• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Konfliktsituationen im Verkehr

Konflikte gibts vor allem, wenn keine Rücksicht genommen wird und Leute meinen, sie sind alleine auf der Welt. Ich erlebe es häufig, dass sogar Fußgänger, die nur zu zweit unterwegs sind, es schaffen, einen 2,5 m breiten Weg komplett zu blockieren. Hundebesitzer, bei denen der Hund auf der anderen Seite des Wegs geht und die Leine über den kompletten Weg gespannt ist oder Leute, die sich in einer Gruppe mitten auf den Weg stellen, um sich zu unterhalten. Das versteh ich einfach nicht.

Für mich ist es selbstverständlich, dass ich in solchen Situationen drauf achte, das ein Vorbeifahren möglich bleibt. Zum Unterhalten stellt man sich an den Wegrand und beim Spazierengehen kann man auch auf einer Seite des Weges bleiben. Genauso gehört es als Radfahrer natürlich dazu, in solchen Situationen seine Geschwindigkeit zu reduzieren, je nach dem wie viel Platz eben noch übrig bleibt.

Du darfst da auch nicht schnell fahren auf diesen geteilten Wegen.

https://www.adfc.de/artikel/konflikte-auf-gehwegen-und-in-fussgaengerzonen

Radfahrende müssen sich gemeinsame Geh- und Radwegen mit dem Fußverkehr teilen, auf diesen Rücksicht nehmen und ihre Geschwindigkeit anpassen. Wenn sie das nicht tun, werden sie mit 15 Euro zur Kasse gebeten.

Also Straße!
Das weiß ich, das weißt du... aber wer bringt es jetzt einigen Motoristen bei... Wer kennt es nicht dort eng überholt werden einer schreit "Radweg", oder direkt die Dusche aus der Scheibenwaschanlage... :-(

Mal losgelöst von dem konkreten Fall. Gerade diese geteilten Rad und Fußwege, also nicht Radfahrer frei was manche Autofahrer ja auch als Radweg verstehen, und damit eigentlich mit Nutzpflicht finde ich schon immer problematisch. Wenn diese dann nicht sonderlich breit sind kommt es bei den unterschiedlichen Geschwindigkeiten unweigerlich zu Konflikten. Fußgänger, E-Bike, schneller Rennräder. In einer Gruppe nehmen wir da fast grundsätzlich die Straße...
Ich bin da auch bei dir. Hier gab es aber auch nur den Weg. Es war übrigens auch kein Rennradler sondern irgendwer auf seinem Ebike. Und ich hab da auch keine Probleme zur Seite zu fahren. Ich hatte auch geklingelt als ich Fußgänger auf dem Weg überholt habe. Hatte dazu auch eine Diskussion mit meiner Frau. Sie sagte ich soll immer klingeln wenn ich Fußgänger überhole auch wenn da mehr als genügend Platz wäre, da das für diese dann besser einzuschätzen wäre. Leuchte da für mich ein. Manchmal hilft es auch die Perspektive zu wechseln.

Du darfst da auch nicht schnell fahren auf diesen geteilten Wegen.

Das stimmt nicht. Du darfst da so schnell fahren wie du willst, solange der Weg frei und übersichtlich ist und du niemanden dadurch gefährdest.
Aber klar, wenn der Weg sehr voll oder unübersichtlich ist, würd ich ihn auch nicht unbedingt nutzen, kommt halt immer drauf an.

Aber das mit der angepassten Geschwindigkeit gilt ja überall im Straßenverkehr.

Sie sagte ich soll immer klingeln wenn ich Fußgänger überhole auch wenn da mehr als genügend Platz wäre, da das für diese dann besser einzuschätzen wäre.

Ich denke, man kann es da nur falsch machen. Habs auch schon öfter erlebt, dass sich Leute aufregen, warum ich klingel, es sei ja schließlich "genug Platz da um einfach vorbeizufahren".

Ich denke, man kann es da nur falsch machen. Habs auch schon öfter erlebt, dass sich Leute aufregen, warum ich klingel, es sei ja schließlich "genug Platz da um einfach vorbeizufahren".
Einfach schon bei 30 Meter Abstand klingeln und lächeln und danke sagen, wenn sich die Fußgänger zu Dir umdrehen und du wirst sehen: niemand regt sich mehr auf, man erhält sogar eigentlich immer ein Lächeln zurück.

Ja, auch "danke " sagen, wenn man den Fußgängern am liebsten die Pest an den Hals wünschen würde. Das entspannt.

Das weiß ich, das weißt du... aber wer bringt es jetzt einigen Motoristen bei... Wer kennt es nicht dort eng überholt werden einer schreit "Radweg", oder direkt die Dusche aus der Scheibenwaschanlage... :-(
Das ist dann schon mehr als nur eine Nötigung.

P280 Schutzhandschuhe/Schutzkleidung/Augenschutz/Gesichtsschutz/Gehörschutz tragen.
P303+P361+P353 BEI BERÜHRUNG MIT DER HAUT (oder dem Haar): Alle kontaminierten Kleidungsstücke
sofort ausziehen. Haut mit Wasser abwaschen oder duschen.

https://www.kaiser-rein.de/scheibenreiniger-winter-frostschutz-konzentrat-10-l/SW10927

Ich habe dieses Jahr tatsächlich auch x-Situationen mit Radfahrern gehabt, wo ich mich ähnlich aufregen konnte, wie bei Autofahrern 🙄

Situation-Level "bereit-für-eine-Schlägerei": Mein Sohn (4) hat sich im Stadtgebiet einer größeren Stadt im Auto übergeben - ich war also im Stadtverkehr mit einem schreiendem/weinenden Kind auf einer Straße mit Schienen und Radweg unterwegs und bin dann halb einer Einbuchtung von einer Bushaltestelle angehalten; ich stand also halb auf dem Radweg - während ich meinen (weinenden) Sohne rausgehoben habe und ihn versucht zu trösten. Da bleibt ein Radfahrer neben mir stehen und macht mir eine riesen Szene (während mein Sohn weiterhin weint), dass ich den Radweg blockiere. In so einem Moment muss man ruhig bleiben - das Kind kann in dem Moment eine Furie als Mutter nicht gebrauchen - aber wenn ich an diesen Kerl denke bekomme ich immer noch das kotzen.

Situation : Auf dem Weg mit dem Rad ins Freibad mit meiner Tochter (10) - bei einer Kreuzung haben wir rot und bleiben stehen, sie hinter mir. Es kreuzt auch ein Fahrradweg von links kommend. Den meine Tochter teilweise (mit ihrem Hinterrad) blockiert - eine Radfahrerin regt sich fürchterlich über meine Tochter auf und fängt an sie anzukeifen - unglaublich....

Situation diesen Sommer regelmäßig - ich lebe hier in recht welligem Gelände mit sehr vielen Radwegen. Bei vielen Bergab-Abschnitten ignoriere ich die sehr guten Radwege - mittlerweile werde ich doch recht regelmäßig von Touren/E-Bikern angekeift mit dem allseits Bekannten "Radweg"....

Ich weiß nicht ob das schon immer so war - aber ich habe doch regelmäßig den Eindruck, dass "die Leute" jeden Sinn von Empathie verlieren und richtig geil darauf sind andere zu belehren; bzw ihren Frust/Aggressivität auszulassen,

Selbstverständlich ist ein keifender/eng überholender Autofahrer nochmal eine ganz andere Nummer, da deren Verhalten oft bedrohlich/gefährlich sind.

Warum?

Eigentlich sollte das Kind vorn fahren.

Man lässt Kinder vorne fahren, um sie im Straßenverkehr zu coachen. Wann immer ich nicht sage: "du fährst vorne" - bevorzugt sie es hinten zu fahren, da ich dann die Verkehrssituation im Blick habe und sie weniger "denken" muss. Kann ich nachvollziehen ich finde es auch cool im Windschatten hinter jemanden rumzufahren 😁

Man lässt Kinder vorne fahren, um sie im Straßenverkehr zu coachen. Wann immer ich nicht sage: "du fährst vorne" - bevorzugt sie es hinten zu fahren, da ich dann die Verkehrssituation im Blick habe und sie weniger "denken" muss. Kann ich nachvollziehen ich finde es auch cool im Windschatten hinter jemanden rumzufahren 😁

Ich würde es nicht so cool finden, weil man halt das Kind nicht im Blick hat und man nicht mitbekommt was es macht.

Ich weiß nicht ob das schon immer so war
Ich würde sagen ja. Solches Verhalten liegt irgendwie in unserer Natur. Und vor allem, wir sind alle so. Gut manche mehr und manche weniger, aber im Grunde hat doch jeder sich schon mal in irgendeiner Situation unnötig daneben benommen. Ich nehme mich da auch nicht aus, versuche aber in dem Punkt an mir zu arbeiten. Zu meiner "Selbsttherapie" gehört es auch, hier zu lesen und mir zu überlegen, wie ich mich in solchen Situationen verhalten würde/sollte.

Einfach schon bei 30 Meter Abstand klingeln und lächeln und danke sagen, wenn sich die Fußgänger zu Dir umdrehen und du wirst sehen: niemand regt sich mehr auf, man erhält sogar eigentlich immer ein Lächeln zurück.

In den Situationen wo sich die Fußgänger aufgeregt haben, hab ichs genau so gemacht. Und wie gesagt, schon mehrfach erlebt. Also scheint es nicht so einfach zu sein.
Ok, bedankt hab ich mich nicht, als sie angefangen haben zu motzen.

Zurück