• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In meinem Heimatland Tschechien wird übrigens in Info-Veröffentlichungen der Polizei für Radfahrer explizit ein blinkendes Rücklicht empfohlen, weil es die Aufmerksamkeit auf sich zieht.

In meinem Heimatland Tschechien wird übrigens in Info-Veröffentlichungen der Polizei für Radfahrer explizit ein blinkendes Rücklicht empfohlen, weil es die Aufmerksamkeit auf sich zieht.
Genau aus diesem Grunde sage ich nicht zu jedem Schwachfug unserer (früheren) Regierung(en) ja und amen.

Ich sage nur: Radwegbenutzungspflicht. Ich befolge sie gerne und strikt, wenn sie anwendbar und zumutbar ist und den voraussetzenden Kriterien entspricht. Aber es ist ja bekannt, dass das fast überall NICHT der Fall ist. Ich persönlich kenne nur einen einzigen Radweg, bei dem diese angebracht bzw. gerechtfertigt ist. Und der könnte auch besser sein.

Ich sage nur: Radwegbenutzungspflicht. Ich befolge sie gerne und strikt, wenn sie anwendbar und zumutbar ist und den voraussetzenden Kriterien entspricht. Aber es ist ja bekannt, dass das fast überall NICHT der Fall ist. Ich persönlich kenne nur einen einzigen Radweg, bei dem diese angebracht bzw. gerechtfertigt ist.
Ich bin neulich mal eine etwas weitere Strecke gefahren, wo ich lange nicht war. Habe mir den Spaß gemacht, mich mal sklavisch an die Beschilderung zu halten.
Also hier
resource
auf der Straße und hier
resource
resource
auf dem "Radweg". Es ist teils eine Katastrophe.

Aber: Im Bereich südlich von Hamburg geht man glücklicherweise immer mehr dazu über, in Ortschaften Zeichen 239 (Fußweg) mit Zusatzzeichen 1022-10 (Radfahrer frei) zu schildern. Das ist teils gut gelungen, zum Beispiel im Bereich Buchholz - Holm-Seppensen. Die Zeichen sind auch für Autofahrer gut zu sehen. Sie scheinen auf Radfahrer eingestellt zu sein. Mir ist - trotz Werktag und viel Verkehr - keiner mit aggressivem Hupen oder dem obligatorischen Ruf "Radweg!!" begegnet. Einziger Wehmutstropfen: Alle StiNo-Radfahrer fuhren auf dem Fußweg. Kaum einer traut sich, obwohl die Straße viel sicherer ist. Vorauseilender Gehorsam wahrscheinlich - keiner will dem heiligen Auto im Weg sein.

Teils müssen die Landkreise bzw. kreisfreien Städte so schildern, was hoffentlich auch so bleibt. Es fehlt nur, dass die Gemeinden freier sind bei der Einrichtung von 30-km/h-Bereichen, was folgendes Beispiel zeigt:

Seit die sogenannte Radwegebenutzungspflicht in den zur Gemeinde Neu Wulmstorf gehörenden Ortsteilen im vergangenen Jahr auf der Landesstraße größtenteils aufgehoben wurde, sind Radfahrer auf fast der gesamten Strecke verpflichtet, auf der Straße zu fahren.

Ich bin andernorts gerade im Austausch mit einer Stadt, die weiter Radwegbenutzungspflicht schildert trotz absolut unzumutbarem "Radweg". Man schrieb mir, die Straße habe 90.000 Autos pro Tag, da sei eine Aufhebung zu unsicher. Ich werde womöglich klagen.

Ich bin neulich mal eine etwas weitere Strecke gefahren, wo ich lange nicht war. Habe mir den Spaß gemacht, mich mal sklavisch an die Beschilderung zu halten.
Also hier
resource
auf der Straße und hier
resource
resource
auf dem "Radweg". Es ist teils eine Katastrophe.
Das ist bundesweiter Standard. :)
Ich bin andernorts gerade im Austausch mit einer Stadt, die weiter Radwegbenutzungspflicht schildert trotz absolut unzumutbarem "Radweg". Man schrieb mir, die Straße habe 90.000 Autos pro Tag, da sei eine Aufhebung zu unsicher. Ich werde womöglich klagen.
90.000 Kfz auf einer Straße pro Tag?? Was soll das für eine Straße sein? Da kann ich mir tatsächlich vorstellen, dass ein bestens angelegter Radweg mehr Sicherheit bietet. Man muss hierbei immer vom schwächsten Radfahrer ausgehen.

Allerdings wird eine Benutzungspflicht hier nicht nötig sein. DAS den Behörden zu vermitteln ist mir selten gelungen. "Meine" Abschilderungsaktionen bekamen allesamt das Gehwegschild mit Zusatz Fahrrad frei. Das heißt: Schrittgeschwindigkeit.

90000 KFZ pro Tag ist im Schnitt ziemlich genau ein Fahrzeug pro Sekunde. Das wäre in der Tat recht stark befahren, wenn diese Zahl denn stimmt.

90000 KFZ pro Tag ist im Schnitt ziemlich genau ein Fahrzeug pro Sekunde. Das wäre in der Tat recht stark befahren, wenn diese Zahl denn stimmt.
Ich habe nochmal nachgeguckt: Tatsächlich ist von "täglich über 90.000 Fahrzeugen" die Rede. Ich meine auch, das kann nicht stimmen, auch wenn es eine relativ viel befahrene Straße ist. Leider liegen mir keine anderen Daten vor. Ich denke, dass die Stadt genau weiß, wie die rechtliche Lage ist, und man durch Überdramatisierung das Notwendige zu verhindern versucht.

90Tsd. Fahrzeuge pro Tag ist selbst für Autobahnen kein schlechter Wert….

Ist wahrscheinlich zu Spitzenzeiten gemessen und dann einfach linear hochskaliert.

Selbst in der Rushhour halte ich 62 Autos pro Minute für 'gelogen'....., geschweige denn außerhalb!

Tests mit Zeugen + dann interessierte Zeitung finden....?!

Leider liegen mir keine anderen Daten vor. Ich denke, dass die Stadt genau weiß, wie die rechtliche Lage ist, und man durch Überdramatisierung das Notwendige zu verhindern versucht.
Hört sich zumindest nach grober Übertreibung an - kannst ja mal nachfragen, woher die Daten kommen, da sie unplausibel erscheinen.

Hört sich zumindest nach grober Übertreibung an - kannst ja mal nachfragen, woher die Daten kommen, da sie unplausibel erscheinen.

...und bei der Gelegenheit die regionale Lärmkarte checken. Straßen mit einer Belastung von mehr als 3 Mio. Fahrzeugen pro Jahr müssen dort eingezeichnet sein.

Zitat:
Lärmkarten müssen bis zum 30. Juni 2022 erstellt bzw. aktualisiert werden für
  • Ballungsräume mit einer Einwohnerzahl von über 100 000,
  • Hauptverkehrsstraßen mit einem Verkehrsaufkommen von mehr als 3 Millionen Kraftfahrzeugen pro Jahr,
  • Haupteisenbahnstrecken mit einem Verkehrsaufkommen von mehr als 30 000 Zügen pro Jahr und
  • Großflughäfen mit einem Verkehrsaufkommen von mehr als 50 000 Bewegungen pro Jahr.

Beispiel Bayern (man muss Lärm als Karteninhalt explizit auswählen).
Diese besagten 3 Mio Fahrzeuge pro Jahr erlauben Kommunen (insofern sie das überhaupt wollen), Tempo 30 mittels eines Lärmaktionsplans auch auf Durchgangsstraßen einzuführen.

Anzeigen lohnen sich doch. :)

Ich habe hier einen Alten der mich mehrfach mit dem Auto gefährdet hat und mich mehrfach beleidigt hat. Ich habe ihn mehrfach angezeigt.
Er hat immer gelogen.

Das hat ihm nicht geholfen. Im August ist Gerichtsverhandlung. :)

Was auch immer wieder wunderbar zu beobachten ist, wie die Leute die Kontrolle über

Ich habe hier einen Alten der mich mehrfach mit dem Auto gefährdet hat und mich mehrfach beleidigt hat. Ich habe ihn mehrfach angezeigt.
Er hat immer gelogen.

Mehrfach auf einer Fahrt oder hast Du ihn zufälligerweise auf verschiedenen Touren getroffen? Hast Du Videoaufnahmen von seinen "Vergehen"?

Glückwunsch, hoffe es geht zum Schluss zu deinen Gunsten aus!

Mehrfach auf einer Fahrt oder hast Du ihn zufälligerweise auf verschiedenen Touren getroffen
Mehrfach ist je nach Gegend nicht selten. Hier, eine Stadt mittlerer Größe, sind immer die selben ca 20 Autofahrer auffällig. Der Rest fährt nicht unbedingt perfekt, aber immerhin ohne klären Vorsatz.

Er hat immer gelogen.

Die Frankfurter Einwohner scheinen ziemlich angefasst vom Parkverhalten hiesiger Autofahrer zu sein.
Das Anzeigen lohnt hier wohl weniger. Aber immerhin wird es diskutiert.
https://www.fr.de/frankfurt/frankfurter-koalition-streitet-ueber-das-falschparken-92351528.html

Er hat immer gelogen.

Und was genau ist gegenstand der verhandlung?

Er hat immer gelogen.

Kennst du schon den Ausgang der Gerichtsverhandlung, oder warum bist du dir du sicher das es sich lohnt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück