• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, natürlich. Aber meistens schlupf ich da mit drunter. Zusammen ist es halt doch kuscheliger.

(...)
Wüsste leider nicht wie ich meinen 2 Katern erklären sollte, dass nun auch noch 2 Räder unter die Decke sollen. Die beiden würden wohl streiken. Zumindest der Eine verbraucht sowieso schon 3/4 vom Bett wenn er alle Gliedmaßen ausgestreckt hat :D. Naja. Man müsste Prioritäten setzen. Aber da mein Rad keine Krallen hat, sind die Katers klar im Vorteil.

(...)
Übrigens hatte ich gestern auf 80km Strecke, davon 40 mitten inder nacht, keine nennenswerten Konflikte. Ich hab generell das Gefühl, dass man nachts besser wahr genommen wird und es ist auch mehr Platz auf den Straßen :)
Hmm. Das überzeugt mich doch noch nicht restlos, vermehrt Nachts zu fahren ;). Gut, weniger hupende Spackos. Aber mehr Betrunkene, die einen GAR nicht wahrnehmen und einfach drüberpoltern (und sich fragen ob was mit den Reifen nicht stimmt)... ick weeeß nich ;)
 
Naja, in meinem Fall war's ne mehrspurige Straße mit wunderbarer Überholmöglichkeit, und trotzdem auf 8 km 3x gepöbelt (1x abgedrängt, 1x angeschrien, 1x auf 2. Spur neben mir herfahrend auf den (freiwilligen) Radweg hingewiesen) o_O. Mein Rekord.
Aber ich nehme mal an, Du hast nicht auf meinen Post geantwortet?

nein, auf dem Post von usr und Bonbons. Hab vergessen zu zitieren, sorry :)

Was die Anti-Rennradfahrer-Sherriffs angeht, hab ich zum Glück keine Erfahrung. Scheint Deutschlandspezifisch zu sein, denn hier im Benelux und Frankreich wurde ich noch nicht angeschriehen, angehupt oder auf irgendwelche Radwege hingewiesen.

Hier wird man "nur" abgedrängt. :D

Angeschriehen wurde ich bisher nur von Hundehalter, Rennradfahrer und einmal von einem Belgier der meinte ich dürfte ihm in einer Einbahnstrasse nicht entgegen fahren und das obwohl ich auf einem Radweg war wo das erlaubt war und mit gut ein 1,5m langen Pfeile auf dem Boden gezeichnet war.

Doch einmal wurde ich angehupt: als ich den Mann bei der nächsten Kreuzung zur Rede stellte meinte er, er hätte nur gehupt um mich zu warnen dass er überholen würde. Dafür sei die Hupe doch da, meinte er.
Ganz unrecht hat er ja nicht. :)
 
Aber da mein Rad keine Krallen hat, sind die Katers klar im Vorteil.
Bei uns schon immer. Ich stehe am Ende der Nahrungskette. 1 Kater (2 1/2) 1 Katze (4). Den langjährigen Chef von uns allen haben wir vor 2 Wochen begraben, kurz vor seinem 23. Geburtstag,:(
 
Bei uns schon immer. Ich stehe am Ende der Nahrungskette. 1 Kater (2 1/2) 1 Katze (4). Den langjährigen Chef von uns allen haben wir vor 2 Wochen begraben, kurz vor seinem 23. Geburtstag,:(
Boah, was für ein methusalem'sches Alter!!! Da hat er aber ein schönes, langes Leben gehabt... geht einem aber trotzdem immer an die Nieren...:(
 
Die eventuelle Kleinkariertheit mal beiseite....darf man eigentlich die Polizei rufen wenn einer auf dem Radweg parkt oder ist das ein zu kelines Delikt?
Ich frage nur da ich gerade Radweg fuhr als auf einmal ein Auto vor mir ohne zu schauen auf den Radweg parkte. Ich musste dann bremsen und drum herum fahren. Es war jetzt nichts
dramtisches wo ich fast rein geschlittert wäre aber auch nur weil ich mässig fuhr und schon im Vorraus sah, was er vorhatte und deshalb langsamer fuhr. Nur beim Weiterfahren kotzt einen sowas
irgendwie an und man hätte am Liebsten, dass gerade eine Streife vorbei fahren würde. Extra Polizei anrufen, wäre jetzt Overkill und würde ich zwar nicht machen, aber die Frage ob das grundsätzlich möglich ist, habe ich mich gestellt.
 
Ich denke, das ist ein Fall fürs Ordnungsamt, könnte sein, dass die sogar abschleppen lassen.
 
Hast du den denn zu Rede gestellt oder ihn sonst wissen lassen was Radfahrer davon allgemein halten?
 
Manchmal würde man einfach gerne aus Prinzip so eine Dreistigkeit bestraft sehen. Als ich mich vorbeiquetschte und sagte:"Das ist ein Radweg", schauten mich nur zwei Leute an
mit einem völlig gleichgültigen Ausdruck:mad:

Hast du den denn zu Rede gestellt oder ihn sonst wissen lassen was Radfahrer davon allgemein halten?

Unsere Antworten haben sich überlappt. Es interessierte sie nicht. Null Reaktion. Ich bin dann nach deren Nicht Reaktion weitergefahren, da ja nichts dramatisches passiert ist und ich nicht in Stimmung auf Stress war. Ich muss jetzt nur wieder da vorbei und es würde mich schon ankotzen wenn die immer noch da parken.
 
Ich sage dann gern: Und genau deshalb fahre ich immer mit dem Rad auf der Straße. :D
 
Die Typen sahen und schauten aber nicht so aus als würde sie im Geringsten interessieren was ich für ein Problem habe.
Man konnte schon am Ausdruck sehen, es ist besser die Biege zu machen...und lieber auf die Straße auszuweichen:D
Ich kam aber vom fetten Einkauf mit 30l Ortliebkurierrucksack bis oben hin voll, sau schwer und so voll dass man ihn nicht zumachen konnte, weshalb ich da lieber auf dem Radweg eierte.
 
Ich hätte Bunny Hop-mässig über den parkenden Wagen drüber fahren sollen. Ich wette die Typen hätten blöd geschaut:D
 
da fällt mir immer wieder diese Aktion ein:

Radwege zu Parkplätzen!

Es gab aber wohl mal eine umgekehrte Aktion vom ADFC mit Aufklebern für die Scheibe (Parke nicht auf unseren Wegen... oder so), die man wohl nur mit Mühe abbekommen hat.
 
kann irgendwie nicht editieren, deshalb so

man beachte auch die neuen Aktionen!

Radwege zu gefährlich! Danke fürs Hupen :D
 
Es gab aber wohl mal eine umgekehrte Aktion vom ADFC mit Aufklebern für die Scheibe (Parke nicht auf unseren Wegen... oder so), die man wohl nur mit Mühe abbekommen hat.

Die Aufkleber habe ich sogar geschenkt bekommen aber nie eingesetzt. Aus dem Alter wo ich Seitenspiegl wegtrat, bin ich raus.
Mir ging es aber nur allgemein im Zusammenhang des Falschparkers letzens durch den Kopf: Was wäre die offizielle richtige Verhaltensweise was man dagegen machen kann.
Einmal parkte zB ein Auto so auf dem Radweg, dass man gar nicht vorbei kam. 2 Stunden später fuhr ich wieder vorbei und er stand da noch immer.

Gibt es etwas was man offiziell machen kann, oder hat man als Radfahrer(wie so oft) einfach Pech?
 
Ich habe mir mal in einem Anfall von Ärger Kärtchen in A6 gedruckt, mit nett gestalteten Aufschriften wie:
"Scheisse geparkt." oder "Ich kann nur blöd parken.", zum an den Scheibenwischer klemmen. Bin dann aber doch zu faul, um extra anzuhalten.
 
Als wir hier letzten Freitag gutes Wetter und Feiertag hatten, war ich mitm Renner hier auf der kleinen Bergwertung (Bad Oeynhausen --> Luthersche Egge --> Bergkirchen --> Bad Oeynhausen) unterwegs. In einer der Spitzkehren bergrunter war es soweit. Ich fuhr die Linkskurve rechts an, um anschließend in Schräglage nicht mit dem Oberkörper im Gegenverkehr zu hängen. Dies interpretierte ein PKW-Fahrer kurz vor der Kurve wohl dahingehend, daß er meinte, ich wolle ihn vorbeilassen.
Wäre in der Linkskurve jemand von vorne gekommen, es hätte geknallt...

An der nächsten Ampel wartete er dann auf mich, um mir wutschnaubend zu erklären, daß ich ihn durch meine Schräglage in den Gegenverkehr gedrückt hätte. :confused:

Als ob das unvorhersehbar ist, daß ich in einer Kurve Schräglage brauche, entsprechend breit werde und dann einen guten Teil der Fahrbahn in Beschlag nehme... und nein, an dem Winkel kann ich mit Fahrtechnik kaum etwas dran machen, das hängt von Geschwindigkeit und Kurvenradius ab.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten