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Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

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Mich hat grad eben die Polizei höchst persönlich mit knapp 40-50cm Seitenabstand auf ner Landstraße überholt. Kein Gegenverkehr und Straße schön breit und einsehbar. 🤷🏻‍♂️
Möglicherweise bist Du als Querulant bekannt???

Eine normale Fahrbahn ist deutlich breiter als 4.50 m. Auf schmalen Straßen hätte ich kein Problem, wenn mich ein Fahrzeug mit weniger als 2m Anstand überholt, solange das mit angepasster Geschwindigkeit passiert.
Den Punkt "angepasste Geschwindigkeit" können wir hier auch gleich mit aufnehmen.

Ich sehe es so: Die Rechtsprechung könnte problemlos festlegen, dass Differenzgeschwindigkeiten beim Überholen von Radfahrern (und Tretrollerfahrern, Mofafahrern, Fußgängern) max. z.B. 30 km/h betragen darf. Dann hat man wenigstens noch eine Überlebenschance.

Das finde ich nicht allzu schwer, brächte aber erhebliche Vorteile. Und deshalb agiert der Gesetzgeber noch nicht umfassend genug.
 
Diese Lösung gibt's doch hier quasi auch. Sie heißt "außerorts 2 m Abstand einhalten", was doch nur eine andere Formulierung ist. Will sagen: Am Gesetzgeber liegt es nicht.
Ja am Gesetzgeber liegt es nicht. Der Gesetzgeber könnte aber das fehlende räumliche Vorstellungsvermögen der Verkehrsteilnehmer antizipieren und das Gesetz entsprechend vereinfachen, indem beim Überholen ein vollständiger Spurwechsel gefordert wird.
Aber die Frequenz, mit der einige in Konfliktsituationen geraten, wundert mich dann doch.
Ist wahrscheinlich auch eine Frage wie dick das jeweilige Fell ist. Über enge Überholvorgänge rege ich mich schon gar nicht mehr auf. Bin froh, wenn einigermaßen Platz gelassen wird und mit gemäßigter Geschwindigkeit überholt wird. Wenn ich mich jedesmal aufregen und Anzeige erstatten würde, hätte ich keine Zeit mehr meinem Beruf nachzugehen.
 
4,5m ist der normale Straßenquerschnitt ausserorts. Gibt zwar durchaus breitere Fahrbahnen, aber auch schmalere. Da wo ich normalerweise fahre seh ich oft nicht mehr als die 4,5m
Misst du das mit dem Zollstock nach?
Wie machst du das als PKW Fahrer? Fährst du dann 10 km lang hinter dem Rad her ohne zu überholen?
 
4,5m ist der normale Straßenquerschnitt ausserorts. Gibt zwar durchaus breitere Fahrbahnen, aber auch schmalere. Da wo ich normalerweise fahre seh ich oft nicht mehr als die 4,5m
Du meinst nicht Straßenquerschnitt, sondern die Breite der Fahrbahn(en).

Ich messe jetzt nicht meine Lieblingsstraßen aus, aber die Bauvorschriften verlangen eigentlich breitere Straßen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Richtlinien_für_die_Anlage_von_Straßen_–_Querschnitt
Moderne Autos sind über zwei Meter breit (mit Spiegeln, aber die brauchen ja nun mal auch ihren Platz). Da wäre das Begegnen auf einer 4,50 m breiten Straße außerorts eine ziemlich kuschlige Angelegenheit. So eng fühlt es sich auch mit dem Auto nicht an. Das mag es auf abgelegenen, lange nicht sanierten Straßen geben. Die Regel ist es wohl eher nicht.
Solange es keine Pflicht gibt vorhanden Straßen auf die heute gültigen Planungsquerschnitte umzubauen, wird es auch deutlich schmalere Fahrbahnen geben.

Genau: RAS-Q. Viel mir vorhin nicht ein. Jetzt RAL. Zweispurige Straßen haben i.d.R. 5.50m, so wie bspw. auch Tiefgaragenzufahrten.
Ja, schmalste zulässige Breite beider Fahrbahnen ist momentan 5,5m.
Ist dann aber ein Regelquerschnitt (RQ) 7,5.
 
Jo korrekt. 5.50m + bds. 1m für Bankett etc. bei einem Fahrstreifen je Richtung. Hatte ich alles mal im Studium, ist jetzt aber eine ganze Ecke her.
 
Das mit dem Höchstgeschwindigkeitsunterschied finde ich fast wichtiger als die Breite. Wenn mich jemand mit 5km/h überschuss rammt, ist es nicht so gefähtlich, wie mit 60km/h Überschuss.

Nur passieren die Unfälle ohnehin dort nur bei völligem Übersehen und da hilft dann gar kein Gesetz dagegen.

Aber für die Nicht-Unfälle für die gefühlte Gefahr spielt definitiv eine Mischung aus Geschwindigkeitsüberschuss und Abstand die Rolle. Wenn der Autofahrer erstmal hinter mir bremst und mich dann eng, aber mäßig schneller übeholt, weil die Straße eng ist, habe ich damit kein Problem, wenn aber einer auf einer breiten Landstraße trotz Gegenverkehr mit 100 Sachen an mir vorbeirauscht, dann fühl ich mich immer wie mit einem Fuß im Grab.
 
Ich kann jedem nur ein Bike Radar empfehlen. Man ist dadurch auf jeden Überholvorgang vorbereitet und kann dadurch ganz entspannt auch auf engen Straßen fahren.
 
Ich kann jedem nur ein Bike Radar empfehlen. Man ist dadurch auf jeden Überholvorgang vorbereitet und kann dadurch ganz entspannt auch auf engen Straßen fahren.
Das man dadurch sensibilisiert wird, demnächst überholt zu werden, ist richtig. Auch die Anzeige ob der Abstand gering ist, kann nützlich sein, aber wenn dich ein Fahrzeug mit 20cm Abstand überholt, ist das trotzdem noch ne andere Nummer, ob vorbereitet oder nicht. Spreche da aus eigener Erfahrung und ich hab ein Garmin RTL515, welches noch schön hell blinkt, damit mich hoffentlich jeder Dulli wahrnimmt.
 
Das man dadurch sensibilisiert wird, demnächst überholt zu werden, ist richtig. Auch die Anzeige ob der Abstand gering ist, kann nützlich sein, aber wenn dich ein Fahrzeug mit 20cm Abstand überholt, ist das trotzdem noch ne andere Nummer, ob vorbereitet oder nicht. Spreche da aus eigener Erfahrung und ich hab ein Garmin RTL515, welches noch schön hell blinkt, damit mich hoffentlich jeder Dulli wahrnimmt.
Ich sehe das nicht so „eng“. Manchmal ist halt einfach weniger Platz da. 🤷🏼
Ich selbst fahre ca 7000km Rennrad im Jahr + MTB noch dazu mit vielen Asphalt KM. Vielleicht bin ich ja nicht sehr ängstlich?
Und du weißt schon, dass 515 ist nicht in BRD zugelassen. ( mir eigentlich Wurscht aber man nicht von anderen erwarten sich an die Regeln zu halten, sie dann aber selbst brechen) 😉
 
Und du weißt schon, dass 515 ist nicht in BRD zugelassen. ( mir eigentlich Wurscht aber man nicht von anderen erwarten sich an die Regeln zu halten, sie dann aber selbst brechen) 😉
Selbstschutz


Auch die Anzeige ob der Abstand gering ist, kann nützlich sein, aber wenn dich ein Fahrzeug mit 20cm Abstand überholt, ist das trotzdem noch ne andere Nummer, ob vorbereitet oder nicht.
Das auf jeden Fall, aber speziell zu wissen wie viele Autos hinter einem sind, ist in so einem Moment gut, weil man dann den einen aushält und ohne Schulterblick weiß, ob man kurz entspannen kann oder direkt der nächste kommt.
 
Ich sehe das nicht so „eng“. Manchmal ist halt einfach weniger Platz da. 🤷🏼
Ich selbst fahre ca 7000km Rennrad im Jahr + MTB noch dazu mit vielen Asphalt KM. Vielleicht bin ich ja nicht sehr ängstlich?
Und du weißt schon, dass 515 ist nicht in BRD zugelassen. ( mir eigentlich Wurscht aber man nicht von anderen erwarten sich an die Regeln zu halten, sie dann aber selbst brechen) 😉
Ich bin definitiv nicht ängstlich und ja ich weiß das RTL515 ist nicht zugelassen. Aber in dem Fall ist mir meine Gesundheit/Selbstschutz wichtiger und man sieht mich definitiv besser 😉Insbesondere nach meinem schweren Unfall letztes Jahr wo ich quasi übersehen wurde, bin ich diesbezüglich etwas mehr sensibilisiert.
 
Ich bin definitiv nicht ängstlich und ja ich weiß das RTL515 ist nicht zugelassen. Aber in dem Fall ist mir meine Gesundheit/Selbstschutz wichtiger und man sieht mich definitiv besser 😉Insbesondere nach meinem schweren Unfall letztes Jahr wo ich quasi übersehen wurde, bin ich diesbezüglich etwas mehr sensibilisiert.
Ich hab auch ein blinkendes Rücklicht, allerdings darf ich mich dann auch nicht über das Verkehrswidrige Verhalten anderer aufregen.
Mache ich auf jeden Fall so. 🤷🏼
 
Und das macht es dann regelkonform ?
Regelkonform ist es, wenn es nicht fix am Rad sondern zB an der Kleidung, am Helm, am Rucksack befestigt ist -> Da darf es dann blinken.
Nachdem mich vor 3 Jahren ein PKW abgeräumt hat, den ich nicht gehört und wahrgenommen habe, ist mir das sowas von Latte. Am RR/Gravel an der Sattelstütze und beim MTB-fahren am Rucksack blitzt das Teilchen und warnt mich, was von hinten kommt.
 
Und das macht es dann regelkonform ?
Äpfel und Birnen. Ich hoffe du meinst das nicht wirklich ernst. Das wäre traurig.

Das eine gefährdet aktiv Menschenleben. Das andere ist einfach nur eine sinnlose Regelung die einfach absolut keinen Mehrwert mit sich bringt.

Ich warte dann mal geduldig auf eine sinnvolle Antwort weshalb ich Unrecht habe und deine "Meinung" die bessere ist.

Wenn ein blinkendes Rücklicht mich zum gleichen Problem macht wie zu dicht überholende Autofahrer, weil es nicht erlaubt ist ein blinkendes Rücklicht zu haben, bin ich echt sprachlos wo wir hingekommen sind.

Fahre übrigens mein RTL515 täglich.
 
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