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Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

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Ja, ist nicht schön, aber soll nun jeder der z.B. täglich pendelt seine gefundenen Hindernisse dokumentieren?

Dann wähle ich diesen Herren!

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Immer noch besser wie der
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Re: Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

"Urteile nie über einen anderen, bevor du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist." - indianische Weisheit


Dieser Satz kommt mir immer wieder in den Sinn - auch hier nach den Beiträgen der letzten Seiten.

Wer noch nie mit einem Rad eine steile Paßstraße rauf oder mit >70 km/h runtergefahren ist, sollte immer im Blick haben daß ihm diese Perspektive fehlt und somit diese Position nicht umfänglich beurteilt werden kann.
Wer noch nie mit einem MTB eine steile Schotter-/steinige Abfahrt oder einen schmalen Trail bergauf gefahren ist, sollte immer im Blick haben daß ihm diese Perspektive fehlt und somit diese Position nicht umfänglich beurteilt werden kann.
Wer noch nie in einem Auto oder LKW saß oder sich im Straßenverkehr damit bewegt hat, sollte immer im Blick haben daß ihm diese Perspektive fehlt und somit diese Position nicht umfänglich beurteilt werden kann.


Ich habe "das Glück" in meinem mobilen Leben viel zwei- und vierrädriges gefahren zu sein/zu fahren; von Kleinwagen über LKW, Wohnmobil, große Luxuslimousinen bis zu Sportwagen, dazu motorisierte und nichtmotorisierte Zweiräder. Es ist sehr hilfreich diese verschiedenen Perspektiven zu kennen und daraus die jeweils andere Sicht zu beurteilen und zu verstehen.
Ich kann einen Kleinwagenfahrer verstehen der endlich hinter einem LKW auf die linke Spur kommen kann zum Überholen, ich kenn aber auch die Porschefahrersicht wenn von anderen die Geschwindigkeit unterschätzt wird und innerhalb von 200 m wegen dem Kleinwagenfahrer von 200 km/h runtergebremst werden muß. Ich kenne den Seitenwind auf Brücken mit LKW und das Bedürfnis einem 3 km/h langsameren LKW zu überholen.

Was ich nicht kenne sind die Blickwinkel von Flugzeug-, Schienenfahrzeug- und Bootsführern. Also halte ich mich da mit Urteilen zu deren Sicht mehr als zurück. Die nehme ich erst mal so zur Kenntnis bis ich vielleicht mehr dazu weiß. Weil ich die Sicht mal eingenommen habe oder mehr darüber in Erfahrung gebracht habe.



(edit wollte Rechtschreibfehler korrigieren)
 
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Frage: darf man sich als Nicht - Radfahrer hier im Forum eigentlich auch mal zu konkreten Konflikt - Situationen, die vom Fehlverhalten eines bzw mehrerer Radfahrer verursacht wurden, äussern (und ein kleines bisschen aufregen)?
 
Frage: darf man sich als Nicht - Radfahrer hier im Forum eigentlich auch mal zu konkreten Konflikt - Situationen, die vom Fehlverhalten eines bzw mehrerer Radfahrer verursacht wurden, äussern (und ein kleines bisschen aufregen)?
Klar!
Gegenfrage, aus welchen Gründen sollte ein nicht-Radfahrer sich in einem Rennradforum anmelden?
 
Finde ich sehr gut, wenn ein Nicht-Radfahrer versucht seinen Horizont zu erweitern und zum Beispiel versucht zu verstehen wie Kacke es ist, mit zu geringem Abstand überholt zu werden.

Oder auch, aus welchen Gründen Radfahrer - auch benutzungspflichtige - Radwege, nicht benutzen.

Entschuldigt bitte mein off topic.
 
Frage: darf man sich als Nicht - Radfahrer hier im Forum eigentlich auch mal zu konkreten Konflikt - Situationen, die vom Fehlverhalten eines bzw mehrerer Radfahrer verursacht wurden, äussern (und ein kleines bisschen aufregen)?

Ich kann ja bei Deiner Beitragsanzahl nicht ganz glauben daß Du kein Rad fährst, aber nur zu... bin gespannt auf die Schilderung.

Oder fragst Du für einen Freund? 😄

(Ich reg mich auch ab und an als Radfahrer über andere Radfahrer auf. Dazu gibt's leider immer wieder Anlässe.)
 
Klar!
Gegenfrage, aus welchen Gründen sollte ein nicht-Radfahrer sich in einem Rennradforum anmelden?
um sich zu amüsieren? :-) Nee, Spass beiseite - das nicht-Radfahrer bezog sich ganz konkret auf die Situation. In der ich eben dieser Nicht-Radfahrer war. Hätte nun auch einfach Fussgänger schreiben können, aber die andere Bezeichnung gefiel mir besser.
 
Eine Konfliktsituation der anderen Art:

Gestern kurvigen Weg im Hinterland geradelt, profiliertes Gelände, Felsen, Buschwerk ... Pampa halt. Pampa in Spanien bedeutet Jagdgebiet. Und Jagdgebiet bedeutet Jäger. Scheinbar lernt man in der Jagdausbildung hier nicht, dass man nicht quer über die Straße ballert. Jedenfalls nicht über eine nicht abgesperrte öffentliche Straße.

Ich flitze gut gelaunt um eine unübersichtliche Rechtskurve, da steht rechts neben dem Weg ein Jäger und reißt gerade die Flinte hoch, weil links vom Weg die Hunde abgehen. Scharf bremsend kann ich noch "Heh!" rufen, dann bin ich auch schon fast vor der Mündung, aber er setzt rechtzeitig wieder ab und wie ich mich umdrehe, sehe ich ihn noch betreten grinsen.

Üblicherweise werden Schilder aufgestellt, wenn Irgendwo gejagt wird, aber hier stand nix...

Wäre ich vielleicht fast einem Jagdunfall zum Opfer gefallen...
 
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Eine Konfliktsituation der anderen Art:

Gestern kurvigen Weg im Hinterland geradelt, profiliertes Gelände, Felsen, Buschwerk ... Pampa halt. Pampa in Spanien bedeutet Jagdgebiet. Und Jagdgebiet bedeutet Jäger. Scheinbar lernt man in der Jagdausbildung hier nicht, dass man nicht quer über die Straße ballert. Jedenfalls nicht über eine nicht abgesperrte öffentliche Straße.

Ich flitze gut gelaunt um eine unübersichtliche Rechtskurve, da steht rechts neben dem Weg ein Jäger und reißt gerade die Flinte hoch, weil links vom Weg die Hunde abgehen. Scharf bremsend kann ich noch "Heh!" rufen, dann bin ich auch schon fast vor der Mündung, aber er setzt rechtzeitig wieder ab und wie ich mich umdrehe, sehe ich ihn noch betreten grinsen.

Üblicherweise werden Schilder aufgestellt, wenn Irgendwo gejagt wird, aber hier stand nix...

Wäre ich vielleicht fast einem Jagdunfall zum Opfer gefallen...

Über die Straße ballern hatte ich noch nicht. Bin auf dem MTB in Italien aber zur Jagdsaison auch vorsichtig bei der Routenwahl.
 
In den letzten Tagen geht dieses Reel hier viral, es ist von einem Busfahrer der erstmal sehr genervt wirkt, zeigt aber Diskussionsbereitschaft & Einsicht in den Kommentaren:
https://www.instagram.com/reel/C0JKjGHoFyJ/?igshid=ZDBjMWI0ZjMxOQ==
Die ganzen anderen Hasskommentare könnt ihr euch denken, es entstehen aber interessante Mutmaßungen ob der Radweg rechts (Hamburg Millner Landstraße Kreuzung Reclamstraße) noch ein benutzungspflichtiger ist, oder es mal vor 10-20 war...
 
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Die ganzen anderen Hasskommentare könnt ihr euch denken, es entstehen aber interessante Mutmaßungen ob der Radweg rechts (Hamburg Millner Landstraße Kreuzung Reclamstraße) noch ein benutzungspflichtiger ist, oder es mal vor 10-20 war...
Da bekommt man direkt wieder Puls und kann nur hoffen, dass keiner der Unwissenden einen Führerschein hat.
 
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Die ganzen anderen Hasskommentare könnt ihr euch denken, es entstehen aber interessante Mutmaßungen ob der Radweg rechts (Hamburg Millner Landstraße Kreuzung Reclamstraße) noch ein benutzungspflichtiger ist, oder es mal vor 10-20 war...
Wenn die "Radwege" da nicht benutzungspflichtig sind, sollte der Arbeitgeber informiert werden, dass der Mitarbeiter dringenden Schulungsbedarf hat.
 
Bei dem Verkehr würde ich den roten Streifen zum Radfahren nehmen. Es besteht wohl Wahlfreiheit. Da wähle ich das Leben. Auf Mülltonnen, Rechtsabbieger und Einfahrende ist natürlich zu achten.
 
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