begegnen auf einer 4,50 m breiten Straße außerorts eine ziemlich kuschlige Angelegenheit. So eng fühlt es sich auch mit dem Auto nicht an. Das mag es auf abgelegenen, lange nicht sanierten Straßen geben. Die Regel ist es wohl eher nicht.
Ja, schmalste zulässige Breite beider Fahrbahnen ist momentan 5,5m.Genau: RAS-Q. Viel mir vorhin nicht ein. Jetzt RAL. Zweispurige Straßen haben i.d.R. 5.50m, so wie bspw. auch Tiefgaragenzufahrten.
Das man dadurch sensibilisiert wird, demnächst überholt zu werden, ist richtig. Auch die Anzeige ob der Abstand gering ist, kann nützlich sein, aber wenn dich ein Fahrzeug mit 20cm Abstand überholt, ist das trotzdem noch ne andere Nummer, ob vorbereitet oder nicht. Spreche da aus eigener Erfahrung und ich hab ein Garmin RTL515, welches noch schön hell blinkt, damit mich hoffentlich jeder Dulli wahrnimmt.Ich kann jedem nur ein Bike Radar empfehlen. Man ist dadurch auf jeden Überholvorgang vorbereitet und kann dadurch ganz entspannt auch auf engen Straßen fahren.
Ich sehe das nicht so „eng“. Manchmal ist halt einfach weniger Platz da.Das man dadurch sensibilisiert wird, demnächst überholt zu werden, ist richtig. Auch die Anzeige ob der Abstand gering ist, kann nützlich sein, aber wenn dich ein Fahrzeug mit 20cm Abstand überholt, ist das trotzdem noch ne andere Nummer, ob vorbereitet oder nicht. Spreche da aus eigener Erfahrung und ich hab ein Garmin RTL515, welches noch schön hell blinkt, damit mich hoffentlich jeder Dulli wahrnimmt.
SelbstschutzUnd du weißt schon, dass 515 ist nicht in BRD zugelassen. ( mir eigentlich Wurscht aber man nicht von anderen erwarten sich an die Regeln zu halten, sie dann aber selbst brechen)
Das auf jeden Fall, aber speziell zu wissen wie viele Autos hinter einem sind, ist in so einem Moment gut, weil man dann den einen aushält und ohne Schulterblick weiß, ob man kurz entspannen kann oder direkt der nächste kommt.Auch die Anzeige ob der Abstand gering ist, kann nützlich sein, aber wenn dich ein Fahrzeug mit 20cm Abstand überholt, ist das trotzdem noch ne andere Nummer, ob vorbereitet oder nicht.
Ich bin definitiv nicht ängstlich und ja ich weiß das RTL515 ist nicht zugelassen. Aber in dem Fall ist mir meine Gesundheit/Selbstschutz wichtiger und man sieht mich definitiv besser Insbesondere nach meinem schweren Unfall letztes Jahr wo ich quasi übersehen wurde, bin ich diesbezüglich etwas mehr sensibilisiert.Ich sehe das nicht so „eng“. Manchmal ist halt einfach weniger Platz da.
Ich selbst fahre ca 7000km Rennrad im Jahr + MTB noch dazu mit vielen Asphalt KM. Vielleicht bin ich ja nicht sehr ängstlich?
Und du weißt schon, dass 515 ist nicht in BRD zugelassen. ( mir eigentlich Wurscht aber man nicht von anderen erwarten sich an die Regeln zu halten, sie dann aber selbst brechen)
Und das macht es dann regelkonform ?Selbstschutz
Ich hab auch ein blinkendes Rücklicht, allerdings darf ich mich dann auch nicht über das Verkehrswidrige Verhalten anderer aufregen.Ich bin definitiv nicht ängstlich und ja ich weiß das RTL515 ist nicht zugelassen. Aber in dem Fall ist mir meine Gesundheit/Selbstschutz wichtiger und man sieht mich definitiv besser Insbesondere nach meinem schweren Unfall letztes Jahr wo ich quasi übersehen wurde, bin ich diesbezüglich etwas mehr sensibilisiert.
Regelkonform ist es, wenn es nicht fix am Rad sondern zB an der Kleidung, am Helm, am Rucksack befestigt ist -> Da darf es dann blinken.Und das macht es dann regelkonform ?
Äpfel und Birnen. Ich hoffe du meinst das nicht wirklich ernst. Das wäre traurig.Und das macht es dann regelkonform ?