• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
52.379810 / 13.643448, reicht dir das?

Speckgürtel, zweispurige Straße, 70kmh Höchstgeschwindigkeit, mit einem schwarzen Rennrad.
Gefunden, Adlergestell, lt. Wikipedia längste Straße Berlins. Wenn dem Radfahrer auf Radwegen aus Bauabfällen der Frust aufkommt, kann ich das verstehen. Vor allem beim Rennradfahrer. Die Autofahrer wissen nicht um den schlechten Zustand von Radwegen und wenn, dann verstehen sie das Problem nicht.
Ich fuhr, neulich in einem Auto mit, auf einer Straße, die ich als scheußlich für Radfahrer kenne. Man hat das im Auto kaum bemerkt, die Fahrerin ballerte über die Löcher und Flicken. Es war kein Manta, sondern ein kleiner SUV, wenn man klein sagen kann.

Ich Ann deine Reihenfolge übernehmen und auch das bewegte Rad ist dabei völlig egal!
speedskater57
Na sind das nicht Wege für Federgabel und Sattelfederung?

Oder hier 47.786396, 12.475583 mit dem Rennrad auf dem Weg zur Arbeit (Landstraße 100km/h mit nahezu keinem Verkehr)
Komoot zeigt einen Schotterweg für Radfahrer. Kalkschotter ist bestens für Staub oder Schlamm. Das ist, glaube ich, bayerischer Umweltschutz. Die wollen ja nicht den Boden versiegeln, nur wegen Radfahrer.
(Zum Glück wohne ich weder in Berlin noch in Niederbayern.)

Komoot zeigt einen Schotterweg für Radfahrer. Kalkschotter ist bestens für Staub oder Schlamm. Das ist, glaube ich, bayerischer Umweltschutz. Die wollen ja nicht den Boden versiegeln, nur wegen Radfahrer.
(Zum Glück wohne ich weder in Berlin noch in Niederbayern.)
Richtig, das ist ein Schotterweg. Ist Teil des Hochwasserdamms und daher nicht asphaltiert. Der Radweg ist aber auch nicht benutzungspflichtig und sichtmäßig mit einer Mauer von der normalen Straße getrennt. Trotzdem letztens die Aktion einer Autofahrerin, die meinte mich aus dem Autofenster heraus während des Überholvorgangs belehren zu wollen. Mit meinen anderen Fahrrädern nutze ich den Schotterweg gerne, nur mit dem Rennrad ist er halt schlecht zu fahren.
P.S. ganz klar Oberbayern, nicht Niederbayern

Richtig, das ist ein Schotterweg. Ist Teil des Hochwasserdamms und daher nicht asphaltiert. Der Radweg ist aber auch nicht benutzungspflichtig und sichtmäßig mit einer Mauer von der normalen Straße getrennt. Trotzdem letztens die Aktion einer Autofahrerin, die meinte mich aus dem Autofenster heraus während des Überholvorgangs belehren zu wollen. Mit meinen anderen Fahrrädern nutze ich den Schotterweg gerne, nur mit dem Rennrad ist er halt schlecht zu fahren.
P.S. ganz klar Oberbayern, nicht Niederbayern
Wie muss ich mir das vorstellen? Das überholen geht ja recht zügig (meist maximal 2s )und die Dame sitzt ja eher links hinter dem Steuer in BRD. Wie hat sie sich da belehrt? Wie funktioniert das?

Neulich waren wir 2 mit dem Rad zum Treffpunkt einer Naturführung gekommen. Dort hieß es, wir fahren alle mit "den" Autos 25 km weiter, parken und beginnen die Führung... Eine Dame nahm uns im Auto mit.
Man fuhr in der Kolonne über einen Bergrücken, mehrere Kilometer 5-8%, der beliebt bei Rennradfahrern ist. Autos fahren dort schnell, 100 ist möglich. Vor der Kuppe sah ich zwei und meinte zu unserer Fahrerin: Gleich überholen alle, ohne dass man sehen kann, ob etwas von vorne kommt. Sie überholte als Dritte mit etwa 1 m Seitenabstand und meinte nur, die beiden (Radfahrer) hätten ja auch nicht nebeneinander fahren müssen. Ich erwiderte, die fuhren versetzt, nicht nebeneinander! --Schweigen---.

Keinerlei böse Absicht. Normal oder? Hirnlos. Nichtwissen. Ich glaube nicht, dass es irgendwie um Hass geht.
Es gibt schon Verkehrsteilnehmer, die wirklich einen Hass haben oder zumindest verärgert sind. Die meisten zu knappen Überholmanöver würde ich aber in die Kategorie "nicht nachgedacht" einordnen.

Das habe ich mir auch angewöhnt, weil ich ähnlich denke. Aber gerade an solchen Stellen eben nicht
Gerade an kurvigen Stellen, wenn es die letzte Kurve ist und man danach einige hundert Meter als Radfahrer schon aussieht macht es Sinn zu deuten, dass die Straße frei ist. Vor allem wenn die Gruppe etwas größer wird. Bei gerader Strecke traue ich jedem, der einen Führerschein gemacht hat zu, dass er fähig ist, die Augen zu benutzen.

Wie muss ich mir das vorstellen? Das überholen geht ja recht zügig (meist maximal 2s )und die Dame sitzt ja eher links hinter dem Steuer in BRD. Wie hat sie sich da belehrt? Wie funktioniert das?
Ich glaube in einigen modernen Kraftfahrzeugen lässt sich auch die Scheibe an der Beifahrertür vom Fahrersitz aus öffnen..

Grüße

Ich glaube in einigen modernen Kraftfahrzeugen lässt sich auch die Scheibe an der Beifahrertür vom Fahrersitz aus öffnen..

Grüße
Auf der Landstaße bei Tempo 100 mit nahezu null Verkehr wie er weiter oben schreibt? Da hab ich so meine Zweifel, dass der Schall da gut übertragen wird, selbst bei modernen Fahrzeugen mit heruntergelassen Scheiben. 😉

Auf der Landstaße bei Tempo 100 mit nahezu null Verkehr wie er weiter oben schreibt? Da hab ich so meine Zweifel, dass der Schall da gut übertragen wird, selbst bei modernen Fahrzeugen mit heruntergelassen Scheiben. 😉
Recht viel mehr als ein ...Radlweg... hab ich auch nicht verstanden. Aber die nette Fahrerin war sehr weit über den Beifahrersitz gebeugt und hat dabei noch etwas gestikuliert und mich angeschaut. Rein gefühlsmäßig hatte sie auch ihr Tempo etwas reduziert. Ich würde in dieser Haltung aber nicht Autofahren wollen, schon gar nicht wenn ich dabei noch einen Radfahrer überhole. Wenigstens hat der Abstand beim Überholen fast gepasst.

Wenigstens hat der Abstand beim Überholen fast gepasst.
Das ist doch schonmal was.

Ich werde hier (Großstadt & Speckgürtel) auch immer mal so belehrt. In der Regel ist aber kein benutzungspflichtiger Radweg in der Nähe. Mir kommen dann die verschiedensten Reaktionen, vom Daumen hoch bis zum Scheibenwischer, raus. Ich hatte aber auch schon den Fall, dass aus der alten A-Klasse (die mit dem Elchtest) ein paar türkische Türsteher ausstiegen… :D Die waren am Ende sogar teileinsichtig. Vereinzelt gibt es auch Drohungen, die einer Anzeige würdig wären, ist aber die absolute Ausnahme.

Gefunden, Adlergestell, lt. Wikipedia längste Straße Berlins. Wenn dem Radfahrer auf Radwegen aus Bauabfällen der Frust aufkommt, kann ich das verstehen. Vor allem beim Rennradfahrer. Die Autofahrer wissen nicht um den schlechten Zustand von Radwegen und wenn, dann verstehen sie das Problem nicht.

Klar, die kennen den schlechten Zustand nicht…aber speziell an dieser Stelle eröffnet sich dem Kraftfahrzeugverkehr eine 2. Spur, sodass man niemanden behindert.
Hier hatte mich auch mal jemand mit Absicht geschnitten.
Der Radweg ist nicht gut weil, gepflastert von Wurzeln durchsetzt und teils abstehende/hervorstehende Pflastersteine.

Wie geht ihr mit "netten Mitmenschen" um, die exzessiv ihre Scheibe vor euch reinigen?

Gestern von einem Ford Pickup überholt worden, der vor mir abbremste und gut 30 Sekunden sein Wischwasser betätigte. Kennzeichen hab ich, aber keinen Fahrer erkannt. Hatte das stinkende Zeug auf den Klamotten, im Gesicht und überall auf dem Rad.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück