• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Okay. Dann arbeitest du wohl nicht an einem festen Ort


Ich schon (Haustür - Arbeit: 600m ), aber ich kenne reichlich Leute, die das nicht behaupten können. Eigentlich würden die alle gerne mit dem Rad zur Arbeit fahren, aber wenn 100000km Jahresleistung im Auto zum Job gehören, wäre das schwierig... Nicht, das ich sowas gut heiße, aber manchmal gehts halt nicht anders...
 
Ach, jetzt blick ichs erst. Du bist ja gar nicht magico ^^
Ich fahr LKW. allerdings steht mein LKW im Geschäft, und ich radel jeden morgen da hin. Wie viel ich dann mitm LKW fahr, is ja egal. Das ist Job.
 
Moin Magico,
ich weiss nicht in welchem Hamburg Du fährst, aber so kann ich das für unsere Hansestadt nicht nachvollziehen. Gut, meist fahre ich den Alsterwanderweg von und zur Arbeit. Bei Regen nehme ich aber meist die "Alte Landstraße" (2spurig) und dann weiter (1spurig). Klar gibt es Huper und Dichtvorbeifahrer, aber bei mir ist es die Ausnahme. Bin ich geschäftlich ab City Nord Richtung Zentrum oder Altona unterwegs gibt es eh fast nur noch benutzungspflichtige Radwege, da sind die Fußgänger mein größeres Problem.

Wie gesagt, benutzungspfl. Radwege sofern es sie auf meiner Strecke gibt, sind mir egal. Ich fahr was besser ist für mich und meine Sicherheit. Bin auch lange die RW gefahren auf meiner Strecke und hatte bald alle 3 Tage nen Platten trotz Vectran Breaker, einige Rechtabbieger fastunfälle, Autos aus Hofeinfahrten, Geisterfahrer Radler die mich ignorierten, daddelige Fußgänger oder Zeug auf dem Radweg wie Müll, autos usw...
Ich fahre die Fuhlsbüttler Straße von Langenhorn über Barmbek, Mundsburgcenter (Radweg), Mühlendamm über Berliner Tor nach Hammerbrook. Das heisseste Pflaster ist dabei die Fuhle bis Barmbek Markt im hin aber eher noch im zurück. Die fahre ich komplett auf Straße weil die RW meist nicht pflichtig sind und sonst das ganze oben beschriebene zutrifft. Alsterwanderweg würde ich gerne fahren, würde mich aber erheblich Zeit kosten von mir aus und zu meinem Ziel.

Kannst du dazu ein Beispiel nennen? Was zwingt einen Menschen Auto zu fahren?
Transport von sperrigen Gütern z.B.? Pakete zur Post bringen (bin nebenberufl. Selbständig mit einem Handel), Großeinkäufe (4köpf. Familie) usw. Da gibts einiges noch nicht genanntes. Ich versuch das meiste mit dem Rad zu erledigen aber das geht halt nicht immer.
 
Transport von sperrigen Gütern z.B.? Pakete zur Post bringen (bin nebenberufl. Selbständig mit einem Handel), Großeinkäufe (4köpf. Familie) usw. Da gibts einiges noch nicht genanntes. Ich versuch das meiste mit dem Rad zu erledigen aber das geht halt nicht immer.
Ok. Ich bin Single. Vlt ist das des Rätsels Lösung ^^
Aber theoretisch würde es wohl schon gehen, nur eben verbunden mit einem Mehraufwand an Zeit. Heutzutage sind ja alle so gestresst ^^
 
Da schließt sich der Kreis. Aber auch das ist irgendwann eine Milchmädchenrechnung: Die Spritpreise werden ziemlich sicher eines nicht tun: wieder fallen. Somit ist es auf dem Land wieder genauso teuer; Tendenz steigend. Außerdem wird der blödeste irgendwann feststellen, dass es einfach scheiße ist, bei einem 8Std-Tag 11Std unterwegs zu sein. Nur hoffentlich haben die dann mit ihrer Dreckslaune noch keinen Radfahrer abgeschossen.
Das dürfte noch sehr lange dauern bis das zur Milchmädchenrechnung wird. Und wie soll dann die Alternative aussehen? Sollen die Leute unter der Brücke pennen? Hier in Düsseldorf gibt es fast keine bezahlbare Wohnung mehr. Unter 10 Euro kalt ist fast nichts zu kriegen. Wenn was neu gebaut wird, dann nur im Luxus und Superluxusbereich, Wohnanlagen für Gutbetuchte. Es bleibt den meisten gar nichts anderes übrig als raus zu ziehen. Viele Jahre war das ja auch noch politisch gewollt und Hausbau auf dem Land wurde staatlich gefördert. Jetzt ist es auf einmal ökologisch nicht mehr korrekt. Nur den sozialen Wohnungsbau hat man vergessen. Unser OB, übrigen ein Superarschl**** möchte den Pöbel auch aus der Stadt raus haben. Der stört nr ubeim Luxussanieren:mad: . Wer sich allerdings nicht mal ein Auto leisten kann oder will ist angesch****en. ÖPNV kannste bei uns vergessen. Der funktioniert nicht.
 
Das Wetter oder Eis und Schnee z.B. Wenn es schüttest wie aus Kannen oder es Eisglatt ist fahr ich auch kein Rad.
Lusuxprobleme ^^ Aber ich will meine sehr extreme Meinung nicht der Allgemeinheit aufzwängen. Ich fahre gern bei Regen. Da sind die Wege frei, die ich nutze. Ich verstehe aber, dass es Menschen gibt, die darauf keinen Boick haben. Gibt ja auch Menschen, die in Büros arbeiten, wass ich mir nie vorstellen könnte. SO sind halt die Meinungen verschieden, und ich finde es gut, dass man das hierzulande sarf
 
Gestern hatte ich enorm Glück: Habe mit 25-30 km/h einem Auto die (von einem anderen Auto auf der Vorfahrtsstrasse gewährte) Vorfahrt genommen.

Langtext:
Autos stehen ca. 1 km aufgereiht vor einer Kreuzung auf der Vorfahrtsstrasse, Feierabendverkehr eben. Ich weiche wie immer auf den Gehweg aus, weil dort sowieso nie jemand läuft
Du hattest vielleicht Glück, aber keine Konfliktsituation sondern einen ganz normalen Unfall in Folge von gehsteigfahren.
Lerneffekt für mich: NIEMALS annehmen, dass man gesehen wurde, und erst bei Blickkontakt fahren.
Wie wäre es mit “wenn schon Gehsteig, dann zumindest entsprechend zurückhaltend“? Niemand rechnet damit, dass dort irgend etwas schnelleres als ein Jogger ankommt und die paar Meter, die ein Fußgänger in der Zeit schafft hatte die Autofahrerin wahrscheinlich auch gecheckt, zu einem Zeitpunkt als du noch einen halben Block entfernt warst...
 
[heulorgie]
Mann. Warum hab ich eigentlich manchmal das Gefühl, ich wär die Einzige, die nicht auf den freiwilligen besch#### Radwegen rumgurkt? Und warum soll ich mich ständig rechtfertigen, weil ich (legal) auf der Fahrbahn fahren möchte???
Warum darf Man(n) und Mutti mit Kindern in Blechkarossen (oder zu Fuß) mich schneiden, ausbremsen, nötigen, anbrüllen, etc, owohl ich mich 1A an die StVO halte????
Warum muss der Wagen hinter dem Pöbler immer mitpöbeln, egal wie haltlos der erste Pöbel war???
Ich hab so die Schnau## voll von diesen verd##### Schwachmaten.
Warum verkriechen diese Honks sich nicht einfach auf die Autobahn oder nehmen die Öffis statt die Innenstadt für Ihre Kiddies und Einkäufe und Kaffeekränzchen zuzudröhnen und zu -stinken und dann auch noch ne dumme Fr#### zu haben.
[/heulorgie]

UUUh. Das waren viele ###.
Sorry. Das musste jetzt sein. Ich krieg mich gleich wieder ein :mad::( (hoff ich ???).
Mist. Rennrad ist geputzt und steht seit heute auf der Rolle. Damit wurde ich weniger angepöbelt. Da muss ich mir wohl doch n schnittig aussehenden Cyclocrosser für den Winter besorgen. In Biathlonausführung :D .
 
ich winke die Leute in solchen Situationen immer vorbei, mit der typischen charmanten "Ladies First" Geste und fast immer lassen die mich dann vor
 
ich winke die Leute in solchen Situationen immer vorbei, mit der typischen charmanten "Ladies First" Geste und fast immer lassen die mich dann vor

In welchen Situationen? Wenn jemand hinter dir drängelt?

Von solchen hatte ich gestern vier auf nur 20 km... Einer fuhr verbotenerweise auf dem Feldweg und knapp hinter mir her, während ich kreuzenden Kaninchen ausweichen musste. Sowas Unnötiges.
 
Rolle? Liegt etwa schon Schnee?
:D
Neeee. Aber ich hab n weisses Rad :rolleyes: . Es tut mir so in der Seele weh wenn das Teil nach jeder Ausfahrt von oben bis unten matschebraun und starr vor Dreck ist und die Bremsklötze bei jeder Pfütze an den neuen Felgen raspeln ;). Und eigentlich will ich mir ja n CC kaufen (Selbstnötigung: Rad eingespannt, ergo muss ein Zweites her). Wenn ich denn noch eins ergattere im hiesigen CC-Ausverkaufsrausch...

Und nein, ich nehm mein Rad nicht mit ins Bett ;)
 
ich winke die Leute in solchen Situationen immer vorbei, mit der typischen charmanten "Ladies First" Geste und fast immer lassen die mich dann vor
Naja, in meinem Fall war's ne mehrspurige Straße mit wunderbarer Überholmöglichkeit, und trotzdem auf 8 km 3x gepöbelt (1x abgedrängt, 1x angeschrien, 1x auf 2. Spur neben mir herfahrend auf den (freiwilligen) Radweg hingewiesen) o_O. Mein Rekord.
Aber ich nehme mal an, Du hast nicht auf meinen Post geantwortet?
 
Ja, natürlich. Aber meistens schlupf ich da mit drunter. Zusammen ist es halt doch kuscheliger.

Übrigens hatte ich gestern auf 80km Strecke, davon 40 mitten inder nacht, keine nennenswerten Konflikte. Ich hab generell das Gefühl, dass man nachts besser wahr genommen wird und es ist auch mehr Platz auf den Straßen :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten